Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es kann auch nie was glatt gehen...und man lernt nie aus.

Für ein Rockbündchen wollte ich Bündchenstoff kaufen. Ich dachte bisher immer, Bündchenstoff gibt es nur in einer (standard) Breite. Scheinbar nicht. In meinem Schnittmuster gab es nur die Angabe "Bündchen 20cm". Aber von Breite stand da nix. Der Stoffverkäufer hat aber auch nicht nachgefragt (er sah dass ich das Schnittmuster dabei hatte, weil ich daraus die Mengen der Stoffe abgelesen habe, und hätte als "Profi" ja mal nachfragen können. Dann hätte ich zumindest gewusst, dass es verschiedene Breiten gibt. Ich zeigte ihm noch das Deckblatt mit den Rockfotos, da hätte er doch gleich sehen müssen, dass es für diesen Rock zu wenig ist).

So, nun habe ich also Bündchenstoff, der nicht breit genug ist, da er im Bruch zugeschnitten werden muss. Könnte ich jetzt nicht einfach noch ein 2. Bündchen kaufen und dann die Doppellagen aufschneiden und 2 Einzelteile (als Vorder- und Hinterteil) miteinander vernähen? Ich hätte dann statt einer Seitennaht zwei Seitennähte. Vesteht ihr, was ich meine, ich kann es nicht besser beschreiben.

Da ich schon oftmals it "selbstgefrickelten" Lösungen abseits der Schnittanleitung auf die Schnauze gefallen bin, wollte ich vorher mal nachfrage, ob das so machbar ist?

Danke,

sew me

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• elbia

1

• Ulrike1969

1

• Nixe28

1

• Sew me

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
  Am 27.5.2021 um 16:24 schrieb Sew me:

So, nun habe ich also Bündchenstoff, der nicht breit genug ist, da er im Bruch zugeschnitten werden muss. Könnte ich jetzt nicht einfach noch ein 2. Bündchen kaufen und dann die Doppellagen aufschneiden und 2 Einzelteile (als Vorder- und Hinterteil) miteinander vernähen?

Aufklappen  

Ja, das kannst Du so machen, kein Problem!

Geschrieben
  Am 27.5.2021 um 16:24 schrieb Sew me:

So, nun habe ich also Bündchenstoff, der nicht breit genug ist

Aufklappen  

Hast du mal probiert, ob er nicht vielleicht doch ausreichend breit ist? Also mal gestestet, ob du ihn über die Hüfte hochbekommst.

Manche Bündchenstoffe sind mächtig dehnbar.

Geschrieben

Na klar geht das, das habe ich schon oft gemacht. 

Schade, dass die Anleitung für das Schnittmuster solche Mängel hat. 

LG ulrike