Zum Inhalt springen

Partner

Satinschuhe einfärben


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich brauche mal eure Tipps zum Thema färben!

Es geht um weiße Brautschuhe aus Satin (Poly), die magenta werden sollen. 

Ich habe pinke Stoffmalfarbe da, traue mich aber nicht... die Konsistenz ist so schlonzig, ich kann mir nicht vorstellen, wie die Farbe sich auf den Schuh verhält. Im Internet wird beim Schuhe färben Seidenmalfarbe empfohlen. Darauf steht aber "nicht für Polystoffe geeignet". 

 

Habt ihr Erfahrungswerte und könnt mir weiterhelfen?

 

Die Schuhe sollen keine "Deko" werden, sondern schon weiter in Benutzung sein. Regenfest muss es nicht werden. Die Imprägnierung ist daher zweitrangig. 

 

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrung! 

 

Alles Liebe von Aimée 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    4

  • nowak

    3

  • Großefüß

    2

  • moniaqua

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@Mlle Aimée  ich habe meine weißen Brautschuhe danach auch rot färben lassen. Das wurde mir gleich beim Kauf in dem Brautmodenladen angeboten. Der Laden hat sie dann wohin eingeschickt, die Farbe erfolgte entsprechend einem von mir beigefügt Muster, passend zu einem Kleid, und den Preis fand ich akzeptabel. Frag doch mal im Brautladen/Schuhladen, ob die das vermitteln.

 

Zum anderen: Es werden im Tanzsportbereich oft Stoffschuhe passend zum Outfit eingefärbt, vielleicht findest du in dem Zusammenhang Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit Tanzschuhe mal gemacht, sogar mit Spezialfarbe für Schuhe, fand das Ergebnis aber nicht so berauschend... (war damals schwarz flecking... und na gut, als Trainingsschuh egal, Turnier habe ich ja nicht getanzt.)

 

Seidenmalfarbe färbt grundsätzlich Poly auch, aber man kann es halt nicht fixieren. (Wenn vermutlich eher dampffixierbare, weil die in die Faser einziehen, die Bügelfixierbaren liegen nur oben drauf.

Allerdings hat der Schuhe ein paar Schichten unter der Stofflage, die gefärbt werden soll, das ist vermutlich der Knackpunkt beim Einfärben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Infos!

 

Ich frage mich halt, ob die dickflüssige Konsistenz der Stoffmalfarbe in den Schuh einzieht oder ob das einfach oberflächlich bleibt (also woe ein Ölgemälde quasi) und dann an den Knickstellen, die ja zwangsläufig kommen, wenn der Schuh benutzt wird, die Farbe wegbröselt.

 

Ich habe Stoffmalfarbe von Kreul Javanna hier, habe damit jedoch noch nicht gearbeitet und habe daher gar keine Erfahrungswerte...

Vielleicht sollte ich dann doch besser  Seidenmalfarbe benutzen. Da hab ich als Kind mal mit gearbeitet und die Erinnerung gibt fürchterliche Schmierereien her, weil die Farbe so einsaugt. Okay, wahrscheinlich wurde in 30 Jahren die Farbwelt auch an dieser Stelle revolutioniert und ich sollte dem eine Chance geben! Ihr meint also besser nicht die Stoffmalfarbe, besser die Seidenfarbe???

 

Der hiesige Tanzladen bietet das Einfärben auch an. Allerdings gefallen mir die Geschäftsbedingungen dort nicht so. Wenn ich das Geld investiere, dann muss das auch passen, aber es wird weder Gewähr für die richtige Farbe übernommen noch für sehr wahrscheinliche Flecken und imprägniert ist hinterher auch nix und der Schuh färbt innen ab... das spricht mich jetzt nicht so an. 

 

Ich nehme gerne weiter Hinweise entgegen 😉

 

Lieben Dank und viele Grüße von Aimée 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mlle Aimée:

weil die Farbe so einsaugt.

 

Nun ja, das ist der Sinn der Sache... obenaufliegende Farben hätte ich auch meine Zweifel. Ich habe mal Lederschuhe mit entsprechender Farbe angemalt und da passierte nach einiger Zeit genau das: Die Farbe bröselte ab. (Die Farbe sollte zwei Wochen halten, das hat sie, sogar länger, von daher war es okay.)

