Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb uschihexe:

Bin gerade dabei eine Jacke mit nicht so dicken Mantelstoff zu nähen.

Das sieht wunderschön aus!! Was ist das für ein Stoff? Und kennst du das Flächengewicht? Ich habe null Ahnung von Mantelstoffen und lerne gern dazu. 

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stoffliesel27

10

• Capricorna

3

• lea

3

• Quietscheente

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cadieno:

Weil oben das Thema schon mal aufkam:

Was spricht gegen einen Trenchcoat mit ausknöpfbarem Fellfutter? Ich habe so einen, allerdings gekauft, und im Frühjahr kommt der viel bei mir zum Einsatz. Einziger Knackpunkt: bei meinem sind die Ärmel nicht gefüttert, da darf man nicht zu empfindlich sein.

.... jetzt, wo es heute draussen schon wärmer ist, als in den letzten Tagen, spricht gar nichts gegen einen - gekauften - Trench mit Warmfutter. 
Weil..., Trench mit ausknöpfbarem Futter...., soetwas selbst zu nähen, bewundere ich sehr :D....  . 

VG, Regina 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schön, liebe Uschi für das eingestellte Bild. Eine schöne Jacke - ich muß zugeben, der Wollstoff wirkt hier sehr frühlingshaft.

Zusammen mit einem Futter, wie von Kerstin vorgeschlagen, wäre es zu überlegen.
Den genannten Shop kenne ich auch. Vielleicht sollte ich dort mal stöbern. 

VG, Regina 

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellendiskussionen bitte nur in den Kleinanzeigen.
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

diese gezeigte Jacke ist nicht gefüttert. Habe aber schon den 2. Stoff hier liegen. Der für die gezeigte Jacke hatte Fehler, ich habe so zugeschnitten, dass der Fehler nicht sichtbar wurde. Die nächste Jacke wird etwas länger und die Kapuze wird mit dünnerem Stoff gefüttert. Ich hatte auch keine Ahnung, bin auf die Farbe abgefahren.:classic_cool: Gewicht:370g/m²

Bearbeitet von uschihexe
Geschrieben

Das mit dem Stoffgewicht kann ja auch nur ein Anhaltspunkt sein, denke ich... Nur, weil ein Stoff schwerer pro qm als ein anderer ist, heißt das für mich nicht automatisch, dass der dann auch dicker im Sinne von wärmer sein muss. Wenn das eine zum Beispiel ein dicht gewebter, dünner Stoff ist und der andere ein flauschiger, lockerer Strickstoff, sagt das reine Gewicht nicht so viel über die Eignung für den konkreten Zweck aus. Das sind jetzt ein bisschen Extremfälle, aber mit dem Gewicht scheint mir das so zu sein wie mit den Watt-Zahlen für die Nähmaschinen oder bei Autos - das sagt noch gar nichts darüber aus, ob man die Leistung auch "auf die Straße kriegt"... :nix:

Im Zweifel immer eine Stoffprobe bestellen; ich würde mich niemals auf diese vermeintlich "harten Fakten" wie das Gewicht verlassen, außer, ich kenne genau diesen Stoff aus genau diesem Laden schon.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Capricorna:

Das mit dem Stoffgewicht kann ja auch nur ein Anhaltspunkt sein, denke ich... Nur, weil ein Stoff schwerer pro qm als ein anderer ist, heißt das für mich nicht automatisch, dass der dann auch dicker im Sinne von wärmer sein muss.

Genau!

Und wenn überhaupt, dann kann man allenfalls das Stoffgewicht von Stoffen gleicher Materialzusammensetzung vergleichen.

Baumwolle hat beispielsweise ein sehr viel höheres spezifisches Gewicht als Kaschmir :cool:

Grüsse, Lea

Geschrieben

.... also, ich habe gestern abend noch einmal lange im Forum gestöbert in Sachen "warmes Mantelfutter".

Da werden ja sowohl die Themen Meida, Wollwatteline oder auch Flanell als Futter ausführlich behandelt.

Zusammen mit der Beschreibung des Verarbeitens ist zumindest mir damit erst einmal geholfen.

Ansonsten kann ich allen mit meiner Frage sehr empfehlen sich dort einzulesen ;)

Viele Grüße,

Regina