Zum Inhalt springen

Partner

Kofferhaube PLUS Trolley = doppelt gemoppelt und unnötig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wenn ich weiß, daß ich mir einen Trolley zum transportieren kaufen werde (ohne Trolley zum Nähkurs kommen ist ein bisschen beschwerlich oder?), kann ich mir da die Kofferhaube sparen? Weil für zu Hause würde als Staubschutz so eine Plastikhülle doch reichen?

Wie transportiert ihr eure Maschinen?

LG

Lu

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lu_Honeychurch

7

• Großefüß

4

• nowak

3

• Margali

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

nur meine kleine Pfaff hat so eine Haube. Sonst reisen meine Maschinen im Trolley. Das klappt gut, die Stoffe werden um die Maschine gelegt, dann ist die auch gut geschützt. Ich würde sagen beides brauchst du nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

@Lu_Honeychurch ja, die Harthaube kannst du dir sparen. Die von meinen Husqvarnas sind oben für den Griff offen. Dadurch stauben sie trotzdem ein. Zum Transportieren ist das gar nicht geeignet, weil die Haube leicht gegen die Maschine verkantet und dann klemmt man sich die Finger zwischen der Harthaube und dem Griff.

Für die Nähtreff habe ich mir jetzt eine günstige Nähmaschinentasche gekauft. In der transportiere ich die Nähmaschine und daneben eine andere Tasche mit meinem Nähkram zusammen in unseren ehemaligen Kindertransport-Fahrradanhänger. In dem kann ich die Maschine anschnallen und er schiebt sich ganz leicht. Ich hatte auch nach Nähmaschinen-Trolleys geguckt, aber die günstigen waren wohl  instabil und gute deutlich teurer. Deswegen bin ich auf diese Lösung.

Zuhause reicht die Plastikhaube oder ein staubdichtes Stück Stoff. Wenn du magst, kannst du auch eine nette Stoffhaube nähen.

Ergänzung

Die Harthaube steht mir bei Maschinenbenutzung immer dick im Weg herum, das andere   kann klein gefaltet verstaut werden.

Bearbeitet von Großefüß
Geschrieben

Ich habe bei meiner aktuellen Maschine auch keine Hartschalenhaube mehr und vermisse sie überraschenderweise auch nicht.

Wenn du die Maschine Zuhause auch im Trolley verstaust und entsprechend sicherst, ist sie dort mindestens so gut aufgehoben, wie unter einer Plastikhaube.

Und ja, wenn sie stehen bleibt, reicht der textile Staubschutz genauso.

Geschrieben

Ich habe für meine Mitnahmemaschine einen Hartcover und eine große Tasche. Die stelle ich auf meinen Projekttrolley.

Meine Ovi habe ich mir irgendwie verbogen beim Transport ohne Hardcover, den ich für die Ovi nicht habe.

Den Kurstrolley in den meine Näma nur ohne Hardcover reinpasste, habe ich danach verkauft. Liegt natürlich nur an meiner persönlichen Erfahrung, dass ich da etwas vorsichtig geworden bin.

Hängt ja auch davon ab, bist Du mit dem Auto unterwegs, mit Öffis, wie sieht es mit Treppen aus....

LG

Margali

Geschrieben

Eine aus unserem Nähtreff hat einen sehr tollen Trolly für ihre Nähmaschine: Sieht aus wie ein Hartcase-Koffertrolly, aber mit Innenausstattung für den Nähmaschinentransport. Damit kommt sie dann ein paar hundert Meter zu Fuß.  Der ist quasi Harthaube und Trolly zugleich.

Geschrieben

Ich hab keine originalen Nämaschinen Trolleys, die sind mir zu teuer und zu eingeschränkt. Ich nutze als alter Flohmarktgänger schon immer die Gestelle von alten Einkaufstrolleys, und die Nähmaschinen oder Overlocks werden dann in einer Tasche oder mit der dazugehörigen Harthaube darauf geschnallt, wenn ich mal etwas weiter zu Fuss laufen muss. Hab mir aber schon 2 alte Trolleys mit besseren Rädern ausstatten lassen, durch handwerklich geschickte Kollegen.

Geschrieben
Am 13.7.2022 um 20:33 schrieb Margali:

Meine Ovi habe ich mir irgendwie verbogen beim Transport ohne Hardcover, den ich für die Ovi nicht habe

Wenn der Nähmaschinentrolley passt, sollte die Nähmaschine drin festgeschnallt sein, dann kann sich auch nichts verbiegen. (Ein Hartcover würde in dem Fall den Schutz verschlechtern, weil man die Maschine nicht mehr festschnallen kann.

