Zum Inhalt springen

Partner

Bänderparadies Büsgen


egs

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    12

  • Großefüß

    9

  • egs

    8

  • weena

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ups da war der Text wohl weg...

 

Ich habe mal in meiner Stadt Wuppertal nach Werksverkauf gegoogelt und bin dabei auf das Bänderparadies Büsgen gestoßen. Es liegt versteckt in einem Hinterhof und ist wirklich groß. Ich bin bestimmt schon 100erte male vorbeigefahren ohne zu Wissen welcher Schatz sich im Hinterhof verbirgt. Die ehemalige Fabrik hat auch einen Wikipediaeintrag. Ich glaube das steht unter Denkmalschutz und nennt sich Alleehaus.

 

Einmal die Woche ist der Werksverkauf geöffnet und gestern habe ich es mal geschafft hin zu fahren.

 

Man fährt durch eine Löv (Durchfahrt) in den Hinterhof und steht vor einem riesen Gebäude. Parken kann man da ganz prima. Nachdem man geklingelt hat, wird man eingelassen. Ich wurde sehr freundlich begrüßt. Man kann dann durch die Regale stöbern und was einem gefällt nimmt man mit. Was mir gefallen hat, man kann in Ruhe schauen und befühlen. Bei Fragen wird einem gerne geholfen.

 

Am Ende schaut die freundliche Verkäuferin oder Chefin in einer Liste nach und schneidet ab, was man haben möchte. Die Preise sind günstig.

 

Was mich positiv überrascht hat, war das bei einem weißen elastischen Band die Rolle etwas verschmutzt war und sie das einfach abgewickelt und entsorgt hat.

 

Man kann bar oder auch per Paypal bezahlen, falls man zu viel gefunden hat. Was ich super finde, denn die Versuchung ist echt groß. Quittungen kann man auch bekommen.

 

Es ist keine laufende Produktion mehr, man verkauft dort die Altbestände.

 

Leider kenne ich nicht alle diese Arten von Bändern, daher hier nur eine kleine Auswahl von dem was ich gesehen und vielleicht erkannt habe:

Satinbänder in vielen Farben und  breiten

Samtbänder

Strickbänder

Hutbänder

Hutgummis in vielen Farben

Paspelbänder in vielen Farben und sogar mit Glitzer

Elastische Paspelbänder

Kordeln mit Seele drin in unterschiedlichen Farben und Durchmessern

Schnürsenkel (oder sowas)

Gurtband

Webbänder mit verschiedenen Mustern und Farben

 

Ich habe mal einige Fotos gemacht.

 

Da ich mit der Firma weder Verwandt noch Verschwägert bin, hoffe ich wird das nicht als unzulässige Werbung empfunden. Ich wollte Euch nur von einem kleinen versteckten Schatzkästchen erzählen.

Wer nicht hinfahren kann, der kann auch online bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egs

Da haste ja einen tollen Schatz gefunden! :klatschen: :klatschen:

Danke für den Bericht. :)

 

Vor Ort mal Stöbern wäre natürlich toll... :classic_love:

Die eingeschränkten Zeiten sind allerdings für mich überhaupt nicht passend. *schnief* 

 

vor 18 Minuten schrieb egs:

Wer nicht hinfahren kann, der kann auch online bestellen.

Dazu finde ich leider gar nix. :nix:

Hast Du da vielleicht eine Webadresse zu?

Oder ist das dann anrufen, beschreiben, und hoffen das es passt?

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Leider etwas weit weg.

Wäre ein netter Tagesausflug mit dem 9 € Ticket :classic_rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Visitenkarte bekommen und einen Flyer...

baenderparadies-buesgen.de

info@baenderparadies-buesgen.de Frau Caraoline Büsgen

 

Man kann wohl auch einen Termin zum Fabrikverkauf vereinbaren. Ich glaube man sagt denen was man haben will und dann bekommt man das geschickt. Die haben keinen richtigen Webshop oder ne gute Onlineseite. 

 

Tagestipp geht super. Haltestelle Schwebebahn Völklinger Str. und dann sinds nur wenige Meter.

 

Für einen Tagestripp empfehle ich noch die Bandweberei Kafka (ein lebendes Museum mit Shop - geht auch online).

 

Stoffgeschäfte gibts:

Fast gegenüber vom Bänderparadies Buddenberg und Weck - Achtung deren Empfangsdame ist ein ziemlicher "Türsteher", aber wenn man es an ihr vorbei geschafft hat, kann man auf 3 Etagen stöbern. Die Mitarbeiter sind alles sehr nett und kompetent.

Kreativ Laden - im Wickkühlerpark, gratis parken und mit ÖPNV gut zu erreichen

ist mit dem Auto 5 min. weg vom Bänderparadies.

Hartmann in Barmen - klein aber fein, es gibt einen Grabbeltisch mit Schnäppchen der sich immer lohnt

Nähszene Turmstoffe in Elberfeld, direkt in den Cityarkarden, gut mit ÖPNV sowohl mit Schwebebahn als auch Zug zu erreichen. Ist ein Standard Stoffgeschäft, nicht mein Liebling. Ich bin knürvelig auf die, denn wenns nach denen ging würde ich immer noch nicht nähen. Ich habe mich 3 mal zum Nähkurs angemeldet und immer noch nix gehört. Aber das ist nur meine kleine Geschichte mit denen. Die haben gute Stoffe und normale Preise.

