Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stoff für Lichterbeutel standfest machen?


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

dieses Jahr möchte ich endlich Lichterbeutel selber nähen. Habe schon welche mit tollen Winterstoffen gesehen. Doch wie verstärke ich die? Denn so ein Baumwollstoff hat ja keine Standfestigkeit und Vlies hinterbügeln geht nicht, sonst kommt kein Licht mehr durch.🤔
 

Und wenn man so schöne weiße, bestickte Beutel  machen möchte, gibt es da besondere Vorgaben an den Stoff? Also unbedingt Leinen oder so?

Es sind vielleicht naive Fragen, für die Profis von Euch. Aber ich selbst Blick es gerade wirklich nicht.

 

Schon gleich mal vielen Dank für Euren Input.🙋🏼‍♀️💐

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myrin

    3

  • akinom017

    2

  • rotschopf5

    2

  • unusual1984

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In Zuckerwasser tauchen und trocken lassen? Das wird auf jeden Fall stabil, aber wie die Haptik wird, kann ich nicht sagen. Brennbarar als der Ausgangsstoff sollte es nicht werden, müsste man aber sicherheitshalber testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt im Bastelbedarf auch Stoffverstärker. Damit wird's quasi steinhart.

 

 

Sticken - bei mir nur von Hand:

Kommt auf's Motiv an.

Wenn es ein Zählmotiv ist, muss der Stoff auch so grob sein, das Du Fäden zählen kannst.

Wenn es ein "freies" Motiv ist: Die Vorzeichnung mussentweder komplett unsichtbar werdend überstickt werden können  - ohne das sie bei Licht von hinten doch durchscheint, oder - besser - sich komplett auswaschen lassen.

Ansonsten: Stickgarn und Nadel müssen zum Stoff passen.

(Und erst sticken, dann den Beutel nähen und stärken.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sichere Methode ist ein passendes Glas hinein zu stellen!

Stoff alleine hat gestärkt und gebügelt schon ausreichend Stand um um das Glas herum dann stehen zu bleiben.

 

Anleitung:

https://mondbresal.blogspot.com/2011/11/anleitung-lichtbeutel.html

 

Und es gibt batteriebetriebene LED Kerzen / Teelichter / Minilichterketten, das ist sicherer als eine echte Kerze / Teelicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auf jeden Fall auch die Variante mit dem Glas nehmen, wie @akinom017 schon geschrieben hat.

Da gibt es dann auch brandschutzmäßig keine Probleme...:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Organza mit Motiv bestickt, welches dann mit einer Lichterkette beleuchtet wird. Das klappt mit Avalon hervorragend. Wie es steif wird, habe ich auch keine Ahnung, aber vielleicht kann es ja wie bei der Serviettentechnik mit Windradfolie verarbeitet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Stoff standfest zu machen kannst Du z.B. (Reste von) Soluvlies in wenig Wasser auflösen und den Stoff damit tränken. Trocknen lassen, bügeln und weiter verarbeiten.:) Verwendest Du ein Einkochglas oder ein Schraubglas und haben diese einen schmaleren Hals, umstochene Löcher so am oberen Ende des Lichtbeutels einarbeiten dass ein Band/Kordel durchgezogen werden kann.

Gruß Myrin

CIMG2159kom.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...