Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mir nach einem Schnitt für Meditationskissen 2 Stück genäht aber nicht prall gefüllt sondern so, dass ich sie zurecht drücken kann.

IMG_20220125_082124_978.jpg

Zum Mitnehmen habe ich einem einen Bezug genäht, das andere steckte in einem Kopfkissenbezug und soll jetzt auch einen bekommen, aber gern einfacher als der vorhandene, der hat einen RV mit Blende, der noch halb in die Höhe geht, damit ich nicht auf dem Zipper sitze und einen Griff - und eben auch all die Falten rundherum, die sich aus dem festen Dekostoff schlecht legen und nähen ließen.

IMG_20220125_082415_513.jpg

IMG_20220125_082500_514.jpg

IMG_20220125_082428_935.jpg

Ich bin total ideenlos, wie ich mir das mit den Falten sparen kann. Die RV Lösung würde ich wieder so nähen, das ging gut.

LG Rita

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

6

• lüer

3

• Capricorna

2

• Großefüß

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Guten Morgen Rita,

ich habe auch runde Kissen genäht und Stoff eingekräuselt angenäht.

Gut heften hilft auch, oder ev. mit der Overlock einkräuseln.

Geschrieben (bearbeitet)

Kräuseln gibt ja immer eine Art Wulst. Merkt man das nicht, wenn man drauf sitzt? 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Geschrieben

Ich konnte den Stoff mit der Overlock gut einhalten, dann nochmal mit einem Faden schön rund gezogen, das ist dann recht flach.

Ansonsten mit 2 Fäden, wie beim Einhalten einer Armkugel. Hier muss man leider mit kleinen Stichen arbeiten. Für solche Sachen nehme ich gerne den auswaschbaren Faden.

Hast Du ein Reststück, mit dem Du probieren kannst ?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum einkräuseln? Einfach eine genau  zilindrische Form mit einem glatten Seitenstreifen? Wenn der beim Sitzen  etwas knautscht, ist dann egal? Griff und RV kann dann trotzdem so?

Bearbeitet von Großefüß
Geschrieben

Hallo Rita,

Wenn diese runde, an den Kanten flacher werdende Form bleiben soll, könnte man gebogene Seitenteile - also Segmente - konstruieren und  nähen. 

Das ist jedoch deutlich mehr Aufwand,  als ein Kreis mit geraden Kanten.

LG Ulrike  

Geschrieben

EIn Zylinder - die Ober- und Unterseite so groß wie das platt gedrückte Kissen?

Und der Seitenstreifen dann auch nur so hoch wie platt?
Klingt gut, wusste ich doch, dass hier jemand einen Idee hat

LG Rita

Geschrieben

Das Original (also Innenleben) ist 38,5 bis 40cm im Durchmesser mit einem Streifen von 11cm.

Die platt liegende Höhe ist 7cm

Gemessen Kreise wäre 44cm im Durchmesser, der Streifen hätte eine Höhe von 7cm - das passt ja auch zu den o.g. genannten Zahlen

Danke, das werde ich machen

LG Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier, diese Burda-Schnitte: Der Pouf hat einfach einen geraden Streifen.

Nur das rundliche Kissen hat oben Kräusel. Vielleicht auch eine Idee? Zu dick darf der Stoff dafür natürlich wirklich nicht sein. Vielleicht ist der das eigentliche Problem

https://www.burdastyle.de/produkt/katalog-schnitt/pouf-und-kissen-h-w-2014-6881_1011731020990std

Bearbeitet von Capricorna
Geschrieben

Mein Stoff ist ein stabiler Baumwoll Canvas. Angeblich der gleiche wie der graue, aber vor Ort vergleichen konnte ich nicht (grau war aus) und mein grauer war ja schon gewaschen. Im Vergleich war der grüne eher noch fester als der graue, bei dem schon meine Falten nicht so wollten wie ich.

Ich gucken mal, ob ich den Streifen diagonal schneiden kann, richtig 45 Grad vielleicht nicht, aber fast, wie klingt das?

@Margali ja, so ähnlich wird mein Bezug werden, aber eben als Bezug zum abnehmen und waschen, also RV wie schon beim grauen

LG Rita

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob der Streifen nicht mit der Zeit unschön beult, wenn man den schräg zuschneidet…? :kratzen:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Capricorna:

Ich weiß nicht, ob der Streifen nicht mit der Zeit unschön beult, wenn man den schräg zuschneidet…? :kratzen:

das soll er ja gerade, so kam ich auf die Idee. Das ist ja nun mal kein Puff sondern nur ein Bezug, für ein locker gefülltes Sitzkissen. 

Mal überlegen wohin ich den grünen Stoff gepackt habe

LG Rita