Für die Ovi gibt es das vermutlich nicht, da muss man sich dann selber was überlegen, wie die im Trolley kein Spiel mehr hat.

Geschrieben

Bei dem Standardtrolley den ich hatte, ließ sich nichts festschnallen. 

Daher finde ich Deinen Tipp liebe  @nowak zu schauen, ob es Schnallen gibt sehr wertvoll.

Im Auto bewegt sich ja das Ganze und so ist meine Ovi kaputt gegangen.

Ich hatte auch geschrieben, es hängt davon ab, wie ich transportiere. Und die Taschen und Trolleys haben auch einen sehr unterschiedlichen Schutz. Wie immer, alles sehr individuell.

LG

Margali

Geschrieben
Am 13.7.2022 um 15:28 schrieb Lu_Honeychurch:

einen Trolley zum transportieren kaufen werde (ohne Trolley zum Nähkurs kommen ist ein bisschen beschwerlich oder?), kann ich mir da die Kofferhaube sparen? Weil

Für eine meiner Näh- und Stickmaschinen gehörte beim Kauf ein Trolley, eine Hartkofferschale, eine Tasche und ein Koffer mit Innengurten mit Klettverschlüssen für das Stickaggregat dazu, und  für die Aufbewahrung der Maschinenfüsschen noch eine Tasche.

Meine Maschine kommt in die Hartkofferschale und dann in die Tasche. Drumherum hat der Stoff noch Platz. 

So bin ich gut ausgestattet für den Transport und die Maschine ist geschützt. 

Für Zuhause  ist eine selbstgenähte Abdeckung im Einsatz.

Die NähMa -Tasche hat rundherum

Reissverschlüsse , sodass man sie öffnen kann, so kann man die Maschine auf den Taschenboden stellen, bei dem Gewicht schon nützlich, und dann können die  Reissverschüsse ohne Probleme geschlossen werden.

Ovi- und NäMa-Taschen gibt es reichlich zu kaufen, auch komplette Trolleys mit Tasche.

Einfach mal googeln.

16578787009995090789127976364322.jpg

16578774630385855193532366683934.jpg

1657877500609483707502464746210.jpg

Geschrieben

@MachiDankeschön, das mit dem Stoff merk ich mir.

@GroßefüßDankeschön für die ausführliche Antwort, sehr hilfreich. Kindertransportanhänger ist ja auch eine super Idee.

@nowak@FrankoniaDankeschön!

@MargaliDanke, ja da gibt es viel zu bedenken, ich werd mir im Laden die verschiedenen Möglichkeiten nochmal genau ansehen und nochmal drüber nachdenken, danke für deine Tipps!

Geschrieben

@KiwiblüteDankeschön! Googlen werde ich, bzw. hab ich schon, aber mit so ein paar Erfahrungsberichten geht das viel besser, z.B. mit dem RV bis nach ganz unten, das hört sich sehr sinnvoll an, da ich aber noch nie eine Nähmaschine transportiert habe, hab ich da gar nicht dran gedacht.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Lu_Honeychurch:

@KiwiblüteDankeschön! Googlen werde ich, bzw. hab ich schon, aber mit so ein paar Erfahrungsberichten geht das viel besser, z.B. mit dem RV bis nach ganz unten, das hört sich sehr sinnvoll an, da ich aber noch nie eine Nähmaschine transportiert habe, hab ich da gar nicht dran gedacht.

Gerne , auch dafür haben wir ja das Forum :winke:.

Geschrieben

@Lu_Honeychurch

Es ist halt die Frage, was Du ausgeben magst... :clown:

Einfache Nähmaschinen-Taschen zum Tragen gibt es so ab 30€, einfache Nähmaschinen-Trolleys habe ich für ca. 50€ gesehen.

Die Einfachen sind nicht großartig/gar nicht gepolstert.

Bei den hochwertigeren Taschen/Trolleys sind die gut gepolstert, und die Trolleys lassen sich auch gut ziehen/fahren.

Allerdings haben die auch ihren Preis...

Ich habe ein paar Mal die hübschen Nähmaschinen-Trolleys von Bernina für die 7er/8er-Serie in der Hand gehabt - sind schon toll! :cool:

Allerdings mit 200/250€ (wenn ich mich recht erinnere) halt auch eine Investition.

Aber wenn eine Nähmaschine mehrere Tausend Euro kostet, sicher wert.

