Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

39

• akinom017

16

• Technikus

13

• Junipau

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@achchahai Na, auch da oder im IoS bzw. MacOS global wird man Schriften und grafische Elemente getrennt skalieren können. Ich kanns leider nicht probieren. Dann muss die Website in der Hinsicht allerdings dynamisch umbrechen können. Diese ursprüngliche sehr erwünschte Eigenschaft von HTML ist ja durch die feindliche Übernahme seitens der Printmedien- und Werbe-Fetischisten mit ihrem gewollt starren Layout leider nicht mehr selbstverständlich, außer in Langtexten. Auch so eine Ersatzreligion alter weißer Männer...

Und jetzt hat es sie halt erwischt in Form von extrem vielen unterschiedlichen Endgeräten...

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben

@Technikus Mit Deinen Tips komme ich ja in jedem Fall weiter, die habe ich mir jetzt gemerkt! Denn es hat sich tatsächlich schon wieder zurück gestellt...

HTML ist halt auch etwas, womit man sich mal beschäftigen muss (HTML finde sogar ich mit meinem geringen technischen Verständnis einleuchtend!). Das wollen viele nicht, da ist es dann einfacher, etwas starr zu designen... Fängt schon im Kleinen an... Als ich einer Kollegin neulich sagte, dass sie mir den Text, den ich in einem unserer Programme online stellen sollte, als HTML schicken solle, wenn sie ihre speziellen Formatierungen (Absätze etc.)  darin auch abgebildet bekommen möchte, waren sie ihr plötzlich kein bisschen mehr wichtig...

Geschrieben (bearbeitet)

@achchahai  Naja, ist bei den vielen Endgeräten aber nichts mehr mit starr - das Imperium "Informatik und Technik" hat zurückgeschlagen und das macht jetzt viel Arbeit.

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Technikus:

das Imperium "Informatik und Technik" hat zurückgeschlagen und das macht jetzt viel Arbeit.

:D sag ich doch weniger ist mehr, dann richtet der Browser das schon, lieber im Design die Fensterbreite nutzen lassen, wer schmäler lesen will kann es sich ja als kleineres Fenster rechts links oder mittig ausrichten wie es gerade genehm ist.
Dafür wird auf Endgeräten mit weniger Platz derselbe dann auch genutzt.

Geschrieben (bearbeitet)

@akinom017 Das passiert doch: Sobald ich mein Tablet senkrecht ausrichte, verschwindet der Statistikblock und nur noch seine obere Zeile erscheint unter dem obersten Post (seltsame Stelle zwar...). Dito beim Smartphone.

Es passiert allerdings nicht, wenn ich dem Firefox oder Chrome sage, er solle sich als Desktop-Browser ausgeben, also wohl auf dem PC auch nicht. Das Beste wäre, wenn möglich, der Statistikblock wäre permanent da, aber als Drawer, also von rechts reinzuziehen oder wie das Menü zu aktivieren und eventuell zusätzlich im Userprofil ganz ein- oder abzuschalten.

Du kannst Dich an solch einem Forum in Perfektionismus üben und hast trotzdem eine konstante Anzahl von Usern, die es noch anders haben wollen. Ich finde, Peterle gibt sich dafür, dass er keinen Eintritt verlangt und einen nicht mit Werbung zum Wahnsinn treibt, verdammt viel Mühe.

Wenn es Dich so sehr stört, füge folgende beiden Zeilen in Deinen Filter bei uBlock origin ein:

! https://www.hobbyschneiderin24.net
www.hobbyschneiderin24.net##.ipsLayout_sidebarright

Die erste ist nur ein Remark zum wiederfinden. Es geht aber z. B. auch der Kalender "Anstehende Termine" in der Aktivitäten-Übersicht flöten...

Bearbeitet von Technikus
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Technikus:

Du kannst Dich an solch einem Forum in Perfektionismus üben und hast trotzdem eine konstante Anzahl von Usern, die es noch anders haben wollen. Ich finde, Peterle gibt sich dafür, dass er keinen Eintritt verlangt und einen nicht mit Werbung zum Wahnsinn treibt, verdammt viel Mühe.

Ja so ist es und wenn es momentan nicht anders geht, dann komme ich auch damit aus :)

Ich kenne die Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Browsern und ihren Interpretationen von Angaben.

Geschrieben

@achchahai Du hast offenbar eine weitere Tastenkombi, die nur die Schrift ändert: Wahltaste-Befehlstaste-Plus (oder Minus). Frag mich bloß nicht, welche die Wahltaste ist...

Die bisherige Kombi war ja nur Befehlstaste-Plus/Minus.

