Zum Inhalt springen

Partner

ist sie die richtige?


ausdemTaunus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab es in meiner Vorstellung schon angekündigt …. Mein Projekt 2022 heißt Nähmaschine ….. nein, eigentlich sollte es Nähen heißen und daher möchte ich den Kauf möglichst rasch abschließen … ich kenne es aus der Fotografie, man kann sich so auf das Einkaufen fixieren, das man nie zu einem Bild kommt. 

 

ich habe die letzte Woche x Videos geschaut, hier im Forum rumgelesen, auf Blogs und Herstellerseiten. Datenblätter ausgedruckt, verglichen und bin eigentlich kurz vor der Entscheidung.

Würde mich aber nochmal freuen wenn jemand mal schaut ob ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.

ich fasse es auch kurz

 

Näherfahrung

ja, vorhanden, auf günstigen Maschinen die für mich nicht wirklich funktioniert haben und mir sehr nachhaltig den Spaß verdorben haben

 

was will ich überhaupt nähen

in erster Linie kleine Accessoires, Stifterollen, Etuis, Füllermäppchen, Hüllen für Notizbücher 

Reparaturen an Kleidung

Wohnungsdeko 

 

Materialien

eher festere und normale Stoffe, aber auch ggf. mal dünneres Leder

Walkstoffe, Loden, Filz ( da frage ich mich schon wie highend die Maschine sein muss)

aber auch normale Standard-Baumwollstoffe als Futter

Gardinenstoff (Untergardine) … braucht die Wohnung dringend neue

 

was ich NICHT verarbeiten werde

Jersey 

Spitze und hauchzarte Stoffe


was ich nicht brauche 

x Mio Zierstiche

Stickfunktionen

Alphabetstiche 

 

Budget

keins …. Ich dachte so an 1k als Obergrenze, wenn es mehr wird aus überzeugendem Grund …. Dann ok

ich hätte die Maschine gerne viele Jahre. Wenn ich so Feuer fange das ich echt viel mache, wird es hat irgendwann eine zweite oder größere

Ich möchte keine völlig übertriebene, aber auch keine Maschine bei der ich in 6 Monaten wieder anfange auf den Markt zu schielen

weniger auch prima, ich brauch ja auch noch jede Menge drumherum. Schere, Nadeln, Grundsortiment an guten Garnen

 

was ich im Auge habe

die Brother Innov-is 1040

bei Brother sagt mir schon in der Theorie das Bedienkomzept zu. Da sehe ich mich irgendwie 

 

ich finde zu speziell dieser Maschine hier fast nichts. Das macht mich wieder stutzig.

 

Ich bin gespannt wie die Meinungen sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ausdemTaunus

    6

  • stoffmadame

    4

  • Großefüß

    4

  • Paula38

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Zierstiche brauchen weder Platz in der Maschine, noch kosten sie extra Geld.

Was Geld kostet, ist sauber gearbeitete, robuste Mechanik.

(Die brother sieht nicht schlecht aus, in dem Preissegment taugen die auch richtig was - ich hab mal kurz Tante google gefragt.)

 

Wenn Du hier viel zu einer Maschine findest, dann weil sie öfter Probleme macht, oder schon seeehr lange am Markt ist.

Über läuft und macht was sie soll schreibt i.d.R. keiner.

 

(Für einen Wiedereinsteiger und Deine geplanten Einsätze find ich sie zwar schon etwas drüber - da wäre für mich 'ne ca. halb so teure Elna oder Janome eher wa. Tut nicht so weh, wenn's doch nix wird mit dem nähen...)

 

 

P.S. Wenn Du online kaufst, kannst Du auch ausprobieren und zurückschicken, wenn das bedienkonzept doch nicht Deins ist. Oder Dir nur das Nähgeräusch nicht gefällt...

 

 

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Brother, definitiv nicht für mich! Ich hatte eine Quelle und habe auch bei Freundinnen auf deren Quelle Maschinen genäht um ihnen was zu zeigen oder fertig zu nähen. Da waren Maschinen dabei, die waren super und eine, da habe ich mir geschworen, dass ich mir das nie wieder antue, darauf zu nähen. In diesem Forum habe ich dann erfahren, wie man die Hersteller der Maschinen feststellt, eine waren mehrere Janome, so wie meine, eine ganz seltsame, Maruzen oder so, kannte ich gar nicht - und das Ärgernis ist eine Brother. Im Nähcafe habe ich mir Brother genäht - einmal, danach lieber meine mitgeschleppt. Gleiches bei einer Nähfreundin.

 

Ich denke, da hiilft nur ausprobieren. Die von der Quelle hatte ich bei einer Nähkursleiterin stehen sehen, gehörte einer Kurs-Teilnehmerin, ich glaube, ich habe sie sogar mal in Aktion gesehen und dann zugeschlagen, als es bei Quelle ein gutes Angebot gab.

