Zum Inhalt springen

Partner

Quadrate anordnen


Marie-Arlette

Empfohlene Beiträge

@Jana

Danke Jana.

Es wird ohne Frage auch bei deinem 100 Block Quilt klappen. Spätestens für den ersten Ausflug ist deine Decke fertig und passt perfekt zu Bruno.

 

Ein sich wiederholendes Thema des inneren Monologs über Monate hinweg in den düsteren Momenten des Nähens und Suchens: 

Du hast dir echt nichts überlegt! Auf Biegen und Brechen 100 Blöcke in vielen Farben! Was für eine Aufgabe hast du dir da eingebrockt? Dein letztes Regenbogenprojekt war eine Schlange an der du zig Jahre gestrickt hast!!! Wo war dein Verstand? :klatsch:

 

Die ursprüngliche Idee die 100 Blöcke in einen harmonischen Farbverlauf anzuordnen und das ohne Übung und Erfahrung. :silly:

Da verleih ich mir für Fleiss ein Sternchen. :classic_biggrin:

 

Keine Sternchen geb ich in der Organisation des Ganzen.

Das Zettelchen-Wirrwar im Ordner war eine Katastrophe. Jeder Block eine Skizze, die Blöcke nach Symmetrie, Asymmetrie und weiss nicht mehr was alles geordnet.

Dann aus diesen Formgruppen für die Farbblöcke die passenden Muster ausgewählt und Massangaben in Notizen, die Hieroglyphen glichen.

Fühlte mich trotz den Skizzen und dem Bauplan, welcher Block wohin gehört, manchmal planlos, weil die Übersicht verloren ging oder Muster doppelt gemoppelt. :lol:

 

Und dann 1001 Fitzelchen wieder in Blockform bringen, weil die Katze auf dem Tisch lag, der Tisch freigeräumt werden musste, jemand einfach mit Stecknadeln Stoffhäuflein als Nadelkissen nutze...

 

Das nächste Mal werde ich bissle besser vorplanen, weniger im Voraus ausschneiden und ich hab die Fotos. :classic_biggrin:

 

Die Decke kriegt mein Onkel als Geschenk. War mir nicht sicher, ob überhaupt ein Interesse danach besteht, ist ja eine ziemliche Farbexplosion...

Er freut sich schon aufs Paket und er weiss schon, wo er den Quilt aufhängen will.

 

 

@SiRu und @akinom017

 

Geh dann in einem oder beiden Läden gucken.

Ein glitzernder Faden wäre nett, nur wenn es ein Murks beim Nähen wird, vergeht die gute Laune rasch bei mir. :classic_smile:

 

 

Der endgültige, definitive definitiver Plan

 

20220110_202424.jpg

 

Sterne in der Mitte waagrecht:

Farben sind paarig und nicht mehr abwechselnd angeordnet. 

Löst das untenstehende Dilemma beim DD Plan, warum die mittleren Stern ausschauen, wie die links, aber nicht wie die rechts?

 

Die inneren Dreiecke in den vier Zentrumsquadrate wurden zu je zwei Dreiecken zusammengelegt, analog zu den paarigen Sternen.

Löst das untenstehende Problem, in welche Richtung sollen die inneren vier Dreiecke nun zeigen?

 

Auf dem Papier schaut es für mich in sich stimmig und schlüssig aus.

 

Definitiver Definitive Plan (DD Plan)

 

20220109_182344 (1).jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie-Arlette

    93

  • stoffmadame

    24

  • Großefüß

    14

  • akinom017

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab es mir viel komplizierter vorgestellt, doch es ging ziemlich leicht und hat viel Spass gemacht: Färben 2.0.

 

Mir fehlte das perfekte Sonnengelb im passenden Stoff und hab's hingekriegt dank Batikfarbe.

 

20220116_182339.jpg

Die Waschmaschine dankt es mir, dass sie von Salz verschont blieb, mein Rücken weniger.

Dennoch der Aufwand war überschaubar. Die Plastikwanne in der Badewanne reduzierte das Putzen auf ein Minimum, die Gummihandschuhe und das Essstäbchen sorgten für ein regelmässiges uni und der Wasserkocher erhitzte das Wasser blitzschnell.

 

Ok, nächstes Mal, sollte ich die genau gleichen Farben brauchen, würde es Sinn ergeben, die gefärbten Stoffe gleich aussortieren und vom Rest separieren, denn aus knapp 60 Stück die identischen 6 raussuchen...

Doch heute war es in erster Linie ein Herumexperimentieren, da wurde für Logik weniger Raum eingeräumt.

Hab mit einem 1l angefangen und rauf auf 5l. Das gab Dunkelorange bis helles Sonnengelb.

