Zum Inhalt springen

Partner

kleine bilder einfügen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte nur mal gucken, welches format bilder haben sollten, die nicht den ganzen bildschirm füllen, also los

53,4kb

IMG_5276.JPG

421,5kb

IMG_5278.JPG

334,6kb

IMG_5281.JPG

873,8kb

IMG_5288.JPG

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• gabi die erste

8

• akinom017

6

• elbia

5

• lealeni

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

okay, alles über 100kb wird wohl etwas größer dargestellt, dann also weiter

94,4

IMG_5299.JPG

53,9

IMG_5321.JPG

Geschrieben

Eine gut Idee :) allerdings ist die Breite und Höhe in Bildpunkten = Pixeln aussagekräftiger als der benötigte Speicherplatz
Das Bild-Format jpg hat eine eingebaute Komprimierung

Bild 1 260 Pixel Breite

Bild 2 1000 Pixel Breite

Bild 3 1000 Pixel Breite

lt. html Auskunft

Geschrieben

ah ja, alles klar, wenn kleine darstellungen reichen, braucht ein bild nur 50kb.

Danke für und an den spielplatz :winke:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb akinom017:

Eine gut Idee :) allerdings ist die Breite und Höhe in Bildpunkten = Pixeln aussagekräftiger als der benötigte Speicherplatz
Das Bild-Format jpg hat eine eingebaute Komprimierung

Bild 1 260 Pixel Breite

Bild 2 1000 Pixel Breite

Bild 3 1000 Pixel Breite

lt. html Auskunft

Ja, das stimmt schon und ist auch bekannt, aber wenn ich selbst bilder einfügen will, dann wurden die mal groß und mal klein dargestellt, also habe ich es endlich mal nachgeguckt...

Geschrieben

@gabi die erste mit einem Doppelklick auf das Bild öffnet sich ein Dialog

und in dem kannst Du die Höhe und Breite einstellen.

Ich nehm mal ein Bild und geb dem drei Größen

200 Pixel

Tannenbaueme.JPG

400 Pixel

Tannenbaueme.JPG

600 Pixel

Tannenbaueme.JPG

Geschrieben

Hmmm, so ganz verstehe ich das Experiment jetzt nicht :kratzen:

Seit dem neuen Forenformat kann man das eingestellte Bild doch ganz easy an den Eckpunkten kleiner ziehen - so klein man es eben im Beitrag haben möchte. Mit dem Vorteil, dass man sie durch anklicken größer darstellen kann - für die, die gerne mehr Details sehen möchten ;)

Geschrieben

Ich rechne meine Bilder per GIMP skalieren auf 800 x 600 oder Hochformat 600 x 800 herunter
dann ist die Größe auch für dünnere Internetleitungen erträglich und die Ansicht
bei voller Größe ausreichend

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb elbia:

Hmmm, so ganz verstehe ich das Experiment jetzt nicht :kratzen:

vor 46 Minuten schrieb elbia:

2 - Seit dem neuen Forenformat kann man das eingestellte Bild doch ganz easy an den Eckpunkten kleiner ziehen - so klein man es eben im Beitrag haben möchte.

3 - Mit dem Vorteil, dass man sie durch anklicken größer darstellen kann - für die, die gerne mehr Details sehen möchten ;)

-Ich verstehe auch nicht worum es hier geht, aber ich habe einigen Fragen "zu ausgestellten Bildern".

2 - Bitte wie wird es gemacht? Bei mir/auf meinem Bildschirm vergrößern sich Bildern so nicht/es lässt sich nicht an der Ecke ziehen (ich kenne solche  Möglichkeit).

-liegt es bei meiner Einstellungen? Oder bei der Bearbeitung von ausgestellten Bildern?

3 - Ich finde es sehr schade, dass ich die Einzelheiten nicht sehen kann. Meistens gezeigte (kleine) Bilder nach anklicken verkleiner sich noch mehr, oder bleiben gleich groß/klein. Danke.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb lealeni:

3 - Ich finde es sehr schade, dass ich die Einzelheiten nicht sehen kann. Meistens gezeigte (kleine) Bilder nach anklicken verkleiner sich noch mehr, oder bleiben gleich groß/klein. Danke.

Wenn Du mein erstes Bild überschrieben mit 200 Pixel anklickst sollte es reagieren wie von Dir gewünscht
es wird dann größer

vor 16 Minuten schrieb lealeni:

2 - Bitte wie wird es gemacht? Bei mir/auf meinem Bildschirm vergrößern sich Bildern so nicht/es lässt sich nicht an der Ecke ziehen (ich kenne solche  Möglichkeit).

-liegt es bei meiner Einstellungen? Oder bei der Bearbeitung von ausgestellten Bildern?

an der Ecke ziehen oder per Dialog (erscheint nach Doppelklick) einstellen geht beim schreiben von Posts

Bildschirmfoto vom 2021-12-18 17-07-11.png

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb lealeni:

Bitte wie wird es gemacht? Bei mir/auf meinem Bildschirm vergrößern sich Bildern so nicht/es lässt sich nicht an der Ecke ziehen (ich kenne solche  Möglichkeit).

Verkleinern oder vergößern durch an der Ecke ziehen klappt nur beim selber einstellen von Bildern - nicht bei in Beiträgen vorhandenen.

Wenn ein Bild beim Einstellen durch ziehen an der Ecke verkleinert wurde, dann hat es das Potential, dass man es durch anklicken größer angezeigt bekommt.

Beispielfoto :

Waldgeissbart08.jpg 

Durch Ziehen an der rechten unteren Ecke für die Darstellung hier verkleinert. Das eingestellte Foto ist aber eigentlich größer. Es sollte sich anlicken lassen, so dass man es größer sieht.