 

Geträumt habe ich von einer Pfaff, weil es hier einen Pfaff-Laden gab und in meinem Näh-Umfeld viele begeisterte Pfaff-Nutzerinnen. Den Laden hier gab es nicht mehr, als das wahr werden sollte daher war ich in einem anderen zum Probe nähen - ach nee, nicht meins. Ich kann nicht dagen warum - der Funke ist nicht übergesprungen.

 

Also wieder Janome, gibt es hier nicht, dfür Elna, die kommen aus den selben Werken und die Spulchen passen - so steht hier seit 2019 eine Elna 580 (Vorgängermodell von der 580+). Die Zierstiche tun nicht weh, sind halt drin - ich nutze nur 4 Stiche, die ich in Position, Breite und Länge variere. Das dicke Kunstleder vor ein paar Wochen hat sie anstandslos genäht, genaus die feinen Stöffchen, Jeans, Jersey, Canvas - einfach alles. Vor allem der Transport ist ein Träumchen im Vergleich zu allen die ich bisher geäht habe und das ohne eine Obertransport (das IDT war einer der Gründe für Pfaff - oder DFT bei Gritzner, die konnte ich aber nirgends anschauen)

 

Viel Erfolg beimder Auswahl

Rita

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SiRu:

Für einen Wiedereinsteiger und Deine geplanten Einsätze find ich sie zwar schon etwas drüber

Bei den ganzen Kaufberatungen, die ich hier verfolgt habe, zeigt sich immer wieder: Von den infrage kommenden Maschinen die bestausgestatteste nehmen, die man sich leisten kann. Die ausgesuchte Maschnine macht einen guten Eindruck, aber mit Brother Maschinen kenne ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht nix über Ausprobieren. Ist im Versandhandel ja auch mit Zurückschicken möglich. Denn sämtliche Datenblätter der Welt und Erfahrungsberichte von anderen Usern können einem vorher nicht verraten, ob man mit dem Bedien-Konzept zurecht kommt - will ich lieber Knöpfchen drücken, Regler drehen, macht es mir nichts aus, an einem Display in Menüs zu wühlen etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mal sehr dankbar für die Tips.

Ich habe nochmal Janome angeschaut und auch mal die Luxusliner Bernina beäugt ….. ich komme immer wieder auf „meine“ 1040 zurück. Eben weil mir bei ihr die Bedienelemente schon so vertraut vorkommen.

 

es wird wohl auf eine Bestellung beim Fachhändler hinauslaufen.

ich bin aktuell wegen akuter Bandscheibe nicht so mobil, habe auch keinen Urlaub und finde eh Shopping-Ausflüge gerade nicht so motivierend.

 

Jetzt beschäftige ich mich mal ein wenig mit den Dingen die man als Grundausstattung sonst noch braucht.

Mal schauen, da gibt es sicher einen Thread zum Thema.

 

Eine Stoffschere und eine Fadenschere aus nicht chinesischer Produktion habe ich mir gerade bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Grundbedarf schlage ich vor: Nahttrenner, Maßband, Stecknadeln und Nähclips. Die gibt es noch keine 20 Jahre, sind aber sehr praktisch. Es müssen nicht die relativ teuren originalen sein.

 

Und dann brauchst du was zum Markieren auf Stoff. Die Möglichkeiten sind vielfältig, darüber gibt es hier einige Themen. Schneiderkreide,  Kreidestifte, Seife, auswaschbare Filzstifte. (Die Trickmarker von Prym finde ich nicht gut, außerdem überteuert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Handmaß zb zum Anzeichnen von Abständen. Ein großes (ca 21 cm), und ein kleines (ca 10cm)  an der Näma schadet auch nicht😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem "Wuschzettel"  - ich meine natürlich  Anforderungsprofi - fiel mir auch gleich die Janome 230dc ein, die Dein Budget aber nicht ausschöpft ... 

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/176580-janome-230-dc-erfahrungen/#comment-2366565

Wenn Du Dich schon eine andere verguckt hast, tut's die vielleicht noch schöner, das Gefühl näht ja immer ein bisschen mit. 

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stoffmadame:

Und ein Handmaß zb zum Anzeichnen von Abständen. Ein großes (ca 21 cm), und ein kleines (ca 10cm)  an der Näma schadet auch nicht😉


Und einige verschiedene Päckchen Nähmaschinen Nadeln: Universal, Superstretch (bei Schmetz heißen sie Stretch), und zu deinen bevorzugten Stoffen passende. Mit verschiedenen Größen. Stretch gehen evt auch mal für Problemstoffe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Capricorna:

Und es geht nix über Ausprobieren. Ist im Versandhandel ja auch mit Zurückschicken möglich. 

