Zum Inhalt springen

Partner

Prym Zipper: Wie bringt man den an?


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte bei meiner nächsten Sweatjacke die Metallreißverschlüsse mit diesen Zippern verschönern:

 

RV Zipper.jpg

 

Ich hab sowas zum erstem Mal. Große Preisfrage: Wie bringt man das Ding an? Auf der Zeichnung sieht es so aus, als müsste man den oberen Bogen wie einen Karabiner öffnen und dann in den RV-Schieber einhängen. Der Niet links im Foto lässt auch vermuten, dass das die Drehachse für das halbrunde Teil ist. Da lässt sich aber nichts öffnen... 

 

Bitte nehmt mir das Brett vom Kopf! :classic_ninja:

 

Viele Grüße

Quietscheente

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    6

  • Gypsy-Sun

    6

  • Tante Nähte

    4

  • Quietscheente

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip wie bei einer Sicherheitsnadel. Auf der Seite ohne Gelenk den Bügel leicht nach innen drücken und dann nach oben wegklappen.

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem unteren Bild auf der Verpackung muss man den Bügel seitlich wegklappen können.

 

Im Net gefunden :

 

Den oberen Teil, also die Schlaufe, so weit unten wie möglich zusammendrücken (eventl. eine kleine Zange zu Hilfe nehmen). Dann sollte sich der kleine Haken öffnen lassen und kann am Rest/der Öse des alten Zippers eingefädelt werden.

 

Geht wie in der Anleitung beschrieben, unten zusammendrücken, ist aber sehr schwergängig-das heißt man braucht ziemlich viel Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich hab's geschafft! Es geht tatsächlich sehr schwer. Erst hatte ich Angst, etwas kaputtzumachen. Mit mehr Mut und Kraft dann das nächste Problem: Der sehr schmale Bügel schneidet heftig in den Daumen ein. Aua. Ich habe mir dann was breiteres als Auflage zum Dazwischenlegen gesucht und damit ging es! Beim nächsten Mal werde ich eine kleine Zange zu Hilfe nehmen - wenn ihr das auch alle so beschreibt, brauche ich wohl nicht zu fürchten, dass ich damit was falsch oder kaputt mache. Ich danke euch! :classic_smile::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe das gegenteilige Problem: wie geht das Ding wieder zu?? 😖

 

Mit neuen Ärmelbündchen konnte ich meine Lieblingskapuzenjacke vor dem Müll retten. Jetzt muss nur noch der Zipper getauscht werden. Er ist scheinbar verschlossen, aber sobald ich den Reißverschluss hochziehe geht er auf. Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich sicher liegt es am Zipper. Versuch als erstmal, den beidseitig mit einer Zange etwas zusammen zu drücken, vorsichtig.  Manchmal ist der nur ausgeleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schieber ist noch intakt. Es geht mir nur um das Teil das oben auf dem Foto abgebildet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tante Nähte:

Mein Schieber ist noch intakt. Es geht mir nur um das Teil das oben auf dem Foto abgebildet ist. 

 

Den Anfasser? Weshalb rutscht der RV denn dann auf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Weshalb rutscht der RV denn dann auf?!

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht nicht der RV wieder auf, sondern der Bügel vom Ersatzzipper(Ersatzanfasstück, ob wohl es eigentlich aussieht, als sei er geschlossen.

 

@Tante Nähte  den Zipper brauchst du tatsächlich, oder geht es nur um den Komfort oder die Optik? Also brauchen im Sinne von ohne Zipper bekommt man den RV nicht mehr auf ?

RV ist Spirale oder Zähnchen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich doof ausgedrückt. Sorry. 🫣

 

Es ist genauso wie elbia beschreibt.

 

Andere mögen talentierter sein, aber ich bekomme den Reißverschluss ohne Ersatzteil nicht auf. Es sind Zähnchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb elbia:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht nicht der RV wieder auf, sondern der Bügel vom Ersatzzipper(Ersatzanfasstück, ob wohl es eigentlich aussieht, als sei er geschlossen.

