Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 20. bis 22. Mai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallöle,

Ich schließ mal schnell auf und geh kurz kochen.

Bin gleich wieder da.

Herzlich willkommen an alle Motivierten!

EDIT: Lecker, das neue Rezept. Ein Salat aus "Köstlich vegetarisch" Heft 2/2018 mit Linsen, Radieschen, Gewürzgurken, Romasalat, Eiern, Kapern und einem Meerrettich- Mayo-Zitronendressing.

Sättigend und passend zu warmen Temperaturen.

Das Nachthemdprojekt von letzter Woche liegt auf Eis. Evtl mach ich es für die Nichte fertig. Nur muss sie noch reinwachsen. Trägt aktuell Gr. 152 :classic_rolleyes:

Ich wollte was Neues, weniger Frustrierendes starten und hab eine Shorts aus einem Burda easy Heft gestartet. Nach Anfangsschwierigkeiten und Hilfe aus dem Forum fehlt jetzt nur noch der Bund, Beinsäume und Absteppen der Tascheneingriffe.

Hui, hier färbst sich der Himmel gerade Dunkelgrau.

Schnell die Hühner in den Pferch!

LG, Carola

IMG_20220520_132807_1.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähbert

8

• sikibo

6

• AndreaS.

6

• Ulrike1969

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke dir @Nähbert Ich muss auch schnell was essen, dann geht es meinem Unterhemd an den Saum und Abschlüsse. Das Baby muss dafür noch umgebaut werden.

Bei dem Shirt Cara muss ich die Ausschnittblende noch einmal abtrennen. Grummel. Mal schauen, wie das wird. Besondere Lust habe ich nicht drauf :rolley:

Geschrieben

@AndreaS. Schön, dass Du dabei bist.

Das Dunkelgrau des Himmels hat sich verzogen, ein paar große Tropfen sind gefallen, aber das hilft dem trockenen Boden nicht. Zuviel Regen und Hagel heute und in den nächsten Tagen wäre allerdings auch dumm für uns, denn unsere Bienen fliegen jetzt gerade die Akazie an, deren Blüten durch Niederschlag zerstört werden. Akazienhonig ist hell und flüssig und sehr begehrt.

Eine Coverlock wäre auch für mein zweites Projekt hier gut. Ein schnelles (ha, ha... was ist bei mir schon schnell...) Shirt in bauchfrei aus zwei Schnittteilen für die Tochter. die Säume und der Halsausschnitt sind offenkantig und nur mit Coverstich 1 cm von Rand zur Zierde abgesteppt.

Geschrieben

Guten Nachmittag, 

Danke fürs Aufschließen @Nähbert

Ich hatte gerade einen schönen Gemüsesalat  (Radieschen,  Paprika, Blattsalat, weiße Bohnen, Dressing mit Schmand) der heutige Trend? 

Hier ist es sehr heiß, man ist es noch nicht gewohnt, so plötzlich kamen die 28 Grad.

Bei mir liegen noch immer 5 zugeschnittene Strampler,  voriges Wochenende habe ich diese lediglich zugeschnitten und gesteckt. 

Mal schauen, wann ich nähe, momentan mache ich noch Pause (nach Arbeit und einkaufen)

Heute Abend grillen am Balkon,  falls dass Wetter bis dahin noch gut ist. 

16530512752231050394178395105301.jpg

Geschrieben

Hi

Kann dieses Wochenende nur zu schauen.

Ich lass Euch mal ein Foto da. 

LG

Carlista

20220518_204755.jpg

Geschrieben

@Nähbert wie nähst du das, statt covern?

@Ulrike1969 Vor 2 Wochen habe ich noch gesagt „Wie gut, dass dieses Jahr die Temperaturen langsamer ansteigen.“ :D 

@Carlista Wunderschön :classic_love:

Mein Unterhemdchen ist fertig. Die Gr. 42 von der Lucy reicht mir für etwas  Körpernahes. Wobei der Jersey schon extrem dehnbar ist. Ich muss irgendwann auch einen nicht ganz so dehnbaren Jersey ausprobieren.

Jetzt trenn ich mal den Ausschnitt der Cara wieder ab :classic_ninja: 

Geschrieben

@AndreaS.

Weiss noch nicht. Wabenstich?

Aber jzt erstmal mit Sweatshorts und Reihgarn vorm TV: Let's Dance-Finale.

"Chica bi du tans mit die Hufte. Fast bi auf Kuba!"

Jorge Gonzalez sieht heute total normal aus.

Geschrieben

Zwischenstand in einer der vielen, vielen Werbepausen auf RTL (ich weiß, warum das die einzige Sendung ist, die ich im Privatfernsehen gucke!):

Shorts für die Tochter ist fertig vorbereitet für die letzten Arbeitsschritte an Bund und Saum.

Collage 2022-05-20 23_54_38_1.jpg

Geschrieben

Das sieht ganz gut aus, finde ich. Aus einem Köper mit genau diesem Sternenmuster habe ich vor vielen Jahren für meine Große eine Sommerhose genäht - maches bleibt dauer-aktuell!

