Quälgeist Geschrieben 28. November 2024 Autor Melden Geschrieben 28. November 2024 Courleys ist schon mal eine gute Adresse und es gibt tatsächlich manuelle Overlocks die einfach sind Ich denke, was Courleys zu den manuellen Maschinen als Kurs anbietet ist nicht verkehrt. Ich hatte mich da mal umgesehen und überlegt, ob ich was buche. Pfaff gehörte da in der Vergangenheit für mich nicht zu den einfachen manuell einstellbaren Maschinen. Wir, meine Mama und ich, hatten eine der ersten von denen und die hat mir das OVerlockleben sehr verleidet. Die anderen Hersteller von manuellen Overlocks, die ich im Rahmen meiner damaligen Mitgliedschaft in der Redaktion hier auf dem Tisch hatte, sind von der ersten Erfahrung mit Pfaff Meilen entfernt. Ich habe bei allen immer nur eine Testnaht machen müssen um zu schauen, ob die Einstellungen zum Stoff passen. Selten mehr wie 3
Großefüß Geschrieben 28. November 2024 Melden Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) Bei meiner mechanischen Elna Ovi passt eigentlich immer 4-4-4-4 für die 4-Faden-Naht. Anders nur, wenn ich mal unterschiedlich dickes Garn mixe. Eine Testnaht mache ich nur, um sicherzustellen, dass ich richtig eingefädelt habe. Und bei Sonderformen wie Rollsaum, um Farbwirkung und Stichlänge zu testen. Je nach Stoffart drehe ich da schon mal einen Viertel mm hoch oder runter. Bearbeitet 28. November 2024 von Großefüß ergänzt
Lily2 Geschrieben 3. Dezember 2024 Melden Geschrieben 3. Dezember 2024 Danke für die Antworten. Ich hab mich dann für die L860 entschieden, weil der Bildschirm dann doch ein echtes Plus darstellt. Und weil ich sie zu einem wirklich guten Preis bekommen konnte. Bisher zeigt sie sich solide, erste Testnähte funktionieren genau wie eingestellt, und das auch mit Bauschgarn. Rollsaum wurde auch auf Anhieb ordentlicher als von der Imagine.
Quälgeist Geschrieben 22. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2024 Weil ich gerade etwas ausprobieren wollte, habe ich kurzerhand die 2-Faden-Flatlocknaht, breit eingeschoben. Kann sie Jetzt muß das nur noch mein Kopf so umsetzen, wie ich es dann einsetzen möchte Darin liegt die eigentliche Herausforderung.
Empfohlene Beiträge