Zum Inhalt springen

Partner

Nähsamstag und Schnittkonstruktionskurse in Hannover


Lu_Honeychurch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche keinen Kurs, aber Menschen die Lust hätten bei Kursen in Hannover mitzumachen, weil die Nähsamstage und Schnittkonstruktionskurse nach Corona irgendwie nicht mehr so gebucht werden und deswegen häufig ausfallen, ich hab mich schon mehrmals angemeldet, aber der Kurs kam nur einmal zu Stande, war der Nähsamstag, hat mir aber so gut gefallen, daß ich mich gleich für den nächsten angemeldet habe.

Die Kurse finden in der katholischen Familienbildungsstätte statt, ist nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt.  Da ich in Hannover nie Auto fahre, kann ich leider nichts zur Parkplatzsituation sagen. Also es gibt direkt vor der Tür Parkplätze, aber wie oft die leer sind, keine Ahnung.

Für einen 6 Stunden Kurs lohnt sich finde ich auch eine etwas längere Anfahrt.

Ich verlink mal zur Lehrerin die die Nähsamstage und Schnittkonstruktionskurse macht https://www.kath-fabi-hannover.de/programm/gesundheit-fitness-freizeit/dozent/Wegner-Chantal/1784

 

Der Nähsamstag findet in einem großen Raum statt, ähnlich einem Schulklassenraum, große Tische zum zuschneiden, große Fenster, lüften war problemlos möglich, viel Platz, wie die Maskenvorschrift war, weiß ich nicht mehr, aber es haben zum Glück alle FFP2 Maske getragen. (Ich bin chronisch krank, deswegen ist das wichtig für mich.)

 

Lehrerin fand ich sehr nett, konnte gut erklären, war nette Stimmung da, weder Stress noch Kaffeeklatschstimmung (nichts gegen Kaffeklatsch, aber wenn Nähkurse so sind mag ich das nicht, dafür sind sie mir zu teuer).

Mit den Maschinen kam ich nicht so zurecht, waren ältere Pfaff Tiptronic oder so. Aber ich hatte mehrere Projekte mit und hab mich dann auf Schnittplanung und Zuschnitt konzentriert, hatte Reststoffe mit die ich verwerten wollte und es war ein bisschen tricky, aber da hat sie mir sehr geholfen.

Es war vieles an Material da (Lineale, Plastikfolie, Schneiderkreide...) aber nicht alles, im Zweifel lieber alles selber mitbringen oder vorher fragen.

 

LG

Lu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lu_Honeychurch

    7

  • margret99

    6

  • Aquarista

    6

  • Fjola

    3

Huhu!

 

Ich hätte Interesse am Overlockkurs und am Nähsamstag. Einen Kurs bekomme ich zeitlich gerade nicht unter, aber einzelne Termine schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt ärgere ich  mich, dass ich nicht mehr in Hannover wohne, wäre sofort dabei gewesen. Ich drücke die Daumen, das genug Teilnehmer zusammen kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquarista@FjolaDas freut mich, daß die Kurse was für euch sind! Wenn ihr könnt möglichst nicht so lang warten mit anmelden, weil wenn sich nicht genug anmelden, dann wird der Kurs aus dem Programm genommen und die die sich schon angemeldet haben bekommen die Nachricht, daß der Kurs nicht stattfindet.

@garoaDanke für´s Daumen drücken! Gibt es keine oder nur nicht solche Kurse (Langer Einzeltermin/Konstruktionskurse) bei dir in der Nähe?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 11:24 schrieb Lu_Honeychurch:

 

@garoaDanke für´s Daumen drücken! Gibt es keine oder nur nicht solche Kurse (Langer Einzeltermin/Konstruktionskurse) bei dir in der Nähe?

LG

Nein, hier gibt es nicht einmal einen gescheiter Nähkurs.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garoa Oh Mist! Ich muss umziehen und hoffe sehr ich finde was wo ich einen Nähkurs in der Nähe hab. Gibt ja irgendwie auch online Angebote, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kitkath:

Oh der Blusenkurs klingt aber spannend… lasst mir noch ein Plätzchen frei! ;-)

Das dachte ich auch gerade. Und echt günstig. Leider müsste ich die Übernachtung noch dazu rechnen. Hannover ist nicht um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kitkath @margret99 :) Ich fang erstmal einfach an mit dem Rockkurs, würd mich freuen wenn es für euch mit dem Blusenkurs klappt.

@margret99 Falls du Fragen zu Hannover hast, vielleicht könntest du es ja noch mit was anderem verbinden, damit sich die Anfahrt mehr lohnt, kannst mich gern fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich war ja am Samstag beim Nähtreffen und kann die Kurse nur empfehlen! Erstmal trifft man nette Leute aus dem Forum wie @Lu_Honeychurch :classic_smile: und hat eine wirklich gute Kursleiterin (eine Maßschneidermeisterin), die mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Räumlichkeiten sind sehr gut mit dem Auto und dem ÖPV erreichbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.7.2022 um 14:39 schrieb Lu_Honeychurch:

Hallo,

ich suche keinen Kurs, aber Menschen die Lust hätten bei Kursen in Hannover mitzumachen, weil die Nähsamstage und Schnittkonstruktionskurse nach Corona irgendwie nicht mehr so gebucht werden und deswegen häufig ausfallen, ich hab mich schon mehrmals angemeldet, aber der Kurs kam nur einmal zu Stande, war der Nähsamstag, hat mir aber so gut gefallen, daß ich mich gleich für den nächsten angemeldet habe.

