Zum Inhalt springen

Partner

Bezugsquellen-Empfehlung für schöne Vorhangstoffe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.3.2021 um 14:32 schrieb PaulineK:

Such mal nach "hochwertige Vorhangstoffe" oder "italienische Vorhangstoffe", evtl. auch über "Raumausstatter.". Also ich bekomme damit traumhafte Shops gezeigt.

Beispiel:

https://www.designersguild.com/de/fabric/designers-guild/chandigarh-fabrics/c687

Ich weiß natürlich nicht, ob du genau sowas suchst.

Wobei die Begriffe "Vorhang" und "Gardine" nicht unbedingt klar definiert sind, das macht es auch schwieriger.

Vielleicht kommt auch westwing.de infrage.

Designersguild wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Die schicken auch Muster und manchmal findet man Stoffe von denen bei eBay.

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stoffliesel27

12

• Großefüß

8

• nowak

3

• PaulineK

3

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

@Stoffliesel27  Vor 12 Jahren, als meine Tochter noch klein war und ich nicht die Zeit hatte, das selbst zu nähen, habe ich die Gardinen für 2 Wohnzimmerfenster und das Schlafzimmer von 2 Raumausstattern anfertigen lassen, teilweis von Hammer, teilweise vom örtlichen Raumausstatter.

Der hatte unter den vielen Mustern im Laden nicht dass wass ich suchte. Der Chef hat mir dann die Visitenkarte gegeben, dass ich ich Osnabrück beim Großhändler aussuchen konnte. Die hatten dann noch viel mehr Muster, und ich habe genau die wunderbaren Vorhänge gefunden wie mir vorschwebten. Der Raumausstatter hat sie dann angefertigt. (Und Hammer die Stores, weil der Großhandel genau die nicht hatte).

Es gibt also, aber es ist schwierig da ranzukommen. Wenn frau selbernähen kann und will, will sie nicht den hohen Raumaustatterpreis bezahlen.

Ich weiß nicht, aus welcher Gegend du stammst. Ich hatte mir letzes Jahr aufgrund eines Tipps eine Bekannten zwei Dekostoffhersteller mit Ab-Werk-Verkauf im Nordmünsterland rausgesucht. Aufgrund des Corona-Lockdowns entfiel die geplante Fahrt dorthin. Dafür war ich dann im Sommer beim Direktverkauf eines Stoffgroßhändlers in Bielefeld. Schwerpunkt Dekostoffe.

@ Großefüß, es beruhigt mich zu lesen, dass ich tatsächlich nicht alleine bin mit dieser Odysee )). 

Von Osnabrück bin ich nicht allzu weit entfernt; das wäre machbar.

Wenn Du mir die erwähnten Adressen geben magst, wäre mir das eine große Hilfe. 
Hier oder per PN, wie Du möchtest. 

Geschrieben

(Nachdem hier die Kleinanzeigen sind, spricht nichts dagegen, Händleradressen auch hier zu schreiben.)

Geschrieben

In Bielefeld ist das Stoffkontor Bielefeld. Verkehrsgünstig nahe der Autobahn. Das ist der Großhandel. Gelegentlich machen die Privatverkauf, derzeit mit Termin. Homepage ist leicht zu finden.

Die sind eher klein, haben aber schöne Stoffe. Vorhang habe ich für mich nicht gefunden, aber dafür drei andere schöne Stoffe.

Die anderen weiss ich nicht auswendig, der eine war bei Rheine und der andere im Raum Ibbenbüren oder so.

Ich suche mal am Wochenende. Ich habe im Moment das Problem, dass ich dringend eine neue Waschmaschine brauche .

Geschrieben

@Stoffliesel27  Ich habe jetzt in meinen ganzen gespeicherten Lesezeichen und gespeicherten Dateien geschaut. Ich habe über die Ab-Werksverkäufe nichts gefunden. Ich fürchte, dass hatte ich mir ausgedruckt und habs nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Großefüß:

Ich habe jetzt gegoogelt und gefunden:

https://www.outlets.de/outlet/schmitz-werke-textil-outlet-emsdetten

Direkt die Seite:

https://www.schmitz-textiles.com/textiloutlet/

Dass ist der, den ich unter "Raum Ibbenbüren" im Kopf hatte. Den anderen habe ich leider auch im Netz nicht gefunden.

Großefüß,

lieben Dank für Deine Mühe !

