Filzmotte Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Geschrieben 7. Juni 2021 (bearbeitet) ciao, ich bin Strickerin aber jetzt habe ich das Textilgarn für mich entdeckt und zur Häkelnadel gegriffen. Meine Häkelkenntnisse beschränken sich auf meine Schulzeit: Topflappenhäkeln! DAS war doof & langweilig, ohne jede Herausforderung, also bin ich keine "Häklerin" geworden. Wie ich Stricke - so häkel ich auch, also ohne Anleitung (hier gibt es immer ein Recht-Links-Problem), Ich habe meinen ersten Versuch mit dem Textilgarn von MeriWool gemacht, kein strechiges Garn, dafür gleichmässige Qualität, 200m Spule/ca. 10,--Euro mit Häkelnadel Nr. 4 gehäkelt. DAS ergab ein stabiles "Eumelnest": Dolce Cosa, Eumelnest Nun will ich mich an eine Schnecke wagen. Habe mir bei Y-tube angeguckt wie gestartet wird und weil ein reines Versuchsprojekt, ein Textilgarn im Schnäppchenmarkt gekauft. Hmhm, made in China, 200m-Spule/ 3,-- Euro. schon jetzt am Anfang zeigt das Garn Unregelmässigkeiten und viel schlimmer, etliche Ansätze und Löcher!!! ich mach mal trotzdem weiter, schneide die schadhaften Stellen heraus, muss ich halt mehr Fäden vernähen.... gruss Filzmotte Bearbeitet 7. Juni 2021 von Filzmotte Link eingefügt
Lehrling Geschrieben 7. Juni 2021 Melden Geschrieben 7. Juni 2021 Fäden kann man gut einhäkeln, Fadenende auf die vorhergehenden Maschen legen und mitfassen beim Häkeln. liebe Grüße Lehrling
Filzmotte Geschrieben 7. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Lehrling: Fäden kann man gut einhäkeln, Fadenende auf die vorhergehenden Maschen legen und mitfassen beim Häkeln. liebe Grüße Lehrling ...das habe ich bereits versucht, sah nicht schön aus, weil dann der Faden praktisch doppelt ist, wurde irgendwie ganz schön knubbelig. Ich habe jetzt mal das Fadenende mit der Häkelnadel durch mehrere Maschen gezogen, allerdings nur auf der Innenseite. Ist von Aussen also garnix zu sehen, allerdings ein wenig mühsam. gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 7. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb chittka: Saustark das Mützchen! hmhm, die guteLauneWutz hat noch nicht begriffen, dass ich eine Schnecke, anstatt Hut häkeln will oder will sie mich nur veräppeln??? Ich bleib dran.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 9. Juni 2021 ciao, da ich ja gewohnt bin mit 2er Stricknadeln zu arbeiten, ist es neu für mich, dass ein Wollteil so flott wächst, wie es hier mit dem dicken Textilgarn möglich ist. Ich habe bei Y-tube diese Häkelanleitung gefunden: Amonite häkeln um zu sehen, wie so eine Schnecke startet fand ich DEN sehr hilfreich, allerdings beim weiteren Mithäkeln war ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Die Schnecke war irgendwie unharmonisch in den Proportionen, will sagen "ausser Form" und ich hätte sie gerne grösser gewollt. Ausserdem hat mich an meiner Schnecke die triste Einheitsfarbe gestört. Diese triste Schnecke habe ich wieder aufgeribbelt und erneut gehäkelt, mit veränderten Zunahmen. Und ich habe eine 2. Schnecke begonnen und ein feines Bändchengarn (aus dem Wollfundus) mitlaufen lassen und die Anfangsmaschen erhöht. Das Anfangs-Schneckenrad habe ich nun in Drittel eingeteilt und hier verteile ich die Zunahmen nach eigenem Gefühl und der Schneckenkörper gefällt mir bis jetzt besser. Beide Schnecken sind jetzt zu 2-Dritteln fertig, muss jetzt mehr Zunehmen um die grosse Öffnung zu erreichen. Signorina Marzapane hat das Häkelprojekt skeptisch guckend begleitet, jetzt scheint sie ihren Spass mit den halbfertigen Schnecken zu haben allerdings befürchte ich sie verwechselt da was, sie sieht aus wie eine Cheerleaderin..... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 10. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2021 ciao, die kleinere Schnecke habe ich mit farbverlaufs-Bändchengarn aufgepeppt, damit sie nicht so trist aussieht, sowie die letzte Reihe der Öffnung gehäkelt. Sie ist sehr stabil und gefällt mir jetzt besser, anscheinend nicht nur mir.... gruss Filzmotte
chittka Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Geschrieben 10. Juni 2021 Na klar, die Gute Laune Wutz befeuert ihr Team im Regenwaldhaus! Und dich, go Filzmotte, go, mehr Bewohner müssen her..................... Mich würden ihre Tanzeinlagen interessieren.................
chittka Geschrieben 10. Juni 2021 Melden Geschrieben 10. Juni 2021 Ach so, die amonite sehen gut aus.................aber neben der Wutz vergißt man das mal eben............
