schau Geschrieben 28. Mai 2022 Melden Geschrieben 28. Mai 2022 (bearbeitet) Das Diamant-Thema finde ich auch spannend. Hier die aktualisierte Tabelle: Monat 2022/23 Biene Thema Größe Farbwünsche geht gar nicht mehr Infos am (Datum) August Fruehling Raupe Nimmersatt, Vorlagen hier: nerdyquilter Paperpiecing oder Applikation (mit Satinstich) entsprechend den Vorlagen von nerdyquilter Hintergrund weiß, creme, helles beige, uni oder falsches Uni offenkantige Applikationen, nicht richtig waschbare Materialien 21.05.2022 September flocke1972 Sternzeichen Technik beliebig 14“ breit, 12“ hoch plus NZ Hintergrund rot, pink oder orange 21.05.2022 23.05.2022 Oktober Liabell Diamanten Vorlage: Electric Diamond Pattern und Anleitung 1 Diamant pro Biene Grösse frei Hintergrund schwarz kindliche Stoffe 27.05.2022 November Birgit2611 Birken im Frühling 30cm bzw. 12" plus NZ grün, weiss 08.05.2022 Dezember Weihnachtspause Januar achchahai Weihnachten Sterne, Weihnachtsbäume, Christbaumkugeln, Geschenke, Rentiere, Pudelmützen, Handschuhe, Ilex, Adventskränze, Schlittschuhe, Socken, Mützen, Zuckerstangen, Engel, Schneemänner, Bärchen, Herzen,... Keine Vorgaben rote, grüne und evtl. hellblaue Töne Hintergrund wenn möglich weiß oder eben passend zu den bevorzugten Farben. pink, orange, lila, türkis etc. braun und gold nur wenn unbedingt nötig 25.05.2022 Februar mawentelina März schau Spiralen / Schnecken, freie Technik, z.B. Snail Trail 1 Snail Trail 2 Applikation nur, wenn es nicht anders geht frei, muss nicht rechteckig sein gerne leuchtend / knallig, darf aber auch heller / dunkler / abgetönt sein sehr gerne mit schwarz oder auch weiss kombiniert orange, gelb, gold, glitzer 21.05.2022 22.05.2022 April akinom017 Twin Stars 6“ oder 12“ + NZ Link am 15.11.2017 Link am 03.12.2019 oder diagonale Streifen 6“+NZ (Streifenbreite ca. zwischen ½“ und 2“) 12“ oder 6“, jeweils + NZ 21.05.2022 24.05.2022 Mai Junipau Wale für Erwachsene Juni Andrietta Juli steinmetz Bearbeitet 28. Mai 2022 von schau
steinmetz Geschrieben 31. Mai 2022 Melden Geschrieben 31. Mai 2022 Guten Abend! Ich hab auch schon ein Thema, schon, weil ich tatsächlich schon an den Blöcken für Fruehling und Flocke arbeite... Ich wünsche mir von Euch: Blöcke mit 3D-Effekt oder optische Täuschungen. Ich würde jeder vom Hintergrundstoff schicken, das wird voraussichtlich dunkelblau-schwarz-batik sein. Falls jemand zb Tumbling Blocks macht, also ein all-over-Muster, sollte eine der Farben eben der Hintergrundstoff sein. Ich hab Anfang des Jahres diesen fünfzackigen Stern gemacht, das Schnittmuster liegt in den Downloads, so was ist super, z.B.. Oder platonische Körper, Zeug von M.C. Escher. Die Blockgröße sollte schon so 12x12" sein, gern auch größer oder rund, sechseckig, alles in Ordnung. Die Farben: Alle Regenbogenfarben, am liebsten Batik, aber Moire oder Ton-in Ton gemustert geht auch, auch in Kombi mit Unis. Kein Weiß! Kein Braun-Beige-Ocker, eben nur Regenbogenfarben. Fehlt noch was? Ich bin übrigens total begeistert von der Tabelle! Und sehr froh, daß ich das nicht machen muß... Herzlichen Dank dafür!
