drums030 Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Geschrieben 22. Juni 2022 Hallo liebe Nähfreunde, ich bin Nähanfängerin, auch wenn ich schon einige Kleinigkeiten genäht habe. Nun habe ich ein Schnittmuster für einen gesmokten Maxirock erstanden der aus Chiffon und Futterstoff genäht wird und habe auch schon ein Auge auf einen Chiffonstoff geworfen. Wenn man ein wenig zur Verarbeitung von Chiffon liest, wird es einem allerdings Angst und Bange.. Meint ihr, das ist zu stemmen als Anfänger? Oder soll ich es lieber sein lassen? Der Stoff ist halt auch nicht soooo günstig.. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
KiraMG Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Geschrieben 22. Juni 2022 Versuch macht kluch... man kann sich nur weiterentwickeln, wenn man Neues ausprobiert. Vielleicht kannst Du den ersten Versuch mit günstigem Chiffon starten, so dass es nicht ganz so weh tut, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
steinmetz Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Geschrieben 22. Juni 2022 Mach´s! Im Zweifel gibt´s hier viele Tipps und es wird halt unter Umständen etwas länger dauern, aber hinterher bist Du stolz wie Oskar! Ich hab jetzt noch keinen Chiffon genäht, aber ich schätze, mit Malerkrepp und auswaschbarem Stylefix und Papier zum Unterlegen beim nähen kann man ein Menge Klippen umschiffen...und es gibt noch jede Menge Tricks, die die Profis kennen, also nicht ich... Bestell halt 10 cm mehr, dann kannst Du massenhaft Probnähte machen, das klappt schon, nur Mut!
flocke1972 Geschrieben 22. Juni 2022 Melden Geschrieben 22. Juni 2022 @drums030 Ehrlich? Kommt drauf an. Hast du Zeit? Ist es ok für dich wenn das alles nur langsam geht, du evtl. viel heftest und auch immer mal trennst? Was für Stoffe hast du bisher verarbeitet? Es gibt ein paar Tricks, damit ist auch Chiffon nicht so schwer zu händeln. Aber wenn du unsicher bist, dann ist alles nochmal schwieriger, weil es dich hemmt. LG flocke1972