Zum Inhalt springen

Partner

YWYH 2021, Frauen und Kinder zuerst!


Knopfkopf

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knopfkopf

    18

  • Viola2001

    7

  • achchahai

    5

  • StinaEinzelstück

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, da war mein Text weg :classic_ohmy:

 

Also, noch mal...ich muss mich in diesem Jahr auch mal hier reinquetschen, da mein Nähbereich leider seit

März von meinem Mann im Home-Office besetzt ist und ich somit nur abends bzw. am Wochenende nähen kann.

Die fehlenden Flohmärkte dazu haben leider zu akkuten Lücken in den Schränken der Kinder (1/5/8) und mir (alterslos :silly:)

geführt, so das mein Plan für 2021 vorsieht, einen sehr systematischen Stoffabbau zu betreiben. Ziel ist, den Schrank zu 2/3

gefüllt zu haben (was man auf dem Bild nicht sieht, sind die diversen Samlas, die sich noch im Haushalt tummeln...).

 

Ich werde um meine  Nähzeit optimal zu  nutzen mit erprobten Schnittmustern in eine Art Serienproduktion gehen, das hat

sich für mich bewährt, da ich auch zum verzetteln neige...Also Schnittmuster in drei Grössen rauskopieren und dann 2, 3, 4

Exemplare hintereinander nähen. Jetzt stellt such das Bild vom Schrank am Ende dieses Textes vor :classic_ninja:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mich vielleicht erst mal mit dem Programm hier vertraut machen...:classic_blush:

 

Der Restehaufen oben (in echt gibts den nur einmal...) sollte auch dringend weg. Es wird also gestückelt werden...

und ein paar Masken gibt es sicher auch noch...

 

Starten werde ich mit folgenden Schnittmustern, Stoff für den Overall von der Startseite liegt schon bereit.20210105_003132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setzte ich mich mal dazu.Kinderkleidung ist immer interessant. 

Ich gehe auch gern mit erprobten Schnitten in Serie und werde mal sehen was bei dir so gezaubert wird.

 

Liebe Grüße

Viola

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na, da schaue ich doch auch gerne zu 😊

😂 auch wenn ich Deinen Stoffschrank doch recht übersichtlich finde (das Reststoffbild sehe ich leider nicht).

Die Schnitte sind wirklich schön. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Knopfkopf:

Ich sollte mich vielleicht erst mal mit dem Programm hier vertraut machen...:classic_blush:


Das macht gar nix, mich hast du ein bisschen zum Lachen gebracht mit deinem kleinen Durcheinander, das ist doch gut! Die Bilder in deinem dritten Post kann ich übrigens auch nicht sehen. Viel Erfolg, dein Plan ist gut 👍!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das ja auch, dass man den Nähbereich nun fürs Homeoffice " hergeben " muss.

Ich habe meine Maschinen im Schlafzimmer und dort arbeitet jetzt mein Mann.( besser dort " soll" er arbeiten😅, ich habe jetzt provisorisch meine Nähmaschine ins Wohnzimmer gestellt und dort findet er es viel besser😆).

Ich bin deswegen eher aufs Handnähen umgestiegen, so wird meine Decke zwar nicht so schnell fertig aber ich kann dann wenigstens auf der Couch nähen😉.

Meine Stoffvorräte sind auch überall verteilt.Auf dem Dach, im Schlafzimmerschrank und in den Schränken der Kinder🤣.

Ich bin gespannt, was bei dir so passiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten beiden Topas (Topasse?Toppasi?) sind fertig! Einmal Grösse 98/104 und dann 134/140. Einmal Rest vom

selbst gebatiken Stoff vom Frühjahr und einmal Trigema-Sammelbestellung aus dem Forum plus Rest. Weitere sind schon zugeschnitten.

Jetzt mach ich erst mal den Overall  :classic_ninja:, sonst muss ich dauernd umfädeln...

 

20210106_214056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Viola2001:

und dort findet er es viel besser


... und wie findest Du und die Kinder das?

Mein Mann meint auch regelmäßig, dass er im Wohnzimmer auf dem Sofa (am liebsten mit stumm laufender Sportsendung) viel lieber arbeiten möchte ... da ist er dann bei uns; ja klar und deshalb meckert er dann ständig die Kinder an, weil sie ihm zu laut und zu wild sind.

 Ich verbanne ihn dann gnadenlos ins Arbeitszimmer 😉 (ist nur eine ganz kleine Kammer, aber Schreibtisch, Stuhl und Regal passen rein).

 

@Knopfkopf jetzt ist der Restehaufen sichtbar - bin gespannt, was Du daraus zauberst.

Die Topas sind sehr schön geworden (auch wenn mir gerade kalt wird bei der Vorstellung 😂 ... bei uns liegt endlich richtig Schnee).

