andrea59 Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Was bewirkt das wegziehen-stehen lassen-weiter machen? LG Andrea
Lehrling Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 vor 50 Minuten schrieb andrea59: Was bewirkt das wegziehen-stehen lassen-weiter machen? LG Andrea daß sich Angebapptes löst.
Karbonmäuschen Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 vor 4 Stunden schrieb Floriane-Lilian: Meine nächsten Schnitzel mache ich mal mit ihr. Viel Erfolg, das Fett schön heiß werden lassen und dann reinlegen 3min eine Seite 3min andere Seite.
Eva-Maria Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Das liebe ich eben an meinen Edelstahlpfannen und -töpfen (genau wie an der kleinen emaillierten): Sie lassen sich nötigenfalls rabiat reinigen (Scheuerpulver, Drahtschwamm). Kaputtgegangen ist mir noch keine.
Capricorna Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Kurz stehen lassen bis es sich löst kenne ich auch so von unseren Edelstahltöpfen (da kaufe ich nämlich auch keine mehr mit Beschichtung). Selbst, wenn da mal was anbrennt/anhaftet, füge ich ein bisschen Flüssigkeit hinzu und drehe die Hitze runter oder lasse es neben der Platte stehen; dann löst sich das wieder und kann gut abgeschabt werden.
Großefüß Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Es gibt auch spezielle Scheuerschwämme für teflonbeschichtete Pfannen. Benutze ich um Notfall.
Capricorna Geschrieben 14. November 2022 Melden Geschrieben 14. November 2022 Ach was, das war mir ja vollkommen neu! Das ist ja mal gut zu wissen, danke! (Wobei ich schon sauer genug bin, dass unser neues Ceran-Kochfeld auch nur noch mit Ceran-Reiniger streifenfrei sauber wird. Bei dem alten Herd, ebenfalls Ceran, beide Versionen übrigens von Bosch, ging das noch ganz handfest mit Stahlschwamm und Scheuermilch einwandfrei. Für jede Oberfläche einen speziellen Reiniger würde ich eigentlich gerne soweit wie möglich vermeiden… würde lieber zu den 5 Hausmittelchen zurückkehren )
Großefüß Geschrieben 14. November 2022 Melden Geschrieben 14. November 2022 Für mein Induktions-Kochfeld von Bosch reicht normal nasser Mikrofaserlappen mit etwas Palmolive Spülmittel. Dann mit Geschirrtuch trocken putzen.
SiRu Geschrieben 15. November 2022 Melden Geschrieben 15. November 2022 (Da könnte noch so eine Art Schutzbeschichtung drauf sein. Putzt sich in aller Regel weg, dauert aber etwas. Also kosequent milde Scheuermilch und max. Mikrofaserspüllappen. Und dann mal 'ne Wreile Streifen ignorieren.)
Erika OBK Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 Am 13.11.2022 um 15:11 schrieb Eva-Maria: Das liebe ich eben an meinen Edelstahlpfannen und -töpfen (genau wie an der kleinen emaillierten): Sie lassen sich nötigenfalls rabiat reinigen (Scheuerpulver, Drahtschwamm). Kaputtgegangen ist mir noch keine. Das kann ich bestätigen. Habe kaltgeschmiedete Pfannen mit Stiel und Servierpfannen, allesamt gute Pfannen, mit denen ich endlich auch vernünftige Bratkartoffeln wie früher bei uns zu Hause machen kann. Das mit den beschichteten Pfannen ist nur gesundheitsschädlicher und finanzieller Unsinn. Dann liebes etwas mehr für was vernünftiges bezahlen. Früher wurden gute geschmiedete Pfannen weiter vererbt, heute landen solche wohl auf dem Müll. Dabei gilt bei diesen Pfannen, je älter, desto besser werden sie. Vorausgesetzt sie wurden sachgerecht benutzt.
Minga Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 Ich lese interessiert mit. Leider kann ich keine große Gusseisenpfanne mehr mit einer Hand heben. Mein Mann auch nicht mehr. Leer nicht und schon gar nicht gefüllt. Eine kleine Steakpfanne habe ich eingebrannt. War ziemlich aufwendig. Leider kann man sie zu nichts benützen, bei dem mit Flüssigkeit für Soße aufgegossen wird. Bleiben also nur die leichten, billigen Pfannen und etwa alle eineinhalb Jahre ersetzen. LG Inge
nowak Geschrieben 20. November 2022 Melden Geschrieben 20. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Minga: Bleiben also nur die leichten, billigen Pfannen und etwa alle eineinhalb Jahre ersetzen. Oder eine handelsübliche Edelstahpfanne, die hält selbst in der Billigausführung von IKEA ein paar Jahrzehnte. Die sind deutlich leichter als Gußeisen. (Und unter dem Stichwort "Servierpfanne" findet man auch welche mit zwei Griffen, dann hat man zwei Hände zum Heben.)
darot Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Guten Morgen, Zitat dass unser neues Ceran-Kochfeld auch nur noch mit Ceran-Reiniger streifenfrei sauber wird. Eher zufällig habe ich mal entdeckt, dass man mit diesen weißen Radierschwämmen (und ein bisschen Spülmittel um das Fett zu lösen) das Cerankochfeld wieder wunderbar sauber bekommt.
