Zum Inhalt springen

Partner

Wiener Nähte (Mantel) unten leicht ausstellen


Stoffliesel27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim gezeigten Mantel (s.u.) habe ich die Taillierung figurgemäß begradigt  (Tip Burda für eine sportlichere Wirkung).

Da der Schnitt dadurch insgesamt gerader fällt, möchte ich für eine gefälligere Form den Mantel am Saum noch etwas mehr ausstellen.

Frage: Füge ich die Mehrweite nur am je äußeren Rand der Seitenteile (Vorder-/ und Rück) ein ?
            Oder muss ich sie anderswo noch berücksichtigen ?

            Ab welcher Höhe beginne ich - ich würde an die Taillienhöhe denken - ?

 

Dies ist das Modell - A -

 

https://www.burdastyle.de/produkt/katalog-schnitt/mantel-und-jacke-h-w-2017-6461_1018871010990std

 

 

Vielen Dank schon einmal !

 

Viele Grüße,

 

Regina

Bearbeitet von Stoffliesel27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffliesel27

    2

  • Eva-Maria

    1

  • sewing Adam

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde die Seiten- und alle Teilungsnähte beidseitig etwas ausstellen (die vordere Mitte bleibt logischerweise unverändert), damit das Ganze harmonisch aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stimme zu :)

 

Auf jeden Fall in der Taile anfangen. Und bedenke, was du auf das halbe Schnittmuster draufgibst verdoppelt sich. Das vergisst man gerne ;) und dann wird es schnell mehr als geplant. Und der Schnitt ist ja schon leicht ausgestellt wenn ich das richtig sehe.

 

LG 

Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Profinäherinnen und -näher,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Dann füge ich also je beim Vorder- und Rückenseitenteil je links (Seite) und rechts (Teilungsnaht) eine
kleine Mehrweite ab Taillienhöhe an, ok.

Und danke für den berechtigten "Verdoppelungs-Hinweis". (Ich werde vorsichtig erweitern; es soll ja auch nur die Harmonie wiederhergestellt werden, die durch Begradigung der Tailliennaht verändert wurde).

 

Viele Grüße,

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stoffliesel27:

 

Dann füge ich also je beim Vorder- und Rückenseitenteil je links (Seite) und rechts (Teilungsnaht) eine
kleine Mehrweite ab Taillienhöhe an, ok.


Ich würde schon die Kanten des Vorder-und Rückenteils einbeziehen, denn durch das Ausstellen wird ja die Naht ein bisschen länger, und das hättest du da dann nicht. Also bei allen Kanten außer der vorderen Mitte nur ein klein wenig. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...