Großefüß Geschrieben 16. Januar 2023 Melden Geschrieben 16. Januar 2023 Ich habe auch Ledersohlen zum Schuhnähen liegen. Es reicht mir, wenn das ähnlich zu Gymnastikschlappen ist. Dies dünne Möbelleder näht die Hus gut. Und wenn es irgendwo nicht geht, nähe ich es mit der Hand wie du. Aber wie gesagt , derzeit ist anderes dringender. Da gehen auch Stoppersocken, meine jetzige Lösung.
Filzmotte Geschrieben 17. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) ciao, Jetzt habe ich die 2. Runde Sohlennaht fertig, mit Sockenwolle 4-fädig die Ziernaht genäht, jetzt fällt diese Ritze, zwischen Sohle u. Lodenteil, weg, sieht deutlich besser aus und ich hoffe, der Lodenstoff reisst auch nicht so schnell aus. Ein Fimoknöpfchen habe ich im Fundus auch noch gefunden und fixiert und morgen gibt es dann weitere Fotos.... gruss Filzmotte Bearbeitet 17. Januar 2023 von Filzmotte
Großefüß Geschrieben 17. Januar 2023 Melden Geschrieben 17. Januar 2023 Klasse geworden. Und diese Farben! Genau meins.
Filzmotte Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2023 ciao, jetzt noch ein paar Tragefotos: und erste Erfahrungswerte: Die Vibramsohle ist mir deutlich zu kalt, werde also eine Lammfellsohle einlegen, ist noch genug Platz im Puschen. Insgesamt kann ich mich für diese Vibramsohle nicht begeistern, denn die Fussform ist weit weg vom natürlichen Fuss, der beim Auftritt breiter wird, weil die Zehen sich spreizen, bei jedem Schritt. Genau deshalb sind Barfusstreter, im Zehenbereich, grosszügig runder geschnitten. Ich z.B. habe am rechten Fuss einen leichten "Hallux" und somit ist diese Sohle für mich wirklich nur als Pusche kurzzeitig tragbar, da der Lodenstoff nachgiebig ist. Unter einem Lederschuh wäre für mich diese Sohle untragbar. Überhaupt - für einen handwerklich aufwendigen Schuh sollte man sich wohl eine qualitativ bessere Sohle besorgen damit sich die ganze "Handarbeit" auch lohnt. Für mich ist diese Vibramsohle (aus dem einschlägigen Bastelversand) nur Hüttenschuhtauglich, mehr nicht! Allerdings war beim Annähen der Sohle genug Zeit über das nächste Projekt nach zu denken und genau DAS packe ich jetzt an..... gruss Filzmotte links die Einlegesahle aus einem Schuh von Loints of Holland, deutlich runder im Zehenbereich und fussfreundlicher
Karbonmäuschen Geschrieben 18. Januar 2023 Melden Geschrieben 18. Januar 2023 Sind trotzdem schön geworden
laquelle Geschrieben 18. Januar 2023 Melden Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Die Signora kann was, großes Lob! Bearbeitet 18. Januar 2023 von laquelle
Großefüß Geschrieben 18. Januar 2023 Melden Geschrieben 18. Januar 2023 Danke für deinen Tragebericht zu den Sohlen. Ich fürchte, meine sind auch diese Sorte. Ich habe mir vor ein paar Jahren im Urlaub am Plöner See ein paar Badeschuhe gekauft, also eine feste Sohle und ein Jersey-Oberstoff , der nach Neopren aussieht, aber es nicht ist. Die sind vorne richtig schön breit. Mit einer Woll-Einlegesohle habe ich die eine Zeit lang im Nähzimmer getragen. Sie sitzen mit Klettverschluss sehr angenehm und bequem, aber sie sind schwitzig und jetzt reißt der Jersey an der Sohle ab. Leider wird man die Sohle nicht für neuen Oberstoff wieder verwenden können.