Elberfeld in der Rathausgallarie - Hirschfeld. Netter alt eingesessener Laden, haben einen Gardinenservice. Es gibt einen Angebotstische und Stoffe am Ständer die reduziert sind. 

Elberfeld Yen Müller - etwas gehobenere Preise, gibt auch Nähkurse, Stoffe muss man dann da kaufen

Palim Palim in Elberfeld - Kinderstoffe und Zubehör für Kindersachen

Es gibt mehrere Nähmaschinenhändler und Werkstätten

BAL Hobby und Nähzubehör, ist auch schon mal auf Messen oder Stoffmärkten, hat einen Onlineshop und liefert schnell und zuverlässig.

 

Ich glaube für einen Kurztripp lässt sich was finden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb egs:

Für einen Tagestripp empfehle ich noch die Bandweberei Kafka (ein lebendes Museum mit Shop - geht auch online).

Da bin ich schon gewesen - sehr toll! :classic_love:

Hochwertige Webbänder in Jacquard-Technik, allerdings wird man da schnell arm bei. :lol:

Aber traumhafte Qualität! 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute  auf der Homepage von der Bandweberei Kafka. Shop und Museum sind derzeit wegen Umbau geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egs:

Ich glaube für einen Kurztripp lässt sich was finden...

Danke, das alles ist dann schon ein  Programm für eine Mehrtagestour. :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 24 Minuten schrieb Scherzkeks:

@egs

Würdest Du uns Deine Ausbeute zeigen? :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Oh ja, ich würde auch gerne kucken  :winke: :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kleine Rollen Satinband je 0,50 EUR Farben Silber und dunkel Blau

1 große Rolle Satinband Farbe hellblau 5,00 EUR

1 Paspelband mit Glitzer  Silber 10 m und 1 Paspelband Lila 3 m Preis habe ich mir nicht gemerkt

weißes elastisches Paspelband 10m 5 Euro

Gurtband 3m Türkis Preis habe ich mir nicht gemerkt

Gesamt habe ich 24,50 EUR bezahlt

Ausbeute.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egs

Oh, das sieht toll aus! :klatschen: :klatschen:

Und bei den Preisen echt günstig! 

 

Ich überlege mal, wann ich dort hinkommen könnte... :D

Mit welcher Freundin... und schreibe dann die mal mit einer lieben Email an... :D

(Donnerstags Nachmittags passt leider nie...)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So noch ein kleiner Nachtrag. Gestern stand ein Artikel in der Zeitung, dass die alten Webstühle nun verkauft werden sollen. Es soll in die 2. Etage eine Musikschule einziehen. Nachzulesen in der Westdeutschen Zeitung.

 

Es dürfen sich Firmen, Museen und Privatleute melden. Die Webstühle haben unterschiedliche Funktionen.

 

Einige Samtwebstühle sind wohl schon abgegeben worden und dürfen weiter produzieren.:freu:

 

Also falls jemand von Euch jemanden kennt... oder immer schon mal einen historischen Webstuhl haben mag....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin jetzt auch endlich mal nach Wuppertal gefahren und beim Bänderparadies eingebogen. Der "Laden" ist ja wirklich ein Lager alter Güte, mit Kontor und uralten Fabrikmöbeln. Und die Bänder waren wirklich klasse. Ich mußte mich bremsen nicht von allem was zu nehmen:classic_biggrin:

 

Für die Ausbeute von 8 Metern Gummibund incl. Glitzer und 16m anderem Band habe ich am Schluß nur 16,40€ gezahlt. Ich hatte auch immer nur "40 cent, 60 Cent ect." verstanden und dachte schon das wären Preise je 10 cm. Aber nein. Im Herbst fahre ich wohl nocheinmal dorthin. Und gehe vorher auch mal zu Hartmann. Gestern war es zu spät. Dafür war ich noch in Düsseldorf bei Karstadt. Gegenüber Köln ist die Abteilung ja doppelt so groß und sie hatten schöne Stoffe stark reduziert. Habe auch wieder zugeschlagen.

 

Nur am Bahnhof hatte ich dann fast 1 Stunde Zeit um über meine Sünden nachzudenken. Verspätungen auf allen Linien und Strecken:classic_dry:

IMG_20220826_101133.jpg

IMG_20220826_101255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@weena

Oh wie toll! :klatschen::klatschen:

Ich hoffe es im Herbst auch mal zu schaffen...

 

Frage: gab es da auch Samtbänder?

Vielleicht sogar in grösserer Farbauswahl? :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Samtbänder, also ohne Elastik, gab es in verschiedenen Breiten und Farben.  Ich hatte da ein schönes rotes in der Hand. Sehr angenehm und gut aussehend. Sonst sah ich noch Blau, Schwarz, Gelb und Rosa. Da die Regale aber hoch gestapelt sind und ich Samt gerade nicht brauche habe ich nicht geguckt was sonst noch an Farben da war. Es gab auch noch schöne Trachtenbänder und so eine Art Gobelin/metallische Stickereibänder in Schwarz-silber oder kupfer verschiedener Art. Alles sehr schön muß ich sagen. Da merkt man noch die alte Qualität.

Bearbeitet von weena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...