Ein paar Stoffe sind noch am Trocknen. Fotos folgen später.

 

Mit dem Ergebnis total happy.

 

20220116_182404.jpg

Da ich nur 6 Quadrate für Nr. 5 brauche, steht fest, der Rest wird Verwendung finden.

Ja, die fünf Partnerquadrate wieder finden, dazu brauch ich Tageslicht und bissle Zeit. :classic_rolleyes:

 

Quietscheentchen 1.0 wird aus DIY gefärbten Quadraten genäht werden.

Das Verdünnen der Farbe und das Spielen mit der Zeit hat einfach zu viel Spass gemacht.

Und diese Decke eignet sich maximal um aus sich minimal unterscheidenden Farben zusammengesetzt zu werden.

 

20220116_182438.jpg

Die KISS-Methode (Keep it simple, stupid)? 

Ganz ehrlich, hab wohl die zu starke Tendenz statt den direkten, einfachen, unbeschwerlichen Weg zum Ziel zu nehmen, den Weg zu wählen, der mehr Zeit braucht.

 

Vielleicht beim nächsten Quilt. :classic_biggrin:

Im Hinterkopf ist wieder ein regenbogenfarbener Quilt aus ganz vielen Quadraten oder Dreiecken, wo die Farben ineinander fliessen. Aber da muss die Stoffsammlung langsam anwachsen, denn irgendwas flüstert leise ins Ohr:

Batikfarben da hat es neun Beutelchen im Geschäft und mit der Konzentration spielen plus Farben mischen:

Damit ganz viele Farben hinkriegen: Pipifax.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein UFO ist gelandet.

Der Stoff stammt aus einem Einkauf aus Oktober / November 2020.

Eine Tagesdecke wurde fertiggestellt Sommer 2021

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/186523-quadrate-anordnen/?do=findComment&comment=2639869

 

Es hätte ein oder zwei Zierkissen folgen sollen.

Lange lagerten die blau umrahmten Stoffstücke im Regal...

 

Nach einem Zwiegespräch vor paar Wochen, obsiegte das kostensparende praktische Ich. Angesichts der Kosten für den Leinenstoff, Reissverschluss, blauen Stoff, Füllung plus Hülle für Füllung fiel der Entscheid auf eine Fleecedecke (190x150cm), entdeckt in einem Buchladen.

Zudem die Fleecedecke kriegt hinsichtlich Gebrauchstauglichkeit im Alltag mehr Pluspunkte als ein passendes hübsches Zierkissen.

 

Wahrscheinlich wäre ein Kissen schneller genäht gewesen als diese zwei Patchworkstoffe auf eine Fleecedecke zu nähen. Denn erst nachdem die Stoffstücke mit hunderten von Heftstichen auf die Decke getackert  befestigt waren, klappte das Nähen mit der Nähmaschine ohne Probleme.

 

Voilà:

 

20220320_230652.jpg

Die simple Decke in der Stunden an Arbeit drinstecken, ohne dass man es ihr ansieht.

 

Sie hat einen Nude Farbton, der zu einer der Rosen farblich perfekt passt, leider wurde die Farbharmonie auf den Fotos nichts sonderlich gut eingefangen.

 

20220320_230548.jpg

 

20220320_230541.jpg

 

Und auf der Jagd nach Bettwäsche zum Zerstückeln in einem Discounter traf ich auf ein Bettwäsche Set.

Konnte ihm nicht widerstehen.

Wieder, die Farbe ist schlecht abgebildet, doch farblich passt es wunderbar.

 

20220320_231152.jpgSo gesellte sich am Ende doch ein Kissen mit Rüschen zum Set, sogar samt rundum gerüschter Bettdecke...

 

?do=findComment&comment=2639869

20220320_230658.jpg

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Top ist fertig.

Planänderung: Die Rückseite mit den weihnachtlichen Sternen in weiss, gold, grün und rot wird eine separate Decke.

Das Sternentop in gelb, orange und rot wird mit Fleece vereint. Sehr wahrscheinlich eine gelbe Decke.

 

 

 

20220402_214244 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

hab Stoffstreifen in einem passenden Rotton gefärbt. Die kommen als Rahmen rundherum.

Dann soll das ganze auf eine honiggelbe Fleecedecke genäht werden. Stitch in the ditch scheint mir passend.

 

Zur Zeit schwanke ich, ob noch eine Runde weisser Quadrate dazu kommen soll, dann der Rahmen oder gleich die rote Umrandung. 

Wenn ich den Rand der Fleecedecke auflöse gewinne ich paar Zentimeter. Theoretisch gingen beide Optionen, dann der Rand. 