Geschrieben (bearbeitet)

@NähbertDein Salat sieht lecker aus.

Die Hose wird - oder ist inzwischen? - gut. Wirkt sehr bequem.

Ich habe am letzten Wochenende an der Jacke genäht. Irgendwie war der Wurm drin. Zum einen saß das Vorderteil nicht, zum anderen sollten noch Reißverschlusstaschen rein und ich habe mir quasi beim Nähen überlegt, wie (selbstgebackenes Problem, ich weiß :D).

Die Teilungsnaht saß viel zu weit außen, es sah aus, als säße der Busen unter den Armen. Dafür fehlte es dann vorn. Diesen Teil des Vorderteils habe ich dann mit einer kleinen FBA versehen nochmal zugeschnitten (ich habe mich an einen Blazer erinnert, der zur vorderen Teilungsnaht hin einen kleinen Abnäher hatte) und da dann auch die Taschen eingearbeitet. Inzwischen ist die Jacke auf dem Stand einer Weste.

Aber Lust, daran weiterzumachen, hatte ich während der Woche nicht.

Statt dessen habe ich am T-Shirt weitergemacht. Da fehlt jetzt nur noch der Ärmelsaum bzw das Festnähen des Aufschlags (Stoffmangel in der Länge).

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

@sikibo nee, weiter bin ich noch nicht. Heute morgen Honigwerkeln mit viel Kleisterpotenzial, dann ein schnelles Zuschneiden des supereasy Shirts für die Tochter.

...mir fällt grad auf, dass ich wieder nicht für mich nähe... Grmpf.

Eben gerade noch Bienendurchsicht mit Stich in die linke Hand.

Ich muss dann immer sehr lange kühlen, damit ich keine Wiener-Würstchen-Finger kriege.

Mal sehen, ob mit dem Hanicap noch was beim Nähen rauskommt.

Geschrieben

@Nähbert oh je, da drück ich die Daumen!

Mein Unnerhemd ist eben aus der Wäsche gekommen. Die Cara hat Säume. Es wird nicht mein Lieblingsshirt, aber ich werde es tragen. Zunächst. Mal schauen was ich morgen mache. Eun wenig HH wär nicht schlecht :clown: 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreaS.:

Ein wenig HH wär nicht schlecht

Ist erledigt. Das Schlimmste war die Blumenpflege. Mein Ficus hat schon seit ein paar Wochen Läuse (verschiedene Sorten) und ich habe mehrfach mit Engelsgeduld die Blätter mit Alkohol-Spüli-Wasser abgewischt. Das scheint das Wachstum eher angeregt zu haben: alle neuen Blätter sind verseucht :freak:. Jetzt habe ich das Teil nach draußen verfrachtet und eingesprüht. Sah schön weiß aus, die Spritzdüse hat das Spüli richtig aufgeschäumt. Bin gespannt, wer überlebt, der Baum oder die Läuse :cool:.

@NähbertAua. Gute Besserung für deine Hand. 

Geschrieben

So, hier noch das Foto vom Shirt.

Zebrashirt.JPG

War ein Paneel und hat gerade so gereicht. Naj ja, ist auch wohl eher für Kinder, aber in der Reha kennt micht ja keiner :D. Der Stoff ist jedenfalls schön weich.

Aber wer kommt auf die Idee, Jersey quer zum Maschenlauf zu bedrucken? Auch wenn er in die Richtung fast genauso dehnbar ist?

Und jetzt habe ich keine Ausrede mehr, mich vor dem Zuschnitt der Jackenärmel zu drücken :cool:, alles erledigt.

Geschrieben

@sikibo Wir besprühen Blattläuse mit Schwarztee (zweiter Aufguss, wär ja schade drum), das hilft gut. Noch besser helfen Marienkäferlarven. Wenn er jetzt draußen steht, finden die ihn vielleicht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sikibo:

So, hier noch das Foto vom Shirt.

Zebrashirt.JPG

War ein Paneel und hat gerade so gereicht. Naj ja, ist auch wohl eher für Kinder, aber in der Reha kennt micht ja keiner :D. Der Stoff ist jedenfalls schön weich.

Aber wer kommt auf die Idee, Jersey quer zum Maschenlauf zu bedrucken? Auch wenn er in die Richtung fast genauso dehnbar ist?

Und jetzt habe ich keine Ausrede mehr, mich vor dem Zuschnitt der Jackenärmel zu drücken :cool:, alles erledigt.

Ah, schön eines der Panels verarbeitet zu sehen!

Ich finde es gut gelungen!

