Zum Inhalt springen

Partner

Shirt rutscht nach hinten bei Mann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mehr Stoff kaputt mache :classic_sad:

Habe meinem Mann ein Sweatshirt genäht, den Pull*ee von Nipnaps und eigentlich scheint er ganz gut zu passen. Aber sobald er sich bewegt rutscht das ganze Shirt nach hinten und hängt oben am Hals.

Habe dann gegoogelt und es wird empfohlen vorne an der Schulter etwas weg zu nehmen und hinten das dafür dann an der Schulter verlängern.

Könnte ich also am Vorderteil parallel zur Schulternaht zb 5cm abschneiden und das Teil dann am Hinterteil ankleben? 

Meine Frage wäre dann auch, was das bringen soll,  weil ja theoretisch nichts dazu oder weggenommen wurde?!

Bitte klärt mich auf.

Danke und viele Grüße 

Nadine

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Senadasch

5

• Ulrike1969

2

• Großefüß

2

• 3kids

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bitte lade ein paar Fotos hoch.

Am besten frontal, seitlich und von hinten,  bitte das ganze Oberteil nicht nur den Schulterbereich. 

So ganz ohne Details kann man nichts raten.

Es gibt viele Möglichkeiten,  warum es verrutscht. 

Geschrieben

Meine Vermutung geht auch in Richtung Rundrücken, da weit verbreitet,  aber es kann auch anders sein.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Antworten. Die links sind sehr interessant. 

Hier die Bilder, hoffe man erkennt etwas

20201202_175012.jpg

20201202_175001.jpg

20201202_175021.jpg

20201202_175042.jpg

Geschrieben

Danke schon mal für eure Antworten. Die links sind sehr interessant. 

Hier die Bilder, hoffe man erkennt etwas

20201202_175012.jpg

Geschrieben

Mir fällt auf, das es mMn unten am Bund zu eng ist. In der Mitte eher zu weit und die Ärmel sitzen auch merkwürdig.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NadelEule:

Mir fällt auf, das es mMn unten am Bund zu eng ist. In der Mitte eher zu weit und die Ärmel sitzen auch merkwürdig.

Also am besten nochmal mit einem neuen Schnittmuster probieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den beschriebenen Effekt bei diversen Shirts der gleichen Marke. Das Problem trat auf, nachdem ich etwas zugenommen hatte. Es liegt am Zusammenwirken von ungünstiger, etwas zu weiter Passform an der Schulter in Richtung Ärmeleinsatz und zu enger Hüftweite. Die Schulterbewegung zieht das Shirt seitlich hoch, und durch die Enge rutscht es nicht wieder runter, sondern staut sich vorm Hals.

Das Shirt ist an der Schulter jedenfalls zu breit. Hinten noch mehr als vorn.

Wahrscheinlich bist es besser , einen anderen Schnitt zu nehmen, als bei diesem sehr viel zu ändern.

Bearbeitet von Großefüß
Ergänzt
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

Ich habe den beschriebenen Effekt bei diversen Shirts der gleichen Marke. Das Problem trat auf, nachdem ich etwas zugenommen hatte. Es liegt am Zusammenwirken von ungünstiger, etwas zu weiter Passform an der Schulter in Richtung Ärmeleinsatz und zu enger Hüftweite. Die Schulterbewegung zieht das Shirt seitlich hoch, und durch die Enge rutscht es nicht wieder runter, sondern staut sich vorm Hals.

Das Shirt ist an der Schulter jedenfalls zu breit. Hinten noch mehr als vorn.

Wahrscheinlich bist es besser , einen anderen Schnitt zu nehmen, als bei diesem sehr viel zu ändern.

Na gut. Dann werde ich mal einen anderen Schnitt probieren. Habt ihr Tipps, wie ich da an besten suche? Wo sehe ich vorher schon, dass er besser passen könnte?

Geschrieben

@Senadasch Am besten stellst du die Frage in ein neues Thema in den Bereich Schnittmustersuche. Dort wird es häufiger von Kundigen gelesen als hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorderlänge ist zu kurz und vorne fehlt die Weite über der Brust, die hinten vorhanden ist. Dein Mann hat eine ausgeprägten Brustkorb und hohen Magen (und die rechte Seite hängt noch mehr als die linke):  Da wirst Du bei jedem Schnitt ändern müssen.  Wenn Du das jetzt nicht fertig machen willst - würde ich da mit der Schere rangehen. Quasi ein FBA  (Aber statt Bust ist es nehr Belly :-) ) Unter dem  Armloch quer schneiden aber nicht durch. Dann in der Mitte ungefähr 3 cm hoch  bis Brustpunkt und dann verlaufend nach Null zu beiden Seiten  Stoffstreifen  einheften .Pullover an der Schulter zurecht rücken und gucken ob das Halsloch jetzt hinten besser sitzt oder ob noch mehr Länge gebraucht wird. Hinten eine Falte in der Mitte abstecken oder heften 4 cm Inhalt - dadurch bekommt der rückwärtige Hals auch mehr Halt auf der Schulter. Dann vorne vom Brustpunkt nach unten und dann bis an die Schulter schneiden nach  oben - aber nicht durchschneiden. Und gucken wieviel das auseinander klaftt. Einen Streifen einsetzen und ander Seite wiederholen. Willst Du die Schultern kürzer - kannst Du das nachher machen,  auch die hängenden Schultern würde ich nachher machen. Ich wünsche Dir, das er das willig über sich ergehen läßt. Du kannst daraus viel lernen.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante