akinom017 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Hallo zusammen ich bleibe meinem bisherigem Titel treu und starte hiermit in die neue Runde für 2021 Und es geht auch gleich mit einem größeren Projekt los -- eine neue Winter-Jacke für mich (die gelbe ist ja schon 10 Jahre alt KLICK) außen grauer Funktionsstoff, der hat eine Klimamembran schon drauf und innen Fleece in petrol. die Jacke soll verdeckte Ärmelbündchen bekommen, Garn für Ziersteppungen ist auch da sowie ein Stück Reißverschluß für eine Innentasche. Hier das Material im Bild Den Schnitt von der gelben Jacke möchte ich nicht nochmal verwenden, erstens ist das schon die zweite und außerdem hat er zwei entscheidende Fehler, es fehlt ein Kragen und die Kapuze ist mehr Zierde und bleibt nicht von alleine auf dem Kopf. Also hab ich das Buch (W. Aldrich - Metric pattern cutting for womens wear) aufgeschlagen und mit dem Zeichnen begonnen. Basis ist einer der "einfachen" "flat" Blöcke für Drüberziehkleidung "overgarment" Auf dem Bild ist Vorder und Rückenteil gezeichnet, da fehlt noch der Ärmel und der Ausbau zur Jacke, also Knopfleiste dran etc.
Großefüß Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Auf ein frohes neues Jahr! Ich schaue dir weiter zu.
DOKASCH Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Die Farben könnten auch meine sein, Kaputze brauche ich auch keine ich nehme Mütze oder Stirnband für den Hals einen Loopschaal. Frohes schaffen im Neuen Jahr. Dorothea
Quälgeist Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Die Jacke verspricht sehr hübch zu werden. Wirst Du die Jacke bestickem?
akinom017 Geschrieben 1. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Quälgeist: Wirst Du die Jacke bestickem? Darauf denke ich herum eigentlich nicht, sie soll ja auch vor allem trocken halten
sikibo Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 vor 54 Minuten schrieb akinom017: eine neue Winter-Jacke für mich (die gelbe ist ja schon 10 Jahre alt Ohweh, so ein Exemplar habe ich auch (https://www.hobbyschneiderin24.net/uploads/monthly_2011_03/Steppjacke1.jpg.cca5dd3b128193d21a001078df859e40.jpg) - meine einzige Jacke und immer noch gemocht. Leider fängt sie an sich zu verabschieden, der RV"griff" ist abgefallen. Noch lässt sich der Schieber per Hand bewegen... Ich suche schon seit Jahren einen Ersatzsteppstoff.
Esnah Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Ich nehme dann auch hier mal Platz... Die Farben der neuen Jacke gefallen mir ausgesprochen gut...
Quälgeist Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 vor 30 Minuten schrieb akinom017: Darauf denke ich herum eigentlich nicht, sie soll ja auch vor allem trocken halten Ein Stück besticken und anschließend als ne Art Patch mit großen Stichen aufnähen?
akinom017 Geschrieben 1. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Januar 2021 vor 3 Minuten schrieb Quälgeist: Ein Stück besticken und anschließend als ne Art Patch mit großen Stichen aufnähen? Ja sowas funktioniert, hatte ich bei meiner dünnen Regenjacke gemacht -- KLICK
namibia2003 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Oh schön Du machst auch weiter, dann platze ich mich hier auch mal her Die Jacke hat genau meine Farben samt der schönen Bündchen Werden die Ärmel auch mit Fleece gefüttert?
achchahai Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Ein gutes neues Jahr, liebe Monika! Und Du startest gleich mit einem spannenden Projekt, da nehme ich auch gerne wieder Platz!
violaine Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Hat es noch ein Plätzchen für mich? Bei Dir schaue ich auch gerne wieder zu.
Nixe28 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Auch ich guck hier gerne zu und bin gespannt auf Deine diesjährigen Werke!
