Zum Inhalt springen

Partner

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2021

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nixe28:

Da fällt mir ein, dass ich noch ein hübsches Panel für eine Kissenhülle habe aber das ist völlig krummschief und hat ein völlig seltsames Maß...

Wäre da was dran bauen eine Option ?

vor 9 Stunden schrieb AndreaS.:

Ich habe auch noch ein rundes Kissen im Schlafzimmer, das einen neuen Bezug gebrauchen könnte,

erst mal den Durchmesser feststellen, danach findet sich das ;) deine Patchwork Kissen sind doch auch super geworden

vor 8 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

bei Dir würde ich wirklich gerne mal einen Kurs machen. 

Nähtreff im Sommer, falls es die ...-Lage erlaubt, eine Übernachtungsmöglichkeit allerdings ohne Service wäre vorhanden

Übrigens liegt die Jacke noch genauso wie ich sie gezeigt habe neben der Maschine (ähm der anderen Maschine)

den Platz neben der neuen großen brauchte ich heute um die 70cm Kreise zu bewegen

Füllmaterial: 4 x 500g Softflocks

Kissen_20200110_1.JPG

Kissen-Inletts 2 Stück, noch platt und leer

Kissen_20200110_2.JPG

Reißverschluß statt Handnaht :D

Kissen_20200110_3.JPG

und ab mit der Füllung in die Hülle

Kissen_20200110_4.JPG

Schluß für heute, morgen ist Arbeiten angesagt :winke:

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• akinom017

23

• AndreaS.

7

• sikibo

6

• achchahai

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb akinom017:

Nähtreff im Sommer, falls es die ...-Lage erlaubt, eine Übernachtungsmöglichkeit allerdings ohne Service wäre vorhanden

Sofort dabei 😊 ... mir reicht auch ein kleines Plätzchen auf einem Campingplatz 🏕 

Geschrieben

Monika... Ich bin schockverliebt in deine Runden Kissen ♥️♥️♥️🥰

Sowas brauche ich unbedingt als Yogakissen👍... Wird wohl etwas grobmotorischer ausfallen aber🙈

Deine Konstruktionen finde ich klasse 👍

Herzliche Grüße Christiane 

Geschrieben

Dankeschön :winke:

@slashcutter Rund ist doch einfach, Kreis aufmalen, Umfang ausrechnen und los ;) 2 x pi x Radius

Meine Zwischenstreifen sind nur 4cm hoch, das läßt sich bei Bedarf ganz einfach anpassen

Momentan puzzle ich an kleinen Sternen Blöcken für die nächste Kissen Hülle

ein Stickmotiv soll auch integriert werden

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb akinom017:

Rund ist doch einfach, Kreis aufmalen, Umfang ausrechnen und los ;) 2 x pi x Radius

Sowas kann nur eine Mathematikerin schreiben :classic_laugh: :hug:

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb achchahai:

Genau! :ohnmacht:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb achchahai:

Stimmt! Ein Ingenieur würde runden. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach :D ich bin erkannt :clown: an meinem Lieblingsfach

ist aber auch fürs Nähen durchaus nützlich

und dabei wollte ich doch noch zu dem Bild was vom eingeschriebenen Quadrat in den Kreis dazu schreiben

ist es nämlich, also der Umfang vom inneren Kreis ergibt sich aus der Wunschblockgröße 16"

und da ergibt die Diagonale den Durchmesser des Kreises ;)

die kann man nach Aufzeichen ausmessen oder nach Pytagoras ausrechnen :D

SternImKreis_1.svg.png

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

@akinom017 😉😊 ... schön, noch jemand, die am Pachwork auch die Mathematik liebt.

Jetzt wird mir klar, warum ich das nicht mache :classic_ninja:

(Und das mit nem theoretischen Physiker als Mann..., der mir bei Bedarf auch noch helfen würde :ohnmacht:)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb akinom017:

SternImKreis_1.svg.png

Wobei man hier ja auch mit nem Zirkel arbeiten könnte ... Erst mal in Klein, und dann hochskalieren, oder?

Und Monika, was machst Du mit dem kleinen Stück von dem ersten Kreis, das da noch vorlugt? Wird das ein extra Schnittteil? Wenn ich jetzt zurückblättere, um mir das Bild anzuschauen, ist mein Text wieder weg...