Fruehling Geschrieben 1. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2022 Ui, tolles Thema. Zum Glück nicht gleich am Anfang, da haben wir noch Zeit zum Üben.
schau Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) @steinmetz Das ist ein tolles Thema - auf das freue ich mich schon. Quote Ich hab Anfang des Jahres diesen fünfzackigen Stern gemacht, das Schnittmuster liegt in den Downloads Hast Du da einen Link für mich, den ich in die Tabelle einfügen kann. Die Farben sollen kräftig sein, verstehe ich das richtig? Darf noch richtiges schwarz mit rein oder nur vom Hintergrundstoff? Liebe Grüsse Christine Bearbeitet 1. Juni 2022 von schau
steinmetz Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 Hi Christine, ich hab das noch nie versucht, mit dem Link... Aha, sieht so weit ganz gut aus Schwarz darf schon rein, klar! Das tritt dann optisch noch weiter zurück als der Hintergrundstoff, das find ich richtig gut sogar. Bei weiß sind mir tatsächlich schon Polkadots zu viel, das will ich garnicht, nirgends. Und ja, ich möchte es regenbogenkräftigbunt! Freut mich sehr, daß Dich das Thema anspricht, ich bin irre gespannt drauf, wie das umgesetzt wird. Auwei, ganz vergessen, ich möchte bitte keine Applikationen und Stickereien. Hach, bin ganz aufgeregt!
schau Geschrieben 1. Juni 2022 Melden Geschrieben 1. Juni 2022 (bearbeitet) @steinmetz: Bitte kontrollieren, ob ich nichts vergessen hab: Monat 2022/23 Biene Thema Größe Farbwünsche geht gar nicht mehr Infos am (Datum) August Fruehling Raupe Nimmersatt, Vorlagen hier: nerdyquilter Paperpiecing oder Applikation (mit Satinstich) entsprechend den Vorlagen von nerdyquilter Hintergrund weiß, creme, helles beige, uni oder falsches Uni offenkantige Applikationen, nicht richtig waschbare Materialien 21.05.2022 September flocke1972 Sternzeichen Technik beliebig 14“ breit, 12“ hoch plus NZ Hintergrund rot, pink oder orange 21.05.2022 23.05.2022 Oktober Liabell Diamanten Vorlage: Electric Diamond Pattern und Anleitung 1 Diamant pro Biene Grösse frei Hintergrund schwarz kindliche Stoffe 27.05.2022 November Birgit2611 Birken im Frühling 30cm bzw. 12" plus NZ grün, weiss 08.05.2022 Dezember Weihnachtspause Januar achchahai Weihnachten Sterne, Weihnachtsbäume, Christbaumkugeln, Geschenke, Rentiere, Pudelmützen, Handschuhe, Ilex, Adventskränze, Schlittschuhe, Socken, Mützen, Zuckerstangen, Engel, Schneemänner, Bärchen, Herzen,... Keine Vorgaben rote, grüne und evtl. hellblaue Töne Hintergrund wenn möglich weiß oder eben passend zu den bevorzugten Farben. pink, orange, lila, türkis etc. braun und gold nur wenn unbedingt nötig 25.05.2022 Februar mawentelina März schau Spiralen / Schnecken, freie Technik, z.B. Snail Trail 1 Snail Trail 2 Applikation nur, wenn es nicht anders geht frei, muss nicht rechteckig sein gerne leuchtend / knallig, darf aber auch heller / dunkler / abgetönt sein sehr gerne mit schwarz oder auch weiss kombiniert orange, gelb, gold, glitzer 21.05.2022 22.05.2022 April akinom017 Twin Stars 6“ oder 12“ + NZ Link am 15.11.2017 Link am 03.12.2019 oder diagonale Streifen 6“+NZ (Streifenbreite ca. zwischen ½“ und 2“) 12“ oder 6“, jeweils + NZ 21.05.2022 24.05.2022 Mai Junipau Wale für Erwachsene Juni Andrietta Juli steinmetz 3D-Effekt oder optische Täuschungen Beispiele: Tumbling Blocks fünfzackigen Stern, Schnittmuster hier platonische Körper Zeug von M.C. Escher Bei all-over-Muster, sollte eine der Farben der Hintergrundstoff sein. 12x12" sein, gern auch größer oder rund, sechseckig Alle Regenbogenfarben, am liebsten Batik, aber Moire oder Ton-in Ton gemustert geht auch, auch in Kombi mit Unis. Regenbogenkräftigbunt. Gern mit schwarz. Weiß! (auch nicht als Polkadot) Braun-Beige-Ocker Applikationen und Stickereien 01.06.2022 01.06.2022 Bearbeitet 1. Juni 2022 von schau
steinmetz Geschrieben 2. Juni 2022 Melden Geschrieben 2. Juni 2022 @schau Super, Christine, danke schön!
