rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Ihr Lieben, ich muss all meinen Mut zusammen nehmen, möchte euch aber doch an meinen Erfahrungen und Experimenten teilhaben lassen. Angeregt durch ältere Beiträge zum Thema Slips nähen, durch die selbstgenähten Stoffwindeln meiner jüngsten Enkelin und durch die Periodenunterwäsche meiner Töchter und Schwiegertöchter, habe ich mir Inkontinenzwäsche genäht. Ich leide an einer Stressinkontinenz, die meistens wirklich nur in Stresssituationen auftritt,oder wenn ich länger das nächste WC suchen muss. Diverse Slipeinlagen vertrug ich nicht, Stoffeinlagen zu unpraktisch und so habe ich mir Slips mit den verschiedensten" Absicherungen" im Zwickel genäht(es gibt im www einen preiswerten Schnitt für 3 verschiedene Periodenslips,damit habe ich begonnen)und was soll ich sagen, ich bin glücklich damit. LG Sigrid
Fruehling Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Danke, dass du dieses Thema anschneidest, aber nun würde mich auch interessieren, welche "Absicherungen" du verwendet hast. Gruß von Karin
Kaethchen Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Da bin auch sehr gespannt wie du das mit der "Dichtung" gelöst hast und wie sich das nach langem Waschen verhält. Ich trage schon seit langer Zeit aus dem gleichen Grund Periodenunterwäsche und bin glücklich damit . Allerdings meine selbst genähten Slips von früher vermisse ich manchmal schon.
Großefüß Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 @rosensolala schön, dass du dies Thema ansprichst. Ich wäre auch sehr interessiert, dass du Näheres erklärst und vielleicht auch Fotos zeigst. Ich danke dir sehr.
rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Ihr Lieben, ich habe ganz Verschiedenes ausprobiert: Superdry :Schichtaufbau von innen : Coolmax, Hanfvlies 1-2 Lagen, Puljersey, Slipstoff den ganzen Tag gertragen, kein Schwitzen ,auch sonst keine Unannehmlichkeiten(ich bin empfindlich) und aussen eben trocken, nach mehrmaligem Waschen weiterhin alles gut (der Hanfstoff wird erst nach öfterem Waschen richtig saugfähig) Leichtere Version: Hanfjersey 2 Lagen ,Puljersey, Slipstoff EveryDay: Slipstoff ,Hanfjersey, Slipstoff Ich habe die Slips an allen Kanten nicht mit Gummi, sondern mit Bündchen aus dem Slipstoff einegefasst. Weil das Ganze im Zwickel dann doch für die NäMa oder Overloch ziemlich dick war, habe ich aus den Einlagestoffen ein Inlay auf den innersten Zwickelstoff genäht, ohne Nahtzugaben und alle Teile zusammen genäht. Ich hoffe, das ist verständlich.. Ich hänge mal Fotos an, sie ziemlich bombastisch aus, aber ichtrage auch keine 36 mehr und bin gerne gut verpackt...
Friedenstaube Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 @rosensolala die sehen nicht bombastisch aus sondern richtig schön. Ich bleib mal an dem Thema dran. Von Zeit zu Zeit bräuchte ich auch so schöne und sichere Slips. Nach Hanfjersey muss ich erst googeln, das hab ich noch nie gehört.
Gypsy-Sun Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) Sind die Slips, also der Außenstoff, aus reiner Baumwolle? Bearbeitet 28. April 2022 von Gypsy-Sun
rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Hanfjersey findet man unter Windelstoffen bei den entsprechenden Versendern oder unter Monatshygiene.. Ja, das sind alles Bio Bw Stoffe
lea Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Ist der Schnitt "Miss Fluffster"? Ich nähe den auch und finde ihn super - auch für nicht spezielle Bedürfniisse - weil man da keinerlei Gummi braucht.
rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Nein, nicht Miss FLuffster Periodenslip Rosa ,da ist die Anpassung an den besonderen Zwickel berücksichtigt
DOKASCH Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Auch ich bedanke mich für deinen bericht. Schnittmuster von Periodenslip Rosa habe ich schon länger ,nur schiebe ich es schon eine Weile vor mir her da ich auch nicht recht wußte was ich als Schutz nehmen sollte.
