naehfreundin Geschrieben 19. August 2022 Melden Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Hallo liebe Nähgemeinde, heute benötige ich bitte euer Schwarmwissen. Ich wurde gebeten, zwei Kinderkleider als Überraschungsgeschenk zu nähen. Mach ich gerne. Aber welche Größe soll ich wählen? Ich bin gerade überfordert 🤔 Ich kann ja die Mama nicht fragen... Die große Tochter wurde im März 5 Jahre alt. Die Kleine wurde im Juli 2 Jahre alt. Vielleicht und hoffentlich weiß jemand Rat. Ich danke vorab für jeden Tip! Ich habe einen ganz schlichten Schnitt gewählt. Die Größentabelle habe ich abfotografiert. Bearbeitet 19. August 2022 von naehfreundin
Großefüß Geschrieben 19. August 2022 Melden Geschrieben 19. August 2022 @naehfreundin Das hat leider nicht geklappt, die Bilder sind im Forum nicht sichtbar. 🤷♀️⁹
KiraMG Geschrieben 19. August 2022 Melden Geschrieben 19. August 2022 (bearbeitet) Vom rki gibt es ein Dokument zur Körpergröße bei Kindern. Kindergrößen gehen nach Körpergröße Bearbeitet 19. August 2022 von KiraMG
Scherzkeks Geschrieben 19. August 2022 Melden Geschrieben 19. August 2022 vor 40 Minuten schrieb naehfreundin: Die große Tochter wurde im März 5 Jahre alt. Die Kleine wurde im Juli 2 Jahre alt. Kommt ein bisschen drauf an... Sind die Kinder eher normal gross, oder eher klein, eher gross für ihr Alter? Sonst würde ich sagen, für normal gross: 5 Jahre - gr. 110/116 2 Jahre - gr. 92/98 Zumindest wäre das so meine Empfehlung dazu. Liebe Grüsse Silvia
nowak Geschrieben 19. August 2022 Melden Geschrieben 19. August 2022 Willst du die Mama mit dem Geschenk überraschen oder nähst du für jemand anderen, der die Mama überraschen will? Im letzteren Fall würde ich sagen, der "Auftraggeber" soll sich gefälligst selber auf eine Größe festlegen. Du kannst nähen, aber nicht hellsehen.
nowak Geschrieben 19. August 2022 Melden Geschrieben 19. August 2022 (Bei mir im Umfeld gingen die Größen schon im Kleinkindalter völlig auseinander... es gab Zweijährige, die mit Größe 86 gut bedient waren und solche, die schon 104 brauchten. Einige waren sich die Eltern eigentlich nur darin, dass sie Größen nach Altersangaben nicht mochten, weil die nie gepasst haben.)
Broody Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 Alters Angaben sagen leider nicht wirklich etwas aus, wie schon die Vorschreiber sagen. Dazu kommt, daß auch die Statur ganz wichtig ist. Es ist ein Unterschied, ob ein Kind zart und schmal oder eher kräftig ist. Das 2jährige könnte noch Babyspeck haben. Du brauchst definitiv genaue Angaben zu den Kindern, idealerweise die Körpermaße.
naehfreundin Geschrieben 20. August 2022 Autor Melden Geschrieben 20. August 2022 Danke euch! Ich habe befürchtet, daß man um das Fragen nicht herumkommt....
achchahai Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 vor 1 Stunde schrieb naehfreundin: Danke euch! Ich habe befürchtet, daß man um das Fragen nicht herumkommt.... Jein. Es gibt eine Chance, dass die Kleider passen, wenn Du einen amerikanischen Schnitt nutzt. Frag mich bitte nicht, was die anders machen, aber hier haben in meinen Fällen die Größen (in Deinem Fall wären das 2T und 5) tatsächlich zum Alter gepasst. Mag Zufall gewesen sein, aber es waren dann doch schon recht viele Zufälle an mehreren Kindern mit unterschiedlichem Körperbau. Bei deutschen Schnitten hat es leider selten geklappt, selbst wenn ich Gr. 74 für ein Neugeborenes genäht habe, konnte es zum Teil nicht mal direkt nach der Geburt getragen werden. Die gleiche Erfahrung habe ich mit Kaufkleidung gemacht. Wo meistens auch eine Altersangabe dabei steht. Im Kleiderschrank meiner 9jährigen finden sich von Gr. 128 bis 164 alle Größen, und wir haben erst vor ca. 5 Wochen alles überprüft und dabei auch langsam eng werdende Klamotten bereits aussortiert. Solltest Du also überhaupt keine Chance haben, an die Größe zu kommen, wäre mein Tip, Dir ein amerikanisches Schnittmuster zu suchen und da dann natürlich eher etwas, das etwas großzügiger in Bezug auf Passform ist
PaulineK Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks: Sonst würde ich sagen, für normal gross: 5 Jahre - gr. 110/116 2 Jahre - gr. 92/98 Zumindest wäre das so meine Empfehlung dazu. Habe ich ganz spontan auch so gesehen. Je nach Elterngröße würde ich eine der beiden Größen auswählen, beim 2jährigen sogar eher 86, kommt auch darauf an, ob für Winter oder Sommer genäht werden soll.
