Zum Inhalt springen

Partner

Update Test

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

15

• lea

15

• Großefüß

13

• Junipau

13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 6.2.2021 um 09:30 schrieb Junipau:

Ich war nur zögerlich, gleich komplett auf die größte Datenkrake Google zu setzen und habe deshalb kein Chrome installieren wollen. Lieber verschiedene Datenkraken füttern

Aufklappen  

Ja, das sehe ich auch so. Chrome ist auf meinem Smartphone leider (so lange es nicht gerootet ist) nicht deinstallierbar und muss deshalb wenigstens gelegentlich für solche Tests herhalten. Man muss halt schauen, dass man abdreht, was bloss geht und die Datenkraken nicht durch pure Bequemlichkeit füttert.

Ich habe auch schon Mobilgeräte gerootet und Custom-ROMs installiert, aber das ist immer eine Zitterpartie, ob hinterher überhaupt noch was geht und bei meinem aktuellen Smartphone möchte ich das nicht machen, schon deshalb, weil dann Dinge wie die Corona App und ein paar andere nicht mehr funktionieren.

Grüsse, Lea

Geschrieben
  Am 6.2.2021 um 10:00 schrieb lea:

siehe verlinkter Artikel

Aufklappen  

Ich hatte mal die Invision App für Android ausprobiert und dabei aber keine Möglichkeit gefunden ein Bild hochzuladen.

Geschrieben
  Am 6.2.2021 um 09:30 schrieb Junipau:

Habe den Artikel gefunden, er scheint ohne Abo zugänglich zu sein:https://www.zeit.de/2020/53/plant-for-the-planet-klimaschutz-organisation-mexiko-spendenge

Aufklappen  

Habs mir angesehen. Hilfe, was für ein Geschwafel. Ellenlang über die Geschichte der Organisation, habe weit gescollt und weiß immer noch nicht wie es den Bäumen geht . Und ob Ecosia von dort pflanzen lässt.

Geschrieben
  Am 6.2.2021 um 11:03 schrieb Großefüß:

Habs mir angesehen. Hilfe, was für ein Geschwafel. Ellenlang über die Geschichte der Organisation, habe weit gescollt und weiß immer noch nicht wie es den Bäumen geht . Und ob Ecosia von dort pflanzen lässt.

Aufklappen  

Ging auch nicht konkret um Ecosia. Aber der Hype um die Idee mit den Bäumen hat wohl nicht nur das Beste in vielen Leuten hervorgerufen. Und die, die kontrollieren könnten und sollten, haben sich einlullen lassen. Kommt ja häufig genug vor.

Über die Bäume von Ecosia müßte man genauer nachforschen. Auf jeden Fall nicht nur glauben, was die Marketingabteilung von Ecosia selbst schreibt. (Ich habe mal in der Werbung gearbeitet. Seitdem glaube ich Werbe- und Marketing-Leuten gar nichts mehr, ich weiß zu gut, welchen Blödsinn man da alles schreibt, nur um Auftraggeber und Konto glücklich zu machen).

Aber natürlich muß  jede/r selbst entscheiden, wem und was man glaubt und wieviel Zeit Hintergrundinfos wert sind. 

LG Junipau

Geschrieben
  Am 5.2.2021 um 20:31 schrieb Großefüß:

Mensch kann es einstellen! Siehe etwas weiter unten. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Aufklappen  

Nicht ganz. Man kann einen Zoom-Faktor für die Schrift auf Websites einstellen, was beim Firefox auch funktioniert inklusive der sinnigen Grundeinstellung, dass er sich von selbst nach den Einstellungen des Android richten soll.

Bei der Samsung-Internet-App gibt es zwar keine Automatik, aber immerhin die Festeinstellung klappt. Bei Chrome und Edge klappt die nur für einzelne Schriften der Websites. Irgendeine, bei der der angeblich wirksame Doppelklick auf einen Absatz tatsächlich etwas tut, hab ich bisher nicht gefunden.

Wir schreiben hier aber nur von Android-Browsern, in meinem Fall auf 8.1. Der Firefox produziert hier im Editor-Fenster auch gerne mal Zeichenverdopplungen oder Geisterzeichen in der gerade editierten Zeile, wenn man mitten im Text etwas verbessern will. Total nervend.

Jeder Chromium-Browser, den ich bisher probiert habe, hat aber ein paar lächerliche Niggeligkeiten: Manche lassen keine freie Suchmaschine zu (die Entwickler werden offenbar von den Suchmaschinen finanziert, jedenfalls gilt das für Mozilla). Andere löschen die Daten nicht auf Wunsch automatisch beim Verlassen, nur "händisch" aus einem verschachtelten Menü heraus. Eine frei einzurichtende Startseite oder Neuer-Tab-Seite ist auch eher selten und bei keinem bisher konnte ich einstellen, dass er grundsätzlich die Desktop-Versionen vom Server anfordern soll.

Das ging alles mal ganz gut mit FF und Addons. Bis auch die Mozillen sich wieder an die alte Gutsherrenart erinnert haben: Die Programmierer entscheiden über die Usability, Nutzerwünsche stören da nur. Die sollen m. E. einfach die übermittelte Displaygröße einstellbar machen und den Schrift-Zoomfaktor sowie das Kriterium für mobil/Desktop und das auf Wunsch gefälligst auch für jede Website separat.

Noch besser wäre, es gäbe unterschiedliche Plugins dafür, am besten sogar für das Verändern der kompletten Stylesheets je Website wie ehedem Stylish.