Zum Inhalt springen

Partner

Wie es früher war, wie es jetzt ist und wie es besser werden kann?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Quietscheente:

Wahrscheinlich wissen viele nicht, dass/wie das geht? 

Ich fände eine knappe Anleitung "Wie funktioniert das Forum" oben (!) über der Forensicht extrem praktisch.

Das vermute ich auch.

Die Anleitung oben in der Forenübersicht fände ich auch sehr gut und wichtig.

Es reicht eine fette Überschrift, hinter der eine Anleitung verlinkt ist. Diese übersichtlich in Fragen aufgeteilt, zu denen mensch aus einer Inhaltsübersicht auch direkt springen kann.

@peterlehWas meinst du zu diesem Vorschlag von Quitscheente und mir?

Werbung:
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jana

32

• ickemixe

15

• Quälgeist

12

• Bineffm

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Quietscheente:

Wer im WIP seinen Sessel aufstellt, Kaffee verteilt und mit Keksen krümelt, markiert das als OT. Das hab ich mal in anderen Foren gesehen, das erscheint dann in einem Rahmen und die Schrift ist kleiner, aber noch gut lesbar. Auf die Art würde der WIP-Autor sein Publikum sehen und begrüßen können, und die Leser, die sich hauptsächlich für den nähtechnischen Inhalt interessieren, könnten das Gekrümel überlesen und sich auf den Inhalt konzentrieren. 

Die Idee finde ich auch sehr gut.

Geschrieben

Träumt weiter.

Sowas wird - wenn es denn mal gelesen wird - nach Aufforderung/Hinweis gelesen.

Und dazu darf sich dann jemand die Mühe machen, drauf zu verlinken.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiß leider auch nicht, wie man nur einen Teil eines Threads zitiert. Außer alles zitieren und mühevoll den unnötigen Text manuell löschen.

Allerdings bin ich zu 99 % nur mit dem Smartphone online und ich weiß, dass manche Funktionen dort nicht möglich sind. 

Bearbeitet von Ulrike1969
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Großefüß:

hinter der eine Anleitung verlinkt ist. Diese übersichtlich in Fragen aufgeteilt, zu denen mensch aus einer Inhaltsübersicht auch direkt springen kann.

Und wer soll diese Anleitung erstellen?

Wir schaffen es doch nicht mal alle 3 Monate einen Beitrag für die Startseite zu machen.

(Mit wir, meinte ich alle User)

Bearbeitet von Nera
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Großefüß:

Das vermute ich auch.

Die Anleitung oben in der Forenübersicht fände ich auch sehr gut und wichtig.

Es reicht eine fette Überschrift, hinter der eine Anleitung verlinkt ist. Diese übersichtlich in Fragen aufgeteilt, zu denen mensch aus einer Inhaltsübersicht auch direkt springen kann.

@peterlehWas meinst du zu diesem Vorschlag von Quitscheente und mir?

vor 6 Minuten schrieb Nera:

Wir schaffen es doch nicht mal alle 3 Monate einen Beitrag für die Startseite zu machen.

Fragen und Antworten können eine Antwort auf vieles sein und vor allem das Finden von Informationen erheblich erleichtern. Ich gehe jetzt wieder auf den Spielplatz spielen und dokumentieren :roller:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Bineffm:

Ich versteh jetzt nicht den Unterschied zwischen Daumen hoch / runter und dem Voting, wie es im Spielplatz gerade aktiv

👍 👎Diese Zeichen kennt (inzwischen fast) jeder, das ist selbsterklärend.  

Die Antwort auf die Frage ob man nach der Anzahl der likes sortieren kann steht noch aus. 

Ob man den Daumen runter weglassen kann, bliebe auch noch zu klären (ich rufe mal nach @peterle

^1    ist nicht selbsterklärend. 

Ich bin technikaffin, aber dass das die Option für's voting ist, hat sich mir nur deshalb erschlossen, weil im ersten Posting stand, dass man Antworten bewerten kann. Und um zu erkennen, wo und wie ich voten kann, habe ich erst suchen müssen (und war dann auch nicht sicher, ob ich das Richtige gemacht habe). Und scheinbar ging es nicht nur mir so... 

Das Ranking (Sterne vergeben) geht nur für eine FRAGE / den gesamten Thread - nicht für einzelne Antworten.

Das ändert aber nichts an der Subjektivität der Einstufung und der Frage, welche Kriterien ich / man zur Einstufung verwenden will / muss. 

Nur mal zur Verdeutlichung... Ist ein thread mit 5 Sternen gut, weil die Inhalte gut sind, oder weil er eloquent geschrieben ist?

Was ist "Inhalte gut"? Gut für Anfänger, gut für Fortgeschrittene, gut für Patchworker? 

Davon ab - MUSS ich ja nirgends was bewerten....

Das stimmt, "müssen" muss man nicht. 