 

Auf der Skizze schaut's ok aus gleich den Rand anzusetzen, das würde mir das Ausschneiden weiterer Quadrate ersparen.

Doch die Decke soll wegen meiner Unlust keine Einbusse in ihrer Ästhetik erleiden. 

Und die einzige Methode die Frage schlüssig zu beantworten läuft auf Ausprobieren raus, wie wirkt es mit und ohne Rand. :classic_wink:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv noch einen weißen Rand drumrum machen bevor der rote Rand kommt. Muss ja nicht aus einzelnen kleinen Quadraten sein - ich würde ihn aber tatsächlich zumindest ungefähr so breit machen wie die Einzelquadrate sind.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gan Sabines Meinung. Teste es doch mal wie es aussiwht, wenn du an einer Seite weißen Stoff dazwischen und dann den roten und an der anderen Seite nur den roten Stoff anlegst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich nach der Fertigstellung fing der innere Dialog an, dass da weisse Quadrate in gleicher Grösse rundherum sollten, weil es besser ausschaut und weitere unabhängige, erfahrene Stimmen bestätigen das. :classic_laugh:

Also muss jemand durch und die zusätzlichen 84 Quadrate ausschneiden.

 

Eine gute Übung fürs Entchen mit seinen rund 725 Quadraten (ohne Rahmen).  :classic_biggrin:

Hab da bereits paar Teile zugeschnitten.

Man merkt es sicherlich, das Zuschneiden ist nicht so mein Ding... :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizze vom Nov. 2020.

 

20201107_130023.thumb.jpg.1626dc36d2f70c64112452c996952957.jpg

 

Wieder ein UFO, zumindest teilweise, gelandet:

 

Stoff eine Bettdecke aus Omas Schrank, weiss blieb, Rest gefärbt.

Auch der graue Rahmen wurde gefärbt.

 

Da einige der weissen Quadrate bereits zugeschnitten waren mit 30cm x 30cm, wurde die Skizze um paar Reihen gekürzt (30x30 cm).

 

20220403_212311.jpg

Genäht werden soll in Stitch in the Ditch und pro Feld jeweils ein Muster, wahrscheinlich von Hand gestickt.

Ja, es wird noch eine zweite 5er Reihe an Stickmotiven geben mit deutlich weniger aufwendigen Musterung.

Die Decke soll nicht ein Ewiges Werk Nr. 3 werden, sondern dieses Jahr landen.

Trotzdem, diese Vorlagen gefallen mir schon. Kann sie schliesslich für ein anderes Projekt verwenden.

 

20220403_212400.jpg

 

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh lalà, ganz schön fleißig! 🤩
Ich habe noch nicht verstanden, warum du den weißen Rand als Quadrate schneiden möchtest. Streifen in der Breite würden doch reichen. Evt kannst du dann die „ditches“ beim Quilten „nachreichen“ 😊

Jedenfalls sieht es ganz toll aus!👏

Und der andere ist auch super geworden. Ich finde aber, die Quiltmuster sind für mein Gefühl zu feinteilig für die Quadrate. Da würden weniger komplexe Muster reichen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmade

 

Der fünf Farben Quilt

Für die Muster zum Aufsticken hab ich noch ein weiteres Set, bis jetzt nur als Rohskizze vorhanden.

Sie entsprechen genau dem Motto für 2022. Habe mir vorgenommen bzw. geschworen, die Projekte im Patchwork nach dem KISS (Keep it Simply Stupid) Prinzip zu gestalten, auszuführen und zu beenden. Dabei steht Einfachheit immer über Feinteiligkeit und Extravaganz. :classic_smile:

 

Zwar gefallen die fotografierten floralen Muster sehr, aber um die Wahrscheinlichkeit der Vollendung zu erhöhen muss das endgültige Muster deutlich in der Form reduziert werden und zwar auf diejenigen auf der Rohskizze. Das sind dann  ziemlich kühle, leblose, geometrische Muster. 

Das Herz hängt an diesen grossen filigranen Blumen, der Verstand diktiert eine Wahl der geometrische Formen.

Dieses Konzept der Sashiko angehauchten Muster über Bord zu schmeissen braucht mehr Zeit und ist leidvoller als gedacht.

Seufz.

 

Die Umrandung auf dem Sternenquilt

Ich dachte, optisch sähen Quadrate insgesamt stimmiger aus, weil es zu sehr ins Auge springt, wenn man Streifen zu Quadraten näht.

Bei einer engen Auslegung der KISS-Methode müssten es ohne Frage Streifen statt Quadrate werden. :classic_wink:

Hier ist es der Perfektionsdrang, der sich einer schnellen Entscheidung in den Weg wirft.