Und dann gäbe es da im Safari noch unter  Einstellungen -> Erweitert -> Bedienungshilfen  den Punkt "Keine Schriftgrößen verwenden, die kleiner sind als..."

Geschrieben

@Technikus

"Wenn es Dich so sehr stört, füge folgende beiden Zeilen in Deinen Filter bei uBlock origin ein:

! https://www.hobbyschneiderin24.net
www.hobbyschneiderin24.net##.ipsLayout_sidebarright
"

Danke - bei mir hat das Ausblenden funktioniert (Firefox 83.0 unter Linux), und bisher sehe ich keine Nachteile.

Geschrieben (bearbeitet)

Um das nochmal zu erklären, mich stört nicht die Box, mich stört das Forum die vorhandene Fensterbreite nicht nutzt.

Bildschirmfoto vom 2020-12-09 18-02-34.png

So sieht das bei mir aus, es sind links und rechts ungenutzte Flächen

das fände ich so schöner, ganze Fläche genutzt

Bildschirmfoto vom 2020-12-09 18-03-00.png

Den Parameter hab ich gefunden ;) wenn ich max-width ausknipse macht der Browser das alleine passend.

Bildschirmfoto vom 2020-12-09 18-04-06.png

Und der Effekt das das Antwortfenster zu schnell zu schmal wird für alle Editieroptionen, der entfällt dann auch.

Es würde vermutlich auch helfen den Parameter nicht in Pixeln sondern in Prozent anzugeben
also 80% oder 90% dann skaliert das auch besser mit.

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben (bearbeitet)

da stehe ich jetzt schwer auf dem Schlauch - wo finde ich diese Einstellung?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb lea:

da stehe ich jetzt schwer auf dem Schlauch - wo finde ich diese Einstellung?

Das ist nur für Experten ;) man kann im Browser die Style Einstellungen testen und bearbeiten
eben um solche Dinge als IT oder Web Design zu kontrollieren

Da war ich drin unterwegs um das eben mal zu betrachten, woher die eingeschränkte Breite kommt.

Der Wert waren übrigens 1340px für den Parameter max-width

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Format 16:9

da sind die 1340px halt nur 70% der Breite

Ist aber egal wenn es alle anderen schick finden, ignoriere ich es.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem Du meine Frage zitiert hast, habe ich sie auch wieder eingefügt (hatte sie schon gelöscht)

vor 49 Minuten schrieb akinom017:

Das ist nur für Experten ;) man kann im Browser die Style Einstellungen testen und bearbeiten

Ich habe 30 Jahre IT auf dem Buckel :D, hatte allerdings bis auf einen 2-Tage-Kurs HTML nichts mit Web Design zu tun.

Inzwischen habe ich es im Browser auch gefunden.

Nach Deinem Beitrag hatte ich kurz den Gedanken, man könne das durch Einstellung im Browser selber konfigurieren, habe  dann aber selber gemerkt, das das Unfug ist :o

Und ich selbst empfinde dieses leere Drittel rechts als sehr störend ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben

@lea @akinom017 Es gab früher mal das Add-on "Stylish" für Firefox, mit dem man sowas konnte. Da wurden praktisch die Stylesheets lokal modifiziert. Da das irgendwann anfing, zu spionieren, hat man sich davon trennen müssen. Stattdessen gibt es jetzt "Stylus" und für Javascrpt-KönnerInnen "Greasemonkey".

Geschrieben

Ich hätte gerne die leere Fläche rechts unter dem Statistikkasten (der auch noch oben fix hängt) weg, ohne  mir dafür 'nen Weddesigner  suchen zu müssen.

Geschrieben

@Technikus Danke für den neuen Tip! Ich habe mittlerweile aber eine noch einfachere Lösung gefunden: Ich blende einfach meine Leseliste an der Seite aus. Tja, wie so oft saß hier das Problem mal wieder vor dem Computer :classic_blush:

Geschrieben

Seit gestern kann ich meine Beiträge wieder nicht mehr bearbeiten. Der Knopf fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

AAAh danke! :o

Bei mir ist das: Aus den Augen, aus dem Sinn... hoffentlich merke ich mir das dieses Mal.

edit: Super :D 

Bearbeitet von stoffmadame
direkt ausprobiert
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb achchahai:

Ich blende einfach meine Leseliste an der Seite aus.

bitte, wie macht man das?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb achchahai:

@Lehrling Bist Du an einem Mac? Mit Windows kenne nicht mich  nicht gut aus...

:classic_blush: nö, ich sitze da mit Windows.......

aber es gibt Schlimmeres als auf 2/3 des Bildschirms zu lesen, also alles in Ordnung :classic_smile:

Danke trotzdem.