Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff expression 720


MOC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am überlegen, ab ich meine Pfaff Ambition 630 gegen eine Pfaff expression 720 tausche.

Sie bietet einiges mehr und hat auch mehr Platz für größere Patchworkdecken. 

Und ich komme  mit dem Rückwärtsnähen mir der Ambition 630 nicht so klar. Das mit den Fehlstichen hat sich ja durch die Nadel behoben.

Wer hat die Expression 720 und kann mir berichten?

Ich habe vorhin mit einem Händler telefoniert, der würde mir die Ambition in Zahlung nehmen. Er hat auch die 720 da.

Mich würde die 720 dann noch 1099,- € kosten. Soll ich zuschlagen.........ich denke das ist ein guter Preis. Je länger ich warte um so weniger bekomme ich für die Ambition.....

Auch sollen die Nähmaschinen ab nächsten Monat teurer werden, egal ab Pfaff oder Bernina.....hat man mir gesagt. 

Bin grad hin und hergerissen......:classic_wink:

Viele Grüße

Monika

 

 

 

 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOC

    42

  • schokostern

    18

  • Kiwiblüte

    9

  • Großefüß

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

ich hatte die Paff 720 und fand sie toll. Der Platz, das Licht und die vielen schönen Funktionen. 
 Die Bänderstiche, die überbreiten Zierstiche und Multicolorstiche.
Ich konnte viele Funktionen welche ich an der Nähmaschine gerne nutze auch schon voreinstellen und  speichern.
Automatisches Absenken des Nähfußes am Nähbeginn, Nadelstopp unten und vernähen und abscheiden am Ende hatte ich einprogrammiert.
Selbst Stiche ausgedacht habe ich mir nicht. Diese Funktion habe ich nicht getestet.

Auch gefällt mir das aussehen der Maschine sehr gut.

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

das hört sich gut an. Ich habe den Händler um 2-3 Tage Bedenkzeit gebeten, so geschwind möchte ich nicht zusagen.

Ich habe ein Video zur Vorstellung gesehen, was mich begeistert hat, auch von den Funktionen.

Das blöde ist, ich kann sie nicht Probenähen, da der Laden zu hat. Jetzt warte ich mal ab.

 

Lieber Gruß

Monika Unrath

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,
ich verstehe das man das nicht so ..mal eben..entscheiden möchte.
Die Bedenkzeit verstehe ich da gut. Ist ja auch kein kleiner Geldbetrag um den es da geht. 
Mit dem probenähen wird es sicher in nächster Zeit aber nichts werden oder? Ich denke du wirst dich da wohl auf deine Recherche und Gefühl verlassen müssen.
Von der Handhabung her denke ich kommst du sicher gut mit ihr zurecht. Du bist ja schon mit Pfaff vertraut.

Wenn du noch Fragen hast..nur zu..
viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

gerne komm ich auch dein Angebot zurück.

Der Händler hat mir gerade angeboten, das ich die Maschine einen Tag ausleihen könnte. Das finde ich super.

Hätte ich nicht gedacht. Das werde ich auf jeden Fall diese Woche machen.

Was denkst du über den Preis.

 

Liebe Grüße

Monika

 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du sie testen kannst finde ich gut. Das erleichtert es dir sicher und gibt dir für deine Entscheidung ein gute Gefühl. Egal wie dies ausfallen wird.

Beim preis kann ich nicht viel sagen.. die Maschine kostet glaube ich aktuell so um die 1650€🤷🏼‍♀️
Was hat die Ambition gekostet und wie alt ist sie?

Was meinst du mit dem Rückwärtsnähen? Was klappt da nicht?

viele Grüße Michaela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal das Thema von mir, Fehlstiche bei der Ambition 630, das steht auch was vom Rückwärtsnähen drin.

Nähst du mit der 720 auch Jersey, ohne Fehlstiche ....das ist eine Option, da ich viel Jersey nähe. Ich habe zwar eine Bernina L460, brauche aber zum umnähen der Jerseyhosen einen Zickzacksich.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 720 verkauft und kann es deshalb auch nicht testen. Jersey nähe ich leider selten. Aber kann mir nicht vorstellen das sie mit richtiger Nadel und Einstellungen diesen nicht näht...

