Großefüß Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 @Junipau Bin eben aus der Seite raus (Lud das 6MB Bild nicht) und dann wiederaufgerufen: Text kam wieder und konnte ohne Bild abgesandt werden. Alternative: Erst Text absenden und über Bearbeiten Bild hinzufügen.
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 13:22 schrieb lea: Bilder hochladen vom Smartphone Testergebnis: das klappt nur für kleinere Fotos; bei allen anderen bleibt der Upload hängen. @Junipau - hattest Du nicht dasselbe Problem (ich finde den entsprechenden Beitrag nicht mehr)? 1,9MB sind offenbar schon zuviel; @peterle, gibt es da eine definierte Grenze? Grüsse, Lea Aufklappen Dem Server ist das hier sicherlich vollkommen Wurscht, ob er das Bild per Handy oder per Desktop geschickt kriegt. Nicht egal ist ihm sicherlich, ob er das in hinreichender Geschwindigkeit bekommt. Es gibt keine Größenbeschränkung, der Server rechnet das um, kann natürlich sein, daß dem was zu groß/langsam ist, dann bricht er ab. Am 3.2.2021 um 14:25 schrieb Junipau: Ich habe es gerade nochmal probiert. Kein Erfolg. Das Frustrierende ist vor allem, daß man das nicht funktionierende Hochladen nicht vernünftig abbrechen kann. Ich komme nur weiter, wenn ich das Thema ganz verlasse und von vorne anfange. Falls Text im Spiel ist, ist es also ein Poker-Spiel, ob der dann wieder hergestellt werden kann, oder ob man neu tippen muß. Macht ein bißchen weniger Spaß als früher, Beiträge mit Bild zu erstellen. Aufklappen Mit welchem Browser, OS, Verbindung kommst Du denn rein? Am 3.2.2021 um 15:00 schrieb Großefüß: @Junipau Bin eben aus der Seite raus (Lud das 6MB Bild nicht) und dann wiederaufgerufen: Text kam wieder und konnte ohne Bild abgesandt werden. Alternative: Erst Text absenden und über Bearbeiten Bild hinzufügen. Aufklappen Ebenfalls, welcher Browser, OS, Verbindung?
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Hier mal ein Test, 3.2 MB, Android Chrome, Kabel
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 noch einer, diesmal Vodafone und 4G , 2.1MB große Datei
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Den Knopf "antworten" muss ich scheinbar zweimal drücken, ansonsten ganz normales Verhalten hier.
Junipau Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) @Großefüß, ja diese Tricks wende ich ja auch an. Ist aber trotzdem doof, wenn man sich immer bewußt machen muß, daß die Reihenfolge wichtig ist. Und das mit dem Text klappt halt nicht immer zuverlässig; hier haben ja viele Probleme, wei lder dann zwischenzeitlich verloren gegangen ist. Das Zusammenspiel von Text und Bild-Einfügen ist hakelig. Da muß man ja nur in den verschiedenen Threads lesen, immer mal wieder stöhnt jemand über verlorenen Text. Auch strg-z hilt nicht immer, schon gar nicht auf den doofen Wisch-und-weg-Geräten ohne solche Tastatur-Möglichkeiten. @peterle auf dem Handy bin ich mit Android 10.0 unterwegs (ich glaube, es ist .0). Verbindung ist egal ob Wlan oder mobile Daten (Vodafone 4G, eigentlich flink) - hängt sich bei beiden auf. Rechner ist Windows 10, firefox - alles völlig unkompliziert mit den Fotos. LG Junipau Bearbeitet 3. Februar 2021 von Junipau
lea Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 15:40 schrieb peterle: welcher Browser, OS, Verbindung? Aufklappen Firefox 85.1.1 Android 8.0.0 Vodafone Kabel mit 6 MBit/sec Upload Foto mit 1,4MB vom Smartphone geht in Sekundenschnelle
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Schickt mir mal die Bilder per Mail und einen Link dazu, wo sie hin sollten, dann versuche ich das auch mal.
