det Geschrieben 3. Mai 2021 Melden Geschrieben 3. Mai 2021 Am 3.5.2021 um 19:16 schrieb MOC: Meine Select 4.2 näht den Filz ohne Probleme warum hab ich es nicht gleich probiert und gedacht die schafft es nicht. Aufklappen Tja, bewährte Technik auf dem Stand der 1980er Jahre, nur das LED-Licht ist neu(er). Aber auch die anderen Maschinen müssten es können, hast du mal den Nähfußdruck hochgeschraubt?
MOC Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo Michaela, der Chef war gestern nicht im Haus und so habe ich die Maschine noch nicht. Er hat mir heute Abend geschrieben, wann ich die Bernina zum Probenähen holen möchte, habe aber noch nicht weiter mit ihm gesprochen. Ich habe mir nochmal so meine Gedanken gemacht, was will ich nähen, welche Maschine brauche ich dazu......ich brauche den großen Durchlass zum Patchworkdecken nähen, den IDT will ich auch nicht missen, vom Bedienen her bin ich so weit klar gekommen, was mir nicht gefällt, ist der Nadeleinfäfler und den Faden rechts neben der Nadel einzubringen und das feststecken der Nadel. Ich habe in anderen Themen gelesen, das es den anderen auch so geht. Aber damit könnte ich klarkommen. Ich werde die Bernina nicht Probenähen, den wenn ich das alles berücksichtige, was die Pfaff hat, bin ich in einer Preisklasse, die mir einfach zu teuer ist. Das Zubehör hat auch seinen Preis. Ich habe gestern Abend noch einen Schlafi für meine Tochter mit der 630 genäht, und gedacht, das ist eine schöne Maschine und eine einfache Bedienung, die geb ich doch nicht her. Wenn der Händler mir für die 720 einen guten Preis macht, mit Anschiebetisch, dann überlege ich mir, die zu kaufen. Hat die 710 die gleiche Ausstattung und den starken Motor, das wäre eine Option. Kann mir jemand was dazu sagen? Manchmal ist es ganz gut, sich doch nochmal Gedanken zu machen und nicht voreilig zu kaufen. Ich werde sehen. LG Monika
MOC Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 4. Mai 2021 Am 3.5.2021 um 20:22 schrieb det: Tja, bewährte Technik auf dem Stand der 1980er Jahre, nur das LED-Licht ist neu(er). Aber auch die anderen Maschinen müssten es können, hast du mal den Nähfußdruck hochgeschraubt? Aufklappen Hallo det, ja die select ist schon ein schönes Maschinchen...... Ich habe den Fußdruck an der 630 2 Stufen höher gestellt und dann hat sie den Filz ganz gut genäht. Man lernt nie aus. Danke für den Tipp. Hätte auch selber drauf kommen können LG Monika
schokostern Geschrieben 4. Mai 2021 Melden Geschrieben 4. Mai 2021 @Moc ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Die 710 hat einige Sachen weniger.... keinen Stichplatten sensor weniger Alphabete weniger Zierstiche keine Zierstiche mit Quertransport weniger Knopflöcher keine Bänderstiche keinen stichcreator Soweit ich weiß ist die Motorleistung identisch. Ist eben eine Farbe dessen was man haben möchte und braucht...und was es einem dann wert ist. Wichtig ist das du dich mit der Maschine und Entscheidung wohl fühlst. Viele Grüße Michaela
Leviathan Geschrieben 5. Mai 2021 Melden Geschrieben 5. Mai 2021 Ich hatte Klettband auf dicken Filz (Tischsets) mit einer 100er Nadel genäht = nur Fehlstiche. Mit einer 80er Nadel wurde es perfekt.
