Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Geschätzten!

Ich habe mich aus diversen Gründen lange nicht gemeldet, aber jetzt bitte ich um Eure Meinung.

Bei uns in Wien wird regelmäßig ein Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung Damenkleidermacher angeboten, der super auf Menschen ausgerichtet ist, die schon eine Lehrabschlussprüfung und Berufspraxis haben. Mich hat er allerdings ordentlich gestresst, weil da plötzlich auf einem Niveau gearbeitet habe, das ich nicht gekannt hatte. 

Klar, ich mache jetzt seit 11 Jahren professionell Maß-Dessous, aber mir fehlt die Erfahrung und der Blick für die klassische englische Kostümschneiderei. Zum Beispiel habe ich völlig neu bügeln gelernt. Oder Einfüttern. Oder den Kragen aufzusetzen. Total spannend!

Anders als in D oder CH muss man in Österreich für eine volle Gewerbebetechtigung eine Meisterprüfung vorweisen (oder eine der Alternativgeschichten), die jedoch von Hobbyschneiderinnen nicht erfüllt werden können. (Ich habe auch nur eine eingeschränkte Gewerbeberechtigung.)

Ehrgeizige Hobbyschneiderinnen versuchen daher Schlupflochlösungen, mit denen sie aber auch keine Chance haben, jemals das volle Gewerbe bewilligt zu bekommen.

Ich habe daher nun als stellvertretende Innungsmeisterin die Aufgabe übernommen, einen Vorbereitungskurs für Hobbyschneiderinnen zu entwickeln, der diese letztlich auch befähigt die Meisterprüfung abzulegen.

Meine Idee ist folgende:

Es ist wird eine Liste von Techniken anhand grundlegender Kleidungsstücke unterrichtet. Die Kleidungsstücke sind: Rock, Hose, Shiftkleid, Hendbluse, Mantel, Sakko, Abendkleid. Wer eines oder mehrere dieser Kleidungsstücke nicht machen möchte, muss die fehlenden Techniken mit Probefleckerl nachweisen.

Der Kurs besteht aus einzel buchbaren Modulen, wobei man durchaus im Modul X einsteigen kann, wenn man Stücke mit den Techniken der vorhergehenden Module vorlegt.