Was für einen Stoff habt Ihr zum batiken genutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wenn ich die schönen Kleidchen sehe hätte ich auch gerne ein Mädchen 😎 

 

Also ich finde auch, dass dein Vorrat an Stoffen noch überschaubar ist, vor allem so schön sortiert 😍 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StinaEinzelstück:


... und wie findest Du und die Kinder das?

Mein Mann meint auch regelmäßig, dass er im Wohnzimmer auf dem Sofa (am liebsten mit stumm laufender Sportsendung) viel lieber arbeiten möchte ... da ist er dann bei uns; ja klar und deshalb meckert er dann ständig die Kinder an, weil sie ihm zu laut und zu wild sind.

 Ich verbanne ihn dann gnadenlos ins Arbeitszimmer 😉 (ist nur eine ganz kleine Kammer, aber Schreibtisch, Stuhl und Regal passen rein).

 

@Knopfkopf jetzt ist der Restehaufen sichtbar - bin gespannt, was Du daraus zauberst.

Die Topas sind sehr schön geworden (auch wenn mir gerade kalt wird bei der Vorstellung 😂 ... bei uns liegt endlich richtig Schnee).

Was für einen Stoff habt Ihr zum batiken genutzt?

Wir hatten hier nach den Ferien wieder mal eine Grundsatzdiskusion😆.

Das ich nicht gewillt bin um alle in der Familie drumrum zu putzen, nur weil alle zuhause sind und jeder der Meinung ist, ich hätte ja genug Zeit.

Sonst hatte ich schon durchgesetzt, dass mein Mann das Zimmer vom großen Jungen nutzt, wenn er in der Schule ist.

Nun ist er aber auch im Homeschooling🤔.

Dann ging mein Mann in die Küche und ich sollte nicht mal Kaffee kochen,,da er ja im Meeting ist😂.

Uns fehlt ja ein Bürozimmer, da alles mit  Kindern belegt ist.

Dadurch bleibt ja nur das Schlafzimmer.

Und das nutzt er jetzt.

Aber dadurch komme ich halt tagsüber nicht mal einfach an die Maschinen...

Es lässt sich halt gerade nicht ändern und irgendwie ist es ja in allen Familien mehr oder weniger so, durch Corona.

Ich möchte ja auch nicht unbedingt, dass er mit den  berliner Öffentlichen ins Büro fährt.

Er musste letztens ins Büro und ausgerechnet an dem Tag waren zwei Kollegen, die kurz darauf positiv waren.

Wir haben hier ja noch unser Risikokind....

Ich denke, jetzt sind Absprachen und Bedürfnisse äussern, noch wichtiger, wenn alle zuhause sind.

 

Dein Beispiel könnte auch hier sein🤣

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Nähzimmer wird Arbeitszimmer kann ich irgendwie nachvollziehen :(

Ich hatte seit 2019 2*die Woche HO. Das war ok. Da fing ich an, im Wohnzimmer am Esstisch alles zu machen.

Nur war dann da alles mit Arbeit belegt und Essen oder spielen am Tisch war nicht mehr möglich.

Dann habe ich in meinem Nähzimmer eine kleine Ecke für den Arbeitsplatz frei geräumt.

Die Ecke vergrößert sich immer mehr :mad: und mit komplett HO und den ganzen Tag im Nähzimmer habe ich keine rechte Lust mehr zu nähen.

Irgendwie brauch ich dann am Abend Abstand von dem Raum. Da finde ich richtig doof und freue mich darauf, wenn es endlich wieder "normal" ins Büro gehen kann.

 

 

Ja, das Arbeits- und Zusammenleben im Zusammenhang mit unserem Hobby ist gerade auch nicht einfach und verlangt auch da Opfer. Hätte ich so nicht erwartet. 

Aber geht auch wieder vorbei.

 

 

 

 

Da Du aus der LMV nähst, bin ich doch sehr interessiert. was Du dieses Jahr alles für Dich machen wirst :)

Seit LMV einen neuen Besitzer hat, bin ich da ausgestiegen. Mir gefiel deren Abschottung der Seite nicht.

Meine alten LMV Hefte hüte ich wie einen Schatz. Da sind viele Schnitte, die mir gefallen und die ich noch nähen möchte.

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

 

Was für einen Stoff habt Ihr zum batiken genutzt?

Ganz schnöden weissen Jersey. Werden wir auch wieder machen, den Kindern macht es Spass und ich habe irgendwie

so ein Hippie-Gen, was mich Batik schön finden lässt :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind auch alle Räume mit Kindern belegt und als sich abzeichnete, das dieses Home-Office noch länger dauern wird,

haben wir unser formals Wohn/Nähzimmer halb umgebaut, bzw. geteilt mit Billys, so das wir jetzt Bibliothek/Arbeitsberich/Nähen da haben.