Aber aus Sicht des Schreibenden ist es schon motivierend zu wissen, ob es für irgendjemanden interessant ist, was man gerade schreibt. Wenn diese Rückmeldung fehlt, schreibt man irgendwann nicht mehr.

Bearbeitet von KiraMG
Geschrieben

Man KANN die Antworten auf eine Frage entweder nach der Anzahl der Votes oder nach Datum sortieren - kann man im Spielplatz alles schön ausprobieren :-)

Und dass alle Bewertungen subjektiv sind - und jeder da andere Maßstäbe anlegt - ist doch auch bei Daumen hoch / Daumen runter so, oder?

Sabine

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Nera:

Das könnten wir alle zusammen machen. Ich gehe davon aus, dass jede/r, der/die sich in diesem Thread beteiligt, ein Interesse an allgemeiner Beteiligung hat. Somit gibts schon mal einen gewissen Pool. Ein allgemeiner Aufruf an alle kann noch kommen. Man könnte eine Anforderungsliste schreiben, wofür wir alles Anleitungen brauchen, und dann pickt sich jeder ein Thema raus und verfasst dazu eine kurze knackige Anleitung.

Bsp.: 

1. Wie fügt man Bilder in einen Post ein? 
  2. Wie zitiert man - alles oder teilweise? 
  3. Wie kann ich andere Threads oder einzelne Postings verlinken? 

Und dann meldet sich jeder, der sich einbringen will, und pickt sich ein Thema raus. Das müsste doch zu bewältigen sein? 

Geschrieben

Ich möchte noch mal was zum Zitieren sagen: wenn jemand etwas zitiert, kann die Leserin darauf klicken und so zu dem betreffenden Beitrag zurück kommen. Das finde ich manchmal ganz praktisch. Das fällt weg beim Nutzen des @, das aber auch oft sinnvoll ist. 
Jetzt werden die Zitate ja zum Glück eingeklappt, so dass sie nicht so lang sind. 

Einen Ausschnitt kann ich zitieren, indem ich ihn markiere und dann auf das schwarz-weiße Kästchen „Auswahl zitieren“ klicke. Schwupps bin ich mit dem begrenzten Zitat im Antwortmenü. 
Mehrere Zitate kann ich auch bloß mit dem + unter dem Beitrag und dann alles fein säuberlich Beschneiden. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ulrike1969:

Also ich weiß leider auch nicht, wie man nur einen Teil eines Threads zitiert. Außer alles zitieren und mühevoll den unnötigen Text manuell löschen.

Du markierst den zu zitierenden Text, und dann erscheint der Button "Auswahl zitieren". Klick darauf, und schon springt das Zitat in die Antwortbox. :classic_smile:

image.png

Geht auch auf dem Handy, ist nur fummeliger, mit den Fingern die Markierung richtig hinzubekommen. 

Geschrieben

@Bineffm

Auch ohne  Funktion, gebe ich Dir einen lokalen :super:, bin voll d’accord 

Doku zu den Fragen/Antworten auf dem Spielplatz ist bereits in Arbeit,

bitte habt noch ein wenig Geduld…..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Quietscheente:

Das könnten wir alle zusammen machen

Prust. Ich hab da grade ein Déjà-vu.

Das hatten wir alles schon mal, so um 2010.

Forenregeln erstellen und irgendwo anpinnen. ha ha.

Da hatte sich auch eine Gruppe gefunden.

Ein Drittel hat schon während der Ideenfindung hingeschmissen.

Ein weiteres Drittel sind irgendwann nicht mehr da gewesen.

Und der Rest hat resigniert.

Übersichtliche Forenregeln, schnell auffindbar haben wir bis heute nicht.

Brauchen wir meiner Erfahrung auch nicht,liest sowieso keiner.

Thread eröffnen geht schneller.

Da gibts ja sogar in den Untiefen des Forums noch die Entwicklungsecke, kann eigentlich auch weg.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben

@stoffmadame Zitate an sich sind sinnvoll! Ich habe aber mal wahlweise mit einem Suchbegriff eine Seite geöffnet und einen Screenshot gemacht. Bitte einfach das Bild auf sich wirken lassen ohne den Text zu lesen!

8103F1FA-9493-48F6-8218-834449671914.jpeg

Dieses Beispiel habe ich wahllos gemacht, ich kann nicht mal sagen, wer den Post geschrieben hat, und um was er sich inhaltlich dreht. Darum geht es mir auch gar nicht, denn ich will überhaupt niemanden anklagen. Die zitieren Autoren habe ich deshalb im Bild auch geschwärzt. In  diesem Post gibt es übrigens noch verhältnismäßig viel Text unter den Zitaten.

