Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Liebe Mitnähvirusinfizierten, meinen 4. BH Nähversuch habe ich in Fotos festgehalten, vielleicht habt ihr ja Lust, meinem Versuch zu folgen Nachdem mir der BH Bella von Sewy in 80 D perfekt gepasst hat, also rein größentechnisch, mir aber die Körbchen irgendwie zu massiv waren ( soviel Halt und Verpackung brauch ich gar nicht), habe ich mir gedacht, ich starte mal einen Versuch Und zwar mit der Amelie von Sewy... Die gibt es aber nur bis 80 C... mmmh Also hab ich einfach mal die Nahtzugaben 2 bis 3 Millimeter großzügiger geschnitten und lediglich bestickten Tüll und als Futter leicht dehnbaren unbestickten Tüll verwendet.
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 Normalerweise sollten die Cups mit Schaumstoff gefüttert werden, den hab ich aber weggelassen, in der Hoffnung, so etwas mehr `Raum`in den Cups gewinnen.
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 Leider hatte ich dieses Stück Spitze nicht mehr in gespiegelt, deshalb fallen die Cups vom Stickbild her etwas unterschiedlich aus. Das war aber auch der Grund, warum ich diese Spitze für diesen Versuch geopfert hab 🙈
Gypsy-Sun Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Och, der Stoff ist ja niedlich! Ich guck Dir mal zu! (Ich kaufe lieber für mich, hätte nicht die Geduld für das Gefummel mit den winzigen Teilen.)
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 @Paula38 Ja es war auch für mich spannend, ich hatte noch nie so etwas feines und filigranes genäht 🤷♀️ und ich wußte nicht mal ob’s nachher passt... Aber no Risk, no Fun... Aber es hat auf jeden Fall Riesenspass gemacht
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 @Gypsy-SunIrgendwie hat mich, trotz der fummeligen Teile, der DNS befallen 🤷♀️ Ich könnte im Moment eine Spitze nach der anderen kaufen 🙈
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 Weiter geht`s... Erstmal alle Teile zusammensetzen
Paula38 Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 @Biene11 ich näh BHs auch meistens auf Risiko. Damit frau das vernünftig beurteilen kann, müsste das sowieso komplett geheftet werden. Und dann wieder getrennt...
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 Dann die Bügelbänder aufnähen... und wie sollte es anders sein? Ich dumme Nuss habe die Bügelbänder so auf die Nahtzugabe genäht, dass sie auf den Rahmen genäht werden können... Die Amelie hat aber keinen Rahmen unter den Cups... also gehören sie in den Cup... Trennen war also angesagt 🤷♀️
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 @Paula38Zum heften und immer wieder probieren fehlt mir meist die Geduld, Bei mir gibt es dann trail and error... Irgendwem wird es schon passen. Glücklicherweise passen meine genähten Teile fast immer. So exotische Ideen wie gestern, habe ich aber auch selten 😜
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 So, weiter geht`s Nachdem die Bügelbänder dort waren, wo sie hingehören, war der Rest dran... Gummis aufnähen, Träger fertig stellen und die restlichen Kleinigkeiten. Geht es euch eigentlich auch so? Ich habe das Gefühl, sobald die Bügel eingebaut werden, erwacht der BH zum Leben... Ich glaub, ich sollte weniger nähen 😅
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 Jetzt noch die Schleifendeko... und fertig isser:
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 Aber, was soll ich sagen... 🤷♀️ Er ist nicht nur eine Nummer zu klein, sondern mindestens zwei! Saublöd, wo er doch so schön geworden ist... Also, wenn ihr mal die Amelie nähen wollt, macht die Cups lieber ein bis zwei Nummern größer. Der Umfang passt sehr gut. Der BH bleibt aber in der Familie 😊 Er passt meiner Tochter ganz gut, nur den Umfang muss ich ein klein wenig verringern. Glück gehabt 😅 Dankeschön für´s lesen und liebe Grüße, Sabine
elbia Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Superschön geworden Schade für dich, Glück für deine Tochter
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 @elbia Dankeschön ☺️ Meine Tochter hat sich sehr gefreut, jetzt muss aber noch ein passender Schlüppi her 😄
Gypsy-Sun Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 vor 34 Minuten schrieb Biene11: Zum heften und immer wieder probieren fehlt mir meist die Geduld Wie wär's mit wash away Garn? Statt zu trennen: Ab in die Waschmaschine und schwupp sind die Nähte wieder weg.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Och schade, er ist wirklich sehr schön. Aber naja, Deine Tochter ist sicher begeistert, oder? ... und vielen Dank für den Wip!
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 @Gypsy-Sun Das gibt es? Damit sollte ich mal eine Badehose für die männlichen Familienmitglieder nähen 😂 Natürlich nur für einen heimischen Pool 🙈 Nein, ernsthaft, danke für den Tip
Grüner Faden Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Der BH ist wunderschön geworden, deine Tochzhat vielleicht Glück 🙂.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Ja, ist von Madeira. Ich hefte Jerseysäume per Hand damit. Nähe mit der Maschine, wenn ich etwas anprobieren möchte. Wenn's passt, einfach mit normalem Garn drüber und ab in die Waschmaschine.
Biene11 Geschrieben 14. März 2021 Autor Melden Geschrieben 14. März 2021 @Gypsy-SunDas Garn ist echt interessant, ich weiß nur nicht so recht, ob es für einen BH funktionieren würde. Die einzelnen Teile sind ja sehr klein, da bleibt nicht viel für eine Korrektur. Vor allem ist es so, dass man nach Fertigstellung ( Bügelband einnähen und Bügel einschieben) an viele Nähte nicht mehr dran kommt. Das wäre mir, glaub ich, zu heikel, dass ich dann im freien stehe 🙈
Gypsy-Sun Geschrieben 14. März 2021 Melden Geschrieben 14. März 2021 Ja, in diesen Fällen sollte man das Garn sicher nicht verwenden.
pendler Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Wunderhübsch und schade, dass er nicht passt. Wenn Du das Bügelband in den Cup klappst, musst du von vornherein größer zuschneiden = unten mehr Nahtzugabe, weil Dir ja der Platz vom Bügelband fehlt. Wurde mal in einem thread beschreiben, wo der BH als Bikini genäht wurde. LG Julia
lea Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 vor 7 Minuten schrieb pendler: Wenn Du das Bügelband in den Cup klappst, musst du von vornherein größer zuschneiden = unten mehr Nahtzugabe Das gilt nur, wenn man selber aus einem BH mit Rahmen einen BH mit kleinem Mittelstück macht "Amelie" von sewy ist ja ein Fertigschnitt und da ist das selbstverständlich von vornherein berücksichtigt. Grüsse, Lea
Empfohlene Beiträge