Zum Inhalt springen

Partner

Quadrate anordnen


Marie-Arlette

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 235
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie-Arlette

    93

  • stoffmadame

    24

  • Großefüß

    14

  • akinom017

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Quilt Granny Squares steckt in den Anfängen, der Entscheid über Muster und Farben ist zu 90% fix.

 

Es soll eine Hommage an eine Decke werden, die meine Oma in den 70er häkelte, in Jägergrün, Beige, Schwarz und Rehbraun passend zur Fototapete "Winziger Bergsee aus schattigem Wald fotografiert mit einer schneebedeckten Bergspitze mit wolkenfreien Himmel."

 

Ursprünglich wollte ich eine Ersatzdecke häkeln, aber dazu fehlt Wolle und Wille.

 

Fand im Netz eine Anleitung, für einen Tournaround Granny Squares Quilt. Inzwischen gefallen mir die zufällig angeordneten Farben nicht mehr. Zu weit weg von Omas sehr farblich geordneten Decke, doch die Technik der Streifen wird angewendet.

:classic_smile:

 

Bei der Anordnung, da schieb ich die Papierstücke zur Zeit hin und her.

Es sind fünf Farben mit jeweils sechs Farbverläufen.

 

A) Nach Farben sortiert, aber Farbverlaufmuster durcheinander?

 

20230121_174505.thumb.jpg.a7610258c8beea441eb9adccb0059c2c.jpg

 

20230121_174612.thumb.jpg.589d93599214a736c6d5584016e88c3a.jpg

 

 

B) Nach Farben und Farbverlaufmuster sortiert?

 

20230121_180936.thumb.jpg.1cc6016a6ceb9ba21a9754b7008c6afc.jpg

 

20230121_181435.thumb.jpg.de3050d060a9cc817ea5b56cd1a15343.jpg

 

C) Farben und Farbverlaufmuster durcheinander?

 

20230121_190149.thumb.jpg.c8fbc06d453696486e814a047e349c82.jpg

 

20230121_190209.thumb.jpg.3e2bfabf1d4f5d9ac13fe66b197167a7.jpg

 

Zur Zeit gefallen mir alle drei Anordnungen.

 

B, weil so schön geordnet.

C wiedergibt das Zufallsprinzip einer Oma Häkeldecke, herrlich bunt.

A, ein Kompromiss, da geordnetes Chaos.

 

Am Nachmittag wird am UFO "Sterne" gebügelt und gesandwicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 gefällt mir gar nicht. Ich würde das Muster diagonal laufen lassen, also die auffälligen Quadrate, wie in 2 sotiert immer um eins nach unten versetzen. Also die Spalte 1 so lassen, Spalte 2 um eins nach unten , der 6. wird nr. 1. Spalte 3 um 2 usw.

 

Ist das verständlich?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Fundus an DIY gefärbten Stoffstreifen. Der weisse Stoff hat vereinzelte Blumen drauf.

Die verwendeten Farben für das Muster werden den Blumen passend ausgesucht und wenn nötig nachgefärbt.

D.h. Blau, Gelb, Grün und Violett in jeweils drei Farbabstufungen plus eine fünfte Farbgruppe sind gesetzt. 

Total braucht es 15 Farben.

 

Mit den Filzstiften hatte ich Mühe, da 15 Farben auszuwählen. So existiert ein sehr heller lila Stoff, aber unter den Filzstiften nicht. Das Hellrosa steht für ein sehr helles Flieder.

Die fünfte Farbegruppe wird pink, rot, rot bis rosa oder orange, rot, lachsfarben, die farblich zum Rest passt.

Muss da noch gucken. 

 

Der mehrheitlich weisse, lückenfüllende Stoff hat keine rötlichen, pinken oder orangen Blumen, aber ich will welche in den Quadraten unterbringen. 

Beim Rot, da hab ich Lachs- und Korallfarben bei den Stoffen, im Malkasten nicht. Ein schönes Rot fehlt mir unter den Stoffen.

Rot, Koralle plus ein helles Lachs für "Rot" täte gefallen und müsste passen.

Auch beim Grün muss nachgefärbt werden.

 

Insgesamt sind es grössere Kleinigkeiten rund um die Farben.

Jemand wich vom Grundkonzept, so einfach wie möglich ab, was hinsichtlich Farben einen Katzenschwanz an Arbeit nach sich zieht.  :classic_rolleyes: 

Färben macht aber so viel Spass, da die Sammlung um passende Farben zu ergänzen? Sollte machbar sein. :classic_biggrin:

 

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von den Granny Squares ist das Probestück genäht. Bin mit dem Ergebnis zufrieden und somit ist 1/30 der Quadrate geschafft. 

Es wird nicht 6 unterschiedliche Farbabfolgen geben, sondern nur 1-2 Abfolgen pro Farbe.

Zeichnen ist leichter als nähen. 😊

 

Das blaue Granny Square

 

image.thumb.jpeg.4f00bd65b9622e974d6886d774fc8917.jpeg

 

20230130_212444.thumb.jpg.9c5ba61702d432a529499bd7e60bca8c.jpg

 

 

Die Reste des Kuschelfleeces von der zweiten Seite des Fünf Farben Quiltes sind verarbeitet zu 7 PET-Flaschen-Wärmebeutel.

Inzwischen sind die Kordeln mittig angenäht. Die Kätzinnen haben die rausgezupft...

 

20230130_203727.thumb.jpg.68af9b3027c85ad4b8f7340a6acf3ce3.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Marie-Arlette:

Die Reste des Kuschelfleeces von der zweiten Seite des Fünf Farben Quiltes sind verarbeitet zu 7 PET-Flaschen-Wärmebeutel.

Erst mal: toller blauer Block, bin gespannt auf die anderen 29 🙂

 

Verrätst Du mir bitte was ein PET-Wärmebeutel ist?  

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana

 

auch ich bin gespannt, denn noch nie wich ich vom Plan so sehr ab, wie bei diesem Quilt.

Die verschiedenen Farbfolgen sind über Bord geworfen, die Farbauswahl noch unsicher.

Weil dieser Quilt zu viele Fragen aufwirft, wird wandert er in die Kiste als Projekt für Winter 23/24. 

 

Entchen 2.0 kriegt Vorrang und bringt hoffentlich die Inspiration für den Granny Squares Quilt.

Der wird anders als die letzten Projekte, nicht nur hinsichtlich der Grösse.

 

PET Wärmehalter

 

Hab im Laufe der Jahre gemerkt, dass Katzenkrallen und Bettflaschen sich nicht so gut vertragen. Aber gerade die Senioren haben es lieb, wenn ihre Höhle / Bettchen kuschelig weich und warm ist.

Damit die Fellnasen nicht um ihre Wärmequelle gebracht werden, kriegen sie PET-Flaschen.

Die hab ich bis jetzt immer in Tücher eingerollt, damit die Flasche weniger rasch auskühlt.

In die Beutel gesteckt ist einfacher als einrollen.

Und auch ich nutze PET Flaschen gern. 😃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Jana

Ganz lieben Dank fürs Kompliment. 

Die PET-Flaschen bleiben länger warm als die Bettflaschen.

 

Die blauen Granny Squares sind genäht.

 

image.thumb.jpeg.2f9aaa92d8cd42e3fc6900cfa41517ba.jpeg

 

Bereit fürs Aufbügeln des Vlieses sind Stoffstreifen in hell, dunkel und ein mittlerer Farbton für violett, pink, gelb, orange, türkis und grün.

Am Wochenende wurden ein gelbliches Grün sowie ein bläuliches Grün gefärbt, welches besser passt, wird sich erst noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...