Junipau Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Momentan habe ich nichts Konkretes... Du willst es jetzt auch per Handy probieren? Das hier lade ich jetzt problemlos mit dem Rechner hoch, darf gerne hier in den Thread als Probe. Ist mit "nur" 3.5 mb. Das olle Handy produziert tlw. aber noch mehr mb, da suche ich noch eins. LG Junipau Bearbeitet 3. Februar 2021 von Junipau
lea Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Mir fällt auf, dass ich beim Foto mit der Neujahrsbrezel nicht wie üblich die Bildeigenschaften verändern kann (wollte es im Beitrag kleiner machen). Dieses Foto hatte ich mit dem Smartphone hochgeladen. Dabei habe ich dann gesehen, dass es eine ungewöhnliche URL hat, anders als die per PC hochgeladenen: https://www.hobbyschneiderin24.net/applications/core/interface/js/spacer.png Kann es da einen Zusammenhang geben, @peterle? Grüsse, Lea Bearbeitet 3. Februar 2021 von lea
Junipau Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Und der Versuch so ein "normales" Handyfoto per Mail zu schicken, ist gerade an der Aufnahmekapazität der info-Adressen-Mailbox gescheitert Gibt es nicht eine Möglichkeit, daß beim Forum ein Filter eingebaut wird, der die Fotos automatisch auf ein verdauliches Maß schrumpft? Wenn wir den Server vom Rechner aus mit Riesenbildern fütern können, ist ja auch niemandem auf Dauer geholfen. Vom Rechner schluckt er alles, vom Handy nichts. LG Junipau Habe gerade vom Handy aus versucht, das obige Fachwerkhaus noch in diesen Beitag einzufügen - keine Chance. Bearbeitet 3. Februar 2021 von Junipau
Junipau Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Und das Bild geht vom Rechner mit 10,2mb ohne zu hängen... (jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, solche Datenberge zu posten - aber das Bild ist ja ganz hübsch ) LG Junipau Bearbeitet 3. Februar 2021 von Junipau
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 15:58 schrieb lea: Mir fällt auf, dass ich beim Foto mit der Neujahrsbrezel nicht wie üblich die Bildeigenschaften verändern kann (wollte es im Beitrag kleiner machen). Dieses Foto hatte ich mit dem Smartphone hochgeladen. Dabei habe ich dann gesehen, dass es eine ungewöhnliche URL hat, anders als die per PC hochgeladenen: https://www.hobbyschneiderin24.net/applications/core/interface/js/spacer.png Kann es da einen Zusammenhang geben, @peterle? Grüsse, Lea Aufklappen Deine Brezel ist hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/uploads/monthly_2021_02/20210102_150120.jpg.8e5372e9e80e42340c6bcd1319b2cf52.jpg ... und läßt sich auch normal bearbeiten. Keine Ahnung, wo Du den spacer.png gefunden hast? Doch jetzt weiß ich es. Der spacer.png ist der Rahmen, in den das Bild quasi der Größe wegen eingepasst wird.
lea Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Am 3.2.2021 um 16:10 schrieb peterle: und läßt sich auch normal bearbeiten. Keine Ahnung, wo Du den Sparer.png gefunden hast. Doch jetzt weiß ich es. Der spacer.png ist der Rahmen, in den das Bild quasi der Größe wegen eingepasst wird. Aufklappen Beitrag bearbeiten - Doppelklick aufs Foto. Stimmt, das war eine falsche Fährte; kommt bei jedem Foto beim Doppelklick. Sorry! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Foto nicht in der Grösse ändern kann. Bearbeitet 3. Februar 2021 von lea
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 16:13 schrieb lea: Beitrag bearbeiten - Doppelklick aufs Foto. Stimmt, das war eine falsche Fährte; kommt bei jedem Foto beim Doppelklick. Sorry! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Foto nicht in der Grösse ändern kann. Aufklappen Habe ich auch gesehen, daß das bei allen Bildern so ist. Ich habe ein paar in ein paar Threads ausprobiert. Geändert wird immer das spacer.png.
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 16:13 schrieb lea: Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Foto nicht in der Grösse ändern kann. Aufklappen Ich kann das ändern, wenn ich das Schloß neben den Einstellungen öffne, kann ich es auch verzerren.