Falls ich dich jetzt völlig falsch verstanden habe, dann melde dich nochmal :classic_smile:

Geschrieben

akinom017,

Ich danke dir. Ja, das erste und auch zweite Bild vergrößern sich , so wie ich mir wünsche. das 3. -weis nicht, bleibt gleich ....

Hier habe ich verstanden, dass ich ein "fremdes" Bild durch ziehen nicht vergrößern kann.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb lealeni:

das 3. -weis nicht, bleibt gleich ....

Das dritte ist schon in der Originalgröße eingebunden, daher kann es nicht mehr größer werden.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb akinom017:

Das dritte ist schon in der Originalgröße eingebunden, daher kann es nicht mehr größer werden.

Ok. Verstehe.

... dann mein Gedanke hier ist: schade, dass einige Teilnehmer viel zu kleine Bilder ausstellen, wo man (ich) sehr wenig sehen/erkennen kann.

Geschrieben
Gerade eben schrieb lealeni:

... dann mein Gedanke hier ist: schade, dass einige Teilnehmer viel zu kleine Bilder ausstellen, wo man (ich) sehr wenig sehen/erkennen kann.

Ja, das sehe ich auch so ;)

Geschrieben

mh, eine ganze menge info. Dann teste ich das jetzt auch noch - also ein einer ecke anfassen und verkleinern, dann läßt es sich im beitrag wieder groß machen...

IMG_5323.JPG

Geschrieben

Cool, also etwas nicht nur wahrnehmen und akzeptieren, sondern auch bewußt mit einplanen! :super:

Danke euch allen :hug:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb akinom017:

Ich rechne meine Bilder per GIMP skalieren auf 800 x 600 oder Hochformat 600 x 800 herunter
dann ist die Größe auch für dünnere Internetleitungen erträglich und die Ansicht
bei voller Größe ausreichend

Wobei du bei Gimp die Dateingröße auch durch entsprechende Komprimierung verkleinern kannst. Wenn du beim exportieren nach jpg auf 85 Prozent gehst, wird die Datei schon deutlich kleiner. Bei 600/800 Format eh. (Meine Bilder in dem Format haben selten mehr als 100 kb, 140 kb ist schon viel.)

(Bei gimp werden gefühlt die Dateien auch kleiner, wenn man ein Bild erst als exp abspeichert, dann bearbeitet und dann wieder als jpb exportiert. Als wenn man das jpg bearbeitet. Jemand der sich  mit den Dateiformaten auskennt, kann das sicher erklären.)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lealeni:

Das hat auch was mit dem Bildschirm zu tun, den man benutzt.

Je höher der Bildschirm auflöst (= je mehr Pixel er hat, vulgo je neuer und "besser" er ist) desto kleiner werden die Bilder.

Auf meinem alten Laptop sind 1000 Pixel Breite schon ziemlich groß... auf dem deutlich neueren Tablet sieht das auf einmal klein aus. Und auf einem wirklich hochauflösenden Bildschirm, fühlt man sich wie im Vorschaubild.

In dem Fall: wenn du größere Bilder sehen willst, brauchst du einen "schlechteren" Bildschirm. ;)

Oder noch zehn Jahre warten, irgendwann sind alle alten Bildschirme und Rechner kaputt und die Leute haben neue. Dann machen diese Leute auch größere Bilder mit mehr Pixeln, weil es auf ihrem eigenen Rechner sonst auch schlecht sichtbar wird. :D

Geschrieben (bearbeitet)

nowak,

---Ha, ha! ... dann warte ich ab.

Vielen lieben Dank allen die mich aufgeklärt haben!

---

mecki.m

-gabi die erste

so meinte ich, so wünsche ich mir. So sieht man doch deutlich alle Einzelheiten.

Bearbeitet von lealeni
Geschrieben

Und nur noch mal zur Verdeutlichung, weil ich grade am alten Rechner sitze: Das letzte Bild, das akinom eingestellt hat, mit 800 Pixel Höhe ist bei mir schon so, dass ich es im Browser gar nicht mehr im Ganzen sehen kann. Mir fehlt entweder der ober Teil oder der untere Teil des Bildes.

Wenn ich selber Bilder einstelle, dann natürlich nicht so, dass ich sie selber im Ganzen nicht sehen kann.

Und ich bin auch nicht so begeistert, wenn ich Bilder längs scrollen muß.

(Und ja, der Rechner IST alt. Trotzdem aktuell mein Hauptrechner. Der Nachfolger liegt allerdings schon im Karton. Ist zwar auch ein Laptop, das vor allem leicht und mobil sein soll und deswegen nur eine begrenzt großen Bildschirm hat... Aber die gleiche Bildschirmgröße hat heute einfach mehr Pixel. Dann werde ich solche Bilder auch wieder komplett sehen.)

Geschrieben

Deswegen nehme ich ja maximal 800 x 600, die meisten auch älteren Rechner können das zumindest im Querformat darstellen. Im Beitrag stelle ich die Bilder auf 400 Pixel Breite (oder weniger)

Moment Beispiel suchen, das hier sollte bei dir Marion @nowak auch in Originalgröße noch auf den Bildschirm passen

20211121_OldBlock_PineTree.JPG

Bildschirmauflösungen (sagt Ubuntu), beide Bilder sind anklickbar

gehen von 800 x 600 (insgesamt) bis 1920 x 1080

Bildschirmfoto vom 2021-12-19 09-52-55.png Bildschirmfoto vom 2021-12-19 09-53-11.png

Die smarten Phones skalieren da mehr selbst, damit es noch passt ;)

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

😆

und Bild einfügen 

DSCF2964.thumb.JPG.f3de0b9f9c0c75c91aaea4542740b2c8.JPG

Text daneben

und Text drunter schreiben

....klappt 🙂

Bearbeitet von Chriss