chittka Geschrieben 24. Januar 2021 Melden Geschrieben 24. Januar 2021 (bearbeitet) Weil ich nicht weiter Ebook Schnitte kleben möchte , brauche ich mal Eure Hilfe. Bisher habe ich nur Schnittmuster plotten lassen, die schon eine A0 Datei hatten, jetzt aber möchte ich auch die anderen nähen, die sich bei mir so tummeln. Nur-wie bekomme ich aus den einzelnen Din A4 Seiten eine A0 Datei gebastelt? Ich brauche dafür eine Schritt für Schritt Anleitung, denn ich bin ein Computer Dummi Ich danke euch schon mal vorab für Eure Hilfe Elke Bearbeitet 24. Januar 2021 von chittka
ChristianeB Geschrieben 24. Januar 2021 Melden Geschrieben 24. Januar 2021 Es gibt eine Anleitung dafür auf dem Blog "Vervliest und zugenäht". Vielleicht kommst du damit zurecht.
Capricorna Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 Hier ist der Link dazu: https://vervliestundzugenaeht.blogspot.com/2016/07/a4-ebooks-in-a0-plots-umwandeln-tutorial.html Schau mal, ob du damit zurecht kommst. Wenn nicht, gerne nochmal schreien; es gibt hier bestimmt noch Leute, die konkrete Fragen dazu beantworten können. (Ich nicht, denn ich hab das noch nie gemacht.)
chittka Geschrieben 25. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2021 Danke Euch. Leider läuft auf unserem Rechner das Programm Inkscape nicht so ganz richtig, es verträgt sich wohl nicht mit einem anderen............. Wenn es nicht anders geht, muss ich mal schauen, wieviel Schnittherzchen dafür nimmt. Liebe Grüße
sandhus Geschrieben 26. Januar 2021 Melden Geschrieben 26. Januar 2021 Du kannst es mal mit Photoshop probieren. Die Anleitung gibt es hier http://www.kakakiri.de/plotten-statt-kleben/.
darot Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Hallo , ich habe in der Vergangenheit auch schon versucht aus einem Schnittmuster mit DIN A4 Seiten eines mit im A0 Format zu erstellen. An das Ergebnis bin ich nah rangekommen nach Beschreibung der Anleitung von Nina . Wenn ich allerdings das PDF öffne bekomme ich eine Meldung, die auf ein fehlerhaftes Format hinweist. Leider finde ich im Netz keine passende Lösung. Hat schon mal jemand das nach der Anleitung gemacht und auch hinbekommen ? Und einen weiterführenden Tipp für mich ?
Grüner Faden Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Ich hab es schon gemacht und damals hat es auch funktioniert. Das ist allerdings schon zwei Jahre her. Daher weiß ich keine Einzelheiten mehr. Ich kann aber am Wochenende Mal schauen, ob ich es noch hinkriege, dann kann ich versuchen zu helfen.
Will Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb darot: Hallo , ich habe in der Vergangenheit auch schon versucht aus einem Schnittmuster mit DIN A4 Seiten eines mit im A0 Format zu erstellen. An das Ergebnis bin ich nah rangekommen nach Beschreibung der Anleitung von Nina . Wenn ich allerdings das PDF öffne bekomme ich eine Meldung, die auf ein fehlerhaftes Format hinweist. Leider finde ich im Netz keine passende Lösung. Hat schon mal jemand das nach der Anleitung gemacht und auch hinbekommen ? Und einen weiterführenden Tipp für mich ?
Will Geschrieben 16. Juli 2021 Melden Geschrieben 16. Juli 2021 Es gibt im Internet die Seite https://online-umwandeln.de, wo man kostenlos Dateien umwandeln kann. Ein Versuch lohnt bestimmt. Dateien, die bei mir nicht laufen wollten, waren nach der Umwandlung ohne Fehler.
darot Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 Guten Morgen, danke für diesen Tipp - aber damit werden die Seiten nur wieder so zusammengefügt wie sie waren, bevor ich die Datei getrennt hatte. Und eine svg - Datei , wie sie von Inkscape erstellt wird kann ich nicht umwandeln.
hobbycucitrice Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 Hier wird es auch nochmal erklärt und auch um Pdf's einzufügen. PDF mit Inkscape in A0 umwandeln und andere LG Christina
sandhus Geschrieben 17. Juli 2021 Melden Geschrieben 17. Juli 2021 Hallo Dagmar, hast Du die Datei als pdf abgespeichert oder als svg-Datei. Falls Du diese diese als svg-Datei abgespeichert hast, nochmals in Inkscape öffnen und als pdf-Datei abspeichern. LG Silke
darot Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe das Video angeschaut und war ganz hoffnungsvoll, weil mein Ordner wie im Video beschrieben tatsächlich nähen hieß . Ich habe ihn geändert in naehen und die Datei neu erstellt. Aber leider tut es immer noch nicht. In einer Antwort in den Kommentaren kommt der Hinweis, dass dann eine Datei evtl. kopiergeschützt sein könnte. Vielleicht ist das die Ursache. Ich werde es demnächst mal mit einer anderen versuchen. @Silke: das ist genau das Problem: das pdf wird fehlerhaft erstellt. Bearbeitet 18. Juli 2021 von darot
sandhus Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Hallo, mit welcher Version von Inkscape abreitest Du? Ich habe die 0.92 und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Gehst Du über speichern unter und wählst da die pdf Datei aus, siehe Bilder.
