MiW Geschrieben 10. Oktober 2022 Melden Geschrieben 10. Oktober 2022 Hallo, eine Frage: Wer kennt folgende Bücher und kann etwas zum Inhalt sagen (Z.B. Welche Projekte werden behandelt?) Ich kann leider nirgend wo hineinsehen. (...sind ältere Bücher) 9783570020326 Häkeln von Jäger Ute Roswitha Beckmann und Monika Weidmann 9783570051412 Brigitte Häkeln von E. Türkis und S. E. Dammann Vielen Dank an alle!
charliebrown Geschrieben 11. Oktober 2022 Melden Geschrieben 11. Oktober 2022 Oje, die sind schon ganz schön alt. Brigitte hatte immer sehr schöne Bücher. Sicher werden Modelle drin sein, die man heute abwandeln müsste, allein schon, wegen dem Material, aber häkeln wird darin sicher gut erklärt. Das andere Buch sieht vom Cover nach „Nicole“ aus, eine Zeitschrift, die in den 80ern beliebt war und immer moderne Modelle entwickelt hat. Für ein paar Euro wären sie für mich ok… wie am Flohmarkt oder so. Für den angegeben Preis im Netz, würde ich sie nicht kaufen.
PaulineK Geschrieben 11. Oktober 2022 Melden Geschrieben 11. Oktober 2022 vor 9 Stunden schrieb charliebrown: Oje, die sind schon ganz schön alt. Das sind 40 Jahre oder mehr! Ne, von mir keine Empfehlung zum Kauf. Inzwischen gibt es wesentlich bessere Bücher, mit neuen Häkelmethoden, die damals noch nicht "erfunden" waren, da wird auf die neuen Garne eingegangen usw. Auch die Modelle von damals sind antiquarisch, mich reizen die nur noch zum Kopfschütteln - so war die Mode damals eben, auch den verfügbaren Garnen geschuldet. Suche dir lieber aktuelle Bücher übers Häkeln. Wobei es auf dein Interesse ankommt.
Capricorna Geschrieben 11. Oktober 2022 Melden Geschrieben 11. Oktober 2022 Warum hast du dir denn diese alten Schätzchen ausgesucht? Nur wegen des Preises? (Ich finde die für wenige Euro bei amazon, und für das Brigitte-Buch würde ich die auch bedenkenlos ausgeben. Ich habe ein ur-altes Strick-Lehrheft von denen und wenn man die Basics braucht, ist das immer noch sehr gut.) Es gibt ja jede Menge neuere Bücher für Anfänger. Ob einem die zusagen, ist online schwer zu sagen; wenn du die Möglichkeit hast, schau sie dir vorher in einer Buchhandlung oder Bücherei an. Es gibt da mehrere unterschiedliche Konzepte und Umsetzungen, und man muss gucken, was für einen selber funktioniert. (Zum Beispiel, ob mir ein reines Technik-Buch zum Nachschlagen reicht, oder ob ich Schritt für Schritt mit unterschiedlichen Stücken neue Techniken lernen will, und für welche Zielgruppe die dann zugeschnitten sind.) Ansonsten gibt es natürlich heute auch viele Videos, Elizzza machte ganz tolle: https://www.nadelspiel.com/haekeln/
Ulrike1969 Geschrieben 11. Oktober 2022 Melden Geschrieben 11. Oktober 2022 Wo hast du denn nach den Büchern gesucht? 1. Buch 9783570020326 Bei Booklooker gibt es einen Anbieter, der mehrere Fotos von dem Inhalt präsentiert. Es ist das Buch für 2,30 € 2. Buch 9783570051412 Hier hat ein Anbieter bei booklooker eine kurzes Inhaltsverzeichnis abgetippt. Das Buch für 5 €. LG Ulrike (Durch das kopieren ist leider die Schrift kleiner, lässt sich am Handy nicht ändern. )
Broody Geschrieben 11. Oktober 2022 Melden Geschrieben 11. Oktober 2022 Ich hatte mir das erste Buch vor langer Zeit mal in der bibliothek ausgeliehen. War sehr vom Zeitgeist der 80er geprägt und ich hatte nicht das Bedürfnis, mir daraus etwas zu kopieren. Die Häkellust haben indes neuere Bücher wieder entfacht.
Ulrike1969 Geschrieben 11. Oktober 2022 Melden Geschrieben 11. Oktober 2022 Wie es der Zufall will, bietet bei Tauschticket jemand genau diese Bücher in einem Konvolut an https://www.tauschticket.de/4_Buecher_Haekeln_Handarbeiten_22137460/ Bei Interesse kann ich dir beim ertauschen behilflich sein.
MiW Geschrieben 12. Oktober 2022 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2022 (bearbeitet) Vielen Dank für alle Tipps. Ja, genau bei Tauschticket hatte ich die gesehen, aber nirgend wo etwas zum Inhalt gefunden und wollte wissen, ob es sich lohnt. Ich suche vor allem interessante Projekte zum Nachhäkeln (Socken, Mützen), ich weiß, da gibt es genug neuere Bücher zu kaufen, wollte aber meine angesparten Tickets loswerden, deswegen habe ich genau danach gefragt. P.S. Habe mir bei Booklooker mal die Bücher angesehen. Das Brigitte Buch ist glaub ich ganz ok, mit dem anderen kann ich wohl weniger anfangen Bearbeitet 12. Oktober 2022 von MiW P.S.
Capricorna Geschrieben 16. Oktober 2022 Melden Geschrieben 16. Oktober 2022 Wenn du Anleitungen suchst, würde ich bei ravelry.com schauen. Da kannst Du über die advanced search im Register Patterns zB gezielt nach kostenlosen Häkelanleitungen suchen (auch in deutsch; Sprache ist ebenfalls ein Filter). Anmeldung ist kostenlos, macht aber süchtig…
alinora Geschrieben 16. Oktober 2022 Melden Geschrieben 16. Oktober 2022 Wenn du noch mehr zum Brigitte-Buch wissen möchtest, sag Bescheid. Es war mein allererstes Handarbeitsbuch und ich besitze es noch Gruß, Anja
alinora Geschrieben 16. Oktober 2022 Melden Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 28 Minuten schrieb alinora24: Wenn du noch mehr zum Brigitte-Buch wissen möchtest, sag Bescheid. Es war mein allererstes Handarbeitsbuch und ich besitze es noch Gruß, Anja …dafür, dass mein Exemplar 45 Jahre alt ist, hat es sich gut gehalten. So Standardsachen habe ich immer mal wieder nachgeschlagen. Allerdings häkele ich nicht mehr viel. Gruß, Anja
Empfohlene Beiträge