Zum Inhalt springen

Partner

Nähsamstag und Schnittkonstruktionskurse in Hannover


Lu_Honeychurch

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lu_Honeychurch

    7

  • margret99

    6

  • Aquarista

    6

  • Fjola

    3

Am 18.11.2022 um 22:49 schrieb margret99:

Bin gespannt auf eure Berichte.

 

Nachdem ich mich letztendlich ja doch unter den Teilnehmerinnen geoutet hatte:

 

Der Konstruktionskurs hat viel Spaß gemacht und war durchaus lehrreich. Die Dozentin fand ich ebenfalls nett und sie hat den Kurs gut strukturiert und das Zeitmanagement war so, daß am Ende Zeit war für individuelle Fragen und einzelne Veränderungen am Grundschnitt.

 

Den Einstieg haben wir damit gemacht, uns gegenseitig zu vermessen, haben anschließend über Konstruktion und Passformklassen gesprochen und haben hiernach die Konstruktionsmaße berechnet. Wir sind dann direkt mit den individuellen Maßen angefangen, was aber dank der guten Strukturierung des Kurses nicht im Chaos geendet ist. Ebenfalls dazu beigetragen haben dürfte, daß die Dozentin immer aufmerksam herumgegangen ist und geschaut hat, was wir so machen und so schnell Fragen beantworten konnte oder auf Fehler bzw. Mißverständnisse aufmerksam machen.

 

@Fjola war fleißig und hat am Abend nach dem ersten der zwei Kurstage schon ihren ärmellosen Grundschnitt probegenäht. Sprich das war möglich. Am zweiten Kurstag haben wir dann den Ärmel konstruiert und auf Mehrheitswunsch hin auch noch gemeinsam einen Hemdkragen, um dann zu einigen individuelleren Punkten überzugehen. Hier wäre es auch noch möglich gewesen die Nähmaschinen der Fabi zu nutzen, um mit mitgebrachtem Stoff den Grundschnitt probezunähen, was aber am Ende keine gemacht hat.

 

Wir waren sieben Teilnehmerinnen und damit war der Raum bzw. die Tische auch an der Kapazitätsgrenze. Es gab einige erhöhte Tische, die haben aber nicht für alle ausgereicht. Ich hatte eine normale Tischhöhe und für mich war das okay, aber wer wie manche gerne sagen "Rücken hat", für den könnte das ein Problem sein, denn im Sitzen geht das halt nicht alles. Zuhause haben die meisten auch das Problem, aber da sind es dann nicht zweimal sechs Stunden, daher halte ich es für erwähnenswert.

 

Ich hoffe, ich finde bald Zeit, mit dem Grundschnitt weiterzuarbeiten. Egal wie mein persönlicher Erfolg dann damit sein wird, kann ich diesen Kurs weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anmeldungen für die nächsten Termine sind schon möglich!

Ich nehme an den Nähsamstagen am 04.02. und 25.11. teil. Daneben gibt es wieder einen Overlockkurs, "Wäsche für drunter" und Schnittkonstruktion.

 Und einen besonderen Kurs dieses Jahr: Muttertagsgeschenke nähen - ein Vater-Kind-Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...