Großefüß Geschrieben 4. April 2021 Melden Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) Hallo, auch im April möchten wir uns hier austauschen über das, was wir nähen oder sonstwie werkeln. Mitmachen kann weiterhin jede/jeder. Gestern habe ich einen neuen Seitenschläferkissenbezug fertiggestellt und zwei Kopfkissen vergrößert. Für unsere Kopfkissen brauchen wir die Größe 48*80. Leider machte meine Ovi dabei Probleme mit dem rechten Nadelfaden. Ich konnte diese auch heute nicht lösen und habe daher ein Thema im Maschinenforum "Elna" eröffnet. Schade, eigentlich wollte ich heute weitermachen mit weiteren Kissen, habe schon alles rausgesucht und abgemessen. Dreifadennaht allein scheint mir nicht stabil genug. Und alles Extra noch absteppen, wie ich esgestern gemacht habe bei den Nähten, wo sie nicht wollte, ist viel Arbeit extra bei der geplanten Kissenzahl. Ich könnte ja auch die benötigte Hose ändern, oder auch Strickjacken benötigte Westen nähen. Aber die Kissen hatte ich auch schon Monate geschoben und war gerade so gut im Thema drin. Ich wünsche euch frohe Ostern. Bearbeitet 4. April 2021 von Großefüß Ergänzt
Mama näht Geschrieben 4. April 2021 Melden Geschrieben 4. April 2021 @GroßefüßDanke fürs eröffnen und ein frohes Osterfest wünsche ich! LG Brita
Kiwiblüte Geschrieben 4. April 2021 Melden Geschrieben 4. April 2021 @Großefüß @Mama näht Ich schließe mich an und wünsche auch ein frohes Osterfest.
Eva-Maria Geschrieben 4. April 2021 Melden Geschrieben 4. April 2021 Guten Abend, ich kann immerhin vermelden, daß die Shirts für unsere Enkel einigermaßen passen (obwohl der Große beim Auspacken meinte, das sei ihm zu klein ...). Die Arbeit war also nixcht vergebens, und den Rest der ausgesprochenen Kinderstoffe kann ich vermutlich auch noch zweckentsprechend verarbeiten. Für mich habe ich jede Menge Pläne, aber woher soll ich die Zeit nehmen? Selbst beim Rentnerdasein bleibt nicht so viel übrig, wie ich brauchte ...
Großefüß Geschrieben 4. April 2021 Autor Melden Geschrieben 4. April 2021 vor 51 Minuten schrieb Eva-Maria: Für mich habe ich jede Menge Pläne, aber woher soll ich die Zeit nehmen Einfach machen. Und was nicht geschafft werden kann wird vertagt.
achchahai Geschrieben 4. April 2021 Melden Geschrieben 4. April 2021 Frohe Ostern und Danke fürs Eröffnen, @Großefüß ! Ich habe mir letzte Woche einen Einkauf bei Sewy gegönnt und versuche mich jetzt am ersten BH meines Lebens. Allerdings sage ich gleich dazu, dass ich ihn hier nicht zeigen werde, dafür ist mir mein Untendrunter doch irgendwie zu intim bzw das Forum zu öffentlich. Fertig geworden ist dafür mein zweites Sportshirt Genäht nach dem Lillesol & Pelle Schnitt „Fleecepulli“, da ich mir die Teilung zum Laufen ganz praktisch vorgestellt habe. Natürlich braucht Fleece eine Menge Platz am Körper, ich wollte ja aber ein eher eng anliegendes Teil haben. Daher habe ich den Schnitt „todesmutig“ in M geklebt, eine Größe, die ich seit Anfang der 2000er nicht mehr getragen habe. Natürlich habe ich bis zum Schluss gebibbert, ob dieser Plan aufgehen kann, und bei einer