 

vor 9 Minuten schrieb Mlle Aimée:

aber es wird weder Gewähr für die richtige Farbe übernommen noch für sehr wahrscheinliche Flecken und imprägniert ist hinterher auch nix und der Schuh färbt innen ab...

 

Guess why... sicher vorhersagen kann man es nicht. Es weiß auch keiner, wie die Schuhe vorher behandelt wurden, welche Kleber drin sind und wie sich das ganze dann beim und nach dem Färben verhält. Und was die Imprägnierung dann mit der Farbe macht, weiß auch keiner, also macht man das nicht.

 

Am ehesten geht es noch, wenn es das Geschäft macht, das sie verkauft, weil die ggf. wissen, was wie verarbeitet ist. Aber Garantien gibt es nie.

 

Du kannst es selber versuchen und wenn es nicht klappt, war es wenigstens billiger als im Laden. (Wenn die Schuhe hinterher innen abfärben, deutet das drauf hin, dass die sehr viel Farbe verwenden, was die Chancen erhöht, dass die Färbung dann gleichmäßig ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es auch Farbe für Schuhe zum Aufsprühen, das müsste eigentlich sehr gut halten und trotzdem saugt sich der Schuh nicht komplett voll mit Farbe. 

Stoffmalfarbe, die eine Schicht bildet, ist definitiv nicht geeignet wegen der Bröckelei, aber Du könntest Deine ja an einem Stück Stoff testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Typen von Seidenmalfarben. Die erste wird gut von der Seide aufgesogen, ist brillant und muss mit über 100 Grad heißen Dampf fixiert werden; also für Schuhe definitiv nicht geeignet.

 

Und dann gab es noch eine andere Sorte, die nicht dampffixiert werden musste. Bügeln? Ich weiß es nicht, weil ich die nie benutzt habe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

 

Ich habe eben mit einem Brautgeschäft telefoniert, sie nehmen nur Schuhe zum färben an, wenn man die dort gekauft hat. Die Dame empfahl mir aber auch Seidenmalfarbe und gab mir Tipps zur Anwendung. Ich werde es jetzt stumpf probieren. Zur Not müssen die Schuhe sonst schwarz werden :classic_blink:

 

Ich werde dann gleich mal den Bastelladen besuchen und gucken, was es so gibt. Angeblich bekommt man die Farben im Laden schwierig, da sei das www wohl übermächtig geworden. 

 

Ich werde berichten und das Ergebnis gerne auch hier zeigen. Vielleicht ist das ja für zukünftige Projekte interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! Ein prima Tipp! 

Ich bin auch noch nicht fündig geworden, denn im Bastelladen gibt es keine Seidenmalfarbe mehr ("das macht doch  heute kein Mensch mehr, das ist 90er"). Grins, ich bin ein Kind der 80er, wir machen noch ganz andere Sachen, als Seidenmalerei :clown:

 

Gerstecker hatte auch keine da - muss man im Internet bestellen. 

 

Na toll... Ich hatte mir das easy peasy vorgestellt. 

 

Habe jetzt beim großen A die Farbe von paint it easy bestellt. Die ist dampffixierbar... nun heißt es waaaaarten... 

 

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker bei der dampfixierbaren war immer Pebeo.

 

Habe ich erst kürzlich im Künstlerbedarf gesehen. War allerdings ein Künstlerbedarf in Paris. Der in Köln ist in eine Ecke umgezogen, die blöd zu erreichen ist. Da ist Paris einfacher. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

Und dann gab es noch eine andere Sorte, die nicht dampffixiert werden musste. Bügeln? Ich weiß es nicht, weil ich die nie benutzt habe .

Ja, bügelfixierbare. Ich habe gerade gelesen, dass die nicht unbedingt fixiert werden müssen, aber dadurch lichtechter werden. War mir auch neu.

 

Es gibt bei VBS noch Seidenmalfarbe, in beiden Varianten die Eigenmarke und von Javana (inzwischen Kreul) bügelfixierbar. Gerstaecker online hat Dupont, Javana, Marabu und Deka, ich sehe auch keinen Hinweis, dass sie aus sind.

 

Boesner hat sie leider nicht mehr im Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...