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@Lu_Honeychurch  Ich habe online eine Tasche gekauft im März für ca. 12,95 und Versand. Sie ist relativ solide, für meinen obengenannten Zweck reicht das. Aber sie hat nur einen Reißverschluss oben in der Mitte. Das stört schon etwas beim Reinsetzen der Maschine. Die Tasche von Kiwiblüte sieht viel praktischer aus. Allerdings weiß ich auch, dass sie relativ hochwertige, teure Maschinen hat.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Margali:

zu schauen, ob es Schnallen gibt sehr wertvoll.

Vielen Leuten ist ja nicht klar, dass die Polsterung ihren Job nur erfüllen kann, wenn sich die Sachen in Relation zur Polsterung nicht bewegen. Die Polsterung hat nicht den Job, dass das zerbrechliche Gut drauf rumhüpft und weicher fällt, sondern dass Polsterung und zerbrechliches Gut eine Einheit bilden und so die Polsterung die Erschütterungen abfängt.

Das gilt ganz generell. Auch bei Phototaschen ist es deswegen wichtig, dass sie Kamera und Objektive in den Fächern möglichst fest umschließen und sich im Transportstadium nichts bewegt. Das ist ggf. fast wichtiger als Dicke der Polsterung.

Die Hartkofferhaube erfüllt den Schutzzweck beim Transport auch nur, wenn sie innen mit Styropor oder so versehen ist, so dass die Maschine in der Haube fixiert ist. Sonst können bewegliche Teile an die Haube schlagen und dadurch kaputt gehen.

(Ist eigentlich simple Physik, aber das bringen sie einem in der Schule nicht so explizit bei. Dabei wäre das mal alltagsnützlich... )

Geschrieben

@Scherzkeks Danke, hm so 50,- peil ich mal an, Tragetasche probier ich wenn es geht mal im Laden aus, aber ich fürchte da beschwert sich mein Rücken.

@nowakDankeschön, da hatte ich auch wirklich nicht dran gedacht. Mein Physikunterricht ist leider auch sehr lang her und war aber total uninteressant, was ich jetzt im Nachhinein sehr schade finde, eigentlich ist Physik ja sehr alltagsnah.

Geschrieben

Ich hatte mir eine Tasche genäht, dabei rumprobiert und die Griffe so lang gemacht, dass ich mir die Tasche quasi auf den Rücken legen kann, wie früher Säcke getragen wurden.

Allerdings transportiere ich die Maschine nur aus dem Haus ins Auto, vor den Vordersitz, den ich anschließend so weit vorschiebe, dass die Machine sich nicht mehr bewegt. Und dann in das Gebäude, wo genäht werden soll.

LG Rita

Geschrieben

Kleines Up-Date: Hier im Laden gibt es den Phönix Trolley im Quiltdesign und die Trolleys mit den Punkten drauf, aber die hab ich nicht ansehen können, die waren im Lager, Verkäufer meinte aber die wären gleich, hab jetzt online geguckt und die scheinen mir anders zu sein?

Hab zur Probe gerollt, fand der von Phönix rollte gut, auf das Außenmaterial hab ich  leider gar nicht so geachtet, ist das Stoff? Oder wasserabweisend? Muss ich mir nochmal angucken.

Das Design find ich so lala, aber die gepunkteten sind mir zu bunt gepunktet und irgendwie scheint es ja nicht so viel Auswahl zu geben, hab nur noch was von Snaply und Bernina gesehen.

Den Phönix Trolley haben sie in zwei Größen da, glaub auch wenn die Maschine in den kleineren passt, würd ich den größeren nehmen, dann ist noch Platz für den Stoff. Muss aber noch mein Auto ausmessen, nicht daß der dann nicht reinpasst, er ist schon sehr groß :)

Geschrieben

Online habe ich die gleichen wie die gepunkteten in schwarz gesehen. Und ich habe auch grau mit weißen Punkten bei Taschen gesehen von Semplix.

In meinem Nähmaschinen-Taschenthema wurde ein Trolley von Bernina sehr gelobt , kostet aber auch über 200 €. Hier der Link zu der ausführlichen Beurteilung von Chero:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/190431-suche-nähmaschinentasche-für-groooße-nähmaschine/?do=findComment&comment=2707654

Geschrieben

@Großefüß Danke dir! Entweder ich warte bis der Laden hier die Tasche wieder in schwarz hat oder ich guck mal wenn ich unterwegs bin was die Geschäfte so in anderen Städten haben. Der Bernina Trolley passt grad nicht so ins Budget :)