Ich wußte gar nicht, dass man nach outlet-Verkaufsadressen auch googeln kann. 

Stoffkontor in Bielefeld...., klingt interessant. 

In Ibbenbühren gibt es ein Unternehmen Namens "Röttger  (Gardinen Rheine)". Ich weiß nicht, ob es das ist. Ich habe dort
auf jeden Fall noch am Freitag drei  Stoffmuster bestellt :). Ich schau nochmal per Suchmaschine. 

Und natürlich Schmitz-Textiles.. . Ich glaube, per "Google" war ich schon bei allen Dreien.

Aber nach Deinem  Bericht werde ich nächste Woche mal telefonischen Kontakt aufnehmen  (so es geht...).
Und nach einer Großhandels-Auswahl fragen. Vielleicht ist ja gar nicht die komplette Auswahl im Internet eingestellt.

Ich werde noch berichten, was meine Recherche ergeben hat. 

Danke und viele Grüße  :),

Regina 

Bearbeitet von Stoffliesel27
Geschrieben (bearbeitet)

Der Gardinen Grosshandel Osnabrück war m. Erinnerung geos-geilfuss.de

Bearbeitet von Großefüß
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stoffliesel27:

Ich wußte gar nicht, dass man nach outlet-Verkaufsadressen auch googeln kann. 

Wie meinst du das denn? Man kann nach allem googeln, was eine Website hat (und teilweise darüber hinaus). Normalerweise reicht es, genau das als Suchbegriff einzugeben, was man sucht. :)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Capricorna:

Wie meinst du das denn? Man kann nach allem googeln, was eine Website hat (und teilweise darüber hinaus). Normalerweise reicht es, genau das als Suchbegriff einzugeben, was man sucht. :)

.... naja..., ich bin des Googelns schon mächtig )). Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte es für mich  gerade nicht präsent, nach "Outlet-Verkäufen"  in diesem Bereich zu suchen.
(Zwischenzeitlich habe ich das getan). 

Geschrieben

@ liebe Großefüß und alle anderen Nähkolleginnen, die noch mitlesen,

zwischenzeitlich habe ich  mit den genannten Firmen/Großhändlern telefoniert. (zur Erinnerung: ich suche nach einem kleingemusterten Vorhang/Dekostoff). Folgendes hat das Ganze ergeben:

Fa. Schmitz Textiles in Emsdetten
> dort gibt es einen Werksverkauf u.a. auch Dekostoffe. Im halbtransparenten Bereich heißt das dort "Inbetween". 

Das Angebot dazu liegt zZt.  im Braun/Schlamm-Farbenbereich. 

Geos-Geilfuss.de in Osnabrück
> Ansicht im Ausstellungsraum ist möglich, dann Verweis auf den Einzelhändler,
   aber mein angefragtes Objekt wird dort nicht gehandelt

Stoffkontor in Bielefeld

> es gibt eine große Auswahl von Dekostoffen, die Bemusterung ist in der Regel grossflächig  oder 
   eben unifarben

Ich hatte dann noch bei 

JAB Anstoetz unter
> Produktfinder (ganz unten in der Leiste) die Dekostoffe gefiltert. Die Muster dort sind auch eher groß.
   Aber die haben schöne Gardinenstoffe, auch farbige. Wenn ich Gardinenstoff suche, werde ich dort 
   nochmal das Angebot durchforsten (sind mehrere Seiten). 

Ich glaube, meine Art Stoff ist eher in anderen Bereichen zuhause, aber wohl nicht im hiesigen Fachhandel.... . 

Viele Grüße, Regina 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

@Stoffliesel27  Danke Für die Informationen.

Du suchst aber eher nicht ein kleineres Karo? Da hätte ich noch Stoff abzugeben.

.... nein, leider nicht :)  (ich hatte schon mehrere Vichy-Stoffproben hier).... . 

Geschrieben

Das ist kein Vichy. Auf hellen Grund karriert mit rot und Dunkelblau und evtl noch was habe ich einwt größere Menge. Und beige ecru mit Strucktur. Blickdicht, wohl  Mischfaser. Made in Germany.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Großefüß:

Das ist kein Vichy. Auf hellen Grund karriert mit rot und Dunkelblau und evtl noch was habe ich einwt größere Menge. Und beige ecru mit Strucktur. Blickdicht, wohl  Mischfaser. Made in Germany.

Leider nicht...,  aber danke Dir für die Nachfrage. Es hätte ja tatsächlich passen können ;).