Noch einmal: Mir geht es hier nicht darum, irgendwen an den Pranger zu stellen, sondern schlicht und ergreifend zu erklären, was MICH an dieser Art der Zitate stört. Allerdings habe ich durchaus verstanden, dass es für andere eine hilfreiche Art der Kommunikation ist, und ich bin weit davon entfernt, hier irgendwelche „Verbote“ in der Art der Händlernennung zu fordern. Die Erwähnung ist also ein reines Wunschkonzert von meiner Seite, zwar mit Zustimmung von einigen anderen, aber eben nicht von allen. Und von der Diversität lebt unser Forum ja, und es steht jedem frei, was er liest 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Zitaten stört mich nicht wirklich. Worüber ich immer wieder stolpere ist das Bildereinfügen und -darstellung in Beiträgen, v.a. bei Bilderserien. Wenn ich einen Bild-Anhang einfüge, ist das Bild zu groß und zerschießt mir den Fließtext. Zwar kann ich es kleiner ziehen oder manuell Größen vergeben, aber es wäre besser, per Default Miniaturansichten (Thumbnails) einfügen zu können, die per Klick auf Großansicht / Galerie gezogen werden (Bsp hier). In vielen Programmen kann man auch optional Miniatur- oder Großansicht auswählen.

Bearbeitet von ickemixe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Nera:

Brauchen wir meiner Erfahrung auch nicht,liest sowieso keiner.

Thread eröffnen geht schneller.

Das liegt eben meiner Meinung nach zu einem großen Teil daran, dass man die Fragenecke kaum findet. Ich hab heute eine Frage dort gestellt. Da musste ich auf der Forenübersicht laaaaange scrollen, bis ich mal den Hilfebereich fand. Deshalb bin ich ja dafür, das gut sichtbar gleich oben hinzulegen. 

Bearbeitet von Quietscheente
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Quietscheente:

Deshalb bin ich ja dafür, das gut sichtbar gleich oben hinzulegen. 

dafür waren vor 12 Jahren auch viele.:cool:

Passiert is nix.

So und nu bin ich hier raus.

Viel Glück und schöne Feiertage und bleibts gsund.

Bearbeitet von Nera
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb KiraMG:

Aber aus Sicht des Schreibenden ist es schon motivierend zu wissen, ob es für irgendjemanden interessant ist, was man gerade schreibt. Wenn diese Rückmeldung fehlt, schreibt man irgendwann nicht mehr.

Das kann ich aber nicht nur an den Bewertungen der Fragen oder den Sternen für die Frage als solche erkennen.

Ich kann es auch daran erkennen, ob und wieviele meinem Beitrag  „ folgen “ . Diese User müssen sich niemals äussern, weder durch Antworten, noch durch Bewertungen. Sie lesen einfach mit und profitieren in der ein oder anderen Form. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, deaktivieren sie „Folgen“.
Und das ist auch legitim. 

Das Folgen funktioniert auf Beiträgen und auf Usern. So kann man einem bestimmtem User, den man gerne liest oder sogar kennt, einfach auf der Spur bleiben. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Jana, ich hatte in meinen Post ganz bewusst "Schreibende" und nicht Thread-Ersteller geschrieben.

Für Letztere hast Du recht, da kann ich über "folgen" signalisieren, dass mich der Thread interessiert. 

Aber für die, die sich mit Beiträgen an einem Thread beteiligen ist der "Folgen" Knopf vielleicht etwas zu abstrakt. Da wäre eine unmittelbarere Form der Wertschätzung des Beitrags wahrscheinlich motivierender

Bearbeitet von KiraMG
Typo
Geschrieben

@achchahai

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du mit dem Beispiel hinaus möchtest :o

Ich denke, die Beteiligten an der Konversation hatten ihren Spaß und/oder haben sich verstanden gefühlt und/oder haben Gedanken weiter geführt und/ oder für sich neu eingeordnet oder oder. Zumindest die Schreiberin hat ihre Gedanken dargelegt. 

Geschrieben

Also ehrlich gesagt ist mir dieses ganze Sterneverteilen und Ranking zu viel des Guten.

Ob ein Beitrag oder ein Galeriebild wahrgenommen wird, sieht man doch an der Zahl der Klicks oder täusche ich mich da?!

Ich brauch kein Klatschvieh, keine Likes usw. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nähbert:

sieht man doch an der Zahl der Klicks

Die Zahl der Klicks wird aber nicht überall dargestellt, die muss man explizit aufsuchen

Forums Ansicht, keine Klicks/Aufrufe sichtbar

Bildschirmfoto vom 2021-12-18 17-10-44.png

über Profil, meine Inhalte / Themen sehe ich Anzahl Aufrufe

Bildschirmfoto vom 2021-12-18 17-11-10.png

Im Thema sehe ich sie auch nicht, nur die Anzahl antworten

nicht die Anzahl Aufrufe

Bildschirmfoto vom 2021-12-18 17-13-17.png

Geschrieben

@stoffmadame Lies mal, was ich dazu geschrieben habe. Ich kann zu dem Inhalt der Zitate nichts sagen, weil ich den Text auf dem Bild nie gelesen habe