 

Manchmal ist es leicht einen ursprünglichen Plan komplett umzukrempeln und manchmal fällt bereits eine leichte Abänderung schwer. :rolley:

 

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marie-Arlette:

Die geometrischen, simplen, schneller zu nähende Muster.

 

20220404_184230_001.jpg

die find ich sehr hübsch, und die sehen in den Quadraten bestimmt gut aus und auch kompliziert genug. Du mußt ja nicht die Skizze mit den Blumenmustern daneben legen hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling.

Werde die geometrischen Muster einen Tick mehr Verzieren, die Blumen deutlich vereinfachen und unter den fünf Versionen die einfachste Version wählen. :classic_wink: Vielleicht hilft das beim über Bord werfen. :classic_laugh:

 

Im Hinterkopf tigert die Idee rum die einfachen geometrischen Muster mit einer Schnur als Unterlage aufzunähen.

Als Nähfussfetischistin tröstet vielleicht ein passender Nähfuss über den Verlust der Blumen hinweg? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marie-Arlette ,

sind die Quadrate schon vernäht? Wenn sie noch einzeln sind, könntest du die schönen Blumen auf weißen Stoff malen und dann als Aplikation aufnähen. Ich mach daß sehr gern und es ist nicht kompliziert. 

Hier ein paar Gemälde einer unfertigen Decke.

 

MfG

Ralph

 

 

20220404_224608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

Danke fürs Foto deines Gemäldes, du scheinst da schon einige gefertigt zu haben. Da bekomme ich Lust auf mehr. Zuerst die Dame, jetzt dieses Werk. Her mit weiteren Fotos. Schaut einfach toll aus. :jump:

 

Noch ist nichts gesteppt, nicht mal gesteckt oder geheftet. Das wird wohl eine Geduldprobe für sich allein.  :classic_rolleyes:

 

Die Blumen sind auf Schreibpapier und die Linien bereits perforiert, damit mit noch nicht vorhandenem Kreidestaub das Muster übertragen werden kann.

Mit Torten und Staubzucker klappt diese Methode beim Backen mehr als ordentlich, hoffe beim Nähe verhält es sich ähnlich. :classic_smile:

 

Eintauchen in die Welt der Applikationen ist für Entchen 2.0 eingeplant, welches nach Entchen 1.0 folgt. Da die Ausmasse vergleichsweise klein sind, hoffe ich die Entchen noch 2022 fertigen zu können. :classic_smile: 

 

Dein Vorschlag bringt den Spross schneller zum Wachsen, dass die Blumen 2023 einen eigenen Quilt kriegen.

Magst dich an die Aufkleber von bunten Blumen eines Geschirspülmittels erinnern und kennst Claude Monets Seerosenbilder?

Mit den Blumen möchte ich eine Art Homage an Tapeten, Bettwäsche und Fliesen der 70er erschaffen.

Mit den Seerosen... Eine Decke in Pastellfarben mit Blüten und Blätter, die aufgenäht sind in flatternden Schichten.

Ziemlich an einer Zweckdienlichkeit vorbei aufkommende Gedanken und dennoch, irgendwie lässt es mich nicht los seit paar Monaten.

Muss darüber noch ein Weilchen grübeln. Chiffon, Tüll etc. Die Stoffe, die mir ein Graus sind... Wäre aber ein Projekt um diese Stoffe zu verwenden. Wenn was verhunzt wird, fällt das weniger ins Auge als bei einer Chiffon Bluse.

Damit sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte im Kopf und nicht mal auf Papier. 

Applikationstechniken wären dabei sicherlich ideal.

 

Hier kriege ich wunderbare Vorschläge für angewandte Zeitersparnis, was genial ist. :classic_biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marie-Arlette ,

bist du noch am Nachdenken oder weißt du schon welches Motiv du für die Stoffquadrate  

deiner Patchworkdecke nimmst?

 

Die P-Blumen der bekannten Reinigungsmittelfirma kenne ich und die sind sicher leicht zu Applizieren.

Bei den Monet Bildern kann ich mir nicht vorstellen, wie es zu machen ist. Die Vielfalt an in sich verlaufenden Farben macht das Darstellen auf Stoff sicher schwierig.

 

Bezüglich Zeitersparnis ist es bei mir anders, ein Projekt darf schon 1/2 bis 1 Jahr dauern.

Manchmal arbeite ich sogar extra langsam oder garnicht , denn es ist ja nur Hobby.

Allerdings hat meine Leitungskurve einen exponentiellen Verlauf, das heißt zum  Ende hin werde ich immer schneller.