Großefüß Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 @darot Danke für den Tipp.
Kiwiblüte Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Cekurain von IKM ist mein Pflegemittel der ersten Wahl. Wurde mir von meinem Küchenhändler empfohlen nicht gerade preiswert aber es pflegt bei fast alle Materialien im Haushalt. Edelstahlspülen- und geschirr Emaille- Keramik und Kunststoffspülen aus Acryl-Keramik pflegt und reinigt Duschen Badewannen Duschabtrennungen aus Kunststoff, Acryl oder Keramik Glaskeramik-Kochflächen Theken Kupferteile IKM-Cekurain schafft einen schmutzabweisend Schutzfilm der Schmutz-und Kalkablagerungen vorbeugt. Die preiswertere Variante dazu ist Viss Scheuermilch mit 100% natürlichen Reinigungspartikeln das Original. Das nehme ich auch für meine Edelstahltöpfe, Pfannen auch für die Beschichtenen und für die Küchenmöbel und für mein Ceranfeld wenn das Andere gerade nicht vorhanden ist. Auch eine Empfehlung von einem anderen Küchenhändler.
SiRu Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Viss macht dazu noch keinen Film. Das andere hat den Film - der sich schichtweise aufbaut - ja freundlicherweise gleich im Werbetext erwähnt. (Bei Film-bildenden Reinigern muss man ab und zu - je nach Anwendungshäufigkeit mindestens 1 x im Jahr - mit 'nem Filmlöser, sprich dem passenden Grundreiniger/Lösemittel, dran. Weil irgendwann die schicken, schützenden, toll glänzenden Filmschichten sichtbarer Schmier sind.)
xpeti Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 @Kiwiblüte, du schreibst du nimmst Viss-Scheuermilch für deine Küchenmöbel. Du meinst jetzt aber keine Fronten oder? Ich denke gerade an meine Hochglanzfronten und würde da niemals auf den Gedanken kommen abgesehen davon wird eine Front wohl niemals so einen starken Reinigungsbedarf haben.
nowak Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 (Hochglanzfronten sind ein Spezialfall mit speziellen Reinigungsbedürfnissen. )
Kiwiblüte Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 vor 3 Stunden schrieb xpeti: @Kiwiblüte, du schreibst du nimmst Viss-Scheuermilch für deine Küchenmöbel. Du meinst jetzt aber keine Fronten oder? Ich denke gerade an meine Hochglanzfronten und würde da niemals auf den Gedanken kommen abgesehen davon wird eine Front wohl niemals so einen starken Reinigungsbedarf haben. Nein ich habe keine Hochglanzfronten, aber ich nehme Viss auch für die Fronten bei hartnäckigen Flecken , z.B Fett. In meinem Elternhaus wurde stark geraucht, mein Opa rauchte Zigarren und Pfeife, und meine Mutter Zigaretten, da habe ich die gesamten Küchenmöbel mit Viss gesäubert, nach dem Rat vom Küchenhändler, die Alu-Griff-Leisten aber nicht.
Großefüß Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Für starkes Fett, das heißt die Dunstabzugshaube, habe ich einen Spezialreiniger der Gastronomie. Für die Kunststofffronten reicht mir aber Mikrofasertuch und etwas Spüli.
