Zum Inhalt springen

Partner

Wir fahren Zweirad... Bekleidung dafür, ob sportlich, lässig, bei Sonne oder Eis.


Schnipps

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb lea:

Das sieht ja genial aus :super:

Wie hast Du den Überzug denn in die Nut bekommen?

Ist das spezelles Kunstleder für diesen Zweck? Ich habe kaum Erfahrung mit Kunstleder, aber was ich so rumliegen habe wäre nicht dehnbar genug um sich über die Rundungen zu legen und der Stapazierfähigkeit / Abriebfestigkeit würde ich auch nicht trauen.

Der Überzug ist bombenfest mit dem Polster verklebt. Kövulfix ist der Tod. 

Aber trotzdem das ganze in der Nut sieht man vielleicht auf den Fotos. Der Bezug ist knapp um die Kante gelegt - ich habe es mit Überstand geklebt, anziehen lassen und dann knapp geschnitten. So war es im original auch.

Das Kunstleder ist recht dünn,  da habe ich auch drauf geschaut. 😊.

 

Ob das Leder hält... tja. Auf der haben Seite steht, dass das originale Kunstleder auch nicht so toll war. :kratzen:  Wird sich zeigen. Leider geht es grade beruflich ziemlich daneben, große Touren schaff ich die nächsten Wochen eher nicht.  :classic_unsure:

20230813_203755.jpg

20230813_213208.jpg

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 342
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    91

  • Großefüß

    71

  • Nähbert

    27

  • Quietscheente

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 14.8.2023 um 07:47 schrieb Schnipps:

Jetzt muss ich aber noch mal fragen was denn bitte eine reichhaltige Polsterung sein soll?

Ich hatte nach den Fotos den Eidruck, dass die Polsterdicke zwischen 4 und 5 mm liegt.

 

Am 14.8.2023 um 07:47 schrieb Schnipps:

Der Sattel ist extrem dünn und hart gepolstert.

Nun, dann hat mich die Perspektive wohl irre geleitet.

Meine teuersten Sättel nach Preisempfehlung (gezahlt habe ich weniger als die Hälfte) habe nur partiell ein dünnes Polster, viellcht 1,2 oder 1,5 mm, ansonsten nix. sind aufwendig vernäht und vollständig verklebt.  Schrauben haben sich die Allgäuer gespart und das Leder auf der Unterseite zusätzlich fest getackert.

 

Mein teuerster Sattel nach gelatztem Geldbetrag war das seinerzeitige Spitzenmodell von Fizik, für meinen Hintern eine totale Fehlkonstruktion. Meinen ersten Ausritt musste ich infolge heftiger Schmerzen abbrechen, er kam noch ein zweites Mal zu einem Noteinsatz, da bei meinem Rennradsattel das Gestänge gebrochen war. Die ca. 55 km Rückweg bin ich größtenteils im Stehen gefahren. Aua!

Am 14.8.2023 um 01:15 schrieb Schnipps:

Das ist übrigens ein Specialized Power... nix China.

Das es sich um einen Specialized Damensattel handelt, konnte ich so gerade noch erkennen.. ;)

Ixh fürchte, Du hast das mit dem Chinasattel in den falschen Hals bekommen...ich nutze seit ca. 3 Jahren Chinasättel, da ich keinen Bock mehr habe KOhle auszukippen für Sättel, wo permanent die Streben brechen.

Am 14.8.2023 um 01:15 schrieb Schnipps:

Polster mitsamt verklebtem Bezug sitzen in einer Nut

Das ist bzw. war bei meinem Lieblingssattel, einem Selle Italia, ebenso.Aber nach zwei Jahren begann das Leder sich abzulösen

 

Am 14.8.2023 um 01:15 schrieb Schnipps:

Kövulfix ist zum Schuhsohlen kleben da , ich habe damit früher meine Tantschuhe geklebt (Lederflecken auf die Absätze). Der hält bombenfest. Wie kommst du darauf, dass das nicht hält?

Kövu wird im Laufe der Zeit steinhart und verliert seine Flexibilität, bei spannungsgeladener Belastung ist dann recht schnell Ende. Ist mir zweimal mit Laufschuhen passiert, keine 2 Monate. In einem Forum bekam ich den Tipp mit Pattex MaxRepair bzw. dessen Uhu Pendant leider mit dem gleichen Ergebnis.