Großefüß Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 @peterleAndroid, Firefox, Wlan mit Internetanschluss von Vodafone. Das Handy ist ein Motorola xt 1562. Macht gute Bilder mi 5 bis 8 MB. Leider lasst sich am Handy die Aufnahmequalität nicht anders einstellen. Wir haben vorhin zu dritt und gesucht. Vor dem Update hat das Forum auch ganz langsames laden angenommen. Als wir mal eine Störung hatten mit niedriger Datenschnelligkeit, hat er mal ein Bild von ca. 6 Mb in über 10 Minuten geladen. Jetzt ist kein Ladefortschritt erkennbar. Will man jeoch abbrechen oder speichern, kommt die Meldung, das Programm sei noch nicht mit dem Laden fertig.
nowak Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 16:00 schrieb Junipau: Gibt es nicht eine Möglichkeit, daß beim Forum ein Filter eingebaut wird, der die Fotos automatisch auf ein verdauliches Maß schrumpft? Aufklappen Das dürfte dem Ladenprozess nicht helfen, denn ein "Filter" wäre in diesem Fall kein Filter (ein Filter lässt durch oder nicht), sondern ein Programm, das das Bild verkleinert. Das Programm kann aber nur entweder auf dem Server des Forums laufen, dann muß das Bild aber erst mal in der originalen Größe hochgeladen werden. Oder auf deinem Handy... dann mußt aber du dich drum kümmern. "Beim hochladen" in der Leitung geht das nicht, das muß irgendwo erst mal sein, um bearbeitet zu werden.
nowak Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 18:22 schrieb Großefüß: Leider lasst sich am Handy die Aufnahmequalität nicht anders einstellen. Aufklappen Wenn die Kamera-App deines Handies das nicht kann... es gibt Apps fürs Handy, die das können. Angeblich soll es auch helfen, das auf dem Handy angezeigte Bild als Screenshot zu sicher und dann den Screenshot zu verwenden. Der ist wohl oft kleiner. (In der Abbildung allerdings auch.)
Großefüß Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 18:59 schrieb nowak: es gibt Apps fürs Handy, die das können. Aufklappen Ja, damit möchte ich mich demnächst beschäftigen. Derzeit geht nicht alles, ich habe jetzt viel weniger Zeit fürs Forum als letztes Jahr.
Kiwiblüte Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Am 3.2.2021 um 14:56 schrieb Großefüß: Ich habe auch das Problem. Probiere mal was @ Kiwiblüte dein Tipp geht bei mir leider nicht. Aufklappen Ich hatte das nicht gelesen, tut mir leid. Bei mir hat das funktioniert, so wie ich heschrieben hB. Bearbeitet 3. Februar 2021 von Kiwiblüte Text nachgesetzt
Kiwiblüte Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 14:56 schrieb Großefüß: Ich habe auch das Problem. Probiere mal was @ Kiwiblüte dein Tipp geht bei mir leider nicht. Aufklappen Das Bild ist jetzt aus der Datei
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 16:00 schrieb Junipau: Gibt es nicht eine Möglichkeit, daß beim Forum ein Filter eingebaut wird, der die Fotos automatisch auf ein verdauliches Maß schrumpft? Aufklappen Das tut er, wenn es ihm zu groß wird sowieso schon.
peterle Geschrieben 3. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 18:59 schrieb nowak: Angeblich soll es auch helfen, das auf dem Handy angezeigte Bild als Screenshot zu sicher und dann den Screenshot zu verwenden. Der ist wohl oft kleiner. (In der Abbildung allerdings auch.) Aufklappen Das sieht dann aber auch oft echt kacke aus, wenn man das hochlädt und dann auf dem 32" Schirm anschaut. Vielleicht schauen wir lieber, ob wir einen Grund für die Probleme finden?
lea Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 Ich habe noch ein bisschen herumprobiert: die Grenze scheint bei etwa 1,6MB zu sein - darunter geht's. Grüsse, Lea
Empfohlene Beiträge