MOC Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2021 Hallo Zusammen, ich hatte heute noch die Pfaff 710 zum Probenähen. da bin ich mit dem Nadeleinfädler und dem Faden neben der Nadel einbringen besser zurechtgekommen, ein Kniehebel ist nicht dabei,bin auch ohne ihn gut zutechtgekommen. Was mich an beiden Maschinen stört, ist, das ich die Nadeln manchmal so fest sitzen das sie schier nicht rausgehn. Und bei der 710 hat der Fadenabschneider nicht gut funktioniert. Den Unterfaden hat es oft nicht abgeschnitten und wenn dann nur fusselig. Scheint ein generelles Problem zu sein. Das frustriert mich jetzt schon. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann gehe ich davon aus, das diese Sachen in Ordnung sind. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Zu einer Alternative (Bernina) kann ich mich auf Grund der Preise nicht durchringen. LG Monika
MOC Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2021 Das hab ich heute genäht. Mit der 710.
Großefüß Geschrieben 5. Mai 2021 Melden Geschrieben 5. Mai 2021 Die 710 und 720 von Pfaff und meine Husqvarna Viking Sapphire 930 haben die gleiche Einheit für Unterfadenspule und Fadenabschneider, wie es nach div. Detailfotos aussieht. Bei meiner Hus geht der Fadenabschneider bei diversen 100er und120 er Nahgarnen immer einwandfrei. Dickes Garn wie Saba 50 macht aber Probleme, dass lass ich sein.
MOC Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) Das Garn auf der Unterfadenspule war vom Hersteller noch drin, ich habe den Namen und den Zierstich mit Madeira Rayon Garn genäht und da ging der Fadenabschneider ein paar mal und dann wieder nicht. Ich habe jetzt auch noch den Spulenhalter rausgenommen und die Fäden unten am Messer rausgeholt und alles saubergemacht, 100er Garn von Mettler rein und wieder wurde der Unterfaden nicht abgeschnitten. Vielleicht muss man das Messer ab und zu mal austauschen. Die Nadel habe ich nun mit der Zange rausbekommen. Ich bring die Maschine morgen zurück und werde über das Problem mit den Händler sprechen. Wie geht es den anderen Näherinnen die eine Pfaff und die Probleme auch haben. Ich habe sie ja nur zur Probe gehabt. Seid ihr nicht genervt. LG Monika Bearbeitet 5. Mai 2021 von MOC
Großefüß Geschrieben 5. Mai 2021 Melden Geschrieben 5. Mai 2021 Das Nadelprobleme hat meine Hus auch. Und ja, ich hätte das gern weg, aber ich nehme die Zange und ärgere mich nicht wegen sowas.
PaulineK Geschrieben 5. Mai 2021 Melden Geschrieben 5. Mai 2021 Mich wundert, dass der Fadenabschneider so schlecht ist. Hast du evtl. eine Nähkursmaschine zum testen bekommen? Bin gespannt, was der Händler zu dem Nadel-wechsel-Problem sagt. Und wenn du dir Gedanken machst, ob die 710 oder die 720, dann rate ich dir zu der 720. "Die tut´s auch, und 100 Euro gespart" ist ein schlechter Ratgeber, meist vermisst frau die Annehmlichkeiten der anderen Maschine sehr bald.
Hummelbrummel Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 An das Nadelwechseln habe ich mich gewöhnt. Entweder geht es jetzt nicht mehr so streng wie am Anfang oder ich merke es nicht mehr. Mein Fadenabschneider hat noch nie Probleme gemacht, aber so, wie Du das schilderst, würde es mich auch nerven. Da stimmt vielleicht wirklich was an der Maschine nicht. Dein Kissen finde ich sehr gelungen und da gefällt mir sogar diese Schrift.
Kiwiblüte Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 5.5.2021 um 20:09 schrieb Großefüß: Das Nadelprobleme hat meine Hus auch. Und ja, ich hätte das gern weg, aber ich nehme die Zange und ärgere mich nicht wegen sowas. Aufklappen Frag doch mal Deinen Händler woran das liegen kann. Hast Du nicht noch Garantie?
