det Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 Hallo, das wäre natürlich eine schöne Anekdote, wenn man jetzt für'n Appel und nen Ei die Maschine kauft, die man sich für 60 Jahren nicht leisten konnte. Die RZ in Worringen ist ein sehr gutes Angebot, da Sockel und Motor dabei sind. Gruß Detlef
DF3 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 Finde ich auch. Ich bleibe auf jeden Fall da dran. Grüße Hans
DF3 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor 2 Stunden schrieb littledaisy: was für Fehler eigentlich? Ausgelassene Stiche? Ich habe eben noch einmal mit meiner Mutter telefoniert, und das scheint tatsächlich das Hauptproblem zu sein. Sie sagte, wenn sie näht, werden öfter mal einzelne Stiche ausgelassen – die Einstiche sieht man dann im Stoff, aber der Faden wird einfach nur weitergezogen. Zuweilen kommt es auch vor, dass bei einer 10 cm langen Naht der erste Zentimeter korrekt genäht wird und der ganze Rest dann nicht mehr. Grüße Hans
Minga Geschrieben 23. Dezember 2021 Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 vor einer Stunde schrieb DF3: Hatte ich auch gefunden, da werde ich nach Weihnachten mal Kontakt aufnehmen, vor den Feiertagen haben die Leute wahrscheinlich genug zu tun. Da würde ich nicht zögern. Wer etwas einstellt will es auch schnellstmöglich verkaufen. Ich würde den Kontakt noch heute aufnehmen, auch wenn die Besichtigung erst nach den Feiertagen vereinbart werden kann. LG Inge
DF3 Geschrieben 23. Dezember 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2021 Ist schon geschehen, derselbe Gedanke kam mir dann auch. Grüße Hans
DF3 Geschrieben 1. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2022 (bearbeitet) Update: Die Anker RZ Automatik haben wir gestern gekauft. Strom hat sie, da bewegt sich auch was, und alles Weitere wird meine Mutter in den nächsten Tagen ausprobieren. Das war auf jeden Fall eine sehr nette Übergabe, und zu dem Preis kann man wohl wirklich nicht viel falsch machen – auch wenn noch ein Werkstattbesuch fällig werden sollte. Ich kann nur sagen, dass die Maschine gut aussieht und innen auf den ersten Blick angenehm sauber ist. Meine Mutter hat mir direkt die Ölstellen gezeigt, hatte auch blitzschnell alle Deckel geöffnet und sich das Innere angesehen. Das scheint wirklich dieselbe Generation zu sein wie ihre alte, da saß nämlich jeder Handgriff. Der einzige augenfällige Unterschied: Rechts am Handrad wird noch ein Keilriemen angetrieben, der eine Welle an der Unterseite antreibt, die dort in einem weißen Kästchen endet. Alles weitere ist für mich Bahnhof, aber es lag die Originalanleitung dabei, und meine Mutter wird sich die Maschine wie gesagt jetzt einmal intensiv vornehmen. Über das Ergebnis werde ich hier wohl in ein paar Tagen berichten können. Grüße Hans Bearbeitet 1. Januar 2022 von DF3
Minga Geschrieben 1. Januar 2022 Melden Geschrieben 1. Januar 2022 Sehr schön! Wir freuen uns immer über Erfolgsgeschichten. LG Inge
DF3 Geschrieben 1. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2022 ... wenn es eine wird ... Grüße Hans
det Geschrieben 1. Januar 2022 Melden Geschrieben 1. Januar 2022 vor 43 Minuten schrieb DF3: ... wenn es eine wird ... und wenn nicht, dann melde dich einfach, damit wir helfen können.
DF3 Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2022 Für alle, die hier so aktiv mitgeholfen haben, soll nun auch der vorläufige Abschluss der Geschichte kommen. Wir haben heute die Maschine in den Nähtisch eingebaut, das war wie vermutet kein Problem. Die Nähproben haben ergeben, dass beim Geradeausnähen die Naht minimal Schlangenlinien zieht, also seitlich ein wenig wellig ausweicht, das fällt aber praktisch nicht mehr auf, wenn man die Stichlänge kürzer einstellt. Beim Zickzack gibt es auch bei dieser Maschine vereinzelte Aussetzer, aber weitaus weniger als bei der anderen. Beim geraden Stich gibt es überhaupt keine fehlenden Stiche. Meine Mutter stört es nicht. Sie näht nichts Kompliziertes mehr, aber wenn sie sich dransetzt, dann wird viel auf einmal gemacht (Hüllen für Kräuterkissen, Lavendelsäckchen etc – und davon immer jeweils etliche Dutzend). Also findet sie es vor allem gut, dass die Maschine robust ist und sie sich praktisch im Schlaf damit auskennt. Wir werden die andere Maschine vermutlich noch einmal in eine bessere Werkstatt geben, dann ist eine in Reserve, falls es bei der neuen einmal eine größere Fehlfunktion geben sollte. Sonst sieht im Moment alles gut aus. An alle Helfer herzlichen Dank! Grüße Hans
Scherzkeks Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Geschrieben 7. Januar 2022 @DF3 Klingt erstmal gut! Dann wünsche ich Deiner Mutter viel Freude mit der "neuen" Maschine. Liebe Grüsse Silvia
DF3 Geschrieben 8. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2022 Danke, die wird sie wohl haben. Auch im recht hohen Alter macht es ihr immer noch Spaß. Und die Maschine macht den Eindruck, als könnten bei guter Pflege auch die Enkel und Enkelinnen bzw. deren Kinder noch etwas damit anfangen, wenn sie sie eines Tages nicht mehr braucht. Für mich ist der Zug wohl abgefahren. Wenn ich in ein paar Jahren in Rente gehe, habe ich einige andere Hobbys, die ich intensiver pflegen möchte. Und meine Frau hat eine eigene Maschine – eine nicht ganz so betagte Singer 1872 (die im Moment Probleme mit dem Spulen hat, aber dafür werde ich wohl mal ein eigenes Thema aufmachen, wenn wir das nicht selbst mit einfachen Mitteln geregelt bekommen). Grüße Hans
Großefüß Geschrieben 8. Januar 2022 Melden Geschrieben 8. Januar 2022 @DF3 Danke, dass du über das Ergebnis berichtet hast. Ich wünsche deiner Mutter auch fröhliches Nähen auf ihren "Adlern".
det Geschrieben 8. Januar 2022 Melden Geschrieben 8. Januar 2022 vor 26 Minuten schrieb Großefüß: @DF3 Danke, dass du über das Ergebnis berichtet hast. Ich wünsche deiner Mutter auch fröhliches Nähen auf ihren "Adlern". Ankern!
Empfohlene Beiträge