 

vor 21 Stunden schrieb ausdemTaunus:

es wird wohl auf eine Bestellung beim Fachhändler hinauslaufen.

 

Mit "nicht mobil" kenne ich mich leider sehr gut aus, immer mal wieder.

Meinst Du mit Bestellung beim Fachhändler einen Online-Fachhändler, mit Rückgabe Option? Dann mach das.

Eine Freundin hat 2* zurückgeschickt bis sie das perfekte Maschichen Zuhause hatte. 

 

Hier vor Ort gab es - seit der Pfaff-Laden geschlossen wurde - Jahre lang nur Brother, aber der Laden hat dann auch geschlossen und ein Stoffhändler hat die Vertretung bekommen und noch Elna dazu genommen. Hätte ich da nicht das tolle Auslaufmodell ergattert, hätte ich wohl auch bestellt. Wenn ich 100km fahren muss, wenn ich ein Problem habe, dann kann ich auch verschicken. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal zwei Schubladen beäugt in der so Nähzeug rumliegt.

erstmal uraltes Garn, vor 20 Jahren von Oma geerbt und da war es sicher auch schon 20 Jahre alt ……. Dann die Discounterbox mit Garn plus verleiert aufgespultem Unterfäden entsorgt.

 

Zu meiner Scherenbestellung von gestern sind mir heute noch so stylische Stecknadeln mit Silikonpömpel, Stoffclips und Kreideminen ins Körbchen gehüpft.

Nahttrenner habe ich zwei, klein und groß. Maßband, Handmaß habe ich auch wieder gefunden.

 

Nähgarn kaufe ich hier im Nachbardorf im Stoffgeschäft … da will ich dann stöbern.

Nähnadeln & Spulen bestelle ich mit der Maschine mit.

mein Mann hat schon die ersten „Übungsaufträge“ in der Wohnung zusammengesucht.

hach, ich freue mich schon arg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Brother Maschinen und bin sehr glücklich damit: Die Innov-is 10A und die Innov-is A150. Die 10A ist/war meine Einsteigermaschine und tut, was sie soll. Die würde ich als "gute Einsteigermaschine" jederzeit empfehlen. Die A150 ist quasi die "große Schwester", die ich nach ein paar Jahren nachgekauft habe - hauptsächlich, damit ich eine Zweitmaschine habe, wenn die erste doch mal in die Werkstatt muss (das waren schon mal 12 Wochen Wartezeit:freak:), aber auch, weil ich Punktverriegelung für alle Stiche und ein Alphabet haben wollte. Ich mag das Bedienkonzept von Brother sehr und finde, dass die Maschinen auch gefällig aussehen (Pfaff empfinde ich z.B. als plump und kastig - das Auge isst ja mit:classic_blush:).

 

Nach deiner Beschreibung finde ich auch die verlinkte Maschine recht hochklassig und teuer. Meine Maschinen haben 300 EURbzw. 660EUR gekostet. Da du (wieder) einsteigst, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich lieber preislich etwas niedriger einsteigen. Wenn du später dein Hobby ausbaust, kannst du immer noch aufrüsten und weißt dann auch besser als jetzt, welchen Schnickschnack du noch brauchst. :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade bestellt ……. heute seit 5.00 Uhr wach …. Nochmal alles durchgelesen, nochmal überlegt ob die F400/410 doch reicht ….. oder ein anderer Hersteller.

Nochmal meine Checklisten und die Markierungen und Notizen auf den ausgedruckten Datenblättern verglichen.

 

Ja, sie ist vielleicht erstmal overkill an Möglichkeiten, aber die fressen ja kein Brot wenn sie da sind …. Und schnell ist haben besser als brauchen :classic_laugh:

 

Bedienungsanleitung habe ich mir bei Brother schon als pdf gezogen ….. jetzt freue ich mich auf meine innov-is 1040:classic_love:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung! :freu: Ich kann deine Vorfreude total nachfühlen und wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Schätzchen. :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist schon da :jump:

erstmal in die Küche gestellt und angeschaut ….. noch ist sie im Anbetungs- und Streichelmodus ….. 

sie ist sooooo schön

17A34D1C-C453-409A-B61D-858C98AEA42F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch...das ist doch die Spezial Edition sieht toll aus....und viel Freude beim nähen und ausprobieren, und ich  kann deine Freude nachvollziehen, mir gings genau so als meine Elna vor ein paar Monaten bei mir eingezogen ist.. Hatte zuvor eine andere mit der ich ein paar Problem hatte, aber jetzt bin ich richtig happy:classic_smile: 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell! Na dann viel Spaß beim Herumspielen und Ausprobieren! Die sieht wirklich schön aus, ich mag diesen Blüten-Schnickschnack.:classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...