Fruehling Geschrieben 3. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 3. Juni 2022 Ich hab aus Neugier mal ein bisschen gegoogelt, da gbt es ja tolle Sachen! Habt ihr die Bettdecke mit dem schwaren Loch gesehen! Ich würde mich ja wahrscheinlich nie wieder auf das Bett legen, aus Angst, ich werde verschluckt. Viele ganz schön knifflige Sachen, aber zum Glück finden sich auch ein paar einfachere.
steinmetz Geschrieben 4. Juni 2022 Melden Geschrieben 4. Juni 2022 Hi Karin! Verrat mir doch mal Deine Suchworte, bitte...
Fruehling Geschrieben 4. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2022 Ich habe es mit "quilt optical illusion" probiert, da gibt es viel zu sehen. in der Bildersuche durchscrollen, da gibt es den Bettquilt mt einem großen schwarzen Loch. Nur als Bilderbuch, für deine Blöcke ist das natürlich zu groß, aber es sieht einfach nur toll aus. Dann habe ich noch "platonische Körper" gesucht und auch EScher, weil ich da bisher nur die ineinander greifenden Tierfiguren kannte.
steinmetz Geschrieben 8. Juni 2022 Melden Geschrieben 8. Juni 2022 Guten Morgen! Karin, da hab ich jetzt echt noch Sachen gefunden, die ich garnicht auf dem Schirm hatte...Cool! @flocke1972 Sag mal, wird das eher eim Gebrauchsquilt oder einer für die Wand? Also, wegen der Waschbarkeit...Ich hab ein paar Ideen, die wären für einen Gebrauchsquilt nicht so langlebig, eher Handwäsche, als Wandbehang aber absolut brauchbar. Die Kuschelquilt-Variante wär halt etwas "abgespeckt".
Fruehling Geschrieben 8. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2022 Na, gut, dass wir drüber gesprochen haben. Ich habe jetzt schon mehrere Ideen für dich gefunden, ich lass mich mal überraschen, was es am Ende wird. Für die Sternzeichen ist es wirklich interessant zu wissen, was es am Ende werden soll, denn das Thema lädt ja förmlich zur Verwendung von Glitzersteinchen, Pailletten etc. ein. Wobei ich es ja nicht so mit Glitzer habe. Gruß von Karin
flocke1972 Geschrieben 8. Juni 2022 Melden Geschrieben 8. Juni 2022 @steinmetz @Fruehling Da erwischt ihr mich auf dem falschen Fuß. hm...Ich geh mal von Gebrauchsquilt aus. Selbsz wenn er "nur" Als Tagesdecke auf dem Bett liegen würde - was ich eher nicht glaube - ist, wenn ich nicht da bin, der Hund drauf. Aber ich hab eher vor mit Gnomen und Sternzeichen zu kuscheln oder zu schlafen. LG flocke1972
Fruehling Geschrieben 8. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2022 Alles gut, wir können auch kuschelig!
steinmetz Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Guten Morgen! @flocke1972Ich hab Deinen Block schon fertig...willst Du den gleich haben? Dann pack ich da schon den Hintergrundstoff für meinen Block mit rein. Ich kann aber auch warten, bis Du dran bist, bin nur so aufgeregt So, jetzt ist Fruehling dran, das Ganze macht mir unglaublich Spaß! Falls ich wieder was zu früh fertig habe, frag ich, ob ich schicken darf, bevor hier was verloren geht...
Fruehling Geschrieben 11. Juni 2022 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Ach , Steinmetz, lass doch die Spannung noch ein bisschen steigen! Ich pinne mir die fertigen Blöcke immer an die Wand da gehen sie nicht verloren (weil in meinem Chaos auch immer mal etwas verloren zu gehen droht) und da könen sie geduldig darauf warten, das sie an der Reihe sind. Liebe Grüße von Karin
steinmetz Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 Grins, da muß ich in Schichten pinnen, aber das geht schon in Ordnung 😉. Hintergrundstoff hab ich jetzt gefunden, also, wer schon mal möchte, schickt mir bitte die Adresse!
flocke1972 Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 @steinmetz Ne, ne lass man. . Erst schicken wenn ich dran bin. Soo viel Disziplin hab ich dann auch nicht. Und dann kannst du mir noch immer den Hintergrundstoff mitschicken. LG flocke1972
steinmetz Geschrieben 11. Juni 2022 Melden Geschrieben 11. Juni 2022 @flocke1972 Okee! Ist angepinnt...