Kiwiblüte Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb SiRu: Viss macht dazu noch keinen Film. Das andere hat den Film - der sich schichtweise aufbaut - ja freundlicherweise gleich im Werbetext erwähnt. (Bei Film-bildenden Reinigern muss man ab und zu - je nach Anwendungshäufigkeit mindestens 1 x im Jahr - mit 'nem Filmlöser, sprich dem passenden Grundreiniger/Lösemittel, dran. Weil irgendwann die schicken, schützenden, toll glänzenden Filmschichten sichtbarer Schmier sind.) Da hast Du Recht Viss macht keinen Film und es wird genau wie das Cekurain, nass und trocken abgewischt. Das Cekurain bildet keinen Schmierfilm. Bearbeitet 25. November 2022 von Kiwiblüte
SiRu Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) Filmbildung von Pflegereinigern auf Oberflächen hat absolut nichts mit Schmier zu tun. Das sind feste Schichten, die sich mit jeder Reinigeranwendung ein mü weiter aufbauen, und nur die Oberfläche schützen. Und die Du normalerweise gar nicht siehst. Bei Ceranfeldpflegereinigern steckt in diesen Filmbildnern der Schutz vor'm Einbrennen von Zucker und Fett in die heiße Herdplatte, und Mikrokratzer pflastern die auch zu. Bei korrekter Anwendung ist das Kochfeld stets blitzblank, sieht quasi werksneu aus und übergekochtes/rausgespritztes 0 Problem. Es erleichtert sogar das wieder abkratzen vom geschmolzenen Plastikschüsselchen, das dummerweise auf die heiße Herdplatte geriet...( Frag mich nicht, was der halbwüchsige Ableger meines Chefs da vorhatte. Oder wo er mit seinen Gedanken beim tun war...) Ich mag solche Pflegereiniger trotzdem nicht. Und ja, es gibt immer ein Mittel, um die Filmschicht8en) auf mehr oder minder einen Schlag runterzuputzen. Auf Dauer kriegt eins "sowas" auch mit konsequenter Anwendung filmbildner-freier Putzmittel wieder weg - das sieht eins dann eventuell. Weil die Schichten dann ungleichmäßig an- und abgelöst werden: Das gibt Putzstreifen. Wenn die letzten Reste Schutz- und Pflegefilm weg sind, sind aber auch die Putzstreifen weg. (Ceranfelder sind auch nur gehärtetes, hitzefestes Glas. Das lässt sich wunderbar auspolieren.) P.S. Das Cekurain einen Schutzfilm bildet - also Filmbildner enthalten muss! - steht dick auf der Flasche. Damit wird das Zeug beworben. (Interessanterweise - bei dem Preis - hab ich jetzt keine Zutatenliste gefunden. Nur das Datenblatt mit Sicherheitshinweisen.) Bearbeitet 26. November 2022 von SiRu
Kiwiblüte Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 @SiRu Danke für Deine Erklärung, ich benutze das Cekurain schon 22 Jahre, da muss ich wohl Alles richtig gemacht haben. Das mit dem Plastik habe ich auch vor Kurzem hinbekommen, Mikrowellenhaube auf die heiße Ceranplatte gelegt, abkühlen lassen und mit dem Schaber entfernt. War kein Problem. Die Zusammensetzung müsste doch eigentlich auf der Flasche stehen? Ja es steht doch drauf Kennzeichnung der Inhaltsstoffe gemäss Verordnung EG Nr.648/2004: 5 % anionischeTenside, nichtionische Tenside, Phosphate, Weitere Angaben: Duftstoffe, Phenoxyethanol. Und der Hinweis Verursacht schwere Augenreizung mit Sicherheitshinweis was zu tun ist wenn...
ericius Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 Hallo, ich muss da jetzt noch mal nachfragen. Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Induktionsfeld und das Problem, dass ich einige Flecken einfach nicht weg bekomme. Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich mit viel Reiniger dran gewagt aus Angst irgendwas kaputt zu machen.🙈 Wenn ich den Erfahrungsbericht von @Kiwiblütelese scheint das mit der sich immer weiter aufbauenden Schutzschicht ja kein Problem zu sein? Allerdings müssten dazu ja die vorhandenen Flecken erstmal entfernt werden. Sonst würden sie unter der Schutzschicht „konserviert“? Schafft das Cekurain das? Also ist das auch ein wirkungsvoller Reiniger oder in erster Linie zum Aufbau dieser Schicht gedacht. Dann müsste ich da vorher noch mit etwas anderem dran?
SiRu Geschrieben 26. November 2022 Melden Geschrieben 26. November 2022 Ja, erst den Fleck entfernen. Dafür würd ich jetzt Viss + Mikrofasertuch und Ausdauer hernehmen. @Kiwiblüte Die ganz normale Deklaration. Völlig richtig, völlig gesetzeskonform. Aussagekräftig... ist was anderes. Ich hab keine Flasche hier, und online hab ich den Kram auf die Schnelle nicht gesehen. Aber das ist so 08/15, das passt auf jede Scheuermilchflasche. Wobei hier nicht mal Schleifkörper aufgeführt sind. Irgendwo in den Tensiden und Phosphaten steckt das, was putzt und auch das, was siegelt.
Empfohlene Beiträge