Jana Geschrieben 21. August 2022 Autor Melden Geschrieben 21. August 2022 So, der letzte Applikationsblock ist fertig geklebt. Wenn der genäht ist, ist Endspurt, dann werden die Blöcke nur noch mit den diversen Methoden verbunden. so sieht es jetzt aus:
Jana Geschrieben 21. August 2022 Autor Melden Geschrieben 21. August 2022 Die rechte Ecke hat mir nicht gefallen, wahrscheinlich mache ich es so
akinom017 Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 vor 2 Minuten schrieb Jana: Nein, jetzt aber: so! Ja, so könnte das was werden
Jana Geschrieben 21. August 2022 Autor Melden Geschrieben 21. August 2022 @akinom017 danke! Finde es so am ausgewogensten
akinom017 Geschrieben 21. August 2022 Melden Geschrieben 21. August 2022 vor 6 Minuten schrieb Jana: danke! Finde es so am ausgewogensten Gerne ich hatte mir die ersten zwei Bilder (von eben) betrachtet und dachte so hmm nee noch nicht wirklich dann kam schon dein drittes Viel Spaß weiterhin
Jana Geschrieben 25. August 2022 Autor Melden Geschrieben 25. August 2022 Das gewünschte und zuletzt gezeigte Design konnte nicht umgesetzt werden, weil die Höhen zu unterschiedlich waren. Jetzt habe ich so gelöst Dem Empfänger gefällt es. Der Rest ist Schweigen. Endspurt….
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Ich habe nun drei Bahnen zum Verbinden. Dazu werden Streifen des Hintergrundstoffes (grau) in 1“ Breite geschnitten, parallel zur Webkante, dann bleibt es gerade. Aus dem grünen Rückseitenstoff ist der Streifen 1 3/4“ breit und wird zur Hälfte gebügelt. Damit ist gesichert, dass er um 1/8“ überlappt. Der wird auf der Rückseite einer Bahn, die verbunden werden soll, Schnittkante an Schnittkante fixiert (ich nehme Leim). Ich bügle kurz ohne Dampf damit der Leim tut was er soll: halten Bearbeitet 27. August 2022 von Jana
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 Nun stecke ich den 1“ Streifen provisorisch auf die Bahn, auf welcher der Streifen aus Rückseitenstoff klebt. Nadel senkrecht zur Kante von aussen
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 Extra lange, dünne Nadeln helfen enorm. Dann lege ich die zweite Bahn auf, an der Ecke ganz exakt und Rückseite nach oben. Kontrolliere, ob die korrekte Kante aufliegt, sonst steht eine Bahn Kopf. Ich stecke wieder senkrecht zur Kante zur Kante hin., diesmal zeigt die Nadelspitze zur Kante. Wenn ich eine Nadel durch alle Schichten gesteckt habe, entferne ich die Nadel, die von der Kante zum Stoff zeigt. Senkrecht stecke ich, weil dann das Risiko des Verrutschens geringer ist.
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 vor einer Stunde schrieb Jana: Extra lange, dünne Nadeln helfen enorm. Dann lege ich die zweite Bahn auf, an der Ecke ganz exakt und Rückseite nach oben. Kontrolliere, ob die korrekte Kante aufliegt, sonst steht eine Bahn Kopf. Ich stecke wieder senkrecht zur Kante zur Kante hin., diesmal zeigt die Nadelspitze zur Kante. Wenn ich eine Nadel durch alle Schichten gesteckt habe, entferne ich die Nadel, die von der Kante zum Stoff zeigt. Senkrecht stecke ich, weil dann das Risiko des Verrutschens geringer ist. Halt halt halt! Das ist falsch! Es werden nur die beiden Streifen au eine Bahn genäht! Merke: immer noch mal kontrollieren!
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 Die Bahn liegt nun zwischen den Streifen
Friedenstaube Geschrieben 27. August 2022 Melden Geschrieben 27. August 2022 @Jana da lerne ich gerade sehr viel, von Deiner Vorgehensweise. Zumal och die Farben vordem Quilt sehr, sehr harmonisch finde. Das wird ein Teil, fast für die Ewigkeit. Richtig zeitlos.