Und mein Mann braucht ja auch einen anständigen Arbeitsplatz, das sehe ich ein (Er hat alleine 2 Riesen-Monitore plus 2 Laptops...).

 

Zuschneiden und rauskopieren geht ja auch gut am Küchentisch :classic_smile:, nur die Maschinen rumschleppen und so, das ist mir zu

blöde...daher jetzt hier straffes Nähprogramm, da ich sonst die Stoffe nie wegbekomme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Knopfkopf:

Bei uns sind auch alle Räume mit Kindern belegt und als sich abzeichnete, das dieses Home-Office noch länger dauern wird,

haben wir unser formals Wohn/Nähzimmer halb umgebaut, bzw. geteilt mit Billys, so das wir jetzt Bibliothek/Arbeitsberich/Nähen da haben.

Und mein Mann braucht ja auch einen anständigen Arbeitsplatz, das sehe ich ein (Er hat alleine 2 Riesen-Monitore plus 2 Laptops...).

 

Zuschneiden und rauskopieren geht ja auch gut am Küchentisch :classic_smile:, nur die Maschinen rumschleppen und so, das ist mir zu

blöde...daher jetzt hier straffes Nähprogramm, da ich sonst die Stoffe nie wegbekomme.

 

:super: straff klingt nach nem plan. ich mag es auch, eine menge zuzuschneiden, möglichst nach dem gleichen schnitt und dann hintereinander weg zu nähen. geht aber bei mir nur dann, wenn ich den schnitt kenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Knopfkopf:

daher jetzt hier straffes Nähprogramm, da ich sonst die Stoffe nie wegbekomme.

 

Oh, so alt könnte ich gar nicht werden, dass ich selbst ohne Arbeit und mit straffem Nähprogramm alle Stoffe wegbekommen würde :classic_ninja: Aber vielleicht lerne ich ja was von Dir, daher setze ich mich mal dazu! Zumal ich demnächst auch für eine Achtjährige nähen werde, da sind Anregungen immer willkommen! Besonders freue ich mich schon darauf zu sehen, was aus Bibi & Tina wird. Der Stoff liegt hier nämlich auch noch rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Stoffe für mich belasten mich jetzt nicht so...obwohl mir halt einfach wirklich Kleidung fehlt.

Aber die Kinderstoffe sind teilweise nur 30-50 cm lang und da bekommt man dann irgendwann

auch für die Kinder kein Kleidungsstück mehr draus gemacht. Und so viele Kopftücher brauchen die

auch nicht :classic_rolleyes:. Der ein oder andere wird das kennen: Anfang der Nähkarriere, erster Stoffmarkt, erschlagen

vom Angebot, ach ja 50 cm reichen ja dicke....für ein Oberteil, ein Rock, ein Kleid....nur kommt man

mit Nähen nicht hinterher. Und bei drei Mädchen vererbt sich auch ganz schön was.

 

Wie auch immer: Der Stoff muss weg :classic_tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich😁

Bisher habe ich aus 1m Stoff immer ein LA- Shirt mit Kaputze raus bekommen. 

Ich versuche gerade krampfhaft aus diesem Meter alle Teile zu bekommen😂

Es fehlen, egal wie ich es lege so 5cm...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Problem mit den halben Metern versuche ich auch bereits seit der letzten Kindergröße Herr zu werden, und so hat meine Tochter aktuell außer Schneeklamotten, Socken und Strumpfhosen kaum etwas Gekauftes im Schrank. Aber obwohl ich wirklich tüchtig am Nähen bin, und es auch nur eine einzige Kiste (40x40x40cm) voll mit Kinderstoffen gab und gibt, wird die irgendwie nicht leer :confused: Allerdings.... Schaut Euch mal bei @namibia2003 um! Petra beweist regelmäßig, dass man aus 50cm (volle Breite natürlich!) noch richtig tolle Klamotten in Erwachsenengrößen zaubern kann! Ob ich allerdings Bibi & Tina Klamotten anziehen würde??? :classic_wink: 
 

Aber ich will Dir keine Angst machen! Noch hast Du (und auch ich) ja alle Möglichkeiten, die Stoffe rechtzeitig ans Kind zu bekommen und zur Not findet sich später bestimmt jemand im Forum, der die Reste gut gebrauchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lea:

Ein Bündchen dranmachen ;) Dazu reicht die Länge oft.

Grüsse, Lea

 
Bei Shirts finde ich einen doppelt gelegten Kontraststreifen (passender Jersey) am Saum und an den Ärmeln hübsch ... also eine Art Bündchen nur nicht einhalten.

Dadurch entstehen auch schöne Säume - wenn Ihr wollt, kann ich davon gerne später mal ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...