Wahrscheinlich waren 5 Tage Ruhe zeit doch zu kurz, da ich das ganze mit Schuhspannern in min. 20 Lagen Klarsichtfolie gepackt habe um die Sohle zu fixieren.Einem Bekannten habe ich den Sattel damit allerdings erfolgreich reparieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Power ist kein Damensattel,... ich versteh irgendwie nicht was und wie du immer reininterpretierst. 

:nix: tja ich hab mit Kövulfix die Erfahrung gemacht, dass er dauerhaft eine starke Verbindung eingeht. Nicht jede Oberfläche ist geeignet und eine Reinigung der Kontaktflächen ist natürlich bei Klebungen nötig. Ich habe damit oft Tanzschuhe geklebt. Sohle runter, Riemen gekürzt, neu geklebt, Sohle wieder drauf. Das musste offensichtlich was aushalten, der Schuh ist immer daran gestorben, dass er irgendwann aufgescheuert war und furchtbar gestunken hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 08:06 schrieb Schnipps:

Der Power ist kein Damensattel,... ich versteh irgendwie nicht was und wie du immer reininterpretierst.

Dein Foto sagt da ewas anderes... relativ kurz gebaut und am Gesäß relativ breit, ebeso der mittige Spalt.

Von einigen Firmen werden bestimmte Modelle aus dem Rennsektor sowohl in eine femininen als auch einer maskulinen Version angeboten.

Alle meine Sättel von Selle Italia lagen in der Breite zwischen 13,5 und 13,8 cm, in der Länge zwischen 29 und 30 cm.

Der Velo Sattel, den ich mal meiner Tochter geschent hatte, lag bei knapp über 15cm in der Breite und in der Länge zwischen 25 und 26 cm, den Genauen Wert erinnere ich nicht mehr.

Die ComfortLine RS8 "unisex" Sättel liegen ebenfalls bei 15,1(2) cm aber bei 29 cm in der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charliebrown
Dieser post wurde von charliebrown ausgezeichnet!

"Yes"

Schnipps hat 10 Punkte erhalten.

Tja. Scheint du bist einfach nicht aktuell was Sättel angeht. Löcher im Dammbereich sagen mal nix über das angedachte Geschlecht. Und ein Sattel der breit wirkt, ist vielleicht auch einfach sehr kurz...? Aber wenn du willst, dass es ein dick gepolsterter Frauensattel ist, dann feel free... :classic_tongue: Es scheint dir ja irgendwie wichtig zu sein Recht zu haben, egal was der Gegenüber kommuniziert..

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.7.2023 um 17:10 schrieb Großefüß:

Danke für den Hinweis. Irgendwie hatte ich so von verschiedenen Seiten den Eindruck, nur Bosch sei gut und alles andere läge mit Abstand weit dahinter. Mein Mann hat Bosch Mittelmotor.

Ist zwar schon ein paar Tage her, der Beitrag, aber ich bin nur sporadisch hier.

Mein altes E-Bike (habe ich 2016 gebraucht gekauft) war ein Flyer T8 mit Panasonic-Motor. Der Motor hat nie Probleme bereitet, irgendwann erwarb ich einen neueren Akku. Anfällig fand ich Kette und Ritzel, beides musste nach ca. 1500-2000 km erneuert werden. Kostet nicht die Welt, fand ich lästig. Ja, es hatte noch Felgenbremsen, die ihre Dienste ebenfalls zuverlässig erledigt haben. 

https://photos.app.goo.gl/2RwsSn1uuxrrCofU8

 

Im vergangenen Jahr war ein Radwechsel geplant, ich machte eine Liste mit Teilen, die das neue Rad haben sollte. Auch auf der Eurobike war ich zur Entscheidungsfindung, nachdem ich hier alle (!) Fahrradhändler aufgesucht hatte und teilweise unterschiedliche Antworten erhielt. Nun fahre ich mit einem Bosch-Motor. Läuft auch. Ob er besser ist als der Panasonic? Ich weiß es nicht. Das Flyer hatte incl. Vorbesitzer min. 15.000 km erlebt ohne große Schwächen zu zeigen.

 

Mein Jetziges hat einen Riemenantrieb und ich bin zufrieden. Ich radele zu meinem "Vergnügen" fast täglich im Westerwald, deutsches Mittelgebirge...

 

Das waren meine 5Cent zu dem Thema Fahrrad - jede sollte das für sie Passende haben und m. E. gibt es nicht das ultimative Rad. Jedes hat Schwächen und Stärken. 