sandhus Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Sorry für die doppleten Bilder. Ich öffene die Datei in Arcobat Reader DC und schau mir dort die Datei nochmals an bevor ich diese drucke.
darot Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 Danke. Ich habe Inkscape 1.1 installiert. Zitat Ich öffene die Datei in Arcobat Reader DC und schau mir dort die Datei nochmals an bevor ich diese drucke. Genau das führt ja zu der Fehlermeldung:
akinom017 Geschrieben 18. Juli 2021 Melden Geschrieben 18. Juli 2021 @darot Du hast aber den Dateityp beim Speichern unten Rechts auch ausgewählt als PDF da kommt nämlich noch ein Dialog zu Speichern als PDF Ubuntu 20.04 mit Inkscape 0.92 Das ist übrigens ein SVG als PDF gespeichert von mir Segment_3_2.pdf schau doch mal ob sich das öffnen läßt.
sonnygirl Geschrieben 19. Juli 2021 Melden Geschrieben 19. Juli 2021 (bearbeitet) Ich erstelle auch mit Inkscape 0.92.5 meine A0 Dateien. Ich öffne Inkscape, stelle es auf A0 ein und importiere aus dem A4-PDF jede Seite nach und nach. Dann schiebe ich alle Kante an Kante zusamen und mach "Datei -> Kopie speichern, suche das PDF Format und speichere es im Format 1.5 ab. Dann kann ich es öffnen als PDF. Ich drucke es auf meinem Plotter aus. LG sonnygirl Bearbeitet 19. Juli 2021 von sonnygirl
darot Geschrieben 20. Juli 2021 Melden Geschrieben 20. Juli 2021 Guten Morgen, es lag wohl an der Datei (Frau Yoko von Schnittreif). Ich habe den Versuch mit einem anderen Schnittmuster gemacht, da funktioniert es. Das widerum (aus einem Ratgeberheft von 2018) ist so konzipiert, dass die Breite der Plotterpapierrolle nicht ausreicht. Aber was solls, ich wollte vor allem wissen, wie es funktioniert. Danke für eure Unterstützung.
Capricorna Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Geschrieben 23. Juli 2021 Kann man die Ausrichtung nicht ändern, längs statt quer…?
elbia Geschrieben 23. Juli 2021 Melden Geschrieben 23. Juli 2021 vor 7 Stunden schrieb Capricorna: Kann man die Ausrichtung nicht ändern, längs statt quer…? Vermutlich wird das nichts nützen - der Bogen ist ja noch nicht komplett, da fehlt ja unten noch mindestens eine Reihe Schätzungsweise wird das ein annähernd quadratischer Bogen, wenn alles fertig ist. Also längs und quer zu breit
Capricorna Geschrieben 24. Juli 2021 Melden Geschrieben 24. Juli 2021 Oh, ach so. In dem Fall müsste man den Bogen dann wohl wieder auseinander schnippeln in mehrere Teile, aber das spart dann wiederum auch weniger Arbeit gegenüber ausdrucken in A4. Zu doof, dass nicht alle Anbieter direkt A0 anbieten - für mich ist das inzwischen ein echter Wettbewerbs-Vorteil.
achchahai Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Geschrieben 25. Juli 2021 Die Überbreite gibt es leider auch recht häufig bei „mitgelieferten“ A0 Dateien. Meine Erfahrung bislang: Beim Hochladen hat das Programm das automatisch erkannt und zwei (drei, vier) Plottseiten daraus gemacht, also an einer Stelle einfach abgeschnitten. Das bedeutet dann zum Schluss natürlich wieder kleben und im Zweifelsfall zahlt man für einen Plott evtl auch mehr. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber rein theoretisch müsste es ja auch funktionieren, den großen Schnitt manuell in passende Seiten anzupassen. Also mit der Bildbearbeitung die passenden Ausschnitte wählen, abspeichern, Größe anpassen. Eine Menge Arbeit natürlich…
darot Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Geschrieben 25. Juli 2021 Hallo, @Kerstin: in dem Fall des Jankers könnte die Änderung der Ausrichtung tatsächlich funktionieren. Die Gesamtansicht ist diese: Das Plotterpapier ist 91,5 cm breit, 3 Seiten hochkant ergeben 89,1 cm.
sikibo Geschrieben 25. Juli 2021 Melden Geschrieben 25. Juli 2021 Die Plotter drehen bei richtiger Einstellung selber (zumindest unsere HP-Plotter). Wichtig ist nur, dass eine Seite passt. Oder gibt es bei dem von Dir gewählten Dienst keine „Endlos“ oder A0+ Drucke?
Empfohlene Beiträge