Zum Rückwärts nähen...
Ich habe mir durchgelesen was du geschrieben hast...
Doch so recht habe ich es nicht verstanden... ich hatte am Anfang auch etwas meine Schwierigkeiten mit dem rückwärts nähen..man muss das rechtzeitig starten während man noch näht..  müsste aber nochmal genau wissen was da falsch läuft dann kann ich dir sicher mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC Teste das doch mit dem Jersey am Ausleihtag.

 

Ich habe seit eineinviertel Jahr die Husqvarna Viking Sapphire 930. Die hat technisch viele Gemeinsamkeiten mit der 720. Meine Hus kann sehr gut in Jersey. Daher besteht da Hoffnung.

 

Meine Hus näht bei Nadelstopp unten und Umschaltung sofort in die andere Richtung, bei Nadelstopp oben näht sie den Stich erst in der alten Richtung zuende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schokostern warum hast du die Pfaff 720 verkauft? 

Ich hatte auch überlegt sie mir zu kaufen..bzw zum Geburtstag zu wünschen und meine anderen Maschinen zu verkaufen. Habe eine Janome Meory Craft 8900 und eine Pfade ambition. 

Habe auch gehört das Nähmaschinen und auch andere Geräte teurer werden, da Rohstoffe fehlen und das schon ab Mai🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

meine ist die Performance 5.0, die der 720, glaub ich, sehr ähnlich ist. 

Ich komme mit der sehr gut klar. Sie macht, was sie soll und sehr viel mehr fällt mir dazu gar nicht ein. 

Deinen Rückwärtsthread habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber meine hat da 2 Funktionen: 

 

1. Drücke ich die Rückwärtstaste während des Nähens, dann näht sie so lange rückwärts, wie die Taste gedrückt ist.

(-> gleichzeitig drücken und nähen)  

2. Halte ich beim Nähen an und, drücke dann die Rückwärtstaste 1x und nähe los, dann näht sie so lange rückwärts, bis man wieder stoppt und wieder die Rückwärtstaste drückt. Ab da geht es dann wieder vorwärts weiter. 

 

Jersey-Säume nähe ich an meiner Pfaff gerne mit selbst erstellten Zierstichen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 720 hab ich auch und würde sie nicht wieder hergeben. 

Allerdings nähe ich ausschließlich Patchworkstoffe,  mit Jersey hab ich keine Erfahrung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dackelmomund @Machi
ich habe die 720 damals nur verkauft zu Gunsten einer größeren Maschine...

Ich habe der 720 aber hinterher getrauert. Als ich die Möglichkeit hatte eine 5.2 zu bekommen habe ich die Chance genutzt. Denn sie ist wie @Hummelbrummel schon geschrieben hat der 720 sehr sehr ähnlich.

Jetzt freue ich mich wenn ich die 5.2  mitnehmen kann...also wenn Urlaub, Nähtreffen uns so wieder möglich sind. 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@schokostern .........zum Rückwärtsnähen....vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Wenn ich mit meiner Pfaff Select  los nähe, 2 Stiche vorwärts und will dann einen Stich Rückwärts nähen, zum vernähen, näht sie einen Stich rückwärts und beim loslassen der Rückwärtstaste näht sie wieder vorwärts weiter. Quasi ganz normal vernähen...

 

So wollte ich das mit der Ambition auch machen, aber sie näht dann, wenn ich die Rückwärtstaste drücke, erstmal 2 Stiche vorwärts, bevor sie Rückwärts näht. Sie verriegelt dann auch noch:classic_dry:, damit komm ich noch nicht ganz klar. Vor allem wenn ich Namensetiketten in Kleidung nähe, dann sind die Stiche immer über dem Namensetikett darüber, weil ich den richtigen Moment nicht abpassen kann, wenn ich die Rückwärtstaste zum vernähen drücke.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt:classic_biggrin:

Auch verheddert sich der Faden hinten beim los nähen und am Ende beim abschneiden. Das sieht auch nicht schön aus. Vor allem ist das Namensetikett innen und außen sieht man den verhedderten Faden.

Ob es bei der 720 einfacher und besser ist, muss ich  testen.

Aber du warst ja sehr zufrieden mit der 720.

 

@Großefüß Jersey teste ich auf jeden Fall

@Kerstin67 auch wenn du keinen Jersey nähst, bist du ja sehr zufrieden mit deiner 720:classic_smile:

vor 5 Stunden schrieb Hummelbrummel:

Hi, 

meine ist die Performance 5.0, die der 720, glaub ich, sehr ähnlich ist. 

Ich komme mit der sehr gut klar. Sie macht, was sie soll und sehr viel mehr fällt mir dazu gar nicht ein. 

Deinen Rückwärtsthread habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber meine hat da 2 Funktionen: 

 

1. Drücke ich die Rückwärtstaste während des Nähens, dann näht sie so lange rückwärts, wie die Taste gedrückt ist.

(-> gleichzeitig drücken und nähen)  

2. Halte ich beim Nähen an und, drücke dann die Rückwärtstaste 1x und nähe los, dann näht sie so lange rückwärts, bis man wieder stoppt und wieder die Rückwärtstaste drückt. Ab da geht es dann wieder vorwärts weiter. 

 

Jersey-Säume nähe ich an meiner Pfaff gerne mit selbst erstellten Zierstichen. 

 

 

das macht meine nicht so.....

 

viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC
Ja das verstehe ich. Das ist auch ärgerlich wenn man das dann sieht hinten am Etikett. 

Ich finde es gut das Du die Maschine zum testen haben kannst. So kannst du das alle dir wichtigen Punkte ausprobieren und hast nicht das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen. 

Das Rückwärts nähen war für mich bei der Pfaff eine Umstellung. Das ist bei bernina etwas anders. Doch mittlerweile komme ich ganz gut zurecht.

Wann kannst du die Maschine zum probenähen abholen?

viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen:

Auch für mich bedeutete das Rückwärtsnähen eine Umstellung. Inzwischen habe ich das aber im Gefühl.  

Was ich sehr mag, ist die "punktegenaue" Nadelsteuerung: Mit der Hoch-Tief-Taste kann man per Knopfdruck einstellen, ob die Nadel beim Nähstopp grundsätzlich oben oder unten bleibt. Möchte man es dann im Einzelfall genau bei dem einen Stich doch anderes haben, kann man durch leichtes Antippen des Pedals die Nadel in die jeweils nächste Stellung bringen. Und von da aus vor oder rück, bzw. punktgenau in halben Stichen nähen. 

 

Aber:

Eigentlich nutze ich zum Vernähen an der Pfaff inzwischen fast nur noch den "auf der Stelle-Vernähstich" auf Knopfdruck. 

 

Beim Fadenabschneiden am Ende der Naht gibt es für mein Empfinden keine bemerkenswerten Knubbel

 

Beim Losnähen kann es auf der Unterseite unschön werden. Dagegen hilft es, den Oberfaden bei den ersten Stichen hinten festzuhalten. Wenn es sehr schön werden soll, halte ich am Nahtanfang zur Sicherheit beide Fäden hinten fest.

Das habe ich früher bei meiner 60er-Jahre Pfaff auch immer gemacht, so wie ich es (in den 80ern in der Schule) gelernt habe, und es bewährt sich immer noch. 

Den Fadenschneider nutze ich nicht immer, ja nach Bedarf schneide ich die Fäden lieber von Hand, weil ich dann im Anschluss die Fäden besser halten kann, aber das kommt darauf an, was ich nähe. Es gibt auch Situationen, in denen ich die Schneidfunktion sehr schätze. 

 

... aber das wolltest Du vermutlich alles gar nicht wissen ...

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier in verschiedenen Themen zur  720 nachgelesen und bin auch auf ein paar Schwachstellen gestoßen.

Fadensalat unter der Spule

Problem mit dem Fadenabschneider

Nadel läßt sich schwer auswechseln

 

das verunsichert mich schon....hab nur nicht geschaut von wann das Thema war.

 

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und auch über die B480 und die Elna 680+ gesprochen, die er mir Alternativ zur 720 empfohlen hat, was die Langlebigkeit ausmacht.  Die 720 soll von besserer Robustheit sein wie die 630 und von einem anderen Werk kommen. Nur haben die B480 und Elna 680+keinen integrierten Obertransport, den ich vor allen beim Jersey mag. 

Aber je mehr man überlegt und nachliest um so verunsicherter wird man. 

Ich denke ich werde die 720 doch mal holen und probieren.

