Zum Inhalt springen

Partner

catsuit nähen für manga kostüme


stofftante

Empfohlene Beiträge

wer hat das schon mal gemacht? Und was gibt es zu beachten? Ich habe mir einen Stoff mit 20% Elasthan ausgesucht, der müßte es bringen. Ich habe ihn noch nicht und  weiß noch nicht wie er sich (in der Länge) dehnt. Frage: Wie berechne ich die Reißverschlußlänge. Was muß ich beachten???

Um jeden Tipp dankbar

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    4

  • namibia2003

    3

  • annette61be

    2

  • achchahai

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genäht habe ich die Teile noch nicht, in meiner Sportart aber früher aber häufiger bei Wettkämpfen und Auftritten tragen "dürfen". Da wäre ein Reißverschluss eher hinderlich gewesen. Mit Manga Kostümen kenne ich mich nicht aus, daher die vielleicht unbedarfte Frage: Wird zwingend ein Verschluss benötigt, also werden die Anzüge bis zum Hals genäht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluß würde ich auch nicht machen sondern einen kleinen Schlitz und mit Knopf und Schlinge schließen.

Vielleicht liest @jadyn hier mit, sie hat schon Sportanzüge genäht, ich denke das ist nicht wirklich anders eben nur mit Beinen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit beim Schnitt ist Jalie, hier z.B. ist der RV nur bis zur Taille...der Stoff hat aber 50% Dehnbarkeit..daher bekommt man jede Hose ohne RV an...

https://jalie.com/products/4237-fiona-raglan-sleeve-leotards

 

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0267/4075/2568/files/product_printing_guide_4237.pdf?v=1653394492

 

https://jalie.com/blogs/jalie-sewing-tutorials/4237-fiona-zip-back-leotard-video-tutorial

 

Ich selbst habe noch keinen Anzug mit RV genäht...Einen Tropfenausschnitt (anstatt) kann man nur machen, wenn kein BH getragen wird, oder man einen einarbeitet...

 

Ich hoffe, liebe Heidi, das hilft Dir ein Stück weiter....und ich konnte Dir auch mal helfen...

 

 

 

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. könnten wir mehr helfen wenn wir wüssten wie dieser Catsuit aussehen soll. Man fischt beim nähen von solchen Teilen ja immer solange im trüben bis es fast fertig ist, weil erst dann kann es anprobiert werden. So ging es mir zumindest mit meinem ersten und bisher einzigen Badeanzug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, das geht? Mich hat es vom Hocker gehauen, daß ich so was machen soll.  Nett, das ihr mir helft. Die Stoffbeschaffung ist eine 2. Schwierigkeit.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim roten würde ich den RV vorne einbauen - länger als eingezeichnet - vermutlich bis etwa die Höhe/Tiefe eines typischen Hosen-RV - bis etwa zum Schambein :nix:

Beim orangen den RV hinten - bis etwa zum Steißbein :nix:

Und zwar einen Naht-RV.

 

Vermutlich wirst du einen Leggings-Schnitt mit angeschnittenem Shirt-Oberteil verwenden ?

Für dich hoffe ich, dass die Mädels eine Top-Figur haben, dass möglichst wenig Sonder-Anpassungen erforderlich sind ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde in der Taille auf alle Fälle eine Naht einbauen, wie bei dem verlinkten Jalieschnitt von @jadyn.  Dann sind evtl. Änderungen leichter einzuarbeiten, denke ich mal, der Reißverschluß kann ja durchlaufen.

Hast Du denn schon einen Schnitt? Oder wie willst Du da vorgehen? Der Jalieschnitt wäre eine gute Grundlage, finde ich. und ein Leggingsschnitt findet sich bestimmt auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McCall‘s M7217 ist ein Bodysuit-Schnittmuster; entweder mit unsichtbar eingesetztem hinterem RV oder sichtbarem Vorder-RV.

 

Von Jalie gibt es auch noch den 3135; das ist auch ein Ganzkörperanzug.

 

Bei etsy gibt es auch einige SM für bodysuits, die brauchbar aussehen.

 

Der Anteil an Elasthan ist übrigens ein anderer Wert als die Dehnbarkeit des Stoffes. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle,

ich habe vor ein paar Jahren für vier Jungs diese "Cool Runnings" Suits genäht.

Aus Badelycra.

Die Reißverschlusslänge habe ich quasi an die Jungs angepasst.
Natürlich wird der Reißverschluß zuerst eingenäht und dann erst der Suit fertig genäht.

Ich habe die Reißverschlüsse mit vielen Stecknadeln fixiert - man kann ihn natürlich auch mit Reihgarn von Hand einheften. Ist auch empfehlenswert, wenn man mit solchen Stoffen noch keine große Erfahrung hat.

Eingenäht habe ich ihn dann mit dem dreifach Geradstich, der hält einfach was aus. Und nach jeder Naht (beim kompletten Suit) hab ich erstmal feste gedehnt ;)

Diesen Stich habe ich übrigens für alle Nähte genommen. Und immer erst Naht, dann versäubert. Dauert zwar länger, hält aber besser!

Gesäumt habe ich mit Zickzack-Stich.

 

Liebe Grüße!

 

P1040722.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo Annette und all die anderen, die geholfen haben. Vielen Dank für das Feedback. Heute habe ich zugeschnitten. Schnitt hänge ich an. Jetzt kommt der Reißer. Da ich eine Schnittverkürzung von 3 % in Längsrichtung eingebaut habe und der Reißer ungefähr 48 cm sein wird, wären das ungefähr 1.3 cm an Dehnung. Ich habe in der hinteren Mitte den Reißer platziert. Ich denke, das wird schon gehen.

lg

heidi

catsuit.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Bild ist Miraculous, oder?

 

Ich würde den RV einheften, dann definitiv erst mal eine Anprobe machen und ggf. die Dehnung am RV am Körper korrigieren. Je nach dem, wo die Kurven verlaufen, ist die Dehnung nicht unbedingt gleich verteilt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...