Stoffea Geschrieben 10. November 2020 Melden Geschrieben 10. November 2020 Hallo, irgendwo - vielleicht auch hier - habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man z.B. bei einer Hose die rückwärtige Passe in Abnäher verwandelt. Abnäher durch Passe ersetzen findet man überall, aber den umgekehrten Weg finde ich nicht. Vielleicht jemand einen Tip für mich? Danke
Lehrling Geschrieben 10. November 2020 Melden Geschrieben 10. November 2020 hast du zufällig eine Schnittmusterzeitung mit Hosenschnitt zuhause? Dann leg das Passenteil da mal oben am Rückenteil ( mit entsprechender Größe) hintere Mitte an, dann siehst du, wo der Abnäher plaziert sein sollte. So würde ich jedenfalls vorgehen. liebe Grüße Lehrling
Stoffea Geschrieben 10. November 2020 Autor Melden Geschrieben 10. November 2020 vor einer Stunde schrieb Lehrling: hast du zufällig eine Schnittmusterzeitung mit Hosenschnitt zuhause? Dann leg das Passenteil da mal oben am Rückenteil ( mit entsprechender Größe) hintere Mitte an, dann siehst du, wo der Abnäher plaziert sein sollte. So würde ich jedenfalls vorgehen. liebe Grüße Lehrling Danke, ich ahne, was du meinst und werde es mal versuchen
nowak Geschrieben 10. November 2020 Melden Geschrieben 10. November 2020 Du kannst auch die Passe von oben her da einschneiden, wo du die Abnäher haben willst und dann aufspreizen bis sie flach liegt, während sie an der Ansatznaht am Hosenteil liegt. Die Dreiecke, die sich dadurch öffnen sind deine späteren Abnäher.
Capricorna Geschrieben 11. November 2020 Melden Geschrieben 11. November 2020 Die Abnäher liegen da so ca. 7, 8 cm von der Seitennaht entfernt. So auf halber Strecke zwischen hinterer Mitte und Seitennaht. Aber Achtung: Je nach Passe sind nicht nur in der Passe selbst Abnäher "versteckt", sondern auch die Ansatznaht zwischen Passe und unterem Hosenteil hat eine leicht unterschiedliche Kurve; da ist dann noch ein bisschen was von einem Abnäher drin. Neugierige Frage: Oft macht man ja absichtlich eine Passe, weil das besser sitzt. Willst du sie nur aus optischen Gründen nicht?
Stoffea Geschrieben 11. November 2020 Autor Melden Geschrieben 11. November 2020 Mein Problem besteht darin, daß ich bei der Anprobe die Taillenlinie etwa 2 cm vertiefen muß. Das bedeutet, daß dann bei der Passe 2 cm fehlen - besonders an der Seite - und das sieht nicht gut aus. Ich wollte also die Hose mit Abnähern und richtiger Taillenlinie (probehose) nähen und würde danach wieder die Passe konstruieren. Jedenfalls hatte ich mir das so gedacht. Oder sollte man die 2 cm an der Passenansatznaht kürzen???
lea Geschrieben 11. November 2020 Melden Geschrieben 11. November 2020 vor 10 Minuten schrieb Stoffea: Ich wollte also die Hose mit Abnähern und richtiger Taillenlinie (probehose) nähen und würde danach wieder die Passe konstruieren. Ich denke, das ist der richtige Weg Grüsse, Lea
sikibo Geschrieben 11. November 2020 Melden Geschrieben 11. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Stoffea: Das bedeutet, daß dann bei der Passe 2 cm fehlen vor 2 Stunden schrieb Stoffea: nähen und würde danach wieder die Passe konstruieren Das wäre mir zu kompliziert. Ich würde das Hosenteil unterhalb der Passe kürzen. Etwas unterhalb der oberen Kante um die Ansatzlinie zur Passe zu erhalten. Vorausgesetzt, dir fehlt dann an der Oberkante keine Weite. Die du ja an der Seitennaht vermutlich recht einfach zugeben kannst.
Empfohlene Beiträge