ersten Anprobe gleich abends nach der Fertigstellung befand sich die Teilung auch nicht gerade auf der vorteilhaftesten Höhe - vorsichtig ausgedrückt. Hier hat sich aber doch gezeigt, was das richtige Untendrunter doch für uns Frauen tun kann, denn mit dem Sport-BH drunter hat sich die Teilung auf wundersame Weise an die genau richtige Stelle begeben. @namibia2003, das hätten wir beide so nicht erwartet, oder? Die Ärmel sind übrigens in Realität ca. 5cm über der Uhr und somit für meine Begriffe optimal lang, aber obwohl ich das Shirt nur ein paar Minuten für das Foto anhatte, habe ich es doch wieder geschafft, die Ärmel auch in dieser Zeit intuitiv hochzushoppen... Die Falten der Armbeuge bestätigen meine Aussage, denn nachdem sie auf dem Foto so kurz aussahen, habe ich es nochmal übergezogen und gewundert. Als Stoff habe ich gezielt einen dieser Shield Stoffe von Albstoffe gezielt bestellt. Seit keine Stoffmasken mehr genäht werden, gibt es den ja überall im Ausverkauf. Bestellen hätte ich ihn übrigens auch zu „normalen“ Zeiten müssen, denn während der Süden Frankfurts in Richtung Darmstadt mit tollen Stoffläden bestückt ist, gibt es im Norden vor Ort ... Karstadt. Und Läden mit Patchworkstoffen. 40km einfache Strecke fahre ich für einen Funktionsstoff dann eher doch nicht. Und auch wenn ich mich über den reduzierten Preis natürlich nicht beschwere - ich habe auch noch einen Zweiten auch für ein Sportshirt mitbestellt - muss ich sagen, dass damit dem Stoff fast schon Unrecht geschieht. Er vernäht sich super, trägt sich traumhaft und selbst nach dreimaligem Durchschwitzen und anschließendem Auslüften auf dem Balkon, konnte ich keinen Schweißgeruch feststellen. Das war übrigens ein absichtlicher Test, den ich auch nicht ins Unermessliche strecke, mittlerweile liegt das Shirt in der Wäsche. Hier wird sich die Qualität dann natürlich noch einmal im Langzeittest beweisen müssen, da ich aber auch schon Masken aus Shield Stoff habe, bin ich hier mehr als zuversichtlich. Der Schnitt ist noch immer nicht perfekt als Laufshirt, aber schon recht nahe dran, im Praxistest war ich bislang recht positiv angetan. Gestern Morgen kam mir eine Joggerin in einem absolut ähnlichen Shirt einer teuren Sportmarke entgegen, somit scheine ich damit auch modisch nicht daneben zu liegen. Trotzdem wird das dritte Shirt ein ganz anderer Schnitt werden, ein schlichtes Basisshirt. Entweder wie von @Marieken vorgeschlagen mit Prinzess-Nähten, hier habe ich aber noch keinen erprobten Schnitt. Oder ganz schlicht nach einem meiner beiden Lieblingsbasisschnitte (Simplicity bzw. Seamwork), evtl. mit einer dann selbst gezeichneten Teilung in der Seite um eine hübsche Taille zu formen. Denn natürlich präsentiert so ein eng anliegendes Shirt meine noch immer vorstehende OP Narbe am Bauch, da kann ein bisschen Ablenkung sicherlich nicht schaden.
Großefüß Geschrieben 5. April 2021 Autor Melden Geschrieben 5. April 2021 Das Shirt sieht sehr schick aus in dem Stoff mit dem pinkem Garn und dem Rv. Die Quernaht ist genau richtig. Den Stoff sollte ich auch näher ansehen.
Marieken Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Guten Morgen allerseits und frohe Ostern auch von hier . Meine für 9 Uhr angesetzte Walkingrunde fällt gerade ins Wasser leider, aber ich werde auf den Crosstrainer gehen. Vermutlich geht mein Mann zeitgleich aufs Laufband, da können wir zusammen wieder den größten Quatsch im TV anschauen. Nähtechnisch arbeite ich am letzten meiner 4 Shirts in uni, die dringend gebraucht werden. Etwas sehr langweilig das Projekt, aber dafür entspannt. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Kurzarmshirts wären aber auch mal ein paar ganz gut in uni. Das Wetter spricht allerdings eher für eine zweite gefütterte Sweatjacke . @achchahai Das Shirt sitzt doch ganz gut in M (toll, mal wieder was in der Größe zu haben, oder?). Gefällt mir gut mit den pinken Akzenten . Einen passenden Shirtbasisschnitt zu nehmen und selbst mit Teilungsnähten zu versehen, klappt gut selbst wenn du Kurvenlineale verwendest. Ich habe das letztes Jahr für Kleider so gemacht und darauf geachtet, dass die Teilungsnaht eher außen neben dem Brustpunkt liegt (trägt auf). Das schaffst du locker. Wenn es wärmer wird, braucht es bei mir etwas weitere Shirts, damit sich nicht alles so „abmalt“, denn man hat ja keine Jacke mehr drüber . Guck mal hier wegen der Teilungsnähte (und ein bisschen gekräuselt oder gefaltet macht sich auch immer gut): Bearbeitet 5. April 2021 von Marieken
Andrietta Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Guten Morgen und frohe Ostern Euch! Ich bin auch gern wieder dabei. Agathe soll fertig werden. Gestern haben wir Verwandtschaft am Gartenzaun getroffen, Ostergeschenke für die Kinder ausgetauscht und mir wurde die letzte Woche eingetroffene Stoffbestellung überreicht. Heute Vormittag komme ich hoffentlich bissl zum Nähen. Einen schönen Tag euch allen!
namibia2003 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 8 Stunden schrieb achchahai: das hätten wir beide so nicht erwartet, oder? Das stimmt aber jetzt sitzt alles am der richtigen Stelle und Dein Sportshirt sieht wirklich richtig gut aus Und In ein passendes Shirt Längsteilungsnähte zu setzen für die Optik das bekommst Du bestimmt hin, ich bin mir sicher.
Gypsy-Sun Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) @Eva-Maria Sehr schön, dass die genähten Kleidungsstücke passen! Das gibt doch wieder Elan für neue Nähtaten, oder? @achchahai Das RV Shirt ist toll! Ich guck gleich mal nach Stoff und Schnitt. Ich habe in den letzten Tagen noch einige Ufos aus meinen Nähanfängen gefunden, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern konnte . Nach und nach werde ich sie fertigstellen. Die Seuche verhagelt uns 🙄bestimmt ja auch noch große Teile dieser Segelsaison, also zweigleisig mit den Hobbies fahren! Bearbeitet 5. April 2021 von Gypsy-Sun Tippie
Quälgeist Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb achchahai: Frohe Ostern und Danke fürs Eröffnen, @Großefüß ! Ich habe mir letzte Woche einen Einkauf bei Sewy gegönnt und versuche mich jetzt am ersten BH meines Lebens. Allerdings sage ich gleich dazu, dass ich ihn hier nicht zeigen werde, dafür ist mir mein Untendrunter doch irgendwie zu intim bzw das Forum zu öffentlich. Fertig geworden ist dafür mein zweites Sportshirt Genäht nach dem Lillesol & Pelle Schnitt „Fleecepulli“, da ich mir die Teilung zum Laufen ganz praktisch vorgestellt habe. Natürlich braucht Fleece eine Menge Platz am Körper, ich wollte ja aber ein eher eng anliegendes Teil haben. Daher habe ich den Schnitt „todesmutig“ in M geklebt, eine Größe, die ich seit Anfang der 2000er nicht mehr getragen habe. Natürlich habe ich bis zum Schluss gebibbert, ob dieser Plan aufgehen kann, und bei einer ersten Anprobe gleich abends nach der Fertigstellung befand sich die Teilung auch nicht gerade auf der vorteilhaftesten Höhe - vorsichtig ausgedrückt. Hier hat sich aber doch gezeigt, was das richtige Untendrunter doch für uns Frauen tun kann, denn mit dem Sport-BH drunter hat sich die Teilung auf wundersame Weise an die genau richtige Stelle begeben. @namibia2003, das hätten wir beide so nicht erwartet, oder? Die Ärmel sind übrigens in Realität ca. 5cm über der Uhr und somit für meine Begriffe optimal lang, aber obwohl ich das Shirt nur ein paar Minuten für das Foto anhatte, habe ich es doch wieder geschafft, die Ärmel auch in dieser Zeit intuitiv hochzushoppen... Die Falten der Armbeuge bestätigen meine Aussage, denn nachdem sie auf dem Foto so kurz aussahen, habe ich es nochmal übergezogen und gewundert. Als Stoff habe ich gezielt einen dieser Shield Stoffe von Albstoffe gezielt bestellt. Seit keine Stoffmasken mehr genäht werden, gibt es den ja überall im Ausverkauf. Bestellen hätte ich ihn übrigens auch zu „normalen“ Zeiten müssen, denn während der Süden Frankfurts in Richtung Darmstadt mit tollen Stoffläden bestückt ist, gibt es im Norden vor Ort ... Karstadt. Und Läden mit Patchworkstoffen. 40km einfache Strecke fahre ich für einen Funktionsstoff dann eher doch nicht. Und auch wenn ich mich über den reduzierten Preis natürlich nicht beschwere - ich habe auch noch einen Zweiten auch für ein Sportshirt mitbestellt - muss ich sagen, dass damit dem Stoff fast schon Unrecht geschieht. Er vernäht sich super, trägt sich traumhaft und selbst nach dreimaligem Durchschwitzen und anschließendem Auslüften auf dem Balkon, konnte ich keinen Schweißgeruch feststellen. Das war übrigens ein absichtlicher Test, den ich auch nicht ins Unermessliche strecke, mittlerweile liegt das Shirt in der Wäsche. Hier wird sich die Qualität dann natürlich noch einmal im Langzeittest beweisen müssen, da ich aber auch schon Masken aus Shield Stoff habe, bin ich hier mehr als zuversichtlich. Der Schnitt ist noch immer nicht perfekt als Laufshirt, aber schon recht nahe dran, im Praxistest war ich bislang recht positiv angetan. Gestern Morgen kam mir eine Joggerin in einem absolut ähnlichen Shirt einer teuren Sportmarke entgegen, somit scheine ich damit auch modisch nicht daneben zu liegen. Trotzdem wird das dritte Shirt ein ganz anderer Schnitt werden, ein schlichtes Basisshirt. Entweder wie von @Marieken vorgeschlagen mit Prinzess-Nähten, hier habe ich aber noch keinen erprobten Schnitt. Oder ganz schlicht nach einem meiner beiden Lieblingsbasisschnitte (Simplicity bzw. Seamwork), evtl. mit einer dann selbst gezeichneten Teilung in der Seite um eine hübsche Taille zu formen. Denn natürlich präsentiert so ein eng anliegendes Shirt meine noch immer vorstehende OP Narbe am Bauch, da kann ein bisschen Ablenkung sicherlich nicht schaden. Meine liebe Nane, Du bist auch eine, die gerne mit sich selber zu kritisch ist Ich finde, wie die anderen auch, das Shirt klasse! Ich würde das auch als Sportshirt anziehen. Und ein Shirt mit Sportshirt mit Prinzessnähten könnte ich Dir anbieten: https://www.ki-ba-doo.eu/epages/63573220.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63573220/Products/"Ebook Sport-Hoodie/-Shirt Damen" und damit du weißt wie es genäht aussieht, hier mein Strang dazu Du weißt wo ich wohne Bearbeitet 5. April 2021 von Quälgeist
Gypsy-Sun Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 @Quälgeist Ich bin zwar nicht gemeint, aber das SM finde ich klasse. Danke für den Tipp! vor 9 Stunden schrieb achchahai: Allerdings sage ich gleich dazu, dass ich ihn hier nicht zeigen werde, dafür ist mir mein Untendrunter doch irgendwie zu intim bzw das Forum zu öffentlich. Du kannst ihn ja "leer" fotografieren und mit uns teilen. Ich schleiche immer noch ums BH-nähen rum ... unentschlossen ... 🤔.
Quälgeist Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Gerade eben schrieb Gypsy-Sun: @Quälgeist Ich bin zwar nicht gemeint, aber das SM finde ich klasse. Danke für den Tipp! Du kannst ihn ja "leer" fotografieren und mit uns teilen. Ich schleiche immer noch ums BH-nähen rum ... unentschlossen ... 🤔. Gerne Erfreulicherweise passen mir meine 3 genähten Shirts wieder
Marieken Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 @Quälgeist ohohoh, das schaut aber verdammt gut aus, vielen Dank für den Tipp! Und so schön lang am Po. Ich fürchte, jetzt muss ich doch noch ein Überraschungspaket Funktionsstoffe bestellen . Du bist schuld, ich halte das mal fest . Bräuchte mal ein „hallowach“. Am besten schlürf ich das im Nähzimmer *undweg*...
Quälgeist Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 5 Minuten schrieb Marieken: @Quälgeist ohohoh, das schaut aber verdammt gut aus, vielen Dank für den Tipp! Und so schön lang am Po. Ich fürchte, jetzt muss ich doch noch ein Überraschungspaket Funktionsstoffe bestellen . Du bist schuld, ich halte das mal fest . Bräuchte mal ein „hallowach“. Am besten schlürf ich das im Nähzimmer *undweg*... überraschungspaket funktionsstoffe? verflixt, das sind meine triggerwords ich gehe mal suchen, wo ich sowas bekomme. ich brauche neue shirts für den sommer
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 @achchahai das Shirt ist klasse und gerade so für die Zwischenzeit finde ich das mit RV und kleinem Kragen super! @Quälgeist der Schnitt ist toll, ich hab da ja noch diese kleinen Stücke übrig ...Du kannst von meinem Überraschungspaket noch was abhaben, da waren so seltsame Sachen drin
Quälgeist Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 6 Minuten schrieb Nixe28: @achchahai das Shirt ist klasse und gerade so für die Zwischenzeit finde ich das mit RV und kleinem Kragen super! @Quälgeist der Schnitt ist toll, ich hab da ja noch diese kleinen Stücke übrig ...Du kannst von meinem Überraschungspaket noch was abhaben, da waren so seltsame Sachen drin definier seltsame sachen?
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Öhm, doppellagiger "Außenstoff" mit Klimamembran bei dem ich nicht wüsste, wo außen und innen ist (oder wie ich das ermitteln soll), anderer dünner Stoff, eher wenig elastisch und dann so teilweise Stücke von 1m Länge... War ne Erfahrung
Quälgeist Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Gerade eben schrieb Nixe28: Öhm, doppellagiger "Außenstoff" mit Klimamembran bei dem ich nicht wüsste, wo außen und innen ist (oder wie ich das ermitteln soll), anderer dünner Stoff, eher wenig elastisch und dann so teilweise Stücke von 1m Länge... War ne Erfahrung 1m länge klingt für das kurze shirt doch gut. dafür brauchst du max 1,15m
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Es war bloß leider kein Shirt Stoff Ich hatte ein Paket in schwarz bestellt und es war ja auch der erhoffte angeflauschte dabei, aus dem ich die Hose mit der pinken Paspel gezaubert habe. Vermutlich gibt es auch Pakete mit Shirtstoffen aber ich bin zu krüsch, was Farben angeht...
Gypsy-Sun Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 @Nixe28 Geht uns das nicht allen so? Ich (Wintertyp) trage ausschließlich Farben, die mir stehen, weil alle anderen mich kränklich aussehen lassen.
Nixe28 Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 vor 3 Minuten schrieb Gypsy-Sun: @Nixe28 Geht uns das nicht allen so? Ich (Wintertyp) trage ausschließlich Farben, die mir stehen, weil alle anderen mich kränklich aussehen lassen. Beim Sport sehen es manche bestimmt anders aber ich stehe da auf dem Standpunkt "macht nix, wenns gut aussieht" @Quälgeist Überraschungspaket Kolja könnte was für Dich sein
achchahai Geschrieben 5. April 2021 Melden Geschrieben 5. April 2021 Mädels, ich bin gerade ein wenig sprachlos, was für einen Hype ich hier ausgelöst habe! Danke für Euer positives Feedback, Dir liebe Ina / @Quälgeist tausend Dank für die Schnittmusteranregung, das ist in etwa genau das, was ich mir vorgestellt habe! Leider sind die Beispielfotos alle nicht gerade überzeugend, aber nach Deiner Aussage über die 3 Shirts werde ich mich wohl trotzdem daran wagen! Was haltet Ihr davon, wenn ich einen neuen Thread für Sportklamotten aufmache? Der Bedarf scheint ja da zu sein...
Empfohlene Beiträge