Quälgeist Geschrieben 15. Mai 2021 Melden Geschrieben 15. Mai 2021 Nicht, daß ich nicht genug Shirtschnitte hätte, aber der Schnitt "Frau Amela" von hedinäht mit dem recht tiefen Ausschnitt sprach mich an. Das Größenspektrum geht von S (34)-3XL(56) Der Schnitt selber ist in Doppelgrößen unterteilt. Ich habe die gedruckte Version gekauft. Darauf sind in den Doppelgrößen extra Linien enthalten, die die Nahtzugabe anzeigen. Diese beträgt 0,7mm. Wem das zu wenig ist, kann den Schnitt auch ohne die Nahtzugabe herausmalen und entsprechend dem eigenen Wunsch zugeben. Nach einem Austausch mit Anne/ @cadieno, die mich darauf hinwies, daß die Schnitte von hedinäht üppig ausfallen, hatte ich mich entschlossen den Schnitt in Gr. 46/48 zu nähen. Der gewählte Jersey ist ein leichter Interlock, der, leider, sehr schnell ausleiert. Für ein Probeshirt aber völlig ausreichend. Wie die meisten Shirtschnitte, hat er wenig Teile und ist zunächst schnell genäht. Auch dieser Schnitt ist Anfängertauglich, jedoch ist keine bebilderte Anleitung dabei. Das können andere, unabhängige Schnittmusterhersteller besser, aber einige auch schlechter Am Ende der Schritt-für-Schritt-Beschreibung wird auf einen Blogeintrag von hedinäht mit ausführlicher Anleitung hingewiesen. Persönlich empfinde ich das als eine Unart. Auch an diesem Schnitt habe ich nichts weiter geändert und bin mit der Passform zufrieden. Das Shirt ist deutlich länger wie einige meiner bisherigen Shirtschnitte. Bei mir reicht er deutlich über die Hüften. Mir gefällt das Shirt so gut, daß ich davon noch ein paar mehr nähen werde.
Alisia Geschrieben 15. Mai 2021 Melden Geschrieben 15. Mai 2021 Hallo Ina, vielen Dank für Deine Schnittmusterbesprechungen - diese sind immer sehr informativ. Aufgrund deiner Vorstellung habe ich mir auf der Herstelle Seite den Schnitt angeschaut und gesehen, dass es als kostenloses Add-on lange Ärmel für das von dir genähte Shirt gibt. Da Du ja schreibst, dass Du mit der Passform zufrieden bist und noch einige mehr nähen möchtest, ist das vielleicht nicht uninteressant. Viele Grüße Alisia
Quälgeist Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb Alisia: Hallo Ina, vielen Dank für Deine Schnittmusterbesprechungen - diese sind immer sehr informativ. Aufgrund deiner Vorstellung habe ich mir auf der Herstelle Seite den Schnitt angeschaut und gesehen, dass es als kostenloses Add-on lange Ärmel für das von dir genähte Shirt gibt. Da Du ja schreibst, dass Du mit der Passform zufrieden bist und noch einige mehr nähen möchtest, ist das vielleicht nicht uninteressant. Viele Grüße Alisia Danke für das Lob, Alisia und für den Hinweis auf die langen Ärmel. Das hatte ich noch nicht wahrgenommen und schon überlegt, wie ich lange Ärmel daran bastele
Quälgeist Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2021 Ich sehe gerade, daß das Freebie für den Schnitt neu ist... und schon ist es auf meinem Rechner
Alisia Geschrieben 15. Mai 2021 Melden Geschrieben 15. Mai 2021 Ehre, wem Ehre gebührt... Ich schreibe zwar nicht allzu oft, aber ich verbringe (zuviel) Zeit in den vielen interessanten Threads hier und weiß natürlich dann schon, was für wen interessant sein könnte. Ich freue mich sehr, dass ich einen kleinen Beitrag zu Deiner ökonomischen Arbeitsweise beitragen konnte und bin mir fast sicher, dass eines Deiner nächsten Shirts lange Ärmel haben wird.
Quälgeist Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2021 Ertappt @Alisia Das Wetter schreit fast nach langen Ärmeln und im Urlaub könnte ich sie vermutlich gebrauchen.
KarLa Geschrieben 15. Mai 2021 Melden Geschrieben 15. Mai 2021 Danke Ina für die Vorstellung und Schnittbesprechung. Der Ausschnitt gefällt mir auch sehr gut. Ich mag bei Shirts gerne die großen runden Ausschnitte. Die haben doch sogar einen Namen. Hießen die früher nicht Lollo Ausschnitt ?
Quälgeist Geschrieben 15. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Mai 2021 vor 6 Minuten schrieb KarLa: Danke Ina für die Vorstellung und Schnittbesprechung. Der Ausschnitt gefällt mir auch sehr gut. Ich mag bei Shirts gerne die großen runden Ausschnitte. Die haben doch sogar einen Namen. Hießen die früher nicht Lollo Ausschnitt ? Da bist Du mir voraus, Karin. Ich mag V-Ausschnitte und tiefere Ausschnitte bei mir, weil ich einen recht kurzen Hals habe und es damit gestreckter wirkt und im Sommer wird es da halt auch schneller mal braun, wenn ich nicht aufpasse
KarLa Geschrieben 15. Mai 2021 Melden Geschrieben 15. Mai 2021 (bearbeitet) Ich habe mal gegoogelt. Ich wusste es doch. Ganz hinten, in meinen Erinnerungen, war das noch gespeichert. https://www.amazon.de/Lollo-Ausschnitt-Spitze-4268-Farbe-wählbar/dp/B01N6CQGBP Braun wirst Du mit dem Ausschnitt auch . V- Ausschnitte sind auch gut aber dieser ist schön weiblich. Bearbeitet 15. Mai 2021 von KarLa
3kids Geschrieben 26. März 2022 Melden Geschrieben 26. März 2022 Am 15.5.2021 um 14:54 schrieb KarLa: Der Ausschnitt gefällt mir auch sehr gut. Ich mag bei Shirts gerne die großen runden Ausschnitte. Die haben doch sogar einen Namen. Hießen die früher nicht Lollo Ausschnitt ? Lollo nach Gina Lollobrigida? fragende Grüße Rita
Lehrling Geschrieben 26. März 2022 Melden Geschrieben 26. März 2022 vor 4 Minuten schrieb 3kids: Lollo nach Gina Lollobrigida? Treffer die trug Shirts mit so einem Ausschnitt.
3kids Geschrieben 26. März 2022 Melden Geschrieben 26. März 2022 @Lehrling ich hatte sowas in dunkler Erinnerung - und dazu enge knappe Shorts oder weite Röcke. Aber den Ausdruck hatte ich noch nie gehört. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass ich um solche Ausschnitte schon früh einen großen Bogen gemacht habe, weil mein Körper mir sofort signalisert hat, dass er das blöd findet. LG Rita
KarLa Geschrieben 27. März 2022 Melden Geschrieben 27. März 2022 @3kids , ja, genau diese Dame meinte ich. Hier ein Beispiel für einen Lollo Ausschnitt: https://www.ludwigbeck.de/s-marlon-t-shirt-101956426-900.html Eigentlich gar nicht spektakulär. Ein etwas tieferer runder Ausschnitt. Ich mag das sehr weil ich nichts enges am Hals tragen kann.
Empfohlene Beiträge