MOC Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2021 (bearbeitet) Am 5.5.2021 um 20:09 schrieb Großefüß: Das Nadelprobleme hat meine Hus auch. Und ja, ich hätte das gern weg, aber ich nehme die Zange und ärgere mich nicht wegen sowas. Aufklappen Mich nervt das schon, da ich es von meiner Ambition 630 und select 4.2 nicht gewohnt bin. Da geht der Nadelwechsel wie im Flug Am 5.5.2021 um 20:13 schrieb PaulineK: Mich wundert, dass der Fadenabschneider so schlecht ist. Hast du evtl. eine Nähkursmaschine zum testen bekommen? Bin gespannt, was der Händler zu dem Nadel-wechsel-Problem sagt. Und wenn du dir Gedanken machst, ob die 710 oder die 720, dann rate ich dir zu der 720. "Die tut´s auch, und 100 Euro gespart" ist ein schlechter Ratgeber, meist vermisst frau die Annehmlichkeiten der anderen Maschine sehr bald. Aufklappen Der Fadenabschneider muss wohl gewechselt werden an der 710 die ich jetzt ausprobiert habe, und bei der das Problem ist. Es ist eine Vorführmaschine und wahrscheinlich schon länger in Gebrauch. Und wegen den Nadeln hat die Verkäuferin gesagt, das liegt daran, das die Maschinen ja nicht mehr in Deutschland hergestellt werden und man die Nadel gut festschrauben muss. Von einen generellen Problem wüssten sie nichts. Haben noch nichts darüber gehört und verkaufen die Maschinen gut. Bearbeitet 6. Mai 2021 von MOC
lea Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 6.5.2021 um 15:00 schrieb MOC: Und wegen den Nadeln hat die Verkäuferin gesagt, das liegt daran, das die Maschinen ja nicht mehr in Deutschland hergestellt werden Aufklappen Was soll der Herstellungsort denn damit zu tun haben? Ich würde es nicht akzeptieren, wenn ich für die Nadel eine Zange benützen müsste. Am 6.5.2021 um 15:00 schrieb MOC: Haben noch nichts darüber gehört und verkaufen die Maschinen gut. Aufklappen Aber klar doch. Das ist der Standardspruch jedes Händlers und jedes Handwerkers
MOC Geschrieben 6. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 6.5.2021 um 03:57 schrieb Hummelbrummel: An das Nadelwechseln habe ich mich gewöhnt. Entweder geht es jetzt nicht mehr so streng wie am Anfang oder ich merke es nicht mehr. Mein Fadenabschneider hat noch nie Probleme gemacht, aber so, wie Du das schilderst, würde es mich auch nerven. Da stimmt vielleicht wirklich was an der Maschine nicht. Dein Kissen finde ich sehr gelungen und da gefällt mir sogar diese Schrift. Aufklappen Danke, das Kissen habe ich gestern aus Reststücken genäht, um die 710 zu testenDas mit der Nadel und dem Fadenabschneider habe ich im oberen Thema bei PaulineK Am 6.5.2021 um 09:15 schrieb Kiwiblüte: Frag doch mal Deinen Händler woran das liegen kann. Hast Du nicht noch Garantie? Aufklappen Hallo Kiwiblüte, die Maschine hab ich noch nicht gekauft, das war eine Vorführmaschine. Ich bin am überlegen ob ich sie kaufe und bin froh, das ich die 710 und 720 jetzt mal Probenähen konnte und da sind mir diese Sachen aufgefallen und nun will ich vom Händler einfach wissen, was das auf sich hat. Es haben ja noch andere Näherinnen auch solche Probleme mit der Maschine.
Großefüß Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 6.5.2021 um 09:15 schrieb Kiwiblüte: Frag doch mal Deinen Händler woran das liegen kann. Hast Du nicht noch Garantie? Aufklappen Klar. Mehr stört mich aber das Problem mit dem Knopflochfuss. Hab die Chefin letzte Woche beim Garnkauf drauf angesprochen. Ich soll die ganze Maschine mal hinbringen. Mag ich derzeit nicht, hab im Moment so viel zu nähen. Und möchte das auf der Guten nähen. Garantie ist noch bis Ende November.