charliebrown Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 Hast du denn die Kinder schon mal gesehen? Kein Foto, sondern real? Ich teile Marions Meinung, wenn mich jemand bittet, etwas als Überraschung zu nähen, dann muss er auch für genaue Infos sorgen. Ansonsten, sollte man im Geschäft kaufen, da kann man gegebenenfalls umtauschen (obwohl das heute auch nicht immer so leicht ist). Ich habe aber auch schon Eltern erlebt, die Größen (Maßtabellen sind beigelegt) bestellen, die nicht mit der Realität ihrer Kinder übereinstimmen. Ich bin für die Teamwear in unserem Sportverein zuständig).
Bobby Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 Das ist eine schwierige Frage. Man kann nicht einfach so nach"Alter" nähen. Mein Enkel ist 5. Da ist 110/116 schon lange vorbei. Ich nähe 122 und das passt in der Länge. Breite kann gern kleiner sein. Als Orientierung wär vielleicht ganz interessant, welche Kaufgröße die Kinder tragen. Und dann lieber ein bißchen reichlicher, je nach Schnitt. Die Sachen sollen ja sicher wenigstens eine Weile passen. Vielleicht bekommst Du noch ein paar Informationen. Viel Erfolg!
nowak Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 vor 8 Stunden schrieb achchahai: Mag Zufall gewesen sein, Vermutlich... ich habe damals für meine Hochzeit die Kleider für die Blumenkinder nach amerikanischen Schnitten genäht. Das eine Kind brauchte 2 Jahre jünger, das andere zwei Jahre älter. Beim dritten hat es gepasst. Also auch eher Zufallsbereich.
Karbonmäuschen Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 @naehfreundin Du kommst nicht drumherum genaue Maße der Kinder zu erhalten. Ich hatte letztens ein Kleid für's Enkelmädchen genäht, Sohn sagt Kauf-Grösse 122 , genäht habe ich 126 und das passte, mußte aber noch Körperhöhe, Bauch-und Brustumfang erfragen. Ergo 122 wäre zu klein gewesen, da hätte ich mich total geärgert, denn der Stoff war sooo süß.
engelteddy Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 Wie die anderen schon geschrieben haben. Du musst die Maße Der Kinder wissen. Mein Enkel wird 4 und trägt auch schon 110/116. Nach den Angaben der Geschäfte kann man nicht immer gehen. Die Größe der Kinder ist Ausschlag geben. Es gibt heute zu Tage, viele große Kinder. LG Angela
naehfreundin Geschrieben 20. August 2022 Autor Melden Geschrieben 20. August 2022 Ich hab die Mama ausgefragt 😉 Die Kleine 86/92, die Große 122/128. Da ich nur ein Hängerkleidchen nähen will, werden diese Angaben reichen müssen. Lieben Dank für eure Mühe!
Junipau Geschrieben 20. August 2022 Melden Geschrieben 20. August 2022 Zum Thema Hängerkleidchen: Träger kann man an einer Seite mit mehreren Knopflöchern zum Mitwachsen gestalten, statt sie in einer festen Länge zu fixieren. Und in die Röcke könntest Du mehrere Falten einnähen, die man bei Bedarf auslassen kann. Für die Kür dann noch ein gesmoktes Oberteil, und dann kann das ziemlich lange mitwachsen.
naehfreundin Geschrieben 21. August 2022 Autor Melden Geschrieben 21. August 2022 👍 super Idee. So werde ich das machen.
naehfreundin Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2023 Ich bin euch noch das Resultat schuldig
naehfreundin Geschrieben 5. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2023 Den Angstgegner Knopfloch habe ich einmal mehr mit der Stickmaschine besiegt.
Lehrling Geschrieben 5. Februar 2023 Melden Geschrieben 5. Februar 2023 hast du prima hinbekommen Die Damen stehen entspannt, also fühlen sie sich wohl in ihren hübschen Röcken....
Empfohlene Beiträge