 

 MfG

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Zur Zeit näh ich den Rand des fünf Farben Quiltes. Was anfänglich gepasst hat, muss vergrössert werden. D.h. die graue Fleecedecke kriegt Fleecestreifen in rosa mit weissen Sternen angesetzt.

Nicht so einheitlich wie ursprünglich geplant, doch was soll's, ist die Unterseite.

 

Mir Gedanken über die Motive dazu bleibt noch Zeit.

Zum Glück versetzt die Nähmaschine die beiden Kätzchen nur in einen neugierig guckenden Zustand und nicht in einen Zustand der Entdeckung der Nähmaschine von ganz nah. Alle anderen Tätigkeiten mit Nadel und Faden, da muss ich sie vor die Tür stellen, die haben das Gefühl alles dient zu ihrer Unterhaltung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marie-Arlette ,

 

nähst du an der  Rückseitenvergrößerung oder bist du schon am Binding?

Das wäre dann wirklich schnell.

Das Improvisieren gehört doch zu jeder Handarbeit und macht sie schön. Perfekt im Hobby ist langweilig, da gibt es ja nichts mehr zu reden. Perfekt ist Zeitverschwendung.

 

Jedenfalls bin ich gespannt welche Motive du da ausbrütest.

 

Kannst du deinen Kätzchen nicht Wollknäule geben, vielleicht hängen sie dann nicht an deiner Decke.

 

MfG

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Es ist der fünf Farben Quilt, der direkt auf die Fleecedecke genäht wird. Mach ich in der Grösse zum ersten Mal.

Schon die erste Decke mit viel kleineren Patchworkelementen liess das Gefühl aufkommen: Was zum Kuckuck hast du dir dabei gedacht? Einfach?! Schneller?! 

Von einfach und schneller Methode mag ich noch ein bisschen entfernt sein. Aber wie immer, üben, üben, üben und aller Anfang ist schwer.

 

Bin dabei einen optimalen Weg zu finden, das Top aufs Fleece zu tackern  nähen mit dem Obertransportfuss.

Die ideale Nahtlänge und Oberfadenspannung bin ich noch am Erkunden.

Der Nahtrenner und ich beschlossen eine Naht aufzulösen, zu kleine Stiche, zu verschrumpfelte Naht. Was das Tempo bissl drosselte und die Stimmung senkte plus zwei Kätzchen, die ein Duracell Häschen als Schlafwandler aussehen lassen... 

 

So wie es momentan ausschaut, wird es ein Binding geben. Wie breit und welche Farbe steht noch in den Sternen.

Ob Stitch in the Ditch genug Halt gibt, dass dann von Hand die Muster gestickt werden kann, darauf ruht der Plan.

 

Es wird sich auch zeigen, wie schlau es war am Rand anzufangen... An zwei Seiten ist der Quilt langsam fixiert und der Effekt der parallelen Nähte mit dem Obertransportfuss gefällt mir gut.

Es gibt einen kleinen Rest und der scheint sich als Ankerstelle für ein Binding anzubieten.

 

Der graue Stoff wurde selber gefärbt, da den gleichen Grauton nochmals zu treffen... Ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Binding wird sein: weiss, grau, rot, weinrot, türkis oder dunkelblau.

Vom Dunkelblau hätte ich noch Farbpulverreste. Es bietet sich an damit ein Binding zu färben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marie-Arlette Hallo Marie Arlette,

 

ich hoffe, du hast auch ein schönes Osterfest gehabt.

Die Schokoladenhasen und die Ostereier haben die Enkelkinder alle gefunden.

 

Du scheinst ja mit deiner Decke richtig beschäftigt zu sein. Quiltes und vernähst du das Topp mit einer Naht, wie es Jana beschrieben hat? Jana ist allerdings von der Mitte der Decke ausgegangen.

Ich finde das Auftrennen ist immer eine miese Arbeit, besonders wenn es sehr kleine Stiche sind. Ich mache das manchmal lieber mit der Stickschere als mit dem Nahttrenner.

 

Die Muster von Hand zu Sticken ist ja recht aufwändig, aber auch gemütlich. Bis vor kurzen konnte ich mir auch nicht vorstellen das Binding von Hand zu nähen, heute mache diese Arbeit recht gern. 

 

Bei dir habe ich das mit dem Binding nicht so recht verstanden. Möchtest du mit jeder Farbe einen Stoff färben um dann aus diesen Stoffen ein buntes Binding zu erstellen, oder muß ich mir es wie Batikstoff vorstellen.

Bei den Duracellhäschen für deine Katzen versuch es doch einmal mit mehr Batterien.:classic_ninja:

 

MfG

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...