 

Viele Grüße

Monika

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Performance 5 (einen Vorgänger)

Fadensalat unter der Spule - hatte ich noch nie

Fadenschneider Probleme: wenn er zickt drücke ich nochmal, dann geht es wieder, ich nutze ihn immer und ich bau nicht nach jedem Projekt die halbe Maschine auseinander 

Nadel lässt sich schwer auswechseln? das Gehäuse der ollen Tipmatics war in dem Bereich schmaler und die Schraube war besser zu halten als die Rändel der Performance

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol sie dir für einen freien Tag und teste ausführlich. Und frag dann dein Gefühl, Wenn du nicht sicher bist, wird der Händler dich wohl auch noch eine andere testen lassen.

 

( Muss er ja schon, um gegen die Onlinekonkurenz mit Rückgaberecht bestehen zu bleiben.)

 

Ich drück dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOC

Zur Elna kann ich nichts sagen...die bernina sieht gut aus.

Zur Bernina muss man bedenken, dass sie ein ganz anderes Nähgefühl bietet als die Pfaff.
Ich nähe gerne auf meiner Bernina und würde sie auch nicht eintauschen. Ich mag den Aufbau des Displays und kann sie auch intuitiver bedienen als zunächst die Pfaff. Bernina fühlt sich wertig an und ist auch gut verarbeitet.
Obertransport, und viele Annehmlichkeiten bietet die bernina auf jeden Fall...

Jetzt kommt mein aber....sie hat viele der schönen Spielereien der 720 nicht. Ist aber egal wenn man diese Zierstiche und so eh nicht benötigt. Und sie näht sich anders als Pfaff. Auch sollte man sich ansehen was das zubehör welches man möchte kostet. Wenn man quiltet und gerne den Rulerfuß möchte..der gibt bei Pfaff 10€ aus...bei bernina ist man da 100€ los...
Ein bernina Fuß kostet im schnitt zwischen 30€ und 50€..oder noch mehr...
Bei Pfaff sind es eher um die 20€.
Auch spulen sind teurer als bei Pfaff.

Ich finde die bernina füße aus Metall und der deutlichen Beschriftung toll und finde die kleinen Snap on füße...naj..geht halt nicht anders..😂..sie machen ja auch was sie sollen...aber man sollte die Kosten im Hinterkopf haben wenn man später erweitern möchte.

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schokostern:

Obertransport, und viele Annehmlichkeiten bietet die bernina auf jeden Fall...

Jetzt kommt mein aber....sie hat viele der schönen Spielereien der 720 nicht. Ist aber egal wenn man diese Zierstiche und so eh nicht benötigt. Und sie näht sich anders als Pfaff. Auch sollte man sich ansehen was das zubehör welches man möchte kostet. Wenn man quiltet und gerne den Rulerfuß möchte..der gibt bei Pfaff 10€ aus...bei bernina ist man da 100€ los...
Ein bernina Fuß kostet im schnitt zwischen 30€ und 50€..oder noch mehr...
Bei Pfaff sind es eher um die 20€.
Auch spulen sind teurer als bei Pfaff.

Ich finde die bernina füße aus Metall und der deutlichen Beschriftung toll und finde die kleinen Snap on füße...naj..geht halt nicht anders..😂..sie machen ja auch was sie sollen...aber man sollte die Kosten im Hinterkopf haben wenn man später erweitern möchte.

Viele Grüße Michaela

 

Einen integrierten Dualtransport gibt es ab der Bernina B590. Als Alternative den Obertransportfuß, den Du zwischendurch sehr gut gebraucht bekommen kannst.

Und ja, die Füße von Bernina sind viel teurer, aber auch viel stabiler. Zwischen den Füßchen von Pfaff und Bernina liegen nicht nur preisliche Welten, sondern wenn Du sie in der Hand vergleichst, merkst Du schon einen riesigen Gewichtsunterschied. Als Alternative kannst Du Dir bei Bernina aber eine Füßchenverlängerung für Snap-On-Füße kaufen und dann auf preiswertere Füßchen umsteigen.

 

Außer das mir das Handling durch Gewöhnung an Bernina mehr liegt, haben mich die Füßchen überzeugt. Und die kaufe ich mir entweder gebraucht, oder nach und nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den doppelten Transport bei Pfaff einfach klasse. Ich habe bei meiner Janome auch den Obertrransportfuß in breit und schmal. Nutze ich nie, deshalb habe ich ja noch eine Pfaff. 

Die 720 war deshalb in Überlegung damit ich mehr Platz habe, aus zwei Maschinen macht eins. Großer Durchlauf, schöne Zierstiche und der integrierte Obertransport....ach ne...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...