 

 

 

Dann weiss ich auch nicht weiter (ich persönlich würde einfach einen neuen Anfasser kaufen. Da bin ich pragnatisch.).

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tante Nähte:

aber ich bekomme den Reißverschluss ohne Ersatzteil nicht auf.

 

Muss das schön werden, oder nur funktionieren ?

 

Ich frage, weil ich erst das Problem hatte, dass mir der Zipper von einem 2-Wege-RV mit Metallzähnchen abgebrochen ist und bei RV ist es tatsächlich so, dass man den RV ohne Zipper zwar zu bekommt, aber nicht mehr auf, weil da im Schieber so eine Art Feder ist, die den Schieber sozusagen verriegelt, wenn nichts in dem "Loch" vom Schieber ist.

Ich habe mir mit einem kleinen Metallring von einem defekten Karabiner beholfen :classic_ninja:  Pragmatisch eben :clown:

Kleiner Schlüsselring könnte auch funktionieren ;)

 

Könnte es sein, dass du den Bügel vom Ersatzzipper zu stark zusammengedrückt hast beim Öffnen ? Also den Bügel verbogen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tante Nähte  ob das bei deinem RV auch so ist kannst du testen, indem du einfach mal einen Zahnstocher in das Loch vom Schieber, in dem der Zipper drin war, steckst und probierst, ob du den RV damit öffnen kannst. Wenn ja, kannst du irgendeinen kleinen Ring rein machen, an den du einen Bändel - z.B. Kordel, Ripsband, Satinband, Schrägband ... - befestigen kannst.

Hier habe ich ein Stückchen schräg zugeschnittener Streifen Stoff benutzt - da ist allerdings noch ein kleiner Zipper am Schieber, aber das könnte auch ein kleiner Metallring - siehe weiter unten - sein ;)

 

Bluse_rot_RV10.thumb.jpg.a6a2ff49d50ed688bdc240320b8251aa.jpg

 

 

Ich habe statt meines defekten Zippers den kleinen Zwischenring zwischen dem Karabiner und dem Schlüsselring eines Einkaufwagenchips mit defektem Karabiner genommen

https://w2.giffitsstatic.com/pics/c300/214461_1.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 3kids:

für sofort geht auch eine Büroklammer!

 

Ja, damit bin ich dann auch wieder aus der Jacke rausgekommen :silly:   Ich hatte mich nur erschrocken, weil der RV nicht mehr aufging und ich mich schon gesehen habe, dass ich mich rausschneiden muss :eek:  Mir war nicht wirklich klar, dass da eben zwingend etwas in das Loch vom Schieber muss :classic_ninja:

 

Der Vollständigkeit halber : mein abgebrochener Zipper wurde durch das ersetzt :

Der untere Schieber ist noch original - beim oberen ist mir der Steg abgebrochen

RV_Zipperersatz02.thumb.jpg.929533227109f9600a65d7c3b10b3869.jpg

 

Ring vom Einkaufswagenchip und daran ein Griffstück, das ich mal mit einer Bestellung RV mitbekommen habe - das könnte aber auch irgendein Bändchen sein

RV_Zipperersatz04.thumb.jpg.2f23e4dd741b99d1ba55e6170f61668e.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang waren einfach ein paar verdrehte Fäden drin. Kordel finde ich eigentlich schön, aber das Loch für den Anfasser ist nur 2 mm (geschätzt). Ich war daher sehr happy als ich den Prym Anfasser fand, der auch tatsächlich durch das Loch passt.

 

Vermutlich habe ich tatsächlich beim Öffnen zu viel  Kraft aufgewendet. Anders kann ich es mir weiterhin nicht erklären. Werde es wohl mit einer Kombi aus Ring und Kordel probieren.

 

Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tante Nähte:

 

Vermutlich habe ich tatsächlich beim Öffnen zu viel  Kraft aufgewendet. Anders


Vielleicht lässt sich der Bogen wieder etwas auseinander drücken, so dass er geschlossen wieder etwas mehr Spannung hat? Da er eh nicht funktioniert, kannst du ja nicht viel kaputt machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...