Zum Inhalt springen

Partner

Ecken bei Applikationen nähen


Avarija

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe :)

 

Da ich kein Stoff mit passendem Muster gefunden habe, will ich ein eigenes Design auf den selbst genähten Beutel nähen, die Schnittvorlagen sind fertig und der passende Stich (ZickZack-Stich schön eng) sind fertig bzw. getestet - Soweit so gut. 

 

Nur leider bekomme ich die Ecken nicht so hin, dass es vernünftig aussieht. Ich schaue gleich, ob ich ein Foto hochgeladen bekomme vom Handy aus (wie das bei meinen Tests auf dem Stoffrest aussieht). Damit ihr schonmal geistig ein Bild habt, um was für ecken es sich handelt, die ich bei den Applikationen habe: 

 

- Stern

- Sternschnuppe

- Mondsichel

- ein Teil vom Wolf (Silhuette, heulender Wolf)

 

Wie kann ich am besten die Ecken bzw. Zacken der Applikationen nähen?

 

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avarija

    2

  • Capricorna

    1

  • sikibo

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den Außenecken geht es nur so spitz, wie der ZZ breit ist. Du musst bis zum Ende der Appli und dann ein Stück doppelt zurück. 

Bei Innenecken hast du die Wahl:

entweder so weit ins Motiv, wie der ZZ breit ist und dann ein Stück doppelt oder die Nadel genau in der Ecke stehen lassen, drehen und weiter. Das ergibt eine kleine Lücke. 

Generell ist es beim Wenden wichtig, wo die Nadel steht - du lässt sie ja im Stoff beim drehen. Falls es nicht passt, einmal mit dem Handrad und gehobenem Füßchen drehen und quasi einen Stich in der Luft machen. Dabei den Stoff passend hinschieben. 

 

Hier ein Beispiel, nicht mit ZZ, dadurch aber gut zu erkennen:

 

E6463B66-2D09-4B6A-B4ED-ED5797B75DAC.jpeg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei spitz zulaufenden Außenecken kann es auch hilfreich sein, die Stichbreite nach und nach schmaler zu machen und dann wieder breiter zu machen. Erfordert halt viel Übung und Fingerspitzengefühl. Von jetzt auf gleich wird das nicht perfekt werden, Übung macht den Meister... ;)

 

Hier hatte ich sowas schon mal gemacht, als Appli und als Linienzeichnung; das hat mich auch mehrere Versuche und einiges an Nerven gekostet: https://stichelstube.capricorna.de/wordpress/2012/02/03/beschwingte-beutel/

Auf dem Foto oben kann man es halbwegs erkennen. Bei Bedarf kann ich die mal für Detailfotos rauskramen... :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps :) Ich habe mal etwas rum probiert und werde wohl die erste Variante nehmen. Das mit dem Stichbreite schmaler/breiter machen behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich das mal bei einem anderen Projekt nutzen will :)  

Da es ein größerer Beutel ist, wirds sicher dauern, bis der fertig ist ^^" muss mich auch grad ein wenig schonen, da meine Gesundheit mich grad ein wenig ärgert (wird wieder). 

 

Wenn der Beutel fertig ist, kann ichs ja mal hier rein "werfen" :) 

 

@Capricorna Der Beutel ist schön geworden :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...