Chero Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Schon seit Jahren verfolge ich dein UWYH und darum freu ich mich dass du auch dieses Jahr einen startest !!!! Total interessant, kreativ und lehrreich!!! Immer wieder toll.... LG Anke
AndreaS. Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Ach schön, Monika macht auch weiter Da sichere ich mir doch einen Platz.
running_inch Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Oh, wie schön, hier geht es auch weiter. Da setz ich mich doch gerne dazu. Die Farben finde ich auch toll. Besonders die Ärmelbündchen. Hach!
Lehrling Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb sikibo: meine einzige Jacke und immer noch gemocht. Leider fängt sie an sich zu verabschieden, der RV"griff" ist abgefallen. Noch lässt sich der Schieber per Hand bewegen... . oben rechts etwas auftrennen und einen neuen Schieber aufziehen? dann hast du etwas mehr Zeit zum Stofffinden. Austausch hab ich grad bei einer Jeans gemacht, trotz mehrer Anläufe noch schneller als einen neuen Reißverschluß einnähen @akinom017 das wird wieder spannend, ich schau gern zu und lerne dabei
birgit2611 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Rückt ihr noch ein Stückchen...danke. lg birgit
Mama näht Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Ist für mich auch noch ein Plätzchen frei? Ich lerne auch gerne noch dazu und freue mich über Anregungen. LG Brita
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Oh schön, gleich ein richtig schönes, größeres Projekt ... da schaue ich wirklich gerne zu 😀
flocke1972 Geschrieben 1. Januar 2021 Melden Geschrieben 1. Januar 2021 Oh, eine neue Winterjacke. Schönes Material. Ich freue mich dass ich bei dir wieder zuschauen kann. LG flocke1972
SallyCanada Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Geschrieben 2. Januar 2021 Obwohl ich ja so gut wie nie kommentiere schaue ich doch gern zu!
Lieby Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Geschrieben 2. Januar 2021 Hock mich auch mal her, Jacke ist auch hier geplant, die Ärmel der gekaufte Jacke sind so eng, dass nix drunter passt und dann bei den momentanen Temperaturen was frisch zum mit dem Hund zu gehen. Bündchen hatte ich bisher nicht geplant, das Futter sollte länger werden und evtl. Daumenlöcher bekomme Bekommt deine Jacke Köpfe oder eine langen Reißverschluss? Liebe Grüße und ein gesundes und erfolgreiches Jahr, Lieby
akinom017 Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 2. Januar 2021 Guten Morgen schon reichlich voll hier schön, virtuell passt das ja immer zum Glück Also der Schnitt ist ja noch gar nicht fertig, der Plan sind Druckknöpfe und kein Reißverschluß, weil ist praktisch, hat die gelbe hatte ihre Vorgängerin. Ich tendiere zu Kapuze und Kragen, Kapuze vermutlich fest dran, aufgesetzte Taschen (da ist wieder die gelbe die Vorlage) und der Rest findet sich. Schnitte nach Aldrich produzieren für mich schon aus der Anleitung heraus passende Ärmel. vor 16 Stunden schrieb sikibo: der RV"griff" ist abgefallen. Noch lässt sich der Schieber per Hand bewegen... Wenn es nur der Griff ist, kein Problem da gibt es welche von Prym https://www.prym.com/de/produkte/verschluesse/reissverschluesse/reissverschluss-zipper/?p=1 um die anzubringen wird der ursprüngliche Griff abgezwickt und entfernt.
sikibo Geschrieben 2. Januar 2021 Melden Geschrieben 2. Januar 2021 vor 1 Stunde schrieb akinom017: Wenn es nur der Griff ist, kein Problem da gibt es welche von Prym Danke, ich weiß. Aber es ist so, wie @Lehrlingschreibt: der Schlitten muss ausgetauscht werden, weil der Haken für den „Griff“ weg ist. Leider kann man bei Kunststoff-Reißverschlüssen nicht einfach oben eine Metallkrampe = Stopper entfernen, um den Schlitten auszutauschen.
Empfohlene Beiträge