Filzmotte Geschrieben 11. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 11. Juni 2021 vor 23 Stunden schrieb chittka: Ach so, die amonite sehen gut aus.................aber neben der Wutz vergißt man das mal eben............ bene, kann ich gut nach vollziehen, ich mache mir keine Illusionen mehr -- unsereins ist neben der guteLauneWutz einfach nur "farblos-blass"!!! Nun ist auch die grössere Ammonite fertig, die letzte Reihe, die Ziermaschen habe ich mit dem "Beilaufgarn" gehäkelt. deutlich grösser aber immer noch schön stabil ist die Schnecke und --- --- madonna, diese kleine Schinkenschwarte macht doch nur Blödsinn.... ich geb`s auf, gruss Filzmotte ... guteLauneWutz geplagt!!!!
PaulineK Geschrieben 17. Juni 2021 Melden Geschrieben 17. Juni 2021 (bearbeitet) Schön geworden, die Schnecke - und die GLW macht eine Geruchsprobe oder eine Nase/Rüssel-reinpass-Probe?! Vielleicht hat sie auch Bedarf an einem Fußwärmer. Bearbeitet 17. Juni 2021 von PaulineK Textergänzung
Filzmotte Geschrieben 17. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2021 vor 4 Stunden schrieb PaulineK: Schön geworden, die Schnecke - und die GLW macht eine Geruchsprobe oder eine Nase/Rüssel-reinpass-Probe?! Vielleicht hat sie auch Bedarf an einem Fußwärmer. Ach, ein Nase/Rüssel-reinpass-Probe ?? Das ich da nicht selbst `drauf gekommen bin, natürlich! Und ja, die Möglichkeit, dass ein GLW-Fusswärmer (für die Fachunkundigen: guteLauneWutz = GLW) benötigt wird --- könnte auch gut sein. Ich werde mal kurz Verschnaufen und dann frage ich DAS bei der Marzapane nach.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 18. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) ciao, wir waren im Baumarkt, Huuuraaa! Ich habe ein Windlicht gekauft und dem Kerzenhalter eine neue Aufgabe gegeben, (Ableger v. Buchsbaum und Forellenbegonie) weil -- ich habe eine uralt Solarleuchte, der Lampenschirn ist marode aber das Solarmodul unschlagbar gut. Ich habe begonnen den oberen Rand mit Textilgarn zu umhäkeln und würde da gerne das Solarmodul einpassen, schaunwermal.... gruss Filzmotte Bearbeitet 18. Juni 2021 von Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2021 ciao, ich habe die Einfassung für das Solarteil fertig. Ich dachte, ich müsste das Solarmodul mit ein paar Tropfen Kleber fixieren aber da das Terxtilgarn leicht elastisch ist, sitzt das Teil perfekt-stramm im Häkelring. und Leuchten tut es auch schon, jetzt überlege ich mir, wie ich den Lampenschirm gestalten will... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 21. Juni 2021 ciao, ich habe mal probehehäkelt, hatte mir DAS so vorgestellt: gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 22. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2021 ciao, ich habe nicht bis ganz Unten gehäkelt sondern auf der Rückseite eine Spitze und und die Schräge nach Oben auslaufen lassen, also einen "Zipfel". So lässt die Häkelei genug Licht durch. Jetzt häkel ich noch ein wenig Ziergarn auf, damit der Lampenschirm nicht so fad aus sieht und die Spirale etwas mehr betont wird.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 23. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2021 ciao, das Bändchengarn ist aufgehäkelt, jetzt brauche ich noch einen neuen Griff, der original Drahtbügel war zu lang, habe mir immer den Kopf gestossen, ich habe mal einige Makrammeanleitungen angeguckt und eine sehr einfache Knoterei gefunden und ausprobiert. Jetzt noch das Solarteil wieder einpassen und dann leuchtet die neue Lampe, hoffentlich.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 24. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 24. Juni 2021 ciao, Hurraaa, die Lampe leuchtet, ein warmes, sanftes Licht! Hier die Zusammenfassung und Beweisfotos: Dolce Cosa, Textilgarn vs. Solar grazie für Euer Interesse, jetzt pausiere ich hier und mache mich auf in die Anden, den "Andentroll" suchen. Kommt Jemand/in mit??..... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2021 vor 23 Stunden schrieb DOKASCH: ja iiiich Dorothea wunderbar! Dann los geht`s, andiamo! gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 5. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Juli 2021 ciao, ich muss sagen, ich bin mit der Farbauswahl der Textilgarne sehr unzufrieden, zumindest von der Herstellern, die ich bisher entdeckt habe. Viele Hersteller geben Recey.-Garne an, die Garnrolle ist in einer Einheitsfarbe, also wohl eingefärbt, da müsste es doch möglich sein eine grössere Farbpalette anzubieten. Die Textigarnarbeiten, Körbe u. Decken, Kissen, die ich mir auf Pinterest angeschaut habe sehen alle irgendwie gleich(langweilig) aus. Liebe Garnhersteller ich wünsche mir Farbverlaufsgarn, damit ich ein richtiges Feuerwerk abbrennen kann, ist DAS möglich??? Ich häkele ein Körbchen mit Sockenwolle und damit es stabil wird, nehme ich diesmal eine Juteschnur (2-3mm Stärke) von der Endlosrolle. Bin gespannt ob der "Jutekern" dem Körbchen genug "Stand" geben kann...?? gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2021 ciao, das Jute-Sockenwoll-Basket hat erstaunlich viel Stand und ist dabei angenehm weich-griffig. Eine Öse zum Aufhängen hat es auch schon. Werde jetzt noch eine Makrammekordel knüpfen für den oberen Rand als Abschluss, braucht es nicht unbedingt, hätte ich aber gerne.... gruss Filzmotte
Großefüß Geschrieben 8. Juli 2021 Melden Geschrieben 8. Juli 2021 Am 5.7.2021 um 09:33 schrieb Filzmotte: Viele Hersteller geben Recey.-Garne an, die Garnrolle ist in einer Einheitsfarbe, also wohl eingefärbt, da müsste es doch möglich sein eine grössere Farbpalette anzubieten. Selbst ist die Frau. Soweit ich verstanden habe gibt es dieses "Garn" aus Stoffstreifen aus reiner Baumwolle? Dann färbe das doch selbst, indem du Farbe drauftreufelst. Ich habe das mit meiner Tochter an Shirts gemacht. Danach im Gefrierbeutel mit Wärmepack einwirken lassen. Ein Foto ist in der Galerie, kriege ich jetzt am Handy nicht verlinkt.
Filzmotte Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb Großefüß: Selbst ist die Frau. Soweit ich verstanden habe gibt es dieses "Garn" aus Stoffstreifen aus reiner Baumwolle? Dann färbe das doch selbst, indem du Farbe drauftreufelst. Ich habe das mit meiner Tochter an Shirts gemacht. Danach im Gefrierbeutel mit Wärmepack einwirken lassen. Ein Foto ist in der Galerie, kriege ich jetzt am Handy nicht verlinkt. ciao, die meisten Hersteller, bieten kein reines Bw-Garn an, sondern es kommt ein Anteil Polyfasern dazu, somit wird das Garn elastisch und durch den Polyanteil ein Färben z.B. mit Batikfarben auch nicht ratsam. Einige Garnhersteller vertreiben eine fragwürdige Qualität, dass Garn weisst eine löchrige Struktur auf, teilweise mit sehr vielen verknoteten Ansätzen. Da gibt es Parallelen zu der Billigstrickwolle vom Wühltisch. Selber Einfärben -- , das Ergebnis mit "Farbe drauftreufeln" wird bestimmt nicht so, wie ich mir einen guten "Farbverlauf" wünsche. Und wie ist es später mit der Haltbarkeit der Farbe, färbt diese Methode ab??? Ich würde schon etwas mehr als ein paar Meter textiles "Farbverlaufsgarn" benötigen und somit sprengt Selberfärben meinen Zeitrahmen, zumal das Endergebnis zweifelhaft ist. Ich würde lieber in entsprechendes Textilgarn investieren, mit einer grossen Farbenvielfalt wie im Sockenwollregal, DAS würde ich mir wünschen! gruss Filzmotte
Empfohlene Beiträge