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 Nun die nächste Bahn so hinlegen, wie es fertig aussehen soll. So kann nichts schiefgehen, wenn die nächste Bahn an den Verbindungsstreifen aus Vorderseitenstoff (grau) genäht wird. Spätestens hier wird klar, warum die Streifen parallel zur Webkante geschnitten werden.
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Hier kann ich nicht senkrecht zur Kante stecken, also mache ich es schräg. Da der Streifen aus Oberstoff anfänglich 1“ breit war und beide Stoffbahnen mit 1/4“ auf rechts angenäht werden, wird die NZG von rechts am Ende genau vom verbleibenden Streifen überdeckt werden. hier sieht man das ganz gut Bearbeitet 27. August 2022 von Jana
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 Nun die NZG platt bügeln dann den Rückseitenstoffstreifen drüber klappen und bügeln von rechts bin ich happy, wo der Pfeil ist, ist der Sashingstreifen, bei den Kreisen sieht man, dass ich die Spitzen ganz gut getroffen habe.
Jana Geschrieben 27. August 2022 Autor Melden Geschrieben 27. August 2022 Nun von rechts im Nahtschatten des Verbindungsstreifens stecken und von links kontrollieren, ob der Streifen auf der Rückseite eingefasst ist. Durchgequiltet wird von rechts.
Jana Geschrieben 28. August 2022 Autor Melden Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) Tadah! So sieht es auf der Design Wall aus. Alles zusammengefügt. Jetzt warte ich auf die neuen und letzten Methoden für das Border. Der schwarze churn dash block unten rechts gefällt mir nicht. Zu dominant. Deshalb unten in der Ecke platziert. Überhaupt: ingesamt zuviel Orange. Bearbeitet 28. August 2022 von Jana
Jana Geschrieben 28. August 2022 Autor Melden Geschrieben 28. August 2022 (bearbeitet) @Friedenstaube Danke dir. Ich betrachte das Teil als Übungsobjekt. Die Farben sind echt nicht meins. Ich mag Orange nicht. Also gar nicht. Aber der Quilt kommt als Überwurf auf das Gästebett im Arbeitszimmer meines Mannes. Das schwedische „Design für Arme“ Objekt hat einen in die Jahre gekommenen dunkelbraunen Bezug und kann ein Aufhübschen dringend vertragen. Ausserdem gefällt ihm Orange. Und ich bin selten bis nie in seinem Zimmer, also muss ich das Objekt nicht angucken…. Bearbeitet 28. August 2022 von Jana
Rehleins Geschrieben 29. August 2022 Melden Geschrieben 29. August 2022 Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Der Quilt ist echt super geworden. Auf das Boarder bin ich jetzt noch gespannt. Schade dass der Quilt schon einen "Abnehmer" gefunden hat, der Wert des Gästebettes vervielfacht sich um ein Mehrfaches....
Jana Geschrieben 1. September 2022 Autor Melden Geschrieben 1. September 2022 Nach dem sew along ist vor dem sew along…. wir „brauchen“ einen Quilt im Auto und mir gefällt der perfect picnic quilt von RSS. Und ich brauche Futter für die Q20. Also habe ich den perfect picnic quilt mit quilt as you go geplant mit geplanter Farbenfolge des mittleren Spektrums und abwechselnder Schwimmrichtung. Ich glaube, ich mache einen neuen Thread auf….
Jana Geschrieben 1. September 2022 Autor Melden Geschrieben 1. September 2022 Die vorletzte Methode bei Island Home ist einfach: wie bei joining strips einen Streifen auf vor Vorder- und Rückseite, dann Vlies dazwischen, hier der Link zum Video. Ich warte auf das Bonusvideo der Borders mit Briefecken im qayg-Verfahren.
3kids Geschrieben 1. September 2022 Melden Geschrieben 1. September 2022 Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, einen Quilt zu rollen und in die Maschine zu schieben, daher hat mich qayg sehr angesprochen. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. LG Rita
Jana Geschrieben 1. September 2022 Autor Melden Geschrieben 1. September 2022 @3kids gerne. Ich finde das auch mit longarm aber ohne Frame praktischer. Ohne Masse und Gewicht quiltet es sich angenehmer.
Empfohlene Beiträge