Junipau Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Geschrieben 19. Juli 2022 Ich sortiere gerade meine Vorräte, um zu schauen, was für die ersten Blöcke absolut fehlt (schwarzer Stoff z.B.🙊). @birgit2611 bei Dir sind nur grün und weiß angegeben, in den Beispielen sieht man aber auch grau und schwarz, wenn ich es richtig erkenne (für Birken ja auch passend). Die dürfen dazu? LG Junipau
birgit2611 Geschrieben 19. Juli 2022 Melden Geschrieben 19. Juli 2022 @Junipau Ja, schwarz, grau dürfen gerne dazu. lg birgit
Fruehling Geschrieben 31. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2022 Hllo zusammen, morgen ist der 1.August und der neue Bee-swap startet. Für den Fall, dass euch langweilig ist oder ihr euch bei der Wärme lieber ins Nähzimmer zurück zieht, schicke ich schon mal meine Adresse per PN und freue ich auf Raupenfutter. Aber der August ist ja zum Glück ein langer Monat. @mawentelinaund @Andrietta, habt ihr euch denn Gedanken über euer Thema gemacht? Ich bin ja ein bekennender Vorarbeiter und fühle mich sicherer, wenn ich zumindest schon mal einen Plan habe, was ich nähen möchte. Und @Junipau, hat du schon nähere Angaben zu den "Walen für Erwachsene". Ich interpretiere das jetz als "nicht kindliche" Bilder, ansonsten würde mein Kopfkino zu sehr verrückt spielen. Ich freue mich schon sehr auf den swap und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende Grüße von Karin
Junipau Geschrieben 31. Juli 2022 Melden Geschrieben 31. Juli 2022 (bearbeitet) Zu den Walen kann ich etwas mehr schreiben, nachdem ich mit dem Empfänger der geplanten Decke etwas ausführlicher gesprochen habe... "Wale für Erwachsene" meint tatsächlich, die Decke wird für einen Erwachsenen, daher sind niedliche stilisierte Wale für Kinder nicht unbedingt gefragt, auch keine Kinderstoffe etc. Es wäre also schön, die wichtigsten Merkmale der jeweiligen Wale wären irgendwie erkennbar, charakteristische Flecken oder Flossen, die typische (anatomisch eingermaßen korrekte) Form etc. Wir haben uns darauf verständigt, daß die Blockgröße frei ist (wäre gut, der riesige Blauwal wäre dann am Ende nicht gerade der kleinste Block), Hintergrund gebrochenes Weiß, die Wale bunt in Unistoffen oder falschen Unis (gerne auch mehrere Farben in einem Wal). Bitte keine Neonfarben, kein Glitzer - männertauglich. Und die Technik bitte so, daß die Decke am Ende gut waschbar ist, Applikation oder Paperpiecing. Es soll am Ende ein Bettüberwurf werden, irgendwie ca. 1,70m x 2,20m oder so. Wir haben eine Liste der Favoriten erstellt, die ich als PDF hier anhänge (hoffentlich für alle lesbar...). Vielleicht könnt Ihr das nach erprobter Methode ein bißchen verteilen? Im Netz findet man ja noch viele Bilder, da läßt sich bestimmt noch einiges mehr erkennen. Und die müssen auch nicht unbedingt alle von der Seite zu sehen sein , wie sie jetzt gerade in der Liste sind... Da darf am Ende ruhig ein bißchen Bewegung drin sein. Erscheint Euch das machbar? Oder soll ich mir etwas anderes ausdenken? Ich vertraue mal auf die Erfahrung derjenigen, die gerade erst so tolle Delfine genäht haben LG Junipau Wal-Liste .pdf Bearbeitet 31. Juli 2022 von Junipau
Junipau Geschrieben 1. August 2022 Melden Geschrieben 1. August 2022 Nach einer Nacht darüber schlafen, noch eine kleine Idee: Würdet Ihr mir bitte die Stoffschnipsel, die Ihr sonst in den Müll tun würdet, mit einpacken? Also zumindest die, von denen mit Nahtzugaben drumherum noch ein paar Quadratmillimeter sichtbar bleiben. Ein bunter Streifen in Crazy-Patchwork außen herum würde das Ganze bestimmt zusammenhalten. Dankeschön! LG Junipau
Empfohlene Beiträge