Zum Inhalt springen

Partner

Taschen-Henkel und -Riemen aus Popeline?


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

viele kennen sicher das Gretelie.

Ich bastele mir gerade einen Taschenschnitt in ähnlicher Form. meine bisherigen Gretelie sind aus festen dickeren Stoffen, Canvas oder wie im Bild Jeans-artig.

IMG_20220205_102323_272.jpg

In meinen Vorräten habe ich aber einen Popeline von Swafing gefunden, den ich gern für meine Eigenkreation verwenden würde.

 

Kann ich daraus auch die Henkel machen oder ist ein Popeline zu empfindlich dafür?

Verstärkt habe ich bisher immer mit Bundeinlage für 2,5cm fertige Breite. Kann ich das wieder so machen oder wäre bei Popeline etwas anderes besser?

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    2

  • birgit2611

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann man verwenden, aber die Henkel werden leider nicht langlebig sein.

Bei täglichem Gebrauch ist meine Erfahrung, dass nach wenigen Monaten der Träger durchgescheuert ist. Bei zig Taschen meinerseits ist das so.

 

Lösungsansätze:

- mehrere Träger anfertigen und bei Bedarf austauschen (Trägerbefestigung  mit Metallschlaufe vorteilhaft, dann kann der lange Träger leicht getauscht werden)

-  den dünneren Stoff an der Unterseite mit farblich passenden Gurtband doppeln.

 

Was nicht wirklich hilft ist die Versteifung mittels Einlagen - der Stoff scheuert trotzdem durch, der Träger zerfällt dann nur nicht so schnell 😉

 

LG Ulrike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maludi20:

Oder andere Henkel nähen bzw. basteln, aus Kunstleder, Leder - siehe Anleitung hier

 

Das mag ich nicht so, ich dachte da eher an Canvas in uni - da @Ulrike1969 meine Befürchtungen bestätigt, überlege ich mal, welcher meiner Vorräte am besten passt

 

Danke

Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Popeline?

 

Das ist nur die Webart, die gibt es aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedliche dick und fest.

 

In Blusenqualität vermutlich eher nicht, Qualitäten, wie ich sie sonst für Mäntel oder Jacken nehme habe ich schon gemacht, das hat auch gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline ist für mich immer eher dünn und aus Baumwolle, allenfalls einem Mix mit Kunstfaser. 

Blusenqualität triffe es wohl gut.

 

Also schließt du dich den anderen an.

 

@Eva- Maria ja, daran habe ich auch schon gedacht, ich habe sogar ein schmales, das passen könnte. Aber wenn ich passenden Canvas als Rest habe, dann nehme ich lieber den. Ich mag Gurtband nuf für die langrn Riemen und würde die kurzen dann weglassen, habe ich bei einem Reste Gretelie auch do gemacht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den dünnen Stoff unbedingt will... Vlieseline drauf, mit seehr guter Klebung. Das hilft schon eine Weile gegen den Verschleiß.

 

Aber... es gibt haltbareres.

 

Ansonsten den dünnen Stoff (auf Vlieseline geklebt) mit Gurtband oder so versteppen und die Kanten mit einem stabilen Schrägband einfassen. Dann bleibt der hübsche Stoff sichtbar, hält aber länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch mittig, wo die Hand greift, einen Lederbezug drübersetzen ( es gibt da wohl einen besonderen Namen , der fällt mir jetzt aber nicht ein :nix:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe sind mehr Zierde und dienen dazu die Tasche ins Auto oder die Einkaufstasche zu stellen. geteagen wird sie diagonal am langen Riemen. Alle Badteleien mit dem Stoff sähen blöd aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Nähe ich zwölf Taschen auf Bestellung. Träger(kurz und lang) werden aus dem selben Stoff genäht. Da der Stoff fester ist, werde ich diese auch nicht verstärken. Wenn man guten Stoff hat und die Tasche nicht täglich im Gebrauch hat, dann dauert das mit der Abnutzung schon ziemlich lange. 

Wenn ich sehr dünnen Stoff habe, dann füttere ich die Tasche  und die Träger oder nehme passende Träger aus Gurtband. 

Ich habe zum Einkaufen mehrere Taschen hier und da im Auto oder sonstwo. Noch nie ist mir der Träger verschlissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze/ nutze immer nur eine Tasche gleichzeitig, belade meine Handtasche täglich und laufe durchaus lange Strecken damit.  Das reibt an mehreren Stellen. 

 

Auch mit hochwertigen Stoffen, egal ob Patchwork-, Deko- oder Taschenstoffe - die Träger sind die Schwachstelle. Ich nehme inzwischen Gurtband. 

 

Aber auch dann hält eine Stoff-Handtasche nur begrenzte Zeit (mal knapp Jahr, mal fast 2 Jahre), macht aber nix - man will auch mal was Neues 😀

 

Für "ab und zu" Einkaufsbeutel, die vielleicht gerade mal die Strecke zwischen Geschäft/ Haustüre und Fahrradkorb schaffen müssen, bleibe ich bei einfachen Stoff

(die Beanspruchung kann man nicht vergleichen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze viele Taschen gleichzeitig. Auch gekaufte. Je nach Farbe, Muster, Laune, packe ich mir eine bevor ich das Haus verlasse - und manchmal habe ich auch nur alles Notwendige in den TAschen von Hose und Jacke.

Die oben auf dem Foto habe ich 2012 genäht (oder früher) jedenfalls hatte ich sie in dem Jahr im Urlaub schon dabei. Sie passt halt farblich nicht immer, wurde aber jedes Jahr immer mal geschleppt - auch mal voll gepackt - und die neue soll sie "ersetzen", gleichzeitig aber weniger schwer sein. Ins Büro nehme ich einen Shopper mit für Laptop, Frühstück, Krimskrams und da drin sollen Handy, Schlüssel und Geldbeutel nicht lose rumfliegen.

Aktuell nutze ich eine Art Mappe, im Dezember hatte ich manchmal meine Umsetzung der Foksa-Idee, also schmal und hoch mit 3 Fächern dabei, das hat sich aber für mich nicht bewährt. Genauso hat die Bauchtasche mit nicht überzeugt, weil die Bändel sich verhedderten.

Daher die Idee dieser Art Tasche, die ich im Auto im Shopper transportieren werde, in der Mittagspause aber auch einzen nehmen werden. Ich werde sie nicht vollpacken, aber eben diagonal tragen und da ist der Riemen dann schon belastet. Heute war keine Zeit, ich habe auch noch was anderes auf dem Tisch, aber von meiner rote Julie Tasche müsste noch Stoff da sein, der sollte farblich passen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Handtasche, die seit über 2 Jahren täglich benutzt wird, Träger aus dünner Baumwollwebware - der Stoff ist an sich top in Ordnung, durchgescheuert ist da nichts, aber sie leiern leider trotz Einlage aus :classic_mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Gretelies und ähnliche aus Patchwork- oder aus dünnen BW-Stoffen von Ikea genäht, und bei allen fransen irgendwann die Träger aus; auch bei solchen mit Vlieseinlage. Baumwolle ist einfach per se nicht ausreichend abriebfest, egal, ob Popeline oder nicht. Poly-Material wäre da imho grundsätzlich besser, ob Gurtband oder anderes.

 

"Irgendwann" heißt aber, nach längerer Zeit, ein paar Jahre. Wobei ich die nicht täglich nutze, aber schon regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...