Kiwiblüte Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 6.5.2021 um 15:31 schrieb Großefüß: Klar. Mehr stört mich aber das Problem mit dem Knopflochfuss. Hab die Chefin letzte Woche beim Garnkauf drauf angesprochen. Ich soll die ganze Maschine mal hinbringen. Mag ich derzeit nicht, hab im Moment so viel zu nähen. Und möchte das auf der Guten nähen. Garantie ist noch bis Ende November. Aufklappen Ich würde es machen lassen. Vielleicht kannst Du ja darauf warten.
Kiwiblüte Geschrieben 6. Mai 2021 Melden Geschrieben 6. Mai 2021 Am 6.5.2021 um 15:09 schrieb MOC: Danke, das Kissen habe ich gestern aus Reststücken genäht, um die 710 zu testenDas mit der Nadel und dem Fadenabschneider habe ich im oberen Thema bei PaulineK Hallo Kiwiblüte, die Maschine hab ich noch nicht gekauft, das war eine Vorführmaschine. Ich bin am überlegen ob ich sie kaufe und bin froh, das ich die 710 und 720 jetzt mal Probenähen konnte und da sind mir diese Sachen aufgefallen und nun will ich vom Händler einfach wissen, was das auf sich hat. Es haben ja noch andere Näherinnen auch solche Probleme mit der Maschine. Aufklappen Das ist richtig wenn Du es genau abwägst. Ist ja nicht so, das Du keine Maschinen Zuhause hast.
MOC Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Hallo, Ich habe eine Entscheidung getroffen, und werde die 720 kaufen. Nächste Woche werde ich sie holen. Hatte noch einige Mails mit dem Händler und auch das Thema Nadel angespochen und folgende Antwort bekommen: Was die Nadel angeht...bzw. das wechseln derselben, ist es nicht wirklich so, daß die immer fest sitzen. Wir raten grundsätzlich dazu, daß die Nadelhalterschraube bitte nur per Hand angezogen wird. Dann werd ich mal sehn. Und das Problem mit dem Fadenabschneider an der Problemaschine wird durch das auswechseln des Messers behoben sein. An der neuen Maschine ich wird das ja nicht sein. Bin schon sehr gespannt, vor allem der große Bereich neben der Nadel, der 9mm Stich für Zierstiche und der Kniehebel haben es mir angetan. Ich habe einen guten Preis bekommen, mit 10 Spulen und einem Anschiebetisch.... @lea Die Aussage der Verkäuferin war natürlich nicht besonders hilfreich und ich hab es auch nicht verstanden. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende. LG Monika
schokostern Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 (bearbeitet) @MOC ich freue mich mit dir.🎉 Schön das du das Thema Nadel und Fadenabschneider soweit klären konntest. Der Händler macht ja einen netten Eindruck und denke er hilft dir auch nach dem Kauf weiter. Schön das du dich für die Maschine entschieden hast. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim nähen, ausprobieren, kennenlernen und entdecken. Allzeit schönen stoff unter der Nadel. Wann bekommst du dein neues Schätzchen denn? viele grüße Michaela Bearbeitet 8. Mai 2021 von schokostern
MOC Geschrieben 8. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Am 8.5.2021 um 12:23 schrieb schokostern: @MOC ich freue mich mit dir.🎉 Schön das du das Thema Nadel und Fadenabschneider soweit klären konntest. Der Händler macht ja einen netten Eindruck und denke er hilft dir auch nach dem Kauf weiter. Schön das du dich für die Maschine entschieden hast. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim nähen, ausprobieren, kennenlernen und entdecken. Allzeit schönen stoff unter der Nadel. Wann bekommst du dein neues Schätzchen denn? viele grüße Michaela Aufklappen Hallo Michaela, vielen lieben Dank. Am Dienstag oder Mittwoch werde ich sie holen. LG Monika
rotschopf5 Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Da freue ich mich mit Dir und bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
PaulineK Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 Oh, Entscheidung ist gefallen. Super, da ist jetzt die Vorfreude groß, mit bibbern, wann denn endlich der Tag der Abholung kommt. Auch ich bin gespannt auf Berichte.
Dackelmom Geschrieben 8. Mai 2021 Melden Geschrieben 8. Mai 2021 @MOC herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich wünsche dir viel Freude und schöne Stunden mit deiner 720.
Empfohlene Beiträge