blue-magic Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Hallo liebe Community, letztens habe ich ein T-Shirt genäht. Allerdings wirft es jetzt unschöne Falten an der Schulter (siehe Bild im Anhang). Nun bin ich mir aber unsicher was ich da genau anpassen muss, um diese Falten zu vermeiden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? LG
Stopfwolle Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Könnte es sein, dass das Armloch zu hoch ist? Oder hast du zu viel (>1 cm) Nahtzugabe an der Ärmeleinsetznaht gelassen?
Bineffm Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Wo verläuft denn die Schulternaht? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die am Hals relativ weit im Rücken liegt. Kann es sein, dass da am rückwärtigen Halsausschnitt Platz fehlt? Sabine
blue-magic Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Juni 2021 vor 7 Minuten schrieb Stopfwolle: Könnte es sein, dass das Armloch zu hoch ist? Oder hast du zu viel (>1 cm) Nahtzugabe an der Ärmeleinsetznaht gelassen? Ja das Armloch könnte tatsächlich etwas zu hoch sein. Wie müsste ich das anpassen? Hat das mit der Schräge der Schulternaht etwas zu tun?
blue-magic Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb Bineffm: Wo verläuft denn die Schulternaht? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die am Hals relativ weit im Rücken liegt. Kann es sein, dass da am rückwärtigen Halsausschnitt Platz fehlt? Sabine Die Schulternaht verläuft etwas hinten. Der Halsausschnitt ist denke ich weit genug. Meine Ärmel sind symmetrisch. Knn es etwas damit zu tun haben?
Stopfwolle Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Das Armloch weiter ausschneiden, also tiefer hinunter (und den Ärmel nicht vergessen)
lea Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 (bearbeitet) Auf dem Foto sieht man zu wenig (also ich zumindest ) um etwas sagen zu können. Es könnte sein, der Schnitt ist Mist. Es könnte sein, Deine Schultern sind schräger, als der Schnitt vorsieht (das halte ich für wahrscheinlich). Es könnte sein, Du hast einen Rundrücken oder Seine Schultern hängen nach vorn. und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen. vor 2 Stunden schrieb blue-magic: Ja das Armloch könnte tatsächlich etwas zu hoch sein. Wie müsste ich das anpassen? Hat das mit der Schräge der Schulternaht etwas zu tun? Ich glaube nicht, dass das Armloch zu hoch ist, sondern dass es insgesamt zu weit oben sitzt. Man kann das übrigens deutlich besser beurteilen und auch leichter korrigieren, wenn man das T-Shirt anprobiert, bevor die Ärmel drin sind. Dazu mit der normalen Nähmaschine mit sehr grossen Stichen zusammenheften. Grüsse, Lea Bearbeitet 15. Juni 2021 von lea
lea Geschrieben 15. Juni 2021 Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Ich hab mal mit "sloping shoulders" gegoogelt und tatsächlich gleich einen schönen Link (Männer betreffend; meistens sind da Frauen abgebildet!) gefunden: https://www.mysizepatterns.com/sewing-challenges/sloping-shoulders
blue-magic Geschrieben 15. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Juni 2021 Danke euch! Ich glaube das hilft mir schon sehr weiter. Werde jetzt nochmal die Schräge an der Schulter anpassen und das Armloch etwas tiefer setzen. Mal schauen zu welchem Ergebnis ich dann komme
Empfohlene Beiträge