loopeniledam Geschrieben 27. Februar 2021 Melden Geschrieben 27. Februar 2021 Guten tag, ich bin neu hier, habe eine bisschen durch die Foren gelesen, aber brauche noch Beratung für meine Suche nach eine bessere Nähmaschine - bin Kaufprofil 3. Ich versuche mich zu entscheiden zwischen einer vintage Pfaff 6122 (auf eBay erhältlich) und einer neue computergesteuerten Maschine mit vielen Funktionen (z.B. Juki HZL-320). Da wegen Corona Probenähen schwierig oder unmöglich ist, muss ich mehr oder weniger einen Glaubenssprung machen, und ebay kommt deshalb in Frage. Was ich nähe: Jeans und Hosen (auch für Kinder), Änderungen/Upcycling/Reparaturen, Jersey Shirts und Leggings (besetzte dafür auch einen Overlock, Säumen nähe ich aber mit der NäMa), Puppensachen, und seltener Haushaltssachen (Gardinen, Kissenhüllen) Patchwork und Taschen. Keine Shirts, also mache nur vereinzelnd Knopflöcher. Meine Erfahrungen bisher: Vintage Singer Featherweight der 1930er (aus Kanada). Vorteile: Robust und näht durch alles, auch dicke Stofflagen Nachteile: Launisch (Spannung musst genau richtig eingestellt werden, Nadeln (Schmetz) müssen genau vertikal justiert sein), nur Geradstich Janome 920 Vorteile: Auch Robust, 1-stufiges Knopfloch (aber ein bisschen fummelig), stufenlose Nadelposition, Stichauswahl reicht (könnte aber schön sein mehr auswahl zu haben). Nachteile: Niedriger Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß (manchmal stelle ich den Transport nach unten um dicke Stofflagen runter/raus zu kriegen). Schwierigkeiten mit Transport von schmalen Bändern, frisst gerne Stoff wenn man versucht zu nah am Anfang oder an Kanten zu nähen, geht schwer über Quernähte (Hebamme kenne ich, aber es irritiert trotzdem). Mit dem mitgelieferten Fußanlasser ist die Geschwindichkeit schwer zu regulieren, aber dieses Problem ist inzwischen mit einem elektronischen Fußpedal gelöst. Problem 2 mit der Janome 920 ist was mich am meisten beschäftigt. Ich glaube das IDT-System von Pfaff könnte eine Lösung sein, o