Die Kurse finden in der katholischen Familienbildungsstätte statt, ist nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt.  Da ich in Hannover nie Auto fahre, kann ich leider nichts zur Parkplatzsituation sagen. Also es gibt direkt vor der Tür Parkplätze, aber wie oft die leer sind, keine Ahnung.

Für einen 6 Stunden Kurs lohnt sich finde ich auch eine etwas längere Anfahrt.

Ich verlink mal zur Lehrerin die die Nähsamstage und Schnittkonstruktionskurse macht https://www.kath-fabi-hannover.de/programm/gesundheit-fitness-freizeit/dozent/Wegner-Chantal/1784

 

Der Nähsamstag findet in einem großen Raum statt, ähnlich einem Schulklassenraum, große Tische zum zuschneiden, große Fenster, lüften war problemlos möglich, viel Platz, wie die Maskenvorschrift war, weiß ich nicht mehr, aber es haben zum Glück alle FFP2 Maske getragen. (Ich bin chronisch krank, deswegen ist das wichtig für mich.)

 

Lehrerin fand ich sehr nett, konnte gut erklären, war nette Stimmung da, weder Stress noch Kaffeeklatschstimmung (nichts gegen Kaffeklatsch, aber wenn Nähkurse so sind mag ich das nicht, dafür sind sie mir zu teuer).

Mit den Maschinen kam ich nicht so zurecht, waren ältere Pfaff Tiptronic oder so. Aber ich hatte mehrere Projekte mit und hab mich dann auf Schnittplanung und Zuschnitt konzentriert, hatte Reststoffe mit die ich verwerten wollte und es war ein bisschen tricky, aber da hat sie mir sehr geholfen.

Es war vieles an Material da (Lineale, Plastikfolie, Schneiderkreide...) aber nicht alles, im Zweifel lieber alles selber mitbringen oder vorher fragen.

 

LG

Lu

 

Hallo, habe diesen Thread spät gelesen. Der Blusenkurs wäre toll. Ich versuche es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte versucht, mich anzumelden. Leider bin ich an der Online-Registrierung gescheitert.

Inzwischen passt der Termin nicht mehr. Bin zu einer Familienfeier eingeladen. Aber ich bin interessiert an euren Berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Overlockkurs war auch sehr gut, die Erklärungen haben mir sehr viel weitergeholfen.

Ich habe hier schon die Termine für die Nähsamstage (also ohne Thema, nur nähen, was man möchte) für nächstes Jahr:

 

04.02.23

01.07.23

25.11.23

 

@margret99 Das hat bei mir auch nicht geklappt und ich habe mich problemlos per E-Mail anmelden können.

Bearbeitet von Aquarista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquarista Aw, freut mich, daß es dir gefallen hat!

@margret99 Wenn was online nicht klappt bitte beim nächsten Mal anrufen, deren Seite wurde gehakt - wird das so geschrieben, bin grad unsicher :) - und die haben soweit ich weiß noch nicht wieder alles richtig wieder zusammengebastelt...

Ich wollte zum dritten Mal den Schnittkonstruktionskurs Rock machen, aber es hatten sich wieder nicht genug angemeldet, naja vielleicht das nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@margret99 ah gut, ja vielleicht können wir uns ja hier ein bisschen gegenseitig dran erinnern, ich denk auch immer zu spät dran (möchte mich aber auch nicht so früh verplanen) und wenn genug aus dem Forum sich anmelden, dann sollte der Kurs doch mal zustande kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 08:37 schrieb Fjola:

Habe mich jetzt auch für den Blusenkonstruktionskurs angemeldet, bin gespannt.

Schön ich auch. Mal sehen ob noch mehr von uns da sind. Ist ja mega günstig. Vielleicht fragt ja jemand mal in die Runde, damit wir uns erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen! Ich bin schon ganz gespannt auf den blusenkurs morgen! Mein allererster Kurs zum nähen/schneidern! Jetzt heißt es nur noch: geodreieck finden😅

@trimedi @Fjola nehmt ihr Verpflegung für zwischendurch mit oder wird es wohl eh eine „Zwangspause“ geben?

 Noch irgendwelche guten Tipps?

 Schöne Grüße

 Katharina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Verpflegung habe ich auch schon nachgedacht 🤔, ich pack auf jeden Fall was ein, hungrig konstruiert es sich so schlecht 😁. Und dann muss ich mal gucken, ob ich noch irgendwo einen nicht eingetrockneten Prittstift finde 😎...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...