lea Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 vor 11 Minuten schrieb rosensolala: Nein, nicht Miss FLuffster Periodenslip Rosa ,da ist die Anpassung an den besonderen Zwickel berücksichtigt Nur der Vollständigkeit halber: auch "Miss Fluffster" gibt es in 2 Varianten mit grossen und kleinen Saugeinlagen und ggf. seitlichem Auslaufschutz (habe ich allerdings nicht ausprobiert)
rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 O danke, dass ist interessant, den schau ich mir mal an, obwohl ich mit meinem Modell ganz glücklich bin. Aber neue Möglichkeiten sind etwas Wunderbares
rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Soweit ich gesehen (oder es verstanden) habe gibt es bei der Miss Fluffster zusätzliche Einlagen. Ich habe das Saugmaterial sozusagen fest mit eingebaut... Mein Slip ist von "Naehtalente" und beinhaltet neben einem Hipster (wie Fluffster) noch einen Hüftslip und ein Panty. Ich habe die Pantyversion mit Bündchen genäht,das passt mir am Besten Das weisse Modell ist aus dünnerem Material und evtl. probiere ich da mal die Verarbeitung mit Kantengummi aus, obwohl die Bündchen schon SEHR angenehm sind
rosensolala Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Zu diesem Schnitt gibt es schon auf der Website ausführliche Breschreibungen, was man an Material einsetzten kann
TNB Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Auch von mir ein herzliches Dankeschön, daß du deine Erfahrungen mit uns teilst. liebe Grüße Tanja
Scherzkeks Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 @rosensolala Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen dazu. Das Thema ist ja ab einem gewissem Alter weit verbreitet. Miss fluffster hat übrigens auch ohne extra Einlage einen grösseren Zwickel als Kauf-Unterhosen. Ich weiss nicht mehr genau wie es im Schnitt beschrieben war, aber irgendwie nett mit sowas wie "verdeckt die komplette Ladys Private Zone" o.s.ä. Fand ich nett formuliert. vor 3 Stunden schrieb rosensolala: Weil das Ganze im Zwickel dann doch für die NäMa oder Overloch ziemlich dick war, habe ich aus den Einlagestoffen ein Inlay auf den innersten Zwickelstoff genäht, ohne Nahtzugaben und alle Teile zusammen genäht. Das habe ich leider nicht ganz verstanden... Hast Du dann quasi auf dem Zwickel seperat nochmal eine extra Naht aussen, um die verschiedenen Lagen zu verbinden (weil ohne Nahtzugabe)? Warum Hanfvlies und nicht Bambusfrottee? Bei den Windel-Nähern wird Bambus ja auch gerne genommen. Nutzt Du einen Trockner? Ich frage wegen dem PUL-Stoff. Irgendwie kann ich da die Haltbarkeit nicht richtig einschätzen... Liebe Grüsse Silvia
rosensolala Geschrieben 29. April 2022 Autor Melden Geschrieben 29. April 2022 vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks: Hast Du dann quasi auf dem Zwickel seperat nochmal eine extra Naht aussen, um die verschiedenen Lagen zu verbinden (weil ohne Nahtzugabe)? Ja, der Zwickel hat direkt neben der späteren Nahtlinie(Also neben den Nahtzugaben) noch einmal die Zickzacknaht, mit der ich Die Einlage fixiert habe.. vor 6 Stunden schrieb Scherzkeks: Warum Hanfvlies und nicht Bambusfrottee? Wie ih schon schrieb,entstsnd das Ganze aus den Windelerfahrungen meiner Enkel und es gab Hanfstoffreste zum Ausprobieren. Ich nutze ab und an den Trockner. Aber noch keine Langzeiterfahrung...
Andrietta Geschrieben 29. April 2022 Melden Geschrieben 29. April 2022 vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks: Warum Hanfvlies und nicht Bambusfrottee? Bei den Windel-Nähern wird Bambus ja auch gerne genommen. Hanf hat noch bessere Saugeigenschaften und ist weniger empfindlich beim Waschen, haben mir die Stoffwindelexpertinnen gesagt. Bambuseinlagen gab's vor paar Jahren schon quasi überall, aber Hanf schien (noch?) nicht so verbreitet.
rosensolala Geschrieben 29. April 2022 Autor Melden Geschrieben 29. April 2022 Ihr Lieben, ich wollte euch gern an meinen Experimenten teilhaben lassen und habe für mich erst einmal einen gangbaren Weg gefunden. Da immer neue Materialien auf den Markt kommen, werde ich weiter schauen. Mein nächstes Projekt: Ich trage im Sommer gerne Radlerhosen; fühle mich einfach angezogener unter meinen Röcken und Kleidern und bruche auch die " Hülle" . Ausserdem schwitze ich auch schon mal an den Oberschenkeln... Da diese ratzfatz genäht sind, mache ich sie schon länger selbst. Nur haben die Schnutte keinen Zwickel eingebaut. Es gibt einen Schnitt von sewy mit Zwickel, aber der sitzt ungünstig. In Wäscheabteilungen gibt es hie und da Unterhosen mit längerem Bein,die sind dann mit Zwickel .Vll müsste ich mal einen auseinandernehmen als Grundlage oder ich nähe eine Einlage in die Radlerschnitte oder....
rosensolala Geschrieben 29. April 2022 Autor Melden Geschrieben 29. April 2022 vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks: Hast Du dann quasi auf dem Zwickel seperat nochmal eine extra Naht aussen, um die verschiedenen Lagen zu verbinden (weil ohne Nahtzugabe)? Ich habe übrigens die Einlagen am innersten Zwickelteil angenäht, möglichst wenig Verbindung nach aussen, wo dann eventl. auch Feuchtigkeit transportiert werden kann
Karbonmäuschen Geschrieben 29. April 2022 Melden Geschrieben 29. April 2022 Eine Frage: sind die Slips bei 60° C waschbar? Und wie ist es Geruchstechnisch? Die Einlagen sind nicht austauschbar oder doch? Mit dieser Thematik habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, Slipeinlagen rein und gut. Ist ein interessantes Thema für "ältere Damen".
Großefüß Geschrieben 29. April 2022 Melden Geschrieben 29. April 2022 @rosensolala auf meinem Nähplan für diesen Sommer stehen auch Unterhosen in radlerlänge. Ich möchte diese nicht nähen wie Radlerhosen, sondern so wie Schlüpfer mit Bein: Vorderteil, Rückenteil und dazwischen ein Zwickel gesetzt, der von einem Beinsaum zum anderen reicht. Die erforderliche Breite des Zwickels werde ich durch Probieren herausfinden.
jadyn Geschrieben 29. April 2022 Melden Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) Bei den Kinderschnitten hatte ich solche schon, auch Unterhosen für Männer....ich muss mal graben, ob es die auch für Damen gibt... Bearbeitet 29. April 2022 von jadyn
Stopfwolle Geschrieben 29. April 2022 Melden Geschrieben 29. April 2022 Ja, die gibt es, z.B. Radler Laura (Anbieter bitte suchen)
Empfohlene Beiträge