 

Zurück zum Thema Nähen. In der Galerie habe ich eine Jacke eingestellt, die ich mir genäht habe. Das Original ist von einem skandinavischen Hersteller, für die Herren der Schöpfung. Mir gefiel die Taschenlösung: unterhalb der Brustfalte auf jeder Seite und zusätzlich Nahttaschen auf jeder Seite. Die Innennähte habe ich mit einem Seamtape versehen und bin gespannt, wie lange es hält... Winddicht ist die Jacke und Wasser abweisend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lange nix geschrieben auf HS24 und hier.

Aber gleich eine Frage:

Hat jemand hier schonmal eine Winterwärmehülle für den E-Bike-Akku genäht?

Muss das zwangsläufig Neopren sein?

Ich hätte sogar Fellreste... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Eindruck ist, dass softshell dünner, dehnbarer evtl. Atmungsaktiver ist, das muss aber nicht stimmen.

 

Die Kaufprodukte für die „Akku-Pullover“ werden mit Neopren angegeben. Preise ab 20€

 

 

Fell auch eine Idee. 
Ich habe mir einen Test angesehen. 
Nach meiner Einschätzung geht es um Fahrtwind-Abschirmung, also möglichst Windlichtes Material. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren enthält viele kleine Bläschen, was eine isolierende Wirkung hat. Softshell besteht aus Schichten, die unterschiedliche Eigenschaften haben, aber nicht diese Bläschen. Du wirst bespielsweise bestimmt keinen Taucher finden, der sein Neopren gegen Softshell austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nähbert:

Im Handel wird sowas aus Neopren angeboten.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zu Softshell?

Neopren ist synthetischer Kautschuk, manchmal mit Lycrajersey kaschiert.

Softshell ist ein wasserabweisender Aussenstoff, der auf eine Fleece-Innenschicht kaschiert ist; manchmal noch mit einer Klimamembran dazwischen.

Im Handel heissen auch viele Sachen "Softshell", die halt so ähnlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Softshell ist doch zumeist wasser- und winddicht. Wenn ich mir einen nähen müsste, würde ich einen solchen nehmen, und zusätzlich innen noch aufpolstern mit Plüsch oder Volumenvlies. ggf. füttern. Allerdings sind viele Softshell's auch nur wasserabweisend.

 

M. E. geht genauso auch einfacher dichter, nicht atmusaktiver Regenstoff mit entsprechender Wattierung innen. Eben wie ne warme Jacke für Menschen auch. Muss aber nicht atmungsaktiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meinem E-Bike eine Wintermütze verpasst. Aus Neopren. Zweifarbig. Innen rot, außen mausgrau, verschlossen mit Klett. Die Ränder habe ich mit einem elastischen Einfassband gecovert (hätte auch den 3-fach ZickZack nehmen können).

Passt genau auf mein Rädchen, ist eine Maßanfertigung😁

Material habe ich online in Dresden bestellt.

Atmungsaktiv muss es wirklich nicht sein, es verdeckt nicht die Lüftungsschlitze vom Motor.

IMG_5174.JPG

Bearbeitet von Sewing Nurse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update von mir:

Ich habe Akku-Überzieher aus Neopren gekauft. Dort wo ich um stationären Handel kaufen wollte, gab es die passende Dicke nicht und ich musste mind 50 cm kaufen, die noch dazu nicht billig waren.

Mir fehlte diesmal Geduld und Zeit zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nähbert:

Update von mir:

Ich habe Akku-Überzieher aus Neopren gekauft. Dort wo ich um stationären Handel kaufen wollte, gab es die passende Dicke nicht und ich musste mind 50 cm kaufen, die noch dazu nicht billig waren.

Mir fehlte diesmal Geduld und Zeit zum Nähen.

 

Neopren ist als Material wahnsinnig teuer.. fertig gekauft ist in dem Fall doch sinnvoll. Neopren nähen ist auch nicht ganz einfach. 

 

Die ganze Diskussion ist irgendwie an mir vorbei gegangen. :classic_blush:  Ich kenne auch nichts besseres als Neopren um gleichzeitig die Isolationsleistung, Robustheit und leichte Elastizität zu vereinen. 

Fleece auf Akku dürfte dem Akku recht egal sein, Neopren ist aber einfach besser beim Isolieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...