Für mich war es ein Fehlkauf,  denn die Information mit dem Querdruck fehlte - und soooo schmal bin nicht 🙈 

@Nähbert

Bequem aussehend, ich habe so ähnliche als nur zuhause Shorts 😉

Geschrieben

Falls es noch jemand  "sehen" kann, 5 Strampler sind fast fertig  (bügeln und Knöpfe fehlen)

3 Halstücher aus Resten und 1 Shirt im Farbenmix.

20220522_163339.jpg

20220522_163508.jpg

Ich versuche vorhandene Stoffe am besten komplett zu verarbeiten, damit nicht so viele Reste entstehen. Manchmal bleibt dann doch was übrig, welches einen Kombistoff benötigt. 

Tata, dieses Mal sind ein paar Reste wieder verarbeitet (füttern des oberen Stramplerteils, Rückseiten der Halstücher), auch bei den Bündchen. 

Als nächstes kommen Wickeljäckchen dran, als sommerlicher Ersatz für wärmere Jacken bzw. Pullis  - gerade in der Neugeborenengröße finde ich das praktisch und soooo niedlich!

Geschrieben

Hallo in die Runde! Die Zebras gefallen mir gut, aber Querdruck ist schon seltsam... Ich bin ziemlich platt, aber vielleicht wird die vor Wochen zugeschnittene Unterwäsche noch fertig. Ich merke, dass mich solche UFOs ärgern, die machen ein latent schlechtes Gewissen. Gartengemüse ist gegossen, bisschen Haushalt muss noch sein... Kaiserschmarrn wurde für heute Abend gewünscht. Euch allen einen schönen Sonntagabend!

Geschrieben

@Ulrike1969 Oh ja, ich seh das immer noch gerne! Der rote Rücken beim Shirt ist toll! Und deine Stoffe sind ohnehin schön gewählt.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Ulrike1969:

Falls es noch jemand  "sehen" kann, 5 Strampler sind fast fertig 

Du schaffst da echt was weg, Respekt. Mich würden so Miniteile ja wuschig machen, aber das gibt sich wohl mit der Übung. 

Ich habe meine Jackenärmel zugeschnitten und genäht - jetzt geht es ans Einsetzen. 

Geschrieben

@sikibo Nettes Shirt, Heidrun :)

vor 44 Minuten schrieb sikibo:
vor 1 Stunde schrieb Ulrike1969:

Falls es noch jemand  "sehen" kann, 5 Strampler sind fast fertig 

Du schaffst da echt was weg, Respekt. Mich würden so Miniteile ja wuschig machen, aber das gibt sich wohl mit der Übung. 

Das unterschreib ich doch glatt!

Ich war nur auf dem Stoffmarkt heute, Stoff durch die Ovi und gewaschen. Jetzt muss ich gleich noch was zu essen machen. Das war es dann heute. Weiß auch nicht was los ist, aber ich bin platt.

Geschrieben

Ich hab auch nur gekocht, gelesen, eine Runde durch den Garten gedreht, ein paar Runden gestrickt ...

Alen einen angenehmen Abend!

Geschrieben

Die Kinderkleidung ist sehr süß :classic_love:, @Ulrike1969. Ich bewundere Dich, wie engagiert und dauerhaft Du diese ehrenamtlichen Näharbeiten machst!

Ich habe heute nur den Bindegürtel meines Kaufbademantels aufgetrennt und neu genäht. Nach dem Waschen hat er sich wie eine Spirale geringelt, damit war es schwierig, den Mantel zu binden. Nu' ist dieses Ärgernis behoben.

Geschrieben

Stramplerparade und Zebrashirt.

Beides ganz toll. Tierdrucke im Büro sehe ich auch kritisch, aber für Freizeit und Reha ein tolles Shirt.

Hier der Zwischenstand des easypeasy Raglanshirts. Alle Nähte nur geheftet:

Die Tochter will es noch kürzer und untenrum näher an den Körper.

Hab einen Tunnel geheftet und Gummi eingezogen, aber da sah es aus wie ein Luftballon.

Was tun?

Nach unten zulaufend von der Achsel ausgehend an den Seitennähten Weite wegnehmen?

Mit Gummi sieht's behämmert aus.

Ein Bund sähe zu steif aus und passt nicht zur übrigen offenkantigen Verarbeitung.

Collage 2022-05-22 19_11_59_1o.jpg

Geschrieben

@Nähbert  Erst mal nur kürzer heften und wieder anprobieren lassen. Durch das Kürzen sieht das dann ganz schnell anders aus. Wenn dann wirklich noch enger gewünscht mit ihr drin an den Seitennähten wegstecken.

@sikibo so ein Paneel hab ich auch noch. Das soll auch bei mir ein Shirt werden. Ich werde das auch auf der Straße und zur Arbeit anziehen, wenn ich es passend für meine Größe hinbekomme.

@AndreaS.  platt bin ich auch ein bißchen und ich habe etwas Sonnenbrand. Und zwar am Rücken, weil der Ausschnitt da so "tief" war,

@Ulrike1969 Ich bewundere dich immer für deine Baby Sachen. Sie sehen toll aus, aber die kleinen Teilen würden mich echt stressen.

LG

flocke1972