Filzmotte Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2023 grazie mille Ihr Lieben, also ich habe auch schon Barfussschuhe, bei denen der Oberstoff schadhaft war, beäugt - ob die Sohle wiederverwertbar wäre. Bei meinem China-Barfussschuh ist die Sohle an den Oberstoff verklebt, müsste also den Kleber abpulen und noch Nahtlöcher stanzen und da die Sohle sehr stabil ist, dürfte DAS eine Strafarbeit werden.... Ich guck mich erstmal im weiten I-net nach tauglichen Sohlen um, ehe ich das Thema Lederschuhe weiter verfolge..... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 29. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2023 ciao, mein nächstes Lodenprojekt wird diese Jacke: Klassische Jagdjacke, kein reiner Loden sondern mit wenig Poly-Anteil, sehr leichte Jacke, die an den Ärmeln gerade sooo lang genug ist aaaber gerade die Ärmel hätte ich gerne länger, dann sind die Hände geschützter auf der Hunderunde und überhaupt -- am liebsten würde ich da gerne einen Parka draus machen, weshalb ich auch möglichst viele Originaltaschen, dieser Jacke, wiederverwenden würde. Und als Probeprojekt habe ich mir einen Schnitt angefertigt, Ein älteres Fleecehemd und Shirt, sowie Stoff aus dem Fundus geholt und ein Probeteil genäht. Ein warmes Flicken-Winterkleid ist fertig, der Schnitt ist als Parka umsetzbar, statt der hier vorhandenen Knopfleiste, verwende ich die RV-Leiste der Original Jagdjacke und mache alles etwas kürzer.... gruss Filzmotte
akinom017 Geschrieben 29. Januar 2023 Melden Geschrieben 29. Januar 2023 @Filzmotte tolles Winterkleid
Lehrling Geschrieben 29. Januar 2023 Melden Geschrieben 29. Januar 2023 @Filzmotte sehr schön geworden, du hast wundervolle Ideen
laquelle Geschrieben 29. Januar 2023 Melden Geschrieben 29. Januar 2023 (bearbeitet) Das Kleid ist die Wucht! Ich träume auch immer davon, sowas zu machen, aber ich weiß nicht recht, wie. Seit ich die Katwise-Modelle gesehen habe, fasziniert mich das. Reste wären ja genug da! Und danach wieder Platz für Neues ... 😇 Bearbeitet 29. Januar 2023 von laquelle
Filzmotte Geschrieben 29. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2023 grazie Ihr Lieben, Katwise- gucke ich mir gerne an und ja, war sogar der Anstoss, als ich angefangen habe meinen Kleiderschrank zu "entmisten". Einfach mal ein paar alte Teile nehmen und sich trauen. Wenn es nicht gleich auf Anhieb gelingt -- gerade bei dem Patchworkkram kann man Fehler leichter korrigieren, schneide einfach ein neues Teil zu und passe es ein. Natürlich muss es nicht so kunterbunt sein, wer es ruhiger liebt, hat ja in seinem Kleiderschrank auch die bevorzugte Farbpalette, einfach aneinander stückeln aber attenzione!! ES kann süchtig machen..... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 29. Januar 2023 Melden Geschrieben 29. Januar 2023 @FilzmotteCoole Idee, was du da gezaubert hast!!! Lach erinnert mich an die 80er und Sahra Key Figuren, die hatten auch immer so Patchwork Kleidchen nur noch mit mehr Rüschen. Sieht für mich sehr nostalgisch aus.
Filzmotte Geschrieben 30. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2023 ciao, ich habe die Jagdjacke sorgfältig "filitiert", das Netzfutter heraus geschnitten, ebenso die RV-Leiste samt Kragen und die Ärmel abgetrennt, somit habe ich noch eine ärmelloste Weste übrig, aus der ich die Taschen heraus schneide und weiter verwenden will.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 1. Februar 2023 ciao, im Fundus lagern noch leichte Lodenstoffe, eigentlich sollten Hüte daraus werden aber duch Corona und abgesagte Marktevents, ist noch reichlich Lodenstoff vorhanden. Ich habe die ersten Teile gepuzzelt und aus dem Stickmenü der Husqu die kleinen Kleeblätter ausgewählt und "planlos plaziert". Die alten Schrägtaschen, der Jagdjacke, konnte ich gut einpassen, ich denke ich nähe noch eine Reihe an, dann habe ich die Gesamtlänge an beiden Vorderteilen erreicht.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2023 ciao, ich habe noch eine Reihe dran genäht und dabei die grossen Taschen aufgesetzt, beim Ausschneiden der grossen Taschen, aus der Jagdjacke, schön auf der Rückseite die Taschenbeutel "sichern", damit die nicht zerschnitten werden und die Husqua schnauft ganz leise beim Nähen, ich werde mal den Untergarnkapselraum öffnen und entfusseln, wo ich schon mal dabei bin, mache ich DAS auch bei der Babylok, da ist es auch recht fusselig.... gruss Filzmotte
Karbonmäuschen Geschrieben 3. Februar 2023 Melden Geschrieben 3. Februar 2023 Du bist eine Künstlerin . Ich bewundere deine Ideen immer sehr. Mir fehlt für sowas das dritte Auge. 🙈
Filzmotte Geschrieben 3. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Du bist eine Künstlerin . Ich bewundere deine Ideen immer sehr. Mir fehlt für sowas das dritte Auge. 🙈 grazie mille, bin schon sehr gespannt wie dieser Lodenparka, letztendlich, wird.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 7. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 7. Februar 2023 ciao, jetzt hat der Parka auch ein Rückenteil, damit der Rücken mehr Weite hat, habe ich einen Keil eingefügt und nun bereite ich die Ärmel vor.... gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 @Filzmotte Boah wie cool ist das denn?? Das sieht ja genial aus!!! Superschön also da bin ich gespannt wie das weitergeht. Hast Du unten etwas mit der Nä-Ma aufgestickt?
Karbonmäuschen Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Floriane-Lilian: Boah wie cool ist das denn?? Das sieht ja genial aus!!! Superschön also da bin ich gespannt wie das weitergeht. mein Sessel steht schon, Kaffee in der Hand und Augen auf.
Filzmotte Geschrieben 8. Februar 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Februar 2023 ciao Ihr Lieben, ich reiche mal die Schoki rum, habe die Ärmel vorbereitet, wichtig war mit Ärmelbündchen samt Knopf, von der Jagdjacke zu verwenden, geglückt - jetzt noch an den Parka nähen, gruss Filzmotte
Floriane-Lilian Geschrieben 8. Februar 2023 Melden Geschrieben 8. Februar 2023 @Filzmotte @Karbonmäuschen Kaffeebecher ist in meiner Hand und die Schoki nehm ich gerne bei dem Augenschmaus! Das ist ja wieder Upcycling und Neunähen vom Feinsten!!! Und ganz Filzmottenart so kennt man Dich!! ☕ 🍫 😍 👍
Empfohlene Beiträge