Tante Edit sagt, der Stern liegt auf einem schwarzen Kreis, um den herum kommt eine Runde (ganz außen) von gerundeten Rechtecken :clown: 

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AndreaS.:

Wobei man hier ja auch mit nem Zirkel arbeiten könnte ... Erst mal in Klein, und dann hochskalieren, oder?

Das klingt in jedem Fall wesentlich simpler! Oder das Ganze am Rechner mit geometrischen Formen erstellen, in passender Größe ausdrucken und Schnittteile ausschneiden :D Gibt aber bestimmt irgendwo doch noch einen Haken...

Wenn ich mir das Foto vom fertigen Top (mit gestecktem Rand) anschaue, dann sehe ich da mein Kreisteil mehr. Mir scheint, als wurden die schwarzen Teile dann in einem, also auch nicht mehr die Vierecke neben dem Stern, ausgeschnitten?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vorlage hab ich mit Inkscape erstellt https://inkscape.org/de/

Der Sternenblock ein Sawtooth Star Beispiel Anleitung http://nancyzieman.com/blog/2019-block-of-the-month/september-2019-block-of-the-month-sawtooth-quilt-block/?print=pdf

ist 16" groß besteht aus einen Gitter von 4 x 4 Quadraten von jeweils 4" Seitenlänge
das ließ sich gut in die kleineren Teile alles HST von 2x2" bzw. mit Zugaben 2 1/2 x 2 1/2 " teilen

Die Quadrate der Außenseiten hab ich um die entsprechenden Kreisabschnitte ergänzt
um an der Stelle weniger Nähte zu haben, dazu gibt es
Schablone Schablone_20200106_2.pdf und Schablone_20200106_3.pdf

Den äußeren Kreis hab ich auf Papierunterlage genäht, dafür gibt es die Schablone Schablone_20200106.pdf

sie hat zwei Teile für einen Viertelkreis. Generell sind Nahtzugaben von 1/4" an die Schablonen angezeichnet
an der Außenkante für den Rand ist 1cm bzw. ca, 3/8" angezeichnet um das dann bequem mit dem Zwischenstreifen
für mehr Kissenhöhe zu verbinden.Durchmesser gesamt 70cm

SternImKreis_1_1.png

Ja und eigentlich hatte ich was anderes vor, war nur im Buch https://www.ctpub.com/new-york-beauties-flying-geese/

für mein gewünschtes Kissen zu klein, daher hatte ich da schon angefangen mir die größer zu zeichnen

und dann in der Mitte ein Stickmotiv zu platzieren

FlyingGeeseCircles.png

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben

Nach soviel Theorie :D zurück zu den Stoffschnipseln, Sternchen

20210113_1.JPG

• 3 Monate später...
Geschrieben

@Andrietta  willkommen

Dabei passiert doch hier gerade eher wenig ;)

Und das Bild von dem raschen Projekt ist auch nicht so toll, an dem Tag war keine Zeit mehr für Bilder

Ganz rasch entstand schon vor 14 Tagen ein großer Kissenbezug (105cm x 70cm x 30cm)

Der Regenbogen-Stoff war ursprünglich ein Bettlaken, dann ein Vorhang, mit den Rosa Streifen oben und unten
und ist jetzt der Kissenbezug, mit RV (kann man rechts erahnen) Endlos welcher aus dem Vorrat

20210407_SitzsackBezug.jpg

Geschrieben

Ich seh jetzt erst, dass du das alles im Januar gemacht hast. Ganz schön viel…! Macht nix, ab jetzt bin ich dann auch dabei :super: 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Uch hier is ja staubig, kein wunder ich bin ja in den Socken versackt oder versockt wie auch immer :D

Und die Kissen-Bezüge sind auch nicht gemacht, aber da gärt noch eine neue Idee

SternImKreis_1b.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb akinom017:

Uch hier is ja staubig, kein wunder ich bin ja in den Socken versackt oder versockt wie auch immer :D

Und die Kissen-Bezüge sind auch nicht gemacht, aber da gärt noch eine neue Idee

SternImKreis_1b.png

:freak:

Geschrieben (bearbeitet)

@AndreaS.  ach so, nein das ist nur die Konstruktion, moment ich schau mal ob ich da ein besseres Bild erstellen kann.

Hintergrund mit dem Patchwork Stern in der Mitte und ggf einem Rand komplett herum

nicht nur winzige Schnipsel, ach und Durchmesser 70 cm, nicht ganz